Dunlop Roadsmart 2 für die LC

Diskutiere Dunlop Roadsmart 2 für die LC im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Unter diese Kriterien fällt sogar die K51, also die Adventure
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
845
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
So, habe die Dunlop's jetzt 2500 km in den Alpen und auch im Nassen gefahren und kann bisher nur positiv darüber berichten. Grip ohne Ende, hatte nur hinten 2 Rutscher, aber da habe ich zu sehr am Quirl gedreht. Lies sich aber alles problemlos wieder einfangen
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Wenn ich mir Deine Satzzeichen anschaue, dann weiss ich wer der Unentspannte hier ist. ;)

Multiple Satzzeichen

da siehst du mal, was das Wort "Reifenfreigabe" alles bei mir auslöst..... das sind fast schon seelische Schäden !!!!!! ;) ;)

also bitte mit Rücksicht auf meine Gesundheit hier nie mehr hier erwähnen ;)

Und der Dunlop wird mein nächster Reifen sein, obwohl der MPR4 wirklich prima ist
 
O

Overstolz

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
101
....werde für uns beide auch den Dunlop nehmen.

Sag, hatte Deine Zündapp einen roten Sitz?
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
die sah so auszuendapp-ks-50-wc-tt-1979.jpg
 
O

Overstolz

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
101
Ach so, auf dem Bild ist irgendwas mit Wasser erkennbar. Meine war von 68, die war luftgekühlt und hatte natürlich Speichenräder. Sie wurde nie photographiert, jedenfalls nicht von mir.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Nach den vielen Lobpreisungen hab ich mir jetzt auch mal den RS2 bestellt. Bin einfach gespannt, ob der tatsächlich hält, was viele hier berichten. Die große Anzahl der positiven Äußerungen hat mich so neugierig gemacht, dass ich es auch mal wissen will. Der erste Roadsmart war ja etwas träge beim Einlenken und hatte eine mir unangenehme Aufstellneigung, mal sehen ob die Reifenbäcker das in den Griff gekriegt haben.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Nach den vielen Lobpreisungen hab ich mir jetzt auch mal den RS2 bestellt. Bin einfach gespannt, ob der tatsächlich hält, was viele hier berichten. Die große Anzahl der positiven Äußerungen hat mich so neugierig gemacht, dass ich es auch mal wissen will. Der erste Roadsmart war ja etwas träge beim Einlenken und hatte eine mir unangenehme Aufstellneigung, mal sehen ob die Reifenbäcker das in den Griff gekriegt haben.
Den RS2 hatte ich nie ausprobiert nachdem mich der RS1 genau mit den von Hansemann beschriebenen Eigenschaften damals vergrault hatte.

Bin gespannt auf deine Meinung
Guy
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Nach den vielen Lobpreisungen hab ich mir jetzt auch mal den RS2 bestellt. Bin einfach gespannt, ob der tatsächlich hält, was viele hier berichten. Die große Anzahl der positiven Äußerungen hat mich so neugierig gemacht, dass ich es auch mal wissen will. Der erste Roadsmart war ja etwas träge beim Einlenken und hatte eine mir unangenehme Aufstellneigung, mal sehen ob die Reifenbäcker das in den Griff gekriegt haben.
wow.... da bin ich aber jetzt mal echt gespannt.....
Biss du denn inzwischen mal den MPR4 auf der LC gefahren??
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
RS 2 bestellt, sobald er drauf ist, kommt ein Bericht
lg
Christian
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mein erster Eindruck zum Dunlop Roadsmart 2

Nachdem ich dem CTA2 10 823 km gegeben habe, war das Profil hinten bis auf 1,8 mm in der Mitte und 2,6 mm am Rand runtergefahren. Da ich nach Gartmisch wollte, habe ich neue Reifen aufgezogen und mich neugierigerweise mal für den Dunlop RS2 entschieden.

Der kam mit 4,6 mm Profiltiefe vorne und 6 mm hinten,jeweils in der Mitte gemessen.

Wie bei allen aktuellen Reifen ließ er sich nur schwer montieren, der sitzt sehr stramm auf der Felge, eine Handmontage mit den verschiedenen mechanischen Geräten wie GP503 halte ich für nicht möglich.

Ich habe den Luftdruck wie von BMW empfohlen auf 2,5 vorne und 2,9 hinten eingestellt.

Schon auf den ersten Metern fielen mir verschiedene Sachen ganz deutlich auf:

- Der Reifen verfügt über eine ausgeprägte Eigendämpfung und rollt sehr komfortabel ab


- Er lässt sich sehr leicht in Schräglage bringen


- Schräglagenwechsel von rechts nach links sind einfach wie nie

- der Reifen ist extrem handlich, beim "Wedeln" auf gerader Strecke gehen sofort allerengste Intervalle


Es ist aber (Am Anfang !) auch nicht alles Gold was glänzt:

- der Geradeauslauf ist durchschnittlich


- wenn man in Schräglage ist, hält der Reifen die nicht so souverän wie ich das bisher bei den Mitbewerbern erfahren habe. Es sind also ständige kleine Lenkkorrekturen erforderlich, die einem auch so ein bisschen die Linie versauen ...
Da muss der Reifen schon unter Last sein, entweder Gas geben oder Bremsen, aber einfach durchrollen ist am Anfang nicht.

- die Rückmeldung des Vorderreifens ist zunächst gewöhnungsbedürftig, da sie eher sehr zart ausfällt.


Diese bekrittelten Punkte geben sich aber mit zunehmender Laufleistung, (und/oder Gewöhnung des Fahrers) anscheinend braucht der Reifen auch eine gewisse Einfahrzeit. Wenn die bei Auslieferung sehr glatte Oberfläche erst mal angefahren ist, wobei ich nicht "einmal drüber" meine, sondern die oberste Schicht muss schon samtig angeraut sein, dann meldet er auch Vertrauen zurück und kippt auch nicht mehr so einfach nach.

Zur Laufleistung kann ich noch nix richtiges sagen, Ich bin bisher gerade mal 700 km damit gefahren, der Eindruck vom Reifen und der Spaß daran haben sich gesteigert, leider komme ich aber in der nächsten Zeit nicht viel zum Fahren. Auf dem Hinweg nach Garmisch waren ca. 100 Autobahnstaukilometer dabei, die scheint der Reifen nicht zu mögen, obwohls da nur langsam vorwärts ging, gabs eine deutliche Zeichnung auf der Lauffläche.

Mein erster Eindruck ist insgesamt ein guter, der Reifen macht Spaß, vermutlich den ganz schnellen Jungs, denen es weniger um Laufleistung