Ergebnis 1 bis 9 von 9

Druckverlust beim Pilot Road3

Erstellt von maclaro, 14.09.2012, 00:10 Uhr · 8 Antworten · 684 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.08.2010
    Beiträge
    269

    Frage Druckverlust beim Pilot Road3

    #1
    Hallo Pilot Road3 Fahrer!

    Ich habe ein merkwürdiges Phänomen festgestellt und mich würde nun interessieren, ob es noch andere mit der gleichen Erfahrung gibt.

    Vor einigen Monaten habe ich zum ersten Mal den PR3 auf meine GS und auf die Versys meiner Frau aufgezogen. Bei beiden Motorrädern fehlte seither bei jeder Kontrolle Luft, und zwar vorne wie hinten. Der Intervall in dem ich kontrolliert habe war unterschiedlich, einmal waren es 4 Wochen dann bereits wieder nach 2 Wochen. Es fehlten aber immer zwischen 0,2 und 0,5 bar pro Rad und das bei beiden Maschinen. Die Kontrolle wurde immer mit dem gleichen Gerät durchgeführt.


    Jetzt habe ich meine GS verkauft und mir eine neuere zugelegt. Auf diese kam vorgestern ein neuer Satz PR3. Heute fehlten vorne wie hinten ca. 0,2 bar.

    An einen Zufall glaube ich bei der Häufung eigentlich nicht. Alle Felgen wurden vor der Montage ordentlich mit Bremsenreiniger von Rückständen befreit. Wenn es an den Reifen liegt, dann müssten einige von Euch das gleiche beobachtet haben. Daher interessiert mich Eure Erfahrung.

    Gespannte Grüße,
    maclaro

  2. Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    188

    Standard

    #2
    Ich habe jetzt 6x Hinterreifen und 3x Vorderreifen vom MPR3 gefahren, aber nie nenneswerte Druckverluste gehabt.

  3. Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    768

    Standard

    #3
    Hallo,
    muss da meinem Vorschreiber folgen . Permanent aber dennoch minimaler Druckverlust. Würde dies aber nicht als bedennklich einstufen.

    Ralph

  4. Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    5.408

    Standard

    #4
    0,2 Bar Unterschied können ja schon durch Temperaturschwankungen entstehen....

    Fahre derzeit auch den PR3 (nicht auf einer GS...) und habe das Problem nicht.

  5. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.643

    Standard

    #5
    Hatte das meinen PR3 auch nicht mehr als bei anderen Reifen, o,2 bar in vier Wochen ist normal und nicht ungewöhnlich. Ist es mehr evtl. mal schauen ob die Gußnippel vom Reifen zwischen Felgenhorn und Reifen eingeklemmt sind, dadurch kann es in seltenen Fällen zu leicht erhöhtem Druckverlust in kürzerer Zeit kommen. Auch das RDC verliert schon mal Luft an der Durchführung in der Felge, ist aber auch eher selten.

  6. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.108

    Standard

    #6
    So als Faustregel gilt ja ...so hab ichs mal gehört, nach jedem 2.ten Tanken Luftdruck kontrollieren

    Kalte Reifen.....!!!

  7. Registriert seit
    09.08.2010
    Beiträge
    269

    Standard

    #7
    Danke für Eure Meinungen. Den Luftdruck messe ich immer bei kalten Reifen, einen Temperatureinfluss kann ich damit ausschließen. Für "bedenklich" halte ich den Druckverlust auch nicht. In der Größenordnung kannte ich es bisher weder vom Tourance noch vom RA2. Auch bei den PR2 war es ausreichend alle 6 - 8 Wochen mal zu kontrollieren.

    Nicht der geringe Verlust ist das Problem....der Kopf ist es

    Ich werde es also im Auge behalten.

    Viele Grüße,
    maclaro

  8. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #8
    Kann es am reinigen mit Bremsenreiniger liegen?

    Die Reifen werden so schön eingefettet um sich ordentlich ins Felgenbett zu legen

    Lass doch das nächste Mal auch die Felgen ordentlich einfetten

    Gruß
    Berthold

  9. Registriert seit
    09.08.2010
    Beiträge
    269

    Standard

    #9
    Hallo Berthold,

    ich glaube nicht das es daran liegt. Mit dem Bremsenreiniger entferne ich lediglich die Verschmutzungen und Gummirückstände am Felgenbett. Bei der Montage des neuen Reifens wird dieser natürlich vorher eingefettet. Sonst schindet man sich ja so.....

    Der Ablauf bei der Reifenmontage ist seit Jahren immer der gleiche.

    Viele Grüße,
    maclaro


 

Ähnliche Themen

  1. Druckverlust in beiden Reifen
    Von red scarf im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.01.2016, 16:52
  2. CTA Druckverlust beinahe Sturz
    Von thosch im Forum Reifen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 09:09
  3. Druckverlust bei Neubereifung ?
    Von NC88172 im Forum Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 13:33
  4. Druckverlust Vorderreifen
    Von Thias im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 20:56
  5. Druckverlust????
    Von Peter im Forum Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 13:59