CTA Druckverlust beinahe Sturz

Diskutiere CTA Druckverlust beinahe Sturz im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Neh, neh - nicht falsch verstehen. Durch die hohe Laufleistung erwärmt sich der Reifen und erkaltet der Reifen öfter als einer, der vom Fahrer in...
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Die Gummis halten so ca: 15 - 18 000 deutsche KM, das gilt sowohl für CTA wie auch Tourance. Die 24 000 KM für den vorderen CTA wahren ein starker Ausreisser nach oben.
Allerdings habe ich auch nicht mehr das Bedürfnis jedem A.... zu zeigen das ich der Käse bin nur weil ich Stinke. Kleines Sprichwort aus unserer Ecke.;);)

Gruß Thomas
Neh, neh - nicht falsch verstehen.

Durch die hohe Laufleistung erwärmt sich der Reifen und erkaltet der Reifen
öfter als einer, der vom Fahrer in 5000 km runterputzt wird.

Ich lege mich mal aus dem Fenster - "Für solche Laufleistungen hat Conti den Reifen nicht ausgelegt":o

Durch die Erärmung und durch die Abkühlung wird der Reifen spröde.

Ein beschleunigter Alterungsprozess .... :rolleyes:

Ist auf jeden Fall kurios - und Glückwunsch, dass nichts weiter passiert ist.:cool:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Vor ca: 8 Monaten habe ich schon einmal Bilder eingestellt der damalige Reifen sah auch nicht besser aus, hatte aber 10 000 Km mehr Laufleistung. Vermutlich hatte er eine längere Lagerzeit.
Was soll das heißen? Ein anderer CTA Reifen mit den gleichen Rissen? Was soll längere Lagerzeit heissen? Das Produktionsdatum steht doch drauf. Haben denn andere auch eine derartige Rissbildung beim CTA beobachtet?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
außerdem wird das mit der Lagerzeit total überbewertet, wenn ein Reifen dunkel und kühl gelagert wird, kann man ihn auch mal 2 oder 3 Jahre aufheben, ohne dass er Schaden nimmt oder dann an Haftung verliert.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Nachdem auch ich nicht zeigen muss wie gut mein Mopped beschleunigt und mich "High-Speed" nicht interessiert traue ich mich ein Bisschen mitzureden.
Ein CTA hielte auch bei mir nur dann 15 TKm wenn ich das Mopped auf dem Hänger hinter dem Auto herzerre.
Bereits bei meinen 10TKm pro Reifensatz sehen mich Etliche komisch an. Am komischsten würde wahrscheinlich die Exekutive schauen wenn sie bei 10 TKm die Profiltiefe messen wollten :cool:
Bei mir hielt nur der Ur-Tourance 15 TKm (und länger), fuhr sich aber auch dementsprechend :mad:
gerd
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
rissbildung habe ich auch bei meinen contis. aber nur an den provilblöcken. muß aber dazu sagen das ich meine contis nur ein bis 2 mal im jahr für touren nach frankreich nutze. sonst liegen sie im keller.die seitlichen risse denke ich sind durch zu viel walkarbeit entstanden wann und wo wäre interessant.
sind die seitlichen risse schon vor dem fast unfall aufgefallen?? bremsenreiniger benutzt oder immer schön mopedreiniger auf die felgen gesprüht ? das laugt den gummi auch aus und er wird unflexibel.

gruß axel
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Hallo Thomas,

ich würde den Reifen einschicken oder das Problem hier schildern.

Continental Reifen
Deutschland GmbH
Continentalstr. 3 - 5
34497 Korbach
Postfach 11 20
34481 Korbach
Telefon 05631 58-0
Telefax 05631 58-1200
www.continental-corporation.com
 
T

thosch

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
132
Ort
67454 Haßloch zwichen Real un Rennbahnstr
Modell
R 1150 GS & R 1200 GS LC
Hallo

