Dunlop bringt - Trailmax Meridian

Diskutiere Dunlop bringt - Trailmax Meridian im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; was immer jetzt "Racing" bedeutet mag. Hab mich gestern Abend auf dem Feldberg mit einem GS Fahrer unterhalten, der meinte im Ernst, dass alles...
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
was immer jetzt "Racing" bedeutet mag. Hab mich gestern Abend auf dem Feldberg mit einem GS Fahrer unterhalten, der meinte im Ernst, dass alles über 35 Grad Schräglage "verantortungsloses Rasen" sei...

Also so: "alle die schneller fahren als ich sind Raser, alle die Langsamer Fahren sind Tourer" ;)
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
was immer jetzt "Racing" bedeutet mag. Hab mich gestern Abend auf dem Feldberg mit einem GS Fahrer unterhalten, der meinte im Ernst, dass alles über 35 Grad Schräglage "verantortungsloses Rasen" sei...

Also so: "alle die schneller fahren als ich sind Raser, alle die Langsamer Fahren sind Tourer" ;)
Das ist aber drastisch, den als Tourer zu bezeichnen, das Vokabular wäre Kurvenparker.
35 Grad ergeben sich schon am Seitenständer! 😉🤣
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ich habe zwar auch den Eindruck, dass Dunlop derzeit große Anstrengungen unternimmt, um Marktanteile zu gewinnen. Den Meridian bin ich schon auf R1250GS gefahren und dort hat er mich überzeugt
Das entspricht auch meinen Erfahrungen, habe bis jetzt ca. 2000 km mit dem Meridian gefahren
Alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
was immer jetzt "Racing" bedeutet mag. Hab mich gestern Abend auf dem Feldberg mit einem GS Fahrer unterhalten, der meinte im Ernst, dass alles über 35 Grad Schräglage "verantortungsloses Rasen" sei...

Also so: "alle die schneller fahren als ich sind Raser, alle die Langsamer Fahren sind Tourer" ;)
Ah :wink: das Stichwort Feldberg ist gefallen und so ist mir auch klar warum der Reifen bei mir viel länger hält, ich Wohne in der Norddeutschen Ebene.... Der Fahrstiel ist natürlich ein anderer hier oben
 
Peter1950

Peter1950

Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
35
Ich bin heute die ersten 150 km mit dem Meridian gefahren. Landstraße und BAB. Im Vergleich zum CTA 3 ist das Pendeln bei höherer Geschwindigkeit (GS 1200 LC 2018) komplett eliminiert. Super.
Auf der Landstraße kann ich bis jetzt noch keinen Unterschied feststellen.

Peter
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.180
Modell
GS (poly)
Und wie ist der Meridian so bei Nässe?
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.241
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
[QUOTE="]
Und wie ist der Meridian so bei Nässe?
[/QUOTE]

TOP!

LG
Bertl
 
JG1974

JG1974

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
69
Ort
Wien
Modell
R1250GS
War am Wochenende viel im Regen unterwegs. Reifen funktioniert auch im Regen. Bin jetzt bei 4tkm mit dem Meridian.
Fazit bis jetzt, sehr viel Grip, nicht der handlichste aber dafür sehr spurstabil. Kritikpunkte: Hinterreifen fährt sich sehr schnell gerade ab trotz wenig AB im Vergleich zu anderen Reifen. Und dann noch das „Singen“ des Vorderrades, das bei leichten Schräglagen immer lauter wird.
 
G

Ginne

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
33
Hab jetzt 1400 km auf dem Meridian drauf, davon 60 km AB. Der Rest kurvige Landstraßen. Trotzdem bereits Abflachung am Hinterrad sichtbar. Fahre ne Lufti.
 
G

Ginne

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
33
Vorderradsingen hab ich auch. Ansonsten toller Reifen für mich. Klasse Handling.
 
TS 75

TS 75

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Hab mir jetzt auch mal einen Satz Meridian für meine 15er LC bestellt, Mittwoch wird er aufgezogen
Bin schon echt gespannt
Nach CTA2, CRA3, MRT01 möchte ich mal was anderes ausprobieren
Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht
Das singen am Vorderrad hat der Metzeler auch, stört mich aber nicht wirklich
Das angebliche eckig-fahren des Hinterrades würde mich schon ein wenig stören, das hatte ich mal bei einem CRA3 nachdem ich den 2000km mit voller Beladung über die Autobahn gescheucht habe.
Danach war er zum Kurvenräubern fast nicht mehr zu gebrauchen weil er jedesmal so blöd über die Kante gekippt ist.
Warten wirs ab wie er sich schlägt
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Danach war er zum Kurvenräubern fast nicht mehr zu gebrauchen weil er jedesmal so blöd über die Kante gekippt ist.
Auf der 1250er macht er das nicht. Sieht echt bescheiden aus, hat aber keinen Einfluss auf das Kurvenfahrverhalten
 
TS 75

TS 75

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Und wie ist er sonst im Vergleich zu den 3 anderen von mir gefahrenen Reifen?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn Du keine Probleme mit Laufgeräuschen hast....(Vorderrad)...dann probieren es einfach aus.
Versuch macht kluch :Augenzwinkern_2:
 
