Der neue Conti Road Attack 2

Diskutiere Der neue Conti Road Attack 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hab ich hier eigentlich schon mal erwähnt das es für mich seit Jahren und seit über 100.000 km keine besseren Reifen für die GS gibt als den...
B

Beduine

Gast
Hab ich hier eigentlich schon mal erwähnt das es für mich seit Jahren und seit über 100.000 km keine besseren Reifen für die GS gibt als den Tourance? :cool: :D

Für längere Touren oder auch für den Geldbeutel der normale Tourance und zum heizen um's Haus rum den Tourance EXP!

Wobei der Grip des "normale" Tourance" sicherlich für über 50 % der GS Fahrer mehr als ausreichend ist, und das bei einer top Laufleistung! ;)
 
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hab ich hier eigentlich schon mal erwähnt das es für mich seit Jahren und seit über 100.000 km keine besseren Reifen für die GS gibt als den Tourance? :cool: :D

Für längere Touren oder auch für den Geldbeutel der normale Tourance und zum heizen um's Haus rum den Tourance EXP!

Wobei der Grip des "normale" Tourance" sicherlich für über 50 % der GS Fahrer mehr als ausreichend ist, und das bei einer top Laufleistung! ;)
wenn man mit dem kippeligen Verhalten des EXP-Vorderreifens gut leben kann, und den Reifen nicht bis an die Kante fährt, stimmt das vielleicht.

Aber Gripniveau und Abrollverhalten, trocken sowie Nass, sind mit den neueren Generationen wie RA2 oder RS nicht zu vergleichen.
Und der EXP hat bei meiner GS auch nur 4500km gehalten (V+H), da war er blank und ich entnervt.

Vielleicht sollte das jeder für sich selber "erfahren" welcher der Beste für ihn ist.

Die Aussagen anderer konnte ich bisher ganz selten bestätigen....

Gruß
Mac
 
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Beduine

Gast
wenn man mit dem kippeligen Verhalten des EXP-Vorderreifens gut leben kann, und den Reifen nicht bis an die Kante fährt, stimmt das vielleicht.


Die Aussagen anderer konnte ich bisher ganz selten bestätigen....

Gruß
Mac
Wer im öffentlichen Strassenverkehr auf der Kante fährt hat irgendwann ganz andere Probleme! Gegenverkehr, Leitplanke, Bäume ... :D
 
MacDubh

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Beduine

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schnick-schnack...
Hey Schnick - Schnack, hab grad auf eurer HP gesehen das wir beide viel im Bergischen fahren. Eventuell trifft man sich ja mal, denn ich fahre immer wieder gerne in kleinen Gruppen die zügig unterwegs sind.

Bin zwar schon etwas über 50, (also das Hirn bleibt an beim fahren ) :) aber fahre schon seit meinem 14 Lebensjahr Moped und das heute noch im Schnitt so 15000km pro Jahr. Würd mich freuen!
 
MacDubh

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Hey Schnick - Schnack, hab grad auf eurer HP gesehen das wir beide viel im Bergischen fahren. Eventuell trifft man sich ja mal, denn ich fahre immer wieder gerne in kleinen Gruppen die zügig unterwegs sind.

Bin zwar schon etwas über 50, (also das Hirn bleibt an beim fahren ) :) aber fahre schon seit meinem 14 Lebensjahr Moped und das heute noch im Schnitt so 15000km pro Jahr. Würd mich freuen!
Kein Thema, meld dich einfach. Entweder hier oder über unsere Seite.

Gruß
 
eddie-erdmann

eddie-erdmann

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Hey Leute,

hab jetzt nach einer Saison Pilot Road 1 den Road Attack 2 auf den Felgen und wollte nun mal meinen Senf dazu geben.

Hab jetzt 2 Wochen Alpenurlaub mit Sozia, Gepäck und nagelneuen Reifen hinter mir und kann mit dem Gummi nicht so viel anfangen. Der Hinterreifen sieht aus wie Sau...
Nicht nur das nach 2000km fast 3mm Profil am Hinterreifen fehlen....
Auf den Alpenpässen wurde das Profil erst mal schön Spitz gefahren.
Die letzten 400km hatten wir dann auf der Autobahn abgespult und prompt sieht der Reifen aus wie ein Trapez....
Der Verschleiß am Hinterreifen ist echt abartig!
Zudem fällt der starke Sägezahn am hinteren Profil auf.

Der Vorderreifen hingegen sieht ziemlich gut aus. Und vermittelt auch ein gutes Gefühl. Gleichmäßig rund abgefahren und der Road Attack Schriftzug ist auch noch zu lesen.
Also max. 1mm Verschleiß.

