Dunlop bringt - Trailmax Meridian

Diskutiere Dunlop bringt - Trailmax Meridian im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Na das hört sich jetzt einmal sehr positiv an.Wenn er jetzt noch über 6000 + km hält und sich am Ende noch genauso fährt könnte ich ihn vielleicht...
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
[FONT=&quot]Na das hört sich jetzt einmal sehr positiv an.Wenn er jetzt noch über 6000 + km hält und sich am Ende noch genauso fährt könnte ich ihn vielleicht anstelle des DRS3 mal aufziehen.Wenn der Preis darunter liegt und es 30 Euro Cashback gibt.[/FONT]
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wo wäre denn der Unterschied zum Dunlop Trailsmart Max zu sehen?
Irgendwie spielen die beiden Reifen ja in der selben "Liga"

Was Dunlop schreibt hört sich jedenfalls auch gut an.

2-Komponenten-Gummimischung erhöht Kurven-Haftung und verbessert Laufleistung (Im Vergleich zum TrailSmart MAX).




https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/why-dunlop/trailmax_meridian.html
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Jaja mit der Laufleistung hat’s bei allen Trails-Master,Smart und Max schon immer gehapert.War halt der Lehrling dran.....
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.313
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Der Dunlop Trailmax Meridian ist montiert und eingefahren und ersetzt den vom Werk montierten Bridgestone A41 G.











Auf nasser Strasse durfte er schon zeigen was er kann, nur den abschließenden Test muss ich noch fahren.
Den gibt es natürlich zeitnah sobald das Wetter es zu lässt.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
522
Ort
CH-31xx alles klar?


Besten Dank für die Info.

Die Schilderungen decken sich mit meinen Erfahrungen auf dem DTSMax. Gibt mir die Zuversicht, dass ich in Frankreich eine echte alternative zum CTA3 haben könnte, wenn ich wieder mal Reifen wechseln muss. Da Conti in FR nicht mit den grossen Reifenketten zusammenarbeitet.

Die Laufleistung des DTSMax konnte ich leider noch nicht relevant ermitteln, da ich zuwenig gerade aus gefahren bin und das mittige Profil fast ungenutzt entsorgen musste.

Freue mich jetzt schon auf die nächste FR Reise.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Hab nun den Meridian auf meiner Maschine auch montiert bekommen. Mal sehen, wann das Wetter eine erste Testrunde zulässt.
....zur Zeit ist ja eher Gruselwetter im Norden ☔😔😢
Schönes Wochenende
Jürgen
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
493
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Der Dunlop Trailmax Meridian ist montiert und eingefahren und ersetzt den vom Werk montierten Bridgestone A41 G.

Auf nasser Strasse durfte er schon zeigen was er kann, nur den abschließenden Test muss ich noch fahren.
Den gibt es natürlich zeitnah sobald das Wetter es zu lässt.
Hmm... wo bleiben denn die Ergebnisse vom Test? Den Meridian hast Du ja wie man in einem anderen Thread lesen kann bereits durch einen anderen Reifensatz ersetzt.....
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
522
Ort
CH-31xx alles klar?
Habe jetzt den Meridian montiert und heute die ersten 200km gemacht.

Beim Umstellen auf einen neuen Reifen ist am Anfang immer etwas Vorsicht walten zu lassen. Mit dem Alten Reifen (in meinem Fall CTA3) hat man sich Maken angeeignet, die mit dem neuen Reifen sich anders auswirken.

Da ich in den Kurven auch mein Gewicht in die Kurve lege, hatte ich mit dem Meridian in den ersten Kurven ein paar Probleme, weil er mit zuviel Körpergewicht sehr schnell in die Schräglage geht und durch seine Neutralität nicht von selber wieder aus der Schräglage raus geht.

Dies hat mich doch ein bisschen überrascht und ich hatte doch ca. 30km Anpassung nötig, bis ich die Kurven wieder harmonisch im Griff hatte. Ich musste massive weniger Gewicht in die Kurven legen, wein der Reifen sehr ring in die Kurven geht und extrem Stabil durchfährt.

Klar ist, das der Meridian den härteren Aufbau hat als der CTA3. Ich würde Ihn in etwa mit dem T31 oder A41 (ohne G) vergleichen.

Ich habe nach der Anpassung keinerlei Aufstellneigung festgestellt beim Bremsen. Er reagiert sehr fein auf Anpassungen des Kurvenradius. Bei Wechelkurven ist er sicher nicht der Agilste, hier ist jedoch die Gewichtsverlagerung sehr hilfreich. Er erlaubt eine sehr präzise Linie zu fahren und sagt mir sehr zu.

