Dunlop bringt - Trailmax Meridian

Diskutiere Dunlop bringt - Trailmax Meridian im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dunlop bringt zum Ende des Jahres einen gröberen Enduroreifen auf dem Markt, den Trailmax Meridian. Das sagt Dunlop dazu: Dunlop beschreitet...
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.323
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Dunlop bringt zum Ende des Jahres einen gröberen Enduroreifen auf dem Markt,
den Trailmax Meridian.





Das sagt Dunlop dazu:
Dunlop beschreitet einen neuen Weg im Reiseenduro-/Trail-Segment, alle Details zum neuen Trailmax Meridian werden in Kürze bekannt gegeben. Mit dem wachsenden Absatz von Reiseenduro-Maschinen wie BMW GS, Honda Africa Twin und Triumph Tiger steigen auch die Erwartungen der Reiseenduro-Fahrer an die Reifen-Performance: starke Nass-Performance, sportliches Handling, hohe Laufleistung und Gelände-Tauglichkeit. Für Reifendesigner ist dies eine Herausforderung. Dunlop hat hierzu die Erfahrungen seiner Sportreifen- und Offroad-Entwicklungsteams zusammengeführt, um einen Reifen zu entwickeln, der diese Herausforderungen meistert. Der Trailmax Meridian wird Ende des Jahres für anspruchsvolle Abenteurer im Handel erhältlich sein.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Was man bis jetzt vom Profil sieht, erinnert an Anakee3. Anscheinend war der doch nicht so schlecht, wenn das abgekupfert wird.
Möglicherweise hat der Verlauf der Profilrillen auch Auswirkungen auf die Geräuschentwicklung. Womit man sehr gespannt sein darf,
ob man aus welchen Gründen auch immer Bewährtes wiederholt oder einfach nur versucht, mit Marketing-Sprüchen auszutesten,
inwieweit man die Käuferschicht beeindrucken kann.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Auch ein grober „Enduroreifen“ für eine Reiseenduro ist sinnbefreit, wenn man ihn im Gelände nicht mit dem entsprechenden stark abgesenkten Luftdruck fährt.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hier wird mal wieder mit der Sehnsucht der GS Fahrer nach Adventureoptik kokettiert.........
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
...so wird das Spiel immer weiter gehen. Jedes Jahr was neues, damit die Foren mit Diskussionen gefüttert werden ;)

Und da die Entwicklungsprünge nur noch marginal gross sind- ich würde sagen, im 1-3 % Bereich, kann man auch gerne einen Reifen aus 2013 fahren, ohne irgendwelche objektiven Nachteile befürchten zu müssen. Aber zum Glück probieren wir ja gerne immer wieder neues aus.Aber wir warten ja alle auf den perfekten Trocken/warm/Nass Grip und einer gleichzeigen Lebensdauer von >10.000 Km. Aber der wird nicht kommen

Neue Reifen sind im wesentlich doch nur noch Marketing und kein Technologiesprung mehr. Wie auch? Sonst wären die Reifen von vor 10 Jahren ja quasi unfahrbar sein müssen, wenn die versprochenen Steigerungen der Werbeabteilungen wirklich der Realität entsprechen würden. Meiner Meinung nach, geht es hier im wesentlichen nur noch um Profildesign

Oder?
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.373
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ob dies so ist, kann ich nicht beurteilen. Auffällig ist jedoch schon, wie stark das Profil in den letzten Jahren geformt wurde und welche Wichtigkeit dieses haben soll .
Innovation treibt immer an. So auch der Run auf immer mehr Silica-anteil, 2K-Mischunngen und Bestzeiten im Regentest. Otto N. Fährt deswegen nicht schneller im Nassen.

