Ergebnis 1 bis 6 von 6

Der Herbst ist ....

Erstellt von lemmi+Q, 06.09.2011, 22:27 Uhr · 5 Antworten · 1.013 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    1.672

    Standard Der Herbst ist ....

    #1
    ... ja schon voll im Gange. Da kann der Winter nicht mehr weit sein und es stellt sich wieder die Reifenfrage.
    Ich würde ja gerne auf den Heidenau wechseln, aber meine Anakee sind einfach noch nicht runter genug. Nein, einen Satz zweit Reifen will ich mir nicht zulegen.
    Ist der Anakee eigentlich als "Winterreifen" zugelassen?
    Er hat ja zumindest so ein nettes Piktogramm auf der Flanke. So mit Sonne Regen und Schnee(?) Reicht das?
    Wenn es denn wirklich richtig glatt ist und Schnee hat, dann fahr ich nicht mehr. Alles andere wird gehen.

    Gruß
    Martin

  2. LGW Gast

    Standard

    #2
    Unser Verkehrsminister hat's gerade noch mal in der Motorrad erklärt:

    Winterreifenpflicht gilt für Motorräder, allerdings nur auf vereisten oder verschneiten Strassen.

    Wenn du da nicht fahren willst, kann's dir eigentlich schnuppe sein!

    Eine brauchbare genormte Kennzeichnung gibt es nicht (hat der Gesetzgeber mal rasch vergessen). Gute Erfahrungen habe ich mit dem K60 snowtec gemacht, der hat eine spezielle Wintermischung (weicher).

  3. Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    727

    Standard

    #3
    Also vor Ende November (also noch knapp drei Monate) rechne ich nicht mit Schnee ... und bis dahin dürfte (bei mir) dann eh wieder ein Reifenwechsel von Nöten sein.
    ... Wie viel wirst du bis dahin noch runter schrubben? (Als Gedankenanstoß)

    PS.: Hab erst vor zwei Wochen den Scout aufgezogen.

  4. Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    1.672

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von tuxbrother Beitrag anzeigen
    ... Wie viel wirst du bis dahin noch runter schrubben? (Als Gedankenanstoß)

    [/I]
    Wohl nicht so viel, dass ich die noch vorhandenen 5mm weg habe.
    Den K60 hatte ich schon vor den Anakees drauf und fand ihn super. Dann kam die Dürre ..... Sowohl Reifentechnisch als auch Kilometerleistungsmäßig. Ich meine im April auf Annakee umgestiegen zu sein. Seit dem habe ich nur 9.800 km geschafft. Da ich eher verhalten fahre, werden die Reifen locker bis in die nächste Saison halten. Was in gewisser Weise schade ist.....
    Hoffen wir auf wenig Schnee

    Gruß
    Martin

  5. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    73

    Standard

    #5
    Hey Leute,

    ich bin letztes Jahr auch den Winter durchgefahren und plane für dieses Jahr echte Winterreifen.

    Ich traue mir soweit zu auch mit Sommerrädern durchzukommen, aber rein Versicherungstechnisch will ich keine Diskussionen aufkommen lassen.

    Die Aussage "dies gilt nur bei Schnee und Eis" bringt mir nix!
    Wenn ich also um einen Schneehaufen oder eine Eisscholle herumfahre, kann mich das trotzdem mit dem Gesetz in Konflikt bringen.

    Sind die derzeitigen Reifen mit M+S Bezeichnung nun wirklich als Winterreifen akzeptiert und brauchbar?

    Der Heidenau Snowtex wäre ja was, aber gibts für die R1200GS nicht.
    Nur den K60Scout mit M+S Kennzeichnung.
    Heidenau selbst schreibt nichts von Winterreifen......

    Hat jemand einen Geheimtip?
    Bei anderen Herstellern hab ich noch nichts gefunden...

  6. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #6
    M+s ist zugelassen, aber nicht automatisch brauchbar. So ist der TKC ein off. Winterpnöö und genial im Schnee. Aber auf kalter Strasse kannst du ewig nach Grip suchen. Und auch Schneematsch überfordert ihn schnell. Für den K60 mag das evtl. anders sein, da hier eine weiochere Mischung beim Snowtec verwendet wird. Bei den Rollerreifen merke ich den Unterschied massiv, erhoffe mir das jetzt auch bei der Gs. Und nur als Gedanke: warum lagerst du den alten Reifen nicht ein und ziehst ihn nach dem Heidenau wieder rauf? Das braucht keinen zweiten Radsatz!


 

Ähnliche Themen

  1. Herbst 2012
    Von BMWHP2 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 15:29
  2. Es wird Herbst
    Von Alex Mayer im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 11:14
  3. Das Schönste im Herbst
    Von Alex Mayer im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 19:10
  4. Würzburg im herbst!?!
    Von B.E.P. im Forum Treffen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 20:22
  5. Frankreich im Herbst
    Von omopenk im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 21:17