Bin jetzt das erste mal allein gefahren und die Kiste kippelt ohne Ende.
In sachen Haftung haben die Pellen mich jetzt nicht entäuscht.
Selbst bei Regen kaum Rutscher.
Ich denke mal für ein paar schnelle Runden auf der Rennstrecke ist der Reifen ziemlich gut... aber für den Alltag nix...
Der hintere Gummi reagiert sofort auf den Fahrstil. Selbst nach einer kurzen Autobahnetappe ist die Mitte schon platt gefahren.
Vom viel besagten Conti-typischen Lenkerflattern bei hohen Geschwindigkeiten konnte ich nix merken... aber das liegt auch wohl kaum am Hinterreifen.

Grüße Eddie
 
GSfrie

GSfrie

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Hey Leute,

hab jetzt nach einer Saison Pilot Road 1 den Road Attack 2 auf den Felgen und wollte nun mal meinen Senf dazu geben.

Grüße Eddie
Hallo Eddie,

kannst Du den Road Attack 2 direkt mit dem Pilot Road 1 vergleichen? Meine Pilot Road 1 sind demnächst fällig und
ich bin am überlegen mal einen anderen auszuprobieren. Wobei ich sagen muss, dass ich mit den Pilot Road sehr zufrieden
bin und ich den eigentlich wieder fahren würde.

Vielen Dank schonmal.
 
eddie-erdmann

eddie-erdmann

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Naja die beiden Reifen sind schon ziemlich unterschiedlich.

Der Pilot Road 1 hat nur eine eine durchgängige Reifenmischung
Road Attack 2 ist mit Continuous Compound (Unterschiedliche Härtegrade über die Reifenfläche) versehen.
Der Road Attack 2 braucht auch nahezu keine Einfahrzeit, da die Oberfläche ohne Trennmittel bei der Herstellung auskommt.
Und der Road Attack 2 ist in der letzten Saison rausgekommen.
Der Pilot Road 1 (PR1)ist schon einige Jahre älter.

Soviel zur Theorie. ....

In der Praxis soll der Road Attack 2 (RA2) die Referenz in Trockenhaftung darstellen...

Da kommt der PR1 mit Sicherheit nicht mit.

Aber alles hat seinen Preis... dafür soll die Lebenserwartung bei ca. 6000-8000km liegen.
Bei gleicher Fahrweise schafft ein PR1 locker 12.000-15.000km.
Michelin ist für gute Nasshaftung bekannt, ich denke mal im Alltag nicht unwichtig... allerdings hat gerade bei Regen mit dem PR1 mein Vorderrad die Haftung verloren, während ein Vorrausfahrender zufällig mit RA2 durchkam...
gut meine Schlappen waren so gut wie runter und DOT 07

Ich stand vor dem selben Problem wir du und wollte den PR1 wegen des Alters nicht mehr! Wollte eigentlich einen Nachfolger.
Allerdings: der Pilot Road 3 ist seit erst diesem Monat mit Freigaben für die GS erhältlich. Pilot Road 2 überhaupt nicht!
So hab ich den Conti genommen.
Ausserdem kann ich mich dunkel erinnern, dass der Dunlop Roadsmart im letzten Reifentest gut abgeschnitten hat und auch für die GS erhältlich ist.
Da ich mit dem Verschleiß des RA2 ziemlich unzufrieden bin und bei der Haftung im Alltag jetzt nicht so den Quantensprung merke (Dafür müsste man sicherlich auf die Rennstrecke). Wird die nächste Saison wohl der PR3 oder Roadsmart in die nähere Auswahl kommen.

Grüße Eddie
 
G

GSManni

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Moin ihr Wilden,

hat schon jemand was vom neuen Road Attack 2 gehört? Auf der
offiziellen Seite steht, datt Jummi wäre für unsere Reifengrößen in Planung.
Ist ja eine weit dehnbare Aussage. Liest hier zufällig jemand von Continental
mit? Ich überlege denen mal eine Bitte-Bitte-Sabber-Mail zu schicken. Weiß
halt nicht ob das auf fruchtbaren Boden fällt oder bei denen nur in die
Ablage "P" wandert. Von der Produktbeschreibung wär das ja genau die
Lücke die ich suche. Landstraßen-Wahnsinnigen-Modus und gelegentliche
Rennstreckenausflüge just for fun. Durch die zwei Mischungen in der Lauf-
fläche wäre diese Neuentwicklung exakt das Tüpfelchen auf dem "I" der GS-
Heizer, AEW-Teilnehmer und Herbrennverrückten , ich bin hier bestimmt nicht
der Einzige der sich einen Reifen mit mehr Sport-Performance in Original-Größen wünscht.

Hier noch der Link von der offiziellen Beschreibung:
http://www.conti-online.com/generat...touring/road_attack2/contiroadattack2_de.html


Grüße vom Quhpilot
Gugsdu hier:

Continental Motorradreifen-Freigaben

Alles wird gut.