TS 75

TS 75

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Servus zusammen
Hab den Meridian jetzt seit gestern früh drauf
Hab gleich mal 350km mit im gefahren
Mein erster Eindruck ist sehr positiv
Andere Reifen fahren ja immer gut/anders wenn sie neu sind , im Vergleich zu meinem Vorgänger ( MRT01 ) ist er um einiges handlicher, das besagte singen am Vorderrad konnte ich nicht feststellen, wahrscheinlich habe ich auch noch die Geräusche vom Metzeler im Ohr
Der Meridian bedarf schon mehr Einsatz beim Kurvenfahren, mir kommt das aber sehr entgegen, ich mag solche Reifen die ein bisschen mehr Nachdruck benötigen, alles was leichter geht ist mir zu aufgeregt
Hat er seine Bahn, fährt er die ohne Murren, ob Kurve oder geradeaus, alles bestens
Grip scheint sehr gut zu sein, ich hab mir extra mit Kreide einen Strich auf die Reifen gemacht, am Abend war am Hinterrad nichts mehr davon zu sehen, da war er schon bis zur Kante, am Vorderrad haben noch ca. 5mm gefehlt bis zur Kante
Die DTC hat wirklich nur geleuchtet wenn man es bewusst provoziert hat, und das war dann schon nah am Grenzbereich
Luftdruck: vorne 2,5 hinten 2,9
Wie auch schon der Metzeler hat auch der Meridian eine Markierung für die leichteste Stelle am Reifen, diese dann zum Ventiel und dann gewuchtet, alles bestens
Vorne 15g Hinten 25g
Kein Vergleich zum Conti, da haben wir den Hinterreifen zweimal auf der Felge gedreht um wenigstens unter 50g zu bleiben
Mein erstes Fazit: der Reifen passt zu mir
Alles weitere werden die nächsten km zeigen
 
M

Mr. Slow

Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
21
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GS
Moin,
meiner hat und 3700 km drauf.
nur Landstraße und leider nur noch 5,4 mm Profil hinten!

werde wohl für den 10 tägigen AlpenUrlaub Anfang September nicht Drumherum kommen sicherheitshalber einen neuen zu montieren!
eigentlich schade, der CRA 3 hielt deutlich länger!

Von der Performance ist der Reifen eine echte Sensation!
gefällt mir viel besser wie der Road 5
immer ein sehr überzeugendes Gefühl das man die Sache immer unter Kontrolle hat, geht gleichmäßig und ohne irgend eine Überraschung in die Schräglage

Ciao
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus zusammen,


heute musste ich leider mal sehen, wie die rote Warnlampe für die Reifen aussieht 😢hinten nur noch 0,9 drin, sehr schade....

Hatte den Reifen jetzt ungefähr 5000 bis 6000 Kilometer drauf und bin restlos begeistert.

Erst letzte Woche aus Tirol zurück und da konnte ich alle Zustände ausgiebig testen.

Voll beladen fährt der super stabil auf der Autobahn, kein Problem auch bei bis zu 35 Grad und langen Autobahnstrecken.

Der gibt immer einen sehr klaren Eindruck, was da auf der Straße so passiert und auch auf den Pässen um Reutte herum war das ein Genuss.
Kein rutschen oder irgendeine Unsicherheit über den Straßenzustand.

Der hält und zickt auch nicht rum, wenn in ner Kurve mal eine kleine Fahrbahnunebenheit mit anderen Belag auftaucht.
Auch die deftige Regenfahrt zurück, lief mehr als super. Sehr sicheres feeling bei viel Wasser auf der Bahn und Spurrillen.

Der kommt natürlich wieder drauf, denn es ist nur das leichte singen bei 80 Km/h und Schräglage der winzige Kritikpunkt, aber das wäre jammern auf gutem Niveau ☺

Auf jeden Fall bisher der beste Reifen, den ich drauf hatte.

Also nach Ankaee 3 und Adventure und roadtec 01.

Klasse Arbeit von Dunlop und Gratulation!

Angenehmes Wochenende und gsund bleiben
Jürgen
 

Anhänge

Thema:

Dunlop bringt - Trailmax Meridian

Dunlop bringt - Trailmax Meridian - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Freigabe - Dunlop - R 1300 GS

    Freigabe - Dunlop - R 1300 GS: Hallo, jetzt hat Dunlop auch die Freigabe für die R 1300 GS fertig: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136100
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III

    Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III: Wen es betrifft, Achtung: Rückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III Sturzgefahr ist jetzt auch nicht sonderlich lustig. Mod edit: Titel ergänzt
  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?

    Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?: Hallo GS-Freunde, an meiner großen XT steht der nächste Reifenwechsel an. Doch ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen Avon...
  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Freigabe - Dunlop - R 1300 GS

    Freigabe - Dunlop - R 1300 GS: Hallo, jetzt hat Dunlop auch die Freigabe für die R 1300 GS fertig: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136100
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III

    Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III: Wen es betrifft, Achtung: Rückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III Sturzgefahr ist jetzt auch nicht sonderlich lustig. Mod edit: Titel ergänzt
  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?

    Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?: Hallo GS-Freunde, an meiner großen XT steht der nächste Reifenwechsel an. Doch ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen Avon...
  • Oben