Der Herbst ist ....

Diskutiere Der Herbst ist .... im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ... ja schon voll im Gange. Da kann der Winter nicht mehr weit sein und es stellt sich wieder die Reifenfrage. Ich würde ja gerne auf den Heidenau...
lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
... ja schon voll im Gange. Da kann der Winter nicht mehr weit sein und es stellt sich wieder die Reifenfrage.
Ich würde ja gerne auf den Heidenau wechseln, aber meine Anakee sind einfach noch nicht runter genug. Nein, einen Satz zweit Reifen will ich mir nicht zulegen.
Ist der Anakee eigentlich als "Winterreifen" zugelassen? :confused:
Er hat ja zumindest so ein nettes Piktogramm auf der Flanke. So mit Sonne Regen und Schnee(?) Reicht das?
Wenn es denn wirklich richtig glatt ist und Schnee hat, dann fahr ich nicht mehr. Alles andere wird gehen.

Gruß
Martin
 
L

LGW

Gast
Unser Verkehrsminister hat's gerade noch mal in der Motorrad erklärt:

Winterreifenpflicht gilt für Motorräder, allerdings nur auf vereisten oder verschneiten Strassen.

Wenn du da nicht fahren willst, kann's dir eigentlich schnuppe sein!

Eine brauchbare genormte Kennzeichnung gibt es nicht (hat der Gesetzgeber mal rasch vergessen). Gute Erfahrungen habe ich mit dem K60 snowtec gemacht, der hat eine spezielle Wintermischung (weicher).
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Also vor Ende November (also noch knapp drei Monate) rechne ich nicht mit Schnee ... und bis dahin dürfte (bei mir) dann eh wieder ein Reifenwechsel von Nöten sein.
... Wie viel wirst du bis dahin noch runter schrubben? (Als Gedankenanstoß)

PS.: Hab erst vor zwei Wochen den Scout aufgezogen.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
... Wie viel wirst du bis dahin noch runter schrubben? (Als Gedankenanstoß)

[/I]
Wohl nicht so viel, dass ich die noch vorhandenen 5mm weg habe. :rolleyes:
Den K60 hatte ich schon vor den Anakees drauf und fand ihn super. Dann kam die Dürre ..... Sowohl Reifentechnisch als auch Kilometerleistungsmäßig. Ich meine im April auf Annakee umgestiegen zu sein. Seit dem habe ich nur 9.800 km geschafft. Da ich eher verhalten fahre, werden die Reifen locker bis in die nächste Saison halten. Was in gewisser Weise schade ist.....
Hoffen wir auf wenig Schnee ;)

Gruß
Martin
 
eddie-erdmann

eddie-erdmann

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
73
Ort
Mannheim
Modell
BMW R1200GS
Hey Leute,

ich bin letztes Jahr auch den Winter durchgefahren und plane für dieses Jahr echte Winterreifen.

Ich traue mir soweit zu auch mit Sommerrädern durchzukommen, aber rein Versicherungstechnisch will ich keine Diskussionen aufkommen lassen.

Die Aussage "dies gilt nur bei Schnee und Eis" bringt mir nix!
Wenn ich also um einen Schneehaufen oder eine Eisscholle herumfahre, kann mich das trotzdem mit dem Gesetz in Konflikt bringen.

Sind die derzeitigen Reifen mit M+S Bezeichnung nun wirklich als Winterreifen akzeptiert und brauchbar?

Der Heidenau Snowtex wäre ja was, aber gibts für die R1200GS nicht.
Nur den K60Scout mit M+S Kennzeichnung.
Heidenau selbst schreibt nichts von Winterreifen......

Hat jemand einen Geheimtip?
Bei anderen Herstellern hab ich noch nichts gefunden...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
M+s ist zugelassen, aber nicht automatisch brauchbar. So ist der TKC ein off. Winterpnöö und genial im Schnee. Aber auf kalter Strasse kannst du ewig nach Grip suchen. Und auch Schneematsch überfordert ihn schnell. Für den K60 mag das evtl. anders sein, da hier eine weiochere Mischung beim Snowtec verwendet wird. Bei den Rollerreifen merke ich den Unterschied massiv, erhoffe mir das jetzt auch bei der Gs. Und nur als Gedanke: warum lagerst du den alten Reifen nicht ein und ziehst ihn nach dem Heidenau wieder rauf? Das braucht keinen zweiten Radsatz!
 
Thema:

Der Herbst ist ....

Der Herbst ist .... - Ähnliche Themen

  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

    auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub: allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
  • Gesucht: Geführte (Enduro-) Tour Balkan, Karpaten im Herbst

    Gesucht: Geführte (Enduro-) Tour Balkan, Karpaten im Herbst: Falls jemand was weiß... Ohne Goldwings und dgl., ohne auch noch einen Flieger hinzuziehen zu müssen. Danke!
  • Herbst auf der Assietta

    Herbst auf der Assietta: Nicht mehr was sie war....aber zur richtigen Zeit, am richtigen Tag, im richtigen Licht....lange Schatten, ferner Dunst, gute Kumpel...
  • Sponsored Wunderlich Fan Stuff on Top! - Wunderlich Herbst-Special No. 5

    Wunderlich Fan Stuff on Top! - Wunderlich Herbst-Special No. 5: Herbst-Special Themenwoche No. 5 Praktisch und nützlich: Wunderlich Fan Stuff on Top! Vom 14. – 21. November 2022 (jeweils 11:00 Uhr) erhalten...
  • Sponsored Heiße Offensive für Fahrer und Beifahrer - Wunderlich Herbst-Special No. 3

    Heiße Offensive für Fahrer und Beifahrer - Wunderlich Herbst-Special No. 3: Heiße Offensive für Fahrer und Beifahrer Wohlig beheizte Sitze für die kalte Jahreszeit Vom 31. Oktober - 7. November 2022 (jeweils 11:00 Uhr)...
  • Heiße Offensive für Fahrer und Beifahrer - Wunderlich Herbst-Special No. 3 - Ähnliche Themen

  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

    auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub: allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
  • Gesucht: Geführte (Enduro-) Tour Balkan, Karpaten im Herbst

    Gesucht: Geführte (Enduro-) Tour Balkan, Karpaten im Herbst: Falls jemand was weiß... Ohne Goldwings und dgl., ohne auch noch einen Flieger hinzuziehen zu müssen. Danke!
  • Herbst auf der Assietta

    Herbst auf der Assietta: Nicht mehr was sie war....aber zur richtigen Zeit, am richtigen Tag, im richtigen Licht....lange Schatten, ferner Dunst, gute Kumpel...
  • Sponsored Wunderlich Fan Stuff on Top! - Wunderlich Herbst-Special No. 5

    Wunderlich Fan Stuff on Top! - Wunderlich Herbst-Special No. 5: Herbst-Special Themenwoche No. 5 Praktisch und nützlich: Wunderlich Fan Stuff on Top! Vom 14. – 21. November 2022 (jeweils 11:00 Uhr) erhalten...
  • Sponsored Heiße Offensive für Fahrer und Beifahrer - Wunderlich Herbst-Special No. 3

    Heiße Offensive für Fahrer und Beifahrer - Wunderlich Herbst-Special No. 3: Heiße Offensive für Fahrer und Beifahrer Wohlig beheizte Sitze für die kalte Jahreszeit Vom 31. Oktober - 7. November 2022 (jeweils 11:00 Uhr)...
  • Oben