Was mir unangenehm auffällt, das wir Motorradfahrer als Reifenkunden so langsam darauf hin gebracht werden, es als ganz normal anzuschauen alle 6.000 km einen neuen Satz Reifen "vom besten" verfeueren zu müssen... Laufleistung wird immer weniger gewichtet und bringt den Reifenverkäufern echt satte Gewinne !
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Was man bis jetzt vom Profil sieht, erinnert an Anakee3. Anscheinend war der doch nicht so schlecht, wenn das abgekupfert wird.
Möglicherweise hat der Verlauf der Profilrillen auch Auswirkungen auf die Geräuschentwicklung. Womit man sehr gespannt sein darf,
ob man aus welchen Gründen auch immer Bewährtes wiederholt oder einfach nur versucht, mit Marketing-Sprüchen auszutesten,
inwieweit man die Käuferschicht beeindrucken kann.
Der A3 ist auch kein schlechter Reifen. Nur unter GS-Fahrern, deren Mehrzahl wohl Rundstrecken-Profis sind bzw. deren Mehrzahl glaubt Rundstrecken-Profi zu sein, ist er verrufen.
In meinen Augen zu unrecht.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Bin den A3 nie selbst gefahren, aber im April auf dem Sachsenring waren mehrere 7n der schnellen Gruppe damit unterwegs. Und wie sogar...
Also schnell geht mit demA3 definitiv auch...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Nur weil es ein paar wenige Spezialisten gibt, die besser Bescheid wissen, als eine ganze Entwicklungsabteilungs eine Reifenkonzerns und den A3 als "Holzreifen" bezeichnen und sogar von Rutschern berichten, hat der A3 meiner Meinung nach zu Unrecht diesen Ruf bekommen...
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich hab den A3 freiwillig auf die 1150 GSA montiert.Hauptmerkmal bolzenstabil.Fahrspass geht anders.Ausser zum Motorradwandern im Ostblock würde ich den Holzreifen niemals auf meine 12 er GSA montieren.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
naja.. 2 Freunde hatten dem auf einer Alpentour auf den LCs. Da gab es keinerlei Beschwerden...bolzenstabil stimmt sicher. Finde ich persönlich z bsp angenehmer als den PST2 der auf der anderen Seite steht. Und klar, das werden sehr viele anders sehen

Wieso Holzreifen?

An so einem Reifen arbeiten ganze Abteilungen und Ingenieuren und Testfahrern über eine nicht geringen Zeit. Und da glauben einige wirklich schlauer zu sein? Finde ich persönlich etwas arrogant... oder ist das einfach nur bisschen einfältig?
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.779
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ein 250kg-Gerät als Enduro zu bezeichnen, ist in meinen Augen so oder so schwachsinnig. Dass deshalb die Profilierung der Reifen immer mehr hin zu den Tourenreifen geht, ist mehr als folgerichtig.

Gruss,
maxquer
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Es kommt halt auf den Einsatzzweck an. Ich kann auch mit meiner 228 KG Reiseenduro entspannt Schotter fahren. Allerdings nicht mit einem Straßenprofil. Das geht zwar auch, aber eben nicht gut. Ich brauche keine Sportenduro, um Offroad zu fahren, auch wenn die dafür besser geeignet ist. Aber mir reicht ein Motorrad, mit dem ich (fast) alles machen kann, wonach mir gerade ist

Ich bin ganz froh, dass es für jeden Einsatzzweck passende Reifen gibt. Als Allrounder fahre ich den Anakee Adventure; für das kommende Offroad-Wochenende habe ich gestern den TKC80 aufgezogen und wenn ich ausschließlich auf der Straße unterwegs bin, nehme ich den A41, bzw. sobald der runter ist den CTA3.

IMO haben die Reifen schon deutliche Fortschritte gemacht, wenn ich einen heutigen CRA3 mit einem ollen Tourance (nicht Next) vergleiche.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Der Dunlop Trailmax Meridian (links) scheint doch ewas
feiner als der Michelin Anakee 3 profiliert zu sein.

Im Moment ist er aber noch nicht lieferbar, nächste Saison könnte er einen Versuch wert sein :).

https://www.dunlop.eu/de_ch/motorcycle/why-dunlop/trailmax_meridian.html
Aus dem Link:

HOHE LAUFLEISTUNG

2-Komponenten-Gummimischung erhöht Kurven-Haftung und verbessert Laufleistung.*
*Im Vergleich zum TrailSmart MAX
Damit wird der TrailSmart MAX wohl in Ruhestand geschickt.