Der CTA3 hatte in den letzten doch Neigungen zum Spitz fahren an den Flanken. Beim Dunlop Trailsmart MAX hatte ich die Flanken am Vorderrad zur Ende gefahren und dennoch ein sehr runde Kontur beibehalten. Ich hoffe sehr, dass der Meridian diese Eigenschaft vom MAX weiterführt.

Ich freue mich jetzt auf schöne Touren und hoffe auf eine gute Laufleistung (6000km wäre sehr gut).
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Klar ist, das der Meridian den härteren Aufbau hat als der CTA3. Ich würde Ihn in etwa mit dem T31 oder A41 (ohne G) vergleichen.
...
Danke CH31! Damit ist der Dunlop für mich raus... :victory:
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
522
Ort
CH-31xx alles klar?
Jetzt bereits 1050km auf dem Reifen.

Heute bin ich Extra ohne Ohrenschutz gefahren, weil ich wissen wollte wie laut der Meridian wirklich ist.

Ich höre lediglich in Schräglage ein dumpfes Ablaufgeräusch, dass offenbar mit den Ohrenschutz in einer Frequenz liegt, welche rausgefiltert wird. Ohne jedoch wahrnehmbar jedoch nicht störend ist. Nach dem CTA3 der als Flüsterreifen durchgeht, ist der Meridian etwas geräuschvoller jedoch nie mit einem A3 vergleichbar.

Beim geradeaus fahren sind keine Geräusche wahrzunehmen.

Jetzt wo ich weiss wie der Reifen funktioniert, vermittelt er sehr viel Vertrauen und macht wirklich Spass.

Nun muss nur noch die Laufleistung stimmen.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.313
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Heute bin ich Extra ohne Ohrenschutz gefahren, weil ich wissen wollte wie laut der Meridian wirklich ist.

Ich höre lediglich in Schräglage ein dumpfes Ablaufgeräusch, dass offenbar mit den Ohrenschutz in einer Frequenz liegt, welche rausgefiltert wird. Ohne jedoch wahrnehmbar jedoch nicht störend ist. Nach dem CTA3 der als Flüsterreifen durchgeht, ist der Meridian etwas geräuschvoller jedoch nie mit einem A3 vergleichbar.

Beim geradeaus fahren sind keine Geräusche wahrzunehmen.
Und genau so hatte ich den Meridian war genommen.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
....kann auch nur zustimmen!

Hab jetzt auch die ersten etwa 800 Kilometer runter.
Auf der Autobahn super stabil, keine Unsicherheiten, gefällt mir bisher gut.
Jetzt muss ich nur die Nässeeigenschaften irgendwann ausprobieren, aber 🌧 ist im Norden eher überhaupt nicht in Sicht...

Macht’s gut und gsund bleiben
Jürgen
 
rumba22

rumba22

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
130
Ort
67578
Modell
R1250 GS Triple Black R 1200 GS CFP
Hallo,

jetzt muss ich auch mal was Schreiben. Beim Kauf meiner K25 von 2009 30000 KM Metzler Tourance Next gefahren. Wollte jetzt mal was neues also den Meridian aufgezogen.
Ein genialer Reifen nach 1000km, ABER die Geräusche bei 70-72 Km/h in leichter Schräglage sind fürchterlich laut. Samstag hatte das sogar Meine Frau bemerkt das da was nicht stimmt.
Wen das jetzt 10000km so bleibt muss ich mir leider einen anderen Reifen suchen.
 
Thema:

Dunlop bringt - Trailmax Meridian

Dunlop bringt - Trailmax Meridian - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Freigabe - Dunlop - R 1300 GS

    Freigabe - Dunlop - R 1300 GS: Hallo, jetzt hat Dunlop auch die Freigabe für die R 1300 GS fertig: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136100
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III

    Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III: Wen es betrifft, Achtung: Rückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III Sturzgefahr ist jetzt auch nicht sonderlich lustig. Mod edit: Titel ergänzt
  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?

    Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?: Hallo GS-Freunde, an meiner großen XT steht der nächste Reifenwechsel an. Doch ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen Avon...
  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Freigabe - Dunlop - R 1300 GS

    Freigabe - Dunlop - R 1300 GS: Hallo, jetzt hat Dunlop auch die Freigabe für die R 1300 GS fertig: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136100
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III

    Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III: Wen es betrifft, Achtung: Rückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III Sturzgefahr ist jetzt auch nicht sonderlich lustig. Mod edit: Titel ergänzt
  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?

    Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?: Hallo GS-Freunde, an meiner großen XT steht der nächste Reifenwechsel an. Doch ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen Avon...
  • Oben