Der neue Conti Road Attack 2

Diskutiere Der neue Conti Road Attack 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Jürgen du hast echt deinen Beruf verfehlt:D hab noch nie jemanden kennen gelernt der mit so großer Leidenschaft Motorrad fährt und sich...
Sven-Adventure

Sven-Adventure

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
304
Ort
Homburg`/Saar
Modell
GS1200Adventure/30Jahre
Hallo,

Jürgen du hast echt deinen Beruf verfehlt:D hab noch nie jemanden kennen gelernt der mit so großer Leidenschaft Motorrad fährt und sich auch noch so intensiv mit der Materie beschäftigt;) (Hut Ab) dein Bericht ist allererste Sahne und so ausgibig...Kann auch noch mein Senf zum Nassgrip hinzugeben (wäre besser nach unserem Treffen auch nach Hause gerollt) in der Pfalz hats kräftig geschüttet:mad:, der Grip war echt angenehm und ich hatte ein echt gutes Gefühl mit den Gummis obwohl sehr viel Blüten und Blütenstaub auf dem Asphalt klebten hatte sich kein Wegrutscher nur ansatzweise angekündigt...Morgen versuch ich mal das Spiel mit dem Luftdruck und ich denke nach deiner Erfahrung und Einschätzung ist das wahrscheinlich einbildung wegen der Angst bei mir, so Extrem am Limit zu fahren wie Chris und Du! Aber warte mal noch ein paar Trainingsflüge ab und es fliegen dann 3mal Blau-Weis in die Kurven, OK bei 2 Blau-Weisen kommts auch richtig geil wenn man hinter euch herfährt und den Parallelflug beobachtet;) (Natürlich alles im Geschwindigkeitsbereich der Stvo. denn 100KmH in der Kurve ist schon schnell und auf den Geraden Gas geben kann ja Jeder!)

Gruß Sven
 
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.402
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Conti Road Attack

Hallo Zusammen,

ich tendiere derzeit zwischen Raod Attack, Trail Attack und dem Dunlop. Ich würde 95% Straße und 5% Feldwege fahren. Kein schweres Gelände. Frage: Kann man dies auch mit dem Road Attack oder ist der dafür komplett ungeeignet?

Viele Grüße

Andreas
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die letzten 200 m meines täglichen Weges zur Arbeit sind festgefahrener Schotter mit jeder Menge Sand und Split. Das kann der CRA2 genauso locker wie alle anderen Reifen auch. Nasse Waldwege und nasses Gras würde ich allerdings mit allen von Dir angeführten Reifen meiden.

Bist Du Dir sicher, dass Du tatsächlich 5% offroad fährst? Das ist nämlich ne ganze Menge.

Der Hauptunterschied von CRA2 und CTA ist die etwas sportlichere Auslegung des CRA2, der hat ne steife Flanke, was der Lenkpräzision unwahrscheinlich zugute kommt, allerdings lockt der CRA2 auch ungemein flüssiges Boxerfahren zu versuchen... :rolleyes:

Den Dunlop (falls wir vom Roadsmart sprechen) habe ich auf Bandit 1250 im direkten Vergleich zum CRA2 gefahren, der ist genausogut, allerdings neigte er auf der Suzi zum Aufstellen beim Bremsen in Kurven. Einige Forenmitglieder die den auf der 12er fahren schreiben, dass dieser Effekt beim 19"-Rad nicht auftritt.

Ich würde also nur zwischen CRA2 und RS wählen. Den CTA hatte ich letztes Jahr, da haben mich die Eigenschaften auf nasser Fahrbahn positiv beeindruckt.

Den CRA2 hatte ich noch nicht im strömenden Regen (wo das Profil Wasser abführen muss), auf nasser Fahrbahn (Schauinsland) funktioniert er aber mindestens genausogut wie der CTA.
 
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.402
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht sind es auch nur 2% Gelände ;), aber man will sich ja ungern mit so einer dicken Enduro als Straßenfahrer outen:rolleyes:. Feuchte Waldwege sind wohl eher etwas für den TKC...

Ich denke ich werde den Road Attack einmal ausprobieren.