Manni
 
B

Bante

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Zwischen WF und BS
Mit den EXP fahre ich immer etwas über 10 000 km
Letztes Jahr ca. 7 000 die Grande Alpe, nebst auf Sardinien und zurück bis Braunschweig.
Und danach immer noch'n paar Harz/Weserbergland-Touren.

Rase nicht, (liebe Kurven) binne aber auch keine Schlafmütze.
Meine nächsten Reifen, werden aber mal besagte Road Attakse werden.

Mal sehen/fahren.
 
maclaro

maclaro

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Shit Happens...

Über den Conti RA2 wurde inzwischen schon einiges geschrieben, positiv wie auch negativ. Ich fahre den Reifen inzwischen ca. 3000 km und musste diese Woche eine Erfahrung machen die ehr zu den negativen gehört. Aber von Anfang an…..

Wir waren mit 4 Motorrädern unterwegs und unser Weg führte uns u.a. über die Piller Höhe. Der Straßenzustand war so lala, jedoch trocken und ohne sichtbare Verschmutzungen. In mehreren Kurven hatte ich das Gefühl, dass mir das Vorderrad etwas wegschmiert – sehr unangenehm. Mein erster Gedanke war der Luftdruck und so hielt ich umgehend an und zückte den Luftdruckprüfer. 2.5 bar bei gut warmen Reifen, das sollte passen. Meine Mitfahrer hatten auf der gleichen Strecke keine Probleme mit der Traktion.

Also schön langsam weiter mit einem mulmigen Gefühl im Bauch. Zwei Kurven weiter, bei ca. 30 km/h, rutschte das Vorderrad dann gefühlte 2 Meter ;-) und ich konnte die Q nur noch mit dem Fuß abfangen. Ergebnis ist eine gescheite Prellung, gezerrte Bänder und ein geschwollener Knöchel wie von einem Pferd. Als wir später zum Kaunertaler Gletscher fuhren rutschte das Vorderrad wieder einige Male leicht, ich war aber so langsam das nichts passierte.

Jetzt kommt das seltsame. Am nächsten Tag ging die Tour über etliche Pässe in Italien und der Schweiz. Mein Vertrauen zum Reifen kehrte langsam und mit jedem Pass wieder zurück. Am Nachmittag wollte ich es dann wissen und habe den Reifen bis zum schleifen der Rasten belastet - er hat geklebt wie eh und je. Auch am nächsten Tag, den Kesselberg 3-mal rauf und runter, alles in bester Ordnung.

Mein Fazit, der CRA2 ist ein guter Reifen wenn der Asphalt und vermutlich die Reifentemperatur passt. Was mir noch aufgefallen ist, noch kein von mir gefahrener Pneu war so empfindlich auf Bitumen. Egal wie alt der Streifen ist, der Conti schmiert weg. Mein Vertrauen ist dahin und der Satz fliegt in die Tonne.

Nach etlichen sehr zufriedenen Sätzen Michelin PR2 (auf anderen Mopeds) werde ich nun auf den PR3 wechseln. Auf den Unterschied bin ich gespannt!

Viele Grüße,
maclaro
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi,
wir sind gerade zurück aus den Seealpen.
Hin ging es über gr. Sankt Bernhard, kl. Sankt Bernhard, Iseran, Mont Cenis, Montgenevre, Izoard, Vars.
Dabei noch mit dem Kollegen (mit CTA) darüber gesprochen , dass früher die Abfahrt in Richtung Aosta wegen der Bitumenstreifen und den damaligen (Michelin t66 o.ä.) noch für Schweissausbrüche sorgten.
Also konnten wir die Bitumenstreifen vergessen.
Hat auch die ganze Woche gut geklappt, sowohl in Italien als auch in Frankreich.
Auf der Rückreise, Abfahrt vom col de la madeleine (in Richtung Chamonix) der wie die Krampfaderlandschaft von Tante Emme aussah, es rutscht hier und es rutscht da, der Kollege das gleiche Bild.
Also Bitumen ist nicht gleich Bitumen, Temperatur und Reifendruck waren immer gleich.
Gruß
 
J

Jogi

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Moin Moin,

dass Ereigniss wo von maclaro schreibt mit den Wegrutschern hatte ich auch auch vier mal in den Dolomiten gehabt (diese waren nicht die Einzigen...). (zwei mal nur vorne und zwei mal beide Achsen zusammen) Gut, kann am Straßenbelag gelegen haben... mag sein... aber so viele Wegrutscher wie bei dem RA 2 hatte ich bis her bei keinem Reifen auf meiner GS. Ob es bei einem anderen Reifen auch passiert wäre???

Bein nächsten Reifenwechsel wird es vielleich ein Pirelli Scorpion Trail werden... mal sehen...
 
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Der neue Conti Road Attack 2

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