an die TKC80 FahrerInnen

Diskutiere an die TKC80 FahrerInnen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; heute nachmittag fuhr ich ne kleine Runde auf meiner "Haus"strecke. Ich kenne die Straße relativ gut und an gewissen Stellen, kann ich meine Kuh...
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
heute nachmittag fuhr ich ne kleine Runde auf meiner "Haus"strecke. Ich kenne die Straße relativ gut und an gewissen Stellen, kann ich meine Kuh ziemlich runterdrücken. Doch heute habe ich die Grenzen des TKCs gemerkt....:o:o Der Hinterreifen ist mir weggeschmiert und ich hatte sie wirklich tief runter gedrückt.... es ist nix passiert :D
Doch nun kommt mir ständig die Frage hoch, wie lassen manche die Fussrasten schleifen mit TKCs....? Denn bei mir is nix mit "schleifen", der Reifen schmiert vorher weg.....
Die Diskussion hatten wir schon mal....aber es lässt mir irgendwie keine Ruhe....bin ich zu blöd zum Fahren oder welche Faktoren spielen da eine Rolle.....?

Was haben denn die Schleifer? Tiefer gelegte Fussrasten oder höheres Gewicht der Fahrer oder Einstellung des Fahrwerks....oder oder oder??:confused:
Vielleicht hab ich nen Denkfehler ...??:rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was haben denn die Schleifer? Tiefer gelegte Fussrasten oder höheres Gewicht der Fahrer oder Einstellung des Fahrwerks....
entweder das oder viell. einen gesteigerten Mitteilungsdrang, der nicht immer der Wahrheit entspricht:D
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hallo Moni

meine TKCs sind vorschriftsmaessig rundrum benutzt, aber auf die Rasten bring ich die Q damit nicht und auch nicht mit anderen Reifen. Das hoechste der Gefuehle sind schleifende Fuss Spitzen, das krieg ich aber auch mit TKC hin..Meine Q ist nen Zentimeter hoeher (Wilbers) ich glaube aber nicht das es daran liegt.

mfg tweise
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das kenn' ich auch von der V-Strom Gruppe her. Da machen sich Fahrer ueber andere Fahrer lustig, weil die nicht den letzten Reifen-mm aussen erreichen. Auf Nachfrage erfaehrt man dann allerdings oft, der Mann wiegt 110 kg oder so ... auf einem Moped welches hinten eine Feder hat, die schon fuer den Durchschnittsmenschen 20 % zu weich ist.
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
bei überladenem Motorrad, zu weicher Vorspannung oder in überhöhten Kurven mag das möglich sein - im Normalzustand nicht!
Auf der u.g. Seite ist ein Bild meines Reifens nach absoluter Schräglage und man sieht das er sich nicht bis außen abfahren läßt.
(die gelinkte Seite hat fast 4 MB - das Bild ist ziemlich unten)
http://freenet-homepage.de/dirksreisen/schottertour07.htm

Dirk
 
T

thosch

Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
132
Ort
67454 Haßloch zwichen Real un Rennbahnstr
Modell
R 1150 GS & R 1200 GS LC
Das kenn' ich auch von der V-Strom Gruppe her. Da machen sich Fahrer ueber andere Fahrer lustig, weil die nicht den letzten Reifen-mm aussen erreichen. Auf Nachfrage erfaehrt man dann allerdings oft, der Mann wiegt 110 kg oder so ... auf einem Moped welches hinten eine Feder hat, die schon fuer den Durchschnittsmenschen 20 % zu weich ist.
An Gewicht hab ich einiges mehr als 110 kg, Motorrad fahre ich seit 40 Jahren und das nicht langsam aber die GS hab ich nur einmal zum Aufsetzen gebracht:( als sie mir vom Seitenständer kippte. Macht euch keine Gedanken wegen der hochglanz Sprüche von einigen möchtegern Rossi`s bei den meisten ist nur der Wunsch der Vater des gedanke`s. :):):) So jetzt zereisst mich.

mfg. Thomas
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hi Moni,

bei mir lag das definitiv an der Fahrwerkseinstellung (Original-Fahrwerk): ich fuhr lange Zeit mit sehr weicher Einstellung, und da hat öfters die Fußraste oder die Stiefelspitze geschliffen. Seit ich meine Dicke etwas härter (und damit auch etwas höher) eingestellt habe, ist es mir noch nicht passiert (und ich lass es auch gerne mal etwas zügiger laufen:D).
 
