CTA Druckverlust beinahe Sturz

Diskutiere CTA Druckverlust beinahe Sturz im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Motorradfreunde Auf dem Heimweg von der Arbeit hatte ich heute sehr viel Glück. Der schnelle Druckverlust im Vorderrad brachte mich auf der...
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thosch

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Hallo Motorradfreunde
Auf dem Heimweg von der Arbeit hatte ich heute sehr viel Glück. Der schnelle Druckverlust im Vorderrad brachte mich auf der Autobahnausfahrt fast zum Stürzen. Ich konnte die GS zwar noch Abfangen, aber erst auf der Gegenfahrbahn zu meinem Glück war die Fahrbahn frei.:mad:
Hätte ich nicht vor ein paar Tagen einen neuen Trailatack bestellt, würde ich sofort die Marke Wechseln.
http://www.flickr.com/photos/the-garston/6760976499/in/photostream?likes_hd=1

DOT 2310 Montage des Reifen 20.04.2011. bei KM Stand 82260 aktuell 97301 KM ( Hinweis in eigener Sache Rechtschreib & Grammatikfehler dürfen gefunden und behalten werden Und den Luftdruck prüfe ich Regelmäßig. )

mfg. Thomas
 
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AmperTiger

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Hallo Thomas
gut dass dir nix passiert ist, interessant wäre noch das Herstellungsdatum des Reifen.
und ich würde eine andere Überschrift wählen, aus der hervorgeht, was du sagen willst. :rolleyes:
 
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thosch

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Hallo Thomas
gut dass dir nix passiert ist, interessant wäre noch das Herstellungsdatum des Reifen.
und ich würde eine andere Überschrift wählen, aus der hervorgeht, was du sagen willst. :rolleyes:
Hallo kannst du mir Helfen ich kriege die Überschrift bei den Themen nicht geändert.

im voraus Dankend Thomas:confused::confused::confused:
 
AmperTiger

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Überschriften können nur Mods ändern, so dass sie auch in der Themenübersicht erscheinen. habs angepaßt, so ist es verständlicher.
 
qhammer

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:eek: wow solche bilder wie in deinem clip kenne ich sonst nur von pkw- lkw reifen die mit zu wenig luft gefahren wurden und sich dabei die lauffläche von der karkasse löst (durch überhitzung). wenn es die lauffläche nicht gleich in großen stücken abreist und der reifen platzt enstehen solche risse und beulen.
möglich ist sicher auch ein fertigungsfehler oder massive sonneneinwirkung in südlicheren regionen (alles um das mm herum etc.)?:confused:
 
Larsi

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ich sehe an dem reifen in dem film nix, warum der luft verloren haben soll.

vielleicht mit zuwenig druck gefahren? dann kann sich nämlich bei höherem tempo das ventil öffnen.
 
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Das war auch mein erster Gedanke: Ventilkäppchen drauf?
 
qhammer

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bei nochmaligem betrachten der Bilder fällt auf das der Reifen auch am Felgenhorn starkt rissig ist ! Der Reifen soll gut 1,5 Jahre alt sein ???:eek:
Den plötzlichen Druckverlust könnte ich mir auch nur wie bonsai oder larsi erklären, da die tiefen Risse alle an der Lauffläche oder/und an der Verbindung von Lauffläche und Karkasse sind.
 
Larsi

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bei nochmaligem betrachten der Bilder fällt auf das der Reifen auch am Felgenhorn starkt rissig ist ! Der Reifen soll gut 1,5 Jahre alt sein ???:eek:
Den plötzlichen Druckverlust könnte ich mir auch nur wie bonsai oder larsi erklären, da die tiefen Risse alle an der Lauffläche oder/und an der Verbindung von Lauffläche und Karkasse sind.
Solche Risse kenne ich nur, wenn man drucklos fährt, weil sich dann ja das Felgenhorn auf der karkasse abstützt und der Reifen eben wohl an den Kanten der Lauffläche quasi "geknickt" wird,
ähnliches passiert am Felgenhorn, sieht quasi so aus (oberes Bild, wobei das ein Autoreifen ist, d.h. die Proportionen sind etwas anders, z.B. geht die Lauffläche wahrscheinlich fast bis zum Knick)
imagesCAMYX9JZ.jpg
da kann ich mir schon vorstellen, daß der Reifen einreisst..

Der schnelle Druckverlust im Vorderrad brachte mich auf der Autobahnausfahrt fast zum Stürzen
das Rad war ja demzufolge komplett drucklos, oder - somit wohl wie oben beschrieben!

hast du den Reifen wieder aufgepumpt?
- ist er dicht? (in Wasser eingetaucht?)
- Ventil dicht? (Spuckeprobe)
- Reifen noch /oder wieder ordnungsgemäß auf der Felge?

hast du vorher auf der BAB nichts gemerkt?
bist du hohe Geschwindigkeit gefahren und rel. heftig gebremst?
oder ausrollen lassen????
 
Larsi

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Holy shit, der Reifen sieht ja aus wie mein 15 Jahre alter Anhängerreifen.
 
peter-k

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Da bin ich mit dem Larsi, der Reifen sieht 100 % so aus als wäre er mal ohne Druck gefahren. Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Reifen mehrere Male in Lösungsmitteln wie z.B Bremsenreiniger gebadet hat.