Es ist vielleicht erwähnenswert das ich fast immer mit dem Motorrad fahre, außer auf Eisglatter Fahrbahn. Dabei spielt die Temperatur und Witterung kaum eine Rolle. Ferner steht die Maschine immer im freien Mangels Garage. Das Salzwasser hohe Temperaturen, und eventuell Reinigungsmittel, die Haltbarkeit von Reifen und Maschine beeinflussen ist auch mir Klar. Ich habe ja schließlich Augen im Kopf, und eine gewisse Erfahrung nach 40 Jahren Zweirad.
Da der Reifen von der Profiltiefe her sowieso am Ende war, und ich die Gepflogenheiten der Reifenhersteller kenne ( in dem Fall Goodyear ) tue ich mir den Stress einer Reklamation gar nicht erst an.
Nochmal so eine Argumentation wie damals ich glaube Heute würde ich mich zu einer Affekthandlung hinreisen lassen.:mad:

Gruß Thomas
 
W

WM1

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
34
Hallo,

ist ein Reifen made in Korea ohne Kennung "Z". Der hat das. Ich habe CONTI bereits 3 Stck made in Korea zurückgeschickt, immer nach 500 bis 1000 km Probleme mit dem Fahrverhalten und komischen Erscheinungen an den Profilblöcken, auch teilweise rissig in den Rillen. Einer war sogar von vornherein unfahrbar. Wurden alle von Conti incl. Montagekosten ersetzt. Es gibt einen Hinweis seitens Conti für die GS nur Vorderreifen mit Kennung "Z" zu fahren, der ist dann made in Germany und funktioniert einwandfrei. Die Contis waren immer gut bis zu dem Zeitpunkt wo sie mit dem Korea-Mist angefangen.

Grüße

WM 1
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Da der Reifen von der Profiltiefe her sowieso am Ende war, und ich die Gepflogenheiten der Reifenhersteller kenne ( in dem Fall Goodyear ) tue ich mir den Stress einer Reklamation gar nicht erst an.
Thomas genau darum hat eine Reklamation kaum Sinn. Aber ein Feedback hat einen.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Die Gummis halten so ca: 15 - 18 000 deutsche KM, .....
Moin Thomas,

gibts auch andere km :confused::confused::confused::confused:

Ja, nee, iss schon klar, bei der Laufleistung und dem schrottigen Aussehen würd ich gar nix sagen und nen neuen Satz Reifen aufziehen. Damit würd ich noch ned mal ins Forum gehen :rolleyes::p:D;)


Hallo Thomas,

ich würde den Reifen einschicken oder das Problem hier schildern.
.....
Moin Peter,

da würdsde Dich nur lächerlich machen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ja, nee, iss schon klar, bei der Laufleistung
da würdsde Dich nur lächerlich machen :rolleyes:
Hi,
gibt es eine Vorschrift nach welcher Laufleistung die gewechselt werden müssen? Man muß ja nicht jeden Ampelstart gewinnen um die Reifen runterzuraspeln.

Wenn allerdings das Aussehen vom falschen Luftdruck kommt würde ich auch nicht reklamieren.
Gruß
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Moin Jükl,

bitte nicht aus dem Kontext reißen :mad:

Natürlich gibts keine Vorschrift bzgl. der km-Leistung zur Kulanz- oder wie-auch-immer-Einreichung.

Aber man kann sich ja auch in die eigene Tasche lügen. Wenns hilft und glücklich macht :rolleyes:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Aber man kann sich ja auch in die eigene Tasche lügen. Wenns hilft und glücklich macht :rolleyes:
Hi,
das mit dem Lügen verstehen ich nicht.
Wo wie und warum hat hier einer gelogen?
Gruß
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Na Jükl, bist Du wirklich so naiv :eek:

Ich helf Dir mal auf die Sprünge:
Wenn einer mit so nem alten und schrottigen Schlappen nen Kulanzantrag einreicht und er dann noch der Meinung ist, daß Conti oder ein sonstiger Hersteller nur einen Cent dafür erstattet, dann ist das eine Selbstlüge :rolleyes:

Diesen Vorgang nennt man auch In-die-eigene-Tasche-lügen - alles roger ;):D
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Na Jükl, bist Du wirklich so naiv :eek:

Ich helf Dir mal auf die Sprünge:
Wenn einer mit so nem alten und schrottigen Schlappen nen Kulanzantrag einreicht und er dann noch der Meinung ist, daß Conti oder ein sonstiger Hersteller nur einen Cent dafür erstattet, dann ist das eine Selbstlüge :rolleyes:

Diesen Vorgang nennt man auch In-die-eigene-Tasche-lügen - alles roger ;):D
? - der Reifen ist aus der 23. Woche 2010 - was ist daran alt?
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
fragst du? Bei dir wird doch auch kein Reifen älter als ein paar Wochen....:D:D:D
.. wobei ich noch zu den Harmlosen zu zählen bin;) - aber beim Thomas halten
sie eben länger. Aber nach gut 1 1/2 Jahren darf ein Reifen so nicht aussehen.:eek:
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
.. wobei ich noch zu den Harmlosen zu zählen bin;) - aber beim Thomas halten
sie eben länger. Aber nach gut 1 1/2 Jahren darf ein Reifen so nicht aussehen.:eek:
Ich denke das hat mit dem Alter nix zu tun. Der Reifen hat irgendwelche Belastungen bekommen, weshalb sich die Risse gebildet haben. Sei es wegen zu wenig Luft, oder Reinigungsmittel oder oder oder...
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
? - der Reifen ist aus der 23. Woche 2010 - was ist daran alt?
Das Altern ist ja nicht nur ne Funktion über der Zeit, sondern auch vom Gebrauch ;)



Das ist mein CTA mit 17,5tkm und 1,5 J., seitlich habe ich leider kein Foto, aber auch auf der Seite war er schon fein rissig, aber unbedenklich. Kommt auch immer drauf an, wie und wo man den Reifen einsetzt.

Bzgl. Thomas' Reifen schließ ich mich div. Vorschreibern an und bin der Meinung, daß der Reifen in irgendeiner Art malträtiert wurde. Genaueres müßte da schon noch Thomas liefern. Also von ungefähr kommt so ein Zustand m.E. nicht.
 
Thema:

CTA Druckverlust beinahe Sturz

CTA Druckverlust beinahe Sturz - Ähnliche Themen

  • Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA

    Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA: Conti hat jetzt die Freigabe für den Conti RoadAttack 4 und Conti TrailAttack 3 und die gröberen Reifen für die R 1300 GS online...
  • CTA 3 hinten stellt sich auf

    CTA 3 hinten stellt sich auf: Guten Morgen Was könnte man dagegen machen wenn sich der hintere Reifen „aufstellt“ oder was mach ich falsch ?
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • gibt es CTA 3 News für 2023

    gibt es CTA 3 News für 2023: Hallo Zusammen , gibt es vielleicht schon neue Erkenntnisse wie man das störende Lenkerschwingen beseitigen kann ohne den Reifen gleich tauschen...
  • CTA 3 für die K50 V oder W Index?

    CTA 3 für die K50 V oder W Index?: Ich bin drum und dran mir neue Reifen für die "Schwarzwurzel" zu ordern : 2016er R1200GS K50 Nun bin ich bei Reifen.com auf unterschiedliche...
  • CTA 3 für die K50 V oder W Index? - Ähnliche Themen

  • Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA

    Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA: Conti hat jetzt die Freigabe für den Conti RoadAttack 4 und Conti TrailAttack 3 und die gröberen Reifen für die R 1300 GS online...
  • CTA 3 hinten stellt sich auf

    CTA 3 hinten stellt sich auf: Guten Morgen Was könnte man dagegen machen wenn sich der hintere Reifen „aufstellt“ oder was mach ich falsch ?
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • gibt es CTA 3 News für 2023

    gibt es CTA 3 News für 2023: Hallo Zusammen , gibt es vielleicht schon neue Erkenntnisse wie man das störende Lenkerschwingen beseitigen kann ohne den Reifen gleich tauschen...
  • CTA 3 für die K50 V oder W Index?

    CTA 3 für die K50 V oder W Index?: Ich bin drum und dran mir neue Reifen für die "Schwarzwurzel" zu ordern : 2016er R1200GS K50 Nun bin ich bei Reifen.com auf unterschiedliche...
  • Oben