B.E.P.

B.E.P.

Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
185
Ort
Geroldshausen bei Würzburg
Modell
R 1200 GS Adventure
hi,
hich habs ne 1/2 stunde versucht immer die selbe kurve, mit 100 angefange in 3-5hm/h schritten hoch bei rund 130 laut tomtom habe ich dan aufgehört (mein kumpel ist mit seine cbr600 ständig hinterher und hat geschaut wann s schleift) weil er gesagt hat dass noch ein halber bis 1 cm fehlen und er würde drauf wetten dass der zylinderschutz bzw der motorschutzbügel gleich hinterher kommt.
Ab 120 dann nur in sonem amateurhaften hang off ohne hätte ich mir glaube ich in die hosen geka...:cool:
gewicht knapp 140kg:(
reifen tourance, ohne andeutung von rutschen, vo 2,5 hi 2,9 bar
die letzte rille hat immer noch ihre "jungfreuligkeit":mad:
originale federn (so hart wie nur geht)
der stiefel hat schon lang geschliffen:D
die Kurve befindet sich bei bad mergentheim
n 49 29 33 00 o 9 44 28 00
die cbr hätte aber auch nicht mehr viel hergegenen er hat s dann nochmal mit 145 laut tacho gemacht und die kufennippel kratzten:eek::eek: krasser anblick.
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
603
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Moin Dikki,
tolle Bilder! Da bekommt man richtig Lust auf mehr....
Gruß
pharao (schon lange keine Pässe mehr gefahren:()
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Hi Leute,

wie können denn bei richtiger Fußposition für flottes Kurven, die Stiefelspitzen schleifen? Ich hab gelernt, die Füsse mögl. parallel zur Fahrzeuglängsachse und die Fußballen auf die Raste.
So schleift wenn dann ein Element des Motorrads als erstes!

Bei mir sind das die Sturzbügel (Voller 35l Tank) oder dann eben die Fußrasten (Tank leer). Wohl gemerkt, hab die Rasten von der R100R (etwas tiefer) drauf.

Reifen sind derzeit vo. Heidenau K60 hi. Mitas E08.
(vo. bis zum letzten Rand, hi. bleiben ca. 3 mm unbenutzt!)
Da sieht mans deutlich. Der "Angststreifen" (Schei..wort! :eek:) hängt sehr stark von der Reifenkontur (runder oder flacher) ab. Also bitte nichts drauf geben!

Bin ohne Kleidung 117 kg schwer (fahr aber nicht nackt! :D:D )

Hab ne R100GS-PD mit hinten WP-Federbein, vo. Serie.


So und nun noch ein wichtiger Faktor für die max. Schräglage des Reifens.
Der hängt nämlich direkt mit der vorhandenen Längsbeschleunigung zusammen! Deshalb geht evtl. bei schnellen Kurven im 4. Gang die Fussraste auf und in der Spitzkehre beim Rausbeschleunigen im evtl. 1. Gang schmiert vorher der Reifen weg.
Da muss der Reifen durch die kürzere Übersetzung mehr Längskräfte verkraften und dann bleiben weniger Reserven für die Querbeschleunigung.

