Mein erster Eindruck zum Dunlop Roadsmart 2 Nachdem ich dem CTA2 10 823 km gegeben habe, war das Profil hinten bis auf 1,8 mm in der Mitte und 2,6 mm am Rand runtergefahren. Da ich nach Gartmisch wollte, habe ich neue Reifen aufgezogen und mich neugierigerweise mal für den Dunlop RS2 entschieden.
Der kam mit 4,6 mm Profiltiefe vorne und 6 mm hinten,jeweils in der Mitte gemessen.
Wie bei allen aktuellen Reifen ließ er sich nur schwer montieren, der sitzt sehr stramm auf der Felge, eine Handmontage mit den verschiedenen mechanischen Geräten wie GP503 halte ich für nicht möglich.
Ich habe den Luftdruck wie von BMW empfohlen auf 2,5 vorne und 2,9 hinten eingestellt.
Schon auf den ersten Metern fielen mir verschiedene Sachen ganz deutlich auf:
- Der Reifen verfügt über eine ausgeprägte Eigendämpfung und rollt sehr komfortabel ab
- Er lässt sich sehr leicht in Schräglage bringen
- Schräglagenwechsel von rechts nach links sind einfach wie nie
- der Reifen ist extrem handlich, beim "Wedeln" auf gerader Strecke gehen sofort allerengste Intervalle
Es ist aber (Am Anfang !) auch nicht alles Gold was glänzt:
- der Geradeauslauf ist durchschnittlich
- wenn man in Schräglage ist, hält der Reifen die nicht so souverän wie ich das bisher bei den Mitbewerbern erfahren habe. Es sind also ständige kleine Lenkkorrekturen erforderlich, die einem auch so ein bisschen die Linie versauen ...
Da muss der Reifen schon unter Last sein, entweder Gas geben oder Bremsen, aber einfach durchrollen ist am Anfang nicht.
- die Rückmeldung des Vorderreifens ist zunächst gewöhnungsbedürftig, da sie eher sehr zart ausfällt.
Diese bekrittelten Punkte geben sich aber mit zunehmender Laufleistung, (und/oder Gewöhnung des Fahrers) anscheinend braucht der Reifen auch eine gewisse Einfahrzeit. Wenn die bei Auslieferung sehr glatte Oberfläche erst mal angefahren ist, wobei ich nicht "einmal drüber" meine, sondern die oberste Schicht muss schon samtig angeraut sein, dann meldet er auch Vertrauen zurück und kippt auch nicht mehr so einfach nach.
Zur Laufleistung kann ich noch nix richtiges sagen, Ich bin bisher gerade mal 700 km damit gefahren, der Eindruck vom Reifen und der Spaß daran haben sich gesteigert, leider komme ich aber in der nächsten Zeit nicht viel zum Fahren. Auf dem Hinweg nach Garmisch waren ca. 100 Autobahnstaukilometer dabei, die scheint der Reifen nicht zu mögen, obwohls da nur langsam vorwärts ging, gabs eine deutliche Zeichnung auf der Lauffläche.
Mein erster Eindruck ist insgesamt ein guter, der Reifen macht Spaß, vermutlich den ganz schnellen Jungs, denen es weniger um Laufleistung geht, noch mehr. Aufziehen und Losballern wie beim Conti ist nicht, macht aber auch nicht viel, da er irgendwann ja auch die ersten 3-400 km weg hat. Einlenkverhalten ist etwas anders und auch das beim Roadsmart (ohne 2) vorhandene Aufstellmoment beim Bremsen ist mir beim 2er positiv NICHT aufgefallen. Der RS2 ist meiner Meinung nach eine deutliche Weiterentwicklung zum Vorgängermodell.
Bevor nun aber einer fragt, um den in eine Reihenfolge mit anderen Reifen zu bringen, ist es noch zu früh. Ganz am Anfang gab' s die geschilderten Besonderheiten, jetzt beginnt er gut zu funktionieren und Spaß zu machen, wie lange er das durchhält, kann ich noch nicht sagen, der Conti CTA2 hat jeden falls bis ca. 6000 km Laufleistung seine erstklassige Performance durchgehalten. Ob der RS2 soweit läuft, wird sich zeigen müssen ...