Vielen Dank nochmals und Grüße

Andreas
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hai Jürgen,

weitest gehend kann ich Deine Beschreibung bestätigen. Seit ca. 1-1,5tkm hab ich den Komplettsatz drauf. Am 21.04. war die Q beim Service. Dort wurde der Druck auf v/h 2,5/2,9bar erhöht. Bei der Heimfahrt ließ ich sie wegen eines anstehenden Termins ordentlich laufen. Es war auch etwas windig. Bei 190-200km/h fühlte sie sich auf der Vorderhand sehr leicht und wurde sehr unruhig und über 200km/h stellte sich ein Lenkerflattern ein, das sich mit jedem zusätzlichen km dramatisch verstärkte - bei 210km/h hab ich den Top-Speed-Versuch abgebrochen.

Von Anfang an ist mir aufgefallen, daß der RA2 vorne sehr sensibel ist.

Die Reduktion auf 2,2/2,6bar hat sich sehr positiv ausgewirkt.

Vom Grip her gibt es absolut nix zu bemängeln !!!

Dein Anführung mit der 3-Punkt-Auflage und alles kratzt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hier vermute ich eine nicht ganz korrekte Fahrwerkseinstellung.

Meine Q hat das ganz normale Serienfahrwerk, vorne ist sie auf mittel eingestellt, hinten ist die Schraube 1,5 Umdrehungen rausgedreht und das Stellrad 12 Klicks offen (nehm an, Dir sagen die Einstellungen jetzt nicht unbedingt viel). In dieser Einstellung fahre ich mit Sozia, im Solobetrieb mach ich manchmal auf 15 Klicks auf. Ich bin ein knapper uHu, also etwas über 10kg leichter als Du.

Das Aufsetzen auf den Ständer hatte ich auch schon mal, aber nur mit Sozia. Die hintere Einstellung war zu weich und wenn dann noch eine Welle im Kurvenbereich kommt, kratz es. Liegt einfach daran, das der Ständer am festen Rahmenteil und in der Nähe des Knickpunktes ist. Bei unebenerer Fahrbahn müßte ich noch 1-2 Klicks reindrehen, dann setzt sie nicht mehr auf.

Mit Schräglage geht noch einiges mehr als von Dir beschrieben, dabei setzt aber nix auf.

Probier doch mal härtere Einstellungen aus - 2 Pers. oder 2 Pers + Gepäck. Könnte mir vorstellen, daß Du dadurch einiges an Schräglage gewinnst. Kann mir nicht wirklich vorstellen, daß 10-12kg derart viel ausmachen, daß Du ständig am Ankratzen bist.



Beim Vorderrad hab ich den ungenutzten Rand mit knapp 10mm gemessen. Bei Deinem Bild schätze ich mal ca. 25mm - also da ist noch viiiieeeel Luft.





Wegen des saumäßig guten Grips kann man schon in Schräglage ordentlich am Kabel ziehen, Im Laufe der Zeit bildet sich ein nicht spürbares Sägezähnchen :D



Ohne Aufsetzen kann es direkt in den Rand hineingehen, wobei sich am Fahrverhalten nichts, aber auch gar nichts ändert - kein kippeln, kein rutschen - einfach super.



Am Ostermontag hab ich den hinteren RA2 fertig gefahren - Laufleistung ca. 9tkm (ohne Rücksicht auf Verluste :rolleyes:) Bei gediegener Fahrweise dürften etwa 13-14tkm drin sein - aber obs dann noch so viel Spaß macht :rolleyes:

Der hintere RA2 hat in der Mitte kein Profil, so konnte ich im Vorfeld nicht abschätzen, wann Schluß ist. Neigt sich der Gummi dem Ende, werden an den jetzt offenen Stellen 3 schwarze Streifen sichtbar. Je nach Gashand sind dann noch 250-500km drin, dann ist Schluß :p



Bislang blieb der Zylinderschutz verschont.


@ Hansemann

Nachdem ich jetzt doch etliche km gefahren bin und davon viele schräg, kann ich es mir beim RA2 nicht so lebhaft vorstellen, den vorderen bis an den Rand zu fahren, ohne ein zu hohes Risiko einzugehen. Auf der Renne, wo der Asphalt eine bessere Qualität hat, wohl ja, aber nicht auf der öffentlichen Straße.