Also jeder wie er sich traut und auch kann! ;);)

Viele Grüße

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Gewicht, Luftdruck, Federvorspannung, Strassenbelag

[...]oder welche Faktoren spielen da eine Rolle.....?
Meines Erachtens neben dem Luftdruck (bei mir idR 2-2,4 bar) auch die Rauhigkeit des Belags.
Franzoesischer Asphalt haelt nochmal um eine Ecke besser als der in D. Darauf hat die GSa frueher mit dem grobstolligen Karoo in Kurven aufgesetzt, bis ich dann auf einem Bitumenstueck abflog.

In D (und vor allem wie letzte Woche in AT) schmiert der TKC 80 nach meiner Erfahrung eher.
Mit ausgeleiertem Federbein und geringer Federvorspannung (sowie tiefergelegten Fussrasten...) setzte die GS in den Pyrenaeen in fast jeder Kurve auf. Federvorspannung auf Maximum, alle 40.000km neue Federbeine,
mehr Schiss in den Kurven nach dem Abflug, seitdem ist bei mir Ruhe. :-}


Nach den Rasten setzt uebrigens rechts der Hauptstaender auf, wenn man z.B. in den Vogesen einem Kurvenschneider nach innen ausweichen musste. Moechte ich nicht wiederholen, das Hinterrad hat dabei leicht abgehoben lt. Hinterherfahrer.

Gruss, Dirk
 
B.E.P.

B.E.P.

Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
185
Ort
Geroldshausen bei Würzburg
Modell
R 1200 GS Adventure
Hi Leute,

wie können denn bei richtiger Fußposition für flottes Kurven, die Stiefelspitzen schleifen? Ich hab gelernt, die Füsse mögl. parallel zur Fahrzeuglängsachse und die Fußballen auf die Raste.
So schleift wenn dann ein Element des Motorrads als erstes!

Gerhard

Hi,
du hast ja vollkommen recht, ist aber von mir beabsichtigt den stiefel ca 2cm außerhalb der fußraste zu positionieren.
so kann ich besser abschätzen wieviel noch geht.
da gibts warscheinlich auch 50 andere positionen auf die andere schwören aber ich finde es so angenehm. kommt warscheinlich noch vom fatboy fahren wo es öfter passiert ist dass die straße aus war bevor die kurve fertig ist ;-)
deshalb fahre ich ja jetzt auch ne abenteuerQ:D
das ist schon ein umstieg ich erwische mich immer noch dabei das ich vor kurven "erschrocken" abbremse weil das früher halt nicht geangen währe. ist die letzten 12000km besser geworden ich hoffe das es nach den nächsten 12tkm vorbei ist und ich das fahren neu gelernt habe:o
 
F

Freiburger

Gast
Hi Dikki,

super Bericht und geniale Bilder! Viele Bilder sind doch immer wieder die selben, aber dafür nicht unschöner ;)

Grüße aus Nordwestafrika, Freiburger
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hi Leute,

wie können denn bei richtiger Fußposition für flottes Kurven, die Stiefelspitzen schleifen? Ich hab gelernt, die Füsse mögl. parallel zur Fahrzeuglängsachse und die Fußballen auf die Raste.
Hallo Gerhard,

das ist aber auch abhängig von der Schuhgröße, und meine ist 47:D. Ich geb Dir recht, wenn ich es flott angehe, steht bei mir der kurveninnere Fuß auch mit dem Ballen auf der Raste (seitdem ich mehrere ungewollte Kontakte mit dem Asphalt hatte). Aber es gibt halt auch Situationen, bei denen man ungewollt schnell sein Mopped mal kurz drücken muss, und da kann dann schon mal die Stiefelspitze schleifen, denn bei entspanntem Fahren haben wir doch alle die Füße relaxt etwas nach außen stehend auf den Rasten. Mir ist es allerdings am liebsten, wenn überhaupt nichts schleift, muss mir da nichts beweisen:cool:.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Hi Wallace,

erstens ja du hast recht, wenns nicht tief in die Kurve geht sitze ich auch entspannt. Würde ja bei meiner Größe auf der 100er GS nicht lang gut gehen.
Zweitens geht das mit der Schuhgröße sehr wohl. Hab nämlich 48! :D