Ich würde die Sache mal Conti schildern zum Kommentar, ohne jede "Anklage".
 
palmstrollo

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...Ich würde die Sache mal Conti schildern zum Kommentar, ohne jede "Anklage".
Die würden sicher antworten, dass die Schäden auf verstärktes "Walken" hindeuten, eine Folge von zu geringem Luftdruck im Reifen.
Mir stellt sich eher die Frage nach dem Auslöser für den Druckverlust.

Ich würde in deinem Fall nicht sofort dem Reifen die Schuld geben wollen. Es gibt wesentlich mehr realistischere Gründe, die für einen Druckverlust in Frage kommen.

Ein Beispiel:
Vor ein paar Jahren habe ich nach dem Bepacken des PKWs für die Fahrt in den Urlaub eben noch den Luftdruck geprüft. Alle 4 Räder waren ok.
Am nächsten Morgen wollten wir losfahren. Mist! Hinten rechts platt. Auto vollbepackt, Anhänger mit Motorrad hing auch schon dran.
Also eben den Kompressor aus der Garage geholt und Reifen aufgepumpt. Nach 15 Minuten und dann auf der Fahrt regelmäßig kontrolliert. Dicht.
Mit ziemlicher Sicherheit hatte sich bei der Kontrolle am Vorabend etwas Dreck ins Ventil "geschummelt".
 
Q-lenker

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mfg. Thomas

Hast dz RDC verbaut?

Ich hatte letztes Jahr einen neuen Reifen aufgezogen beim Reifendealer meines Vertrauens leider ist mir dann auf der auffahrt auf die Hauptstrasse aufgefallen dass das Vorderrad sehr schwer geht und ich beim nachschauen feststellen musste, dass der Reifen einen Platten hatte.

Tja der Reifendealer hat das RDC beschädigt und mir nichts gesagt.

Anschliessend 2 neue beim Freundlichem geholt und einbauen lassen, die Luft ging wieder Raus, ich bin immer wieder mit einem ungutem Gefühl gefahren.

Anschließend Bein Freundlichem vorbeigefahren und irgendwann von ihm die RDC montieren lassen, d´seit dem habe ich ruhe.

Was sich anschliessend herausgestellt hatte, war dass die Dichtingsgummis am RDC wohl ausgetauscht wurden und seit dem habe ich endlich Ruhe.

Jetzt hoffe ich dauerhafter, hatte zwischenzeitlich normale Ventile verbaut gehabt, weil ich mich nicht mehr auf die Strasse mit den Dingern traute.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich tippe auf Luftverlust während der Fahrt. Ventil defekt, Nagel drin o.Ä.
Solange Du "geradeaus" fährst ist fast nichts zu bemerken. Der Reifen walkt und bekommt die Risse.
Gehst Du in die Kurve werden die seitlichen Kräfte grösser und Du bemerkst das Malheur. U.U. drückt es den Reifen kurz vom Hump, er verliert schlagartig die restliche Luft -e voilá.
gerd
 
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thosch

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Hallo
Das Rad habe ich Gestern Abend nochmal mit 2,5 Bar gefüllt, von denen waren heutemorgen noch 0,3 Bar vorhanden. Eine Prüfung mit Lecksuchspray ergab eine undichte Stelle auf der Lauffläche im Bereich eines eingerissenen Profilblocks. Die Risse ziehen sich nämlich auch über die Lauffläche. Ob der Druckverlust und das Walgen beim Einlenken zum schnellen Druckverlust führte. I dont now.
Vor ca: 8 Monaten habe ich schon einmal Bilder eingestellt der damalige Reifen sah auch nicht besser aus, hatte aber 10 000 Km mehr Laufleistung. Vermutlich hatte er eine längere Lagerzeit.
Zum CTA selbst kann ich nur sagen das er die gleichen Laufleistungen bringt wie ein Tourance, aber um Längen besser ist was Trocken und Nasslaufeigenschaften betrifft. Ich habe mich immer sehr sicher mit dem Reifen gefühlt.
Nach dem Adrenalinschub von Gestern werde ich vermutlich wieder zu den Holzschuhen von Metzeler wechseln, die sehen wenigstens im Spätherbst ihres Lebens noch Vertrauenswürdig aus.


So jetzt noch zu Larsi Luftdruckkontrolle bei unseren Fahrzeugen ist 26 mal öfters als du deine Frau Unglücklich machst. ;);):D (der musste sein).

mfg. Thomas
 
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thosch

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Thomas - wie lange fährst Du Deine Reifen? Also jetzt in Kilometern.
Die Gummis halten so ca: 15 - 18 000 deutsche KM, das gilt sowohl für CTA wie auch Tourance. Die 24 000 KM für den vorderen CTA wahren ein starker Ausreisser nach oben.
Allerdings habe ich auch nicht mehr das Bedürfnis jedem A.... zu zeigen das ich der Käse bin nur weil ich Stinke. Kleines Sprichwort aus unserer Ecke.;);)

Gruß Thomas
 
Thema:

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