Zumindest leg ich keinen gesteigerten Wert drauf, meinen Schutzengel zum Streik zu provozieren :rolleyes::p:D

Am Freitag kommt der nächste RA2, dann gehts wieder weiter ;):):)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
@ Hansemann

Nachdem ich jetzt doch etliche km gefahren bin und davon viele schräg, kann ich es mir beim RA2 nicht so lebhaft vorstellen, den vorderen bis an den Rand zu fahren, ohne ein zu hohes Risiko einzugehen. ...
Dann muss ich doch noch Beweisfotos machen gehen, mein Hinterrad sieht nicht anders aus als Deines (drittes Bild von Dir) und die oberste Reihe der Karos auf der Seitenwand ist möglicherweise nicht ganz so weit schwarz wie bei Dir, aber auf der Renne war ich mit dem Motorrad noch nie. Trotzdem ist das Vorderrad bei mir gleichmäßig schwarz. Ich war mit der 2006er ADV auch noch nicht weiter runter als bis zum kurzen Kratzen der Fußraste (rechts) bzw. Hauptständer (links), in der Regel lasse ich es auch gut sein, wenn ich mit den Ballen auf der Raste die Straße an den Stiefelspitzen (Daytona Big Travel Gr.47) spüre.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Dann muss ich doch noch Beweisfotos machen gehen, mein Hinterrad sieht nicht anders aus als Deines (drittes Bild von Dir) und die oberste Reihe der Karos auf der Seitenwand ist möglicherweise nicht ganz so weit schwarz wie bei Dir.....
Ja gerne, aber wehe Du gehst vorher mit der Flex dran :mad::p:D

Es liegt aber ein Widerspruch zwischen
die oberste Reihe der Karos auf der Seitenwand ist möglicherweise nicht ganz so weit schwarz wie bei Dir

und
Trotzdem ist das Vorderrad bei mir gleichmäßig schwarz .

Meines Wissens hat die GSA die gleichen Räder wie die GS, von daher müßten die Ablaufspuren identisch sein :rolleyes:

Prinzipiell ists mir egal, der Reifen geht gut und ich komm super um die Ecken. Muß vielleicht an der Laufleistung arbeiten :rolleyes::p:D
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Flex is für Dilettanten und Anfänger, der Profi sorgt dafür, dass sich das Rad frei drehen kann und setzt dann den Bandschleifer von Aldi an, wirkt viel naturgetreuer...;)

Die ADV hat Speichenräder, die Knabenversion hat Aluräder. Sollte das Felgenbett nur wenig breiter sein, ist die Kontur gleich flacher, das könnte das schon erklären...
 
O

Ollli

Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
35
Jetzt mal im Ernst:
Gibts wirklich Leute, die die Reifen anschleifen? Warum sollte das einer tun?

Oder ist das alles nur ein "Running Gag" den ich nicht verstehe?

Danke euch

Oliver

ps. Ich habe den CR2 seit letztem Jahr, allerdings habe ich nur eine R1150R keine GS. Der Reifen ist aber super und die Rasten sind schon schön angeschliffen. Der Rand vorne ist aber vorhanden, hinten habe ich keinen mehr.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Jetzt mal im Ernst:
Gibts wirklich Leute, die die Reifen anschleifen? Warum sollte das einer tun?

Oder ist das alles nur ein "Running Gag" den ich nicht verstehe?

.....
Hai Olli,

es gibt nix was es nicht gibt :rolleyes: Manche schleifen sich sogar die Pads an den Knien an :p:D
 
O

Ollli

Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
35
..dann bleibt mir nur noch "gute Besserung" oder "mein Beileid" zu wünschen. Auch dafür gibts Doktoren.
Na, und was soll das bringen?

Oliver
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Oh Mist,

meine KniePads sind noch nicht angeschliffen, da muss ich doch noch mal in den Keller, dafür nehm ich aber die Flex, Bandschleifer wär da zu gleichmäßig... :D
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hai Olli,

es gibt nix was es nicht gibt :rolleyes: Manche schleifen sich sogar die Pads an den Knien an :p:D
und manche sogar in der falschen Richtung.....:D:D

selber schon gesehen! Selten so gelacht!
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
und manche sogar in der falschen Richtung.....:D:D

selber schon gesehen! Selten so gelacht!
Außerdem sollten die Reifen dann auch bearbeitet sein, damits stilistisch paßt, gelle :p:D:p:D

Man erzählt sich ja immer wieder die Mär mit dem Ferrari-Schlüssel in der Hand und der Fahrradklammer an der Hose
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.370
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
RA2 FÜHLT SICH GUT AN ...

So ... hab grade eben auch den Conti RoadAttack 2 aufziehen lassen mit 2,3 und 2,7 befüllt .... die ersten 15 km : deutlich wendiger und ruhiger wie der zwischenzeitlich abgefahrene Tourance EXP nach 6.300 km.

Bin auf die Ausfahrt heute Mittag gespannt ... Schönes Wochenende, Volker
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
So ... hab grade eben auch den Conti RoadAttack 2 aufziehen lassen mit 2,3 und 2,7 befüllt .... die ersten 15 km : deutlich wendiger und ruhiger wie der zwischenzeitlich abgefahrene Tourance EXP nach 6.300 km.

Bin auf die Ausfahrt heute Mittag gespannt ... Schönes Wochenende, Volker
Unglaublich:eek::eek: der Straßenreifen ist wendiger und ruhiger als der Enduroreifen
Du vergleichst Äpfel mit Birnen:rolleyes:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Unglaublich:eek::eek: der Straßenreifen ist wendiger und ruhiger als der Enduroreifen
Du vergleichst Äpfel mit Birnen:rolleyes:
Hatte er nicht was von Tourance geschrieben? Das ist auch ein Straßenreifen!

Enduroreifen kenne ich nur TKC80, Metzler Karoo und ich glaub die Amis basteln noch einen, Heidenau kann oder will den K60 nicht in der 150/70/17 Größe liefern.

Alles andere sind Straßenreifen. Die etwas grobere Zeichnung des Negativanteils hilft Dir abseits geteerter Straßen nicht weiter.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.370
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
sodele ... 150 km mit dem neuen CRA2 ge- und erfahren: vorbei an blühenden Apfel- und Birnbäumen ... wobei die Apfelbäume noch ein schöneres Blütenkleid zeigen, wie dies die Birnen tun ... hingegen sind die Staubblätter der Birnenblüten doller rötlich zum Unterschied der Gelben der Birne... Obendrein riechen Birnenblüten so gar nicht lecker !

Da kann man sich ratzfatz einen übles G'schmäckle einholen :D :D :D

Ach ... der Reifen war prima :cool: Volker
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es ist sowieso müßig, den gerade frisch aufgezogenen Reifen mit der abgelatschten Gurke zu vergleichen, auf denen man sich zum Reifenwechsel gequält hat. Natürlich ist der besser, wendiger und alles. Kunststück
 
Thema:

Der neue Conti Road Attack 2

Der neue Conti Road Attack 2 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Erledigt Neuer Conti Road Attack 180/55/17

    Neuer Conti Road Attack 180/55/17: Biete einen neuen Continental Road Attack Reifen. Noch nicht montiert gewesen. Preisvorstellung: 99 EU Privatverkauf, keine Garantie, keine...
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Neuer Conti Road Attack 3

    Neuer Conti Road Attack 3: http://www.continental-reifen.de/motorrad/tires/motorcycle-tires/sport-touring/contiroadattack3 Conti bringt den Road Attack3 für unsere LC raus...
  • Erledigt Satz Conti TrailAttack 2 neu 150/70R17 und 110/80R19

    Satz Conti TrailAttack 2 neu 150/70R17 und 110/80R19: Hallo, biete einen nagelneuen Satz Conti TrailAttack 2 (deutsche Produktion) an: Vorderreifen Ausführung "Z" 110/80R19 M/C 59 V Tubeless, DOT...
  • Satz Conti TrailAttack 2 neu 150/70R17 und 110/80R19 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Erledigt Neuer Conti Road Attack 180/55/17

    Neuer Conti Road Attack 180/55/17: Biete einen neuen Continental Road Attack Reifen. Noch nicht montiert gewesen. Preisvorstellung: 99 EU Privatverkauf, keine Garantie, keine...
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Neuer Conti Road Attack 3

    Neuer Conti Road Attack 3: http://www.continental-reifen.de/motorrad/tires/motorcycle-tires/sport-touring/contiroadattack3 Conti bringt den Road Attack3 für unsere LC raus...
  • Erledigt Satz Conti TrailAttack 2 neu 150/70R17 und 110/80R19

    Satz Conti TrailAttack 2 neu 150/70R17 und 110/80R19: Hallo, biete einen nagelneuen Satz Conti TrailAttack 2 (deutsche Produktion) an: Vorderreifen Ausführung "Z" 110/80R19 M/C 59 V Tubeless, DOT...
  • Oben