Jetzt kannst du ja in etwa hochrechnen wie groß ich dann bin. :D:D

Und ja, ich muss mir auch nix beweisen aber ich fahre Motorrad wegen der Schräglage. Da dies mit der gültigen Geschwindigkeitsbegrenzung in Einklang gebracht werden muss, fahr ich gerne Serpentien bzw. Enge Kurven. Auch mit Vorliebe mal ne Extrarunde im Kreisverkehr.
Da kommts dann eben mal vor, dass was kratzt. :rolleyes::rolleyes:

Ach ja wieder zurück zum TKC80.
Ich kenn jemand mit ner Basic, die sagt, da hält der Vordere viel länger als andere Reifen. Eine weitere Aussage war, dass mit der HE-Scheibe (320er für 2V) und Nässe der Reifen schnell ins blockieren kommt.
Evtl, dass der Reifen eine härtere Mischung hat je weiter er abgefahren wird. Ist dies der Fall kommt er dann natürlich eher ins rutschen! In Kombination mit dem bereits erwähnter Reibwert der Fahrbahn, kann dies natürlich etwas ausmachen. Ach ja ein kleiner Fleck auf der Strasse als auslöser könnte auch noch ein Grund sein für nen kurzen Rutscher. (etwas Dreck, Bitumen, Diesel usw.)

Beste Grüsse

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Meines Erachtens neben dem Luftdruck (bei mir idR 2-2,4 bar) auch die Rauhigkeit des Belags.
Dem schliess ich mich sofort an.

Rauher Belag (z.T. in Italien, Spanien) - und der TKC bringt die Kuh zum Schleifen.

Bei viel Gepäck auch mal die Zylinderschutzbügel. Seit ich die nicht mehr hab, setzten auch schon mal die Koffer auf. Allerdings war das Federbein ausgelutscht, nun ist ein grosses Öhlins drin.

Es sind also viele Faktoren davon abhängig.
 
F

Freiburger

Gast
TKC Luftdruckfrage

ich schreib mal hier dazu:

in einer Woche gehts mit dem TKC80 nach Ligurien. Im Schotter werde ich wohl vorne mit 2,0 und hinten mit 2,2 fahren, um bei den Gussfelgen keinen Durchschlag zu riskieren.

Passt der Druck auch auf der Autobahn bei Schontempo 110? Oder besser höher?

Danke und Gruß,
Freiburger
 
Double Kuh

Double Kuh

Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
174
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1200 GS Adv
Hallo Moni,

mach Dir keine Sorgen. Seit dem ich meine Flurschadenbretter ( Gr.47)
bei zügiger Fahrweise auch auf dem Ballen abstelle habe ich keinen Boden-
kontakt mehr gehabt. Mein Reifen sieht ähnlich wie der von Dirk aus, es mag vielleicht 1/10 Grad fehlen :D. und meine Rasteb sind tiefergelegt.

Das wichtigste ist doch der Spaß am Fahren. Den "Schisserstreifen" beseitigt man am besten beim Fahrtraining, hat Susanne vor 2 Wochen gemacht :).

Gruß

Ole
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
in einer Woche gehts mit dem TKC80 nach Ligurien. Im Schotter werde ich wohl vorne mit 2,0 und hinten mit 2,2 fahren, um bei den Gussfelgen keinen Durchschlag zu riskieren.
Wenn Du normal, also nicht kampfcross, fährst, kannst Du auch mit der Gussfelge problemlos auf v. u. h. 1.8 bar gehen.
Hinten sehe ich immer das kleinere Problem, wegen des größeren Querschnittes. Der niedrige Druck hinten lässt die Fuhre deutlich ruhiger laufen, besonders mit Gepäck.


Passt der Druck auch auf der Autobahn bei Schontempo 110? Oder besser höher?
Kein Problem, geht auch gut durch die Kurven. Die Sinne sind nach den Schotterpassagen ohnehin geschärft, da geht auf der Straße sowieso alles besser.
 