Canario
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus zusammen,

werd den Reifen wahrscheinlich Mitte Oktober montiert bekommen, dann kann ich mal berichten.

Die Saison ist dann ja natürlich eher zu Ende, aber meine Maschine ist ja durchgehend angemeldet und der eine oder andere Tag wird schon was gehen und dann gibt's die ersten Eindrücke hier natürlich.

Schöne Woche, hier wird es stürmisch im Norden...

Jürgen
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Servus zusammen,

werd den Reifen wahrscheinlich Mitte Oktober montiert bekommen, dann kann ich mal berichten.

Die Saison ist dann ja natürlich eher zu Ende, aber meine Maschine ist ja durchgehend angemeldet und der eine oder andere Tag wird schon was gehen und dann gibt's die ersten Eindrücke hier natürlich.

Schöne Woche, hier wird es stürmisch im Norden...

Jürgen
Guten Morgen Jürgen,

erste Fahreindrücke werden mit Spannung erwartet. Was mich noch interessieren würde, wären vielleicht auch ein paar Bilder des montierten Reifen wie er optisch auf der GS LC wirkt.

Ein schönes Wochenende!

Thomas
 
Mita786

Mita786

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
146
Ort
Estoril
Modell
Adventure Triple Black (2017)
Guten Morgen Jürgen,

erste Fahreindrücke werden mit Spannung erwartet. Was mich noch interessieren würde, wären vielleicht auch ein paar Bilder des montierten Reifen wie er optisch auf der GS LC wirkt.

Ein schönes Wochenende!


Thomas

Hm, das sollte nicht das Kriterium sein für einen Reifen. Die Optik ist ,IMHO, das letzte Auswahlkriterium. Es sollte vielmehr darum gehen, wie man mit dem Reifen zurecht kommt (Fahrstil, Einsatz, Laufleistung usw. Da sollte die Optik keine Rolle spielen...also, immer das Schwarze am Boden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Hm, das sollte nicht das Kriterium sein für einen Reifen. Die Optik ist ,IMHO, das letzte Auswahlkriterium. Es sollte vielmehr darum gehen, wie man mit dem Reifen zurecht kommt (Fahrstil, Einsatz, Laufleistung usw. Da sollte die Optik keine Rolle spielen...also, immer das Schwarze am Boden.
Hallo,

das ist schon richtig und Du hast vollkommen recht. Wichtigstes an einem Reifen ist natürlich das er sicher und zur vollen Zufriedenheit für den Piloten funktioniert. Trotzdem, gibt es auch Fahrer (bestimmt nicht nur mich) die neben den angeschriebenen Hauptaugenmerk (Fahreigenschaften) auch Wert auf eine entsprechende, passende Optik am Fahrzeug legen. Für die jenigen die das anders sehen (was völlig ok ist) einfach die Bilder die wir vielleicht zu sehen bekommen ignorieren :).

Gruß
Thomas
 
Thema:

Dunlop bringt - Trailmax Meridian

Dunlop bringt - Trailmax Meridian - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Freigabe - Dunlop - R 1300 GS

    Freigabe - Dunlop - R 1300 GS: Hallo, jetzt hat Dunlop auch die Freigabe für die R 1300 GS fertig: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136100
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III

    Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III: Wen es betrifft, Achtung: Rückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III Sturzgefahr ist jetzt auch nicht sonderlich lustig. Mod edit: Titel ergänzt
  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?

    Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?: Hallo GS-Freunde, an meiner großen XT steht der nächste Reifenwechsel an. Doch ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen Avon...
  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Freigabe - Dunlop - R 1300 GS

    Freigabe - Dunlop - R 1300 GS: Hallo, jetzt hat Dunlop auch die Freigabe für die R 1300 GS fertig: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136100
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III

    Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III: Wen es betrifft, Achtung: Rückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III Sturzgefahr ist jetzt auch nicht sonderlich lustig. Mod edit: Titel ergänzt
  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?

    Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?: Hallo GS-Freunde, an meiner großen XT steht der nächste Reifenwechsel an. Doch ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen Avon...
  • Oben