F

Freiburger

Gast
Naja, Kampfcross hatte ich nicht vor, aber es kann ja immer mal sein, daß man die Linie etwas "adaptieren" muß und dann halt auch mal einen mittleren Brocken direkt nimmt.
Fahre nur mit mittlerem Gepäck und werde zur Sicherheit wohl mal mit dem etwas höheren Druck anfangen. Letztes Jahr im Regen mit dem Tourance ging es auf der LGKS auch, auch wenn ich evtl dazu bereit bin zuzugeben, daß der Tourance dann etwas überfordert ist...

Mit dem Autobahndruck hatte ich in erster Linie den Verschleiß im Hinterkopf. Durch die Kurve geht er mit 2,0 und 2,2 auf jeden Fall sehr gut.

Gruß
 
Thema:

an die TKC80 FahrerInnen

an die TKC80 FahrerInnen - Ähnliche Themen

  • TKC80 auf der HP2E

    TKC80 auf der HP2E: Die Heidenau Scout sind jetzt 6 Jahre auf meiner HP2, wurden leider (viel) zu wenig bewegt und sollten sicher erneuert werden. Jetzt wollen evtl...
  • Erledigt Conti TKC80 - Satz mit 650km

    Conti TKC80 - Satz mit 650km: Biete die Originalreifen von meiner 2017-er GS Ralley (EZ 04.2018) Nach 650km habe ich mir letze Woche doch lieber straßentauglichere Reifen...
  • Biete Sonstiges Conti TKC80

    Conti TKC80: Hallo zusammen, für die nächste Reise reicht er nicht mehr aber vielleicht kann von Euch jemand diese Reifen auf einer kürzeren Strecke noch...
  • Erledigt TKC80 für z.B. R1100GS vorne und hinten

    TKC80 für z.B. R1100GS vorne und hinten: Die Reifen sind nicht gefahren und liegen bei mir im dunklen und trocknen Keller. 150/70 B17 M/C 69 Q DOT 2909 80 Euro 110/80 B19 M/C 59 Q...
  • TKC80 kaufen mit Einfluß auf DOT

    TKC80 kaufen mit Einfluß auf DOT: Hallo, ich möchte zwei Sätze TKC80 kaufen, nur möchte ich welche haben die mindestens 6 Monate alt sind lieber noch 12 Monate. Weiß jemand wo ich...
  • TKC80 kaufen mit Einfluß auf DOT - Ähnliche Themen

  • TKC80 auf der HP2E

    TKC80 auf der HP2E: Die Heidenau Scout sind jetzt 6 Jahre auf meiner HP2, wurden leider (viel) zu wenig bewegt und sollten sicher erneuert werden. Jetzt wollen evtl...
  • Erledigt Conti TKC80 - Satz mit 650km

    Conti TKC80 - Satz mit 650km: Biete die Originalreifen von meiner 2017-er GS Ralley (EZ 04.2018) Nach 650km habe ich mir letze Woche doch lieber straßentauglichere Reifen...
  • Biete Sonstiges Conti TKC80

    Conti TKC80: Hallo zusammen, für die nächste Reise reicht er nicht mehr aber vielleicht kann von Euch jemand diese Reifen auf einer kürzeren Strecke noch...
  • Erledigt TKC80 für z.B. R1100GS vorne und hinten

    TKC80 für z.B. R1100GS vorne und hinten: Die Reifen sind nicht gefahren und liegen bei mir im dunklen und trocknen Keller. 150/70 B17 M/C 69 Q DOT 2909 80 Euro 110/80 B19 M/C 59 Q...
  • TKC80 kaufen mit Einfluß auf DOT

    TKC80 kaufen mit Einfluß auf DOT: Hallo, ich möchte zwei Sätze TKC80 kaufen, nur möchte ich welche haben die mindestens 6 Monate alt sind lieber noch 12 Monate. Weiß jemand wo ich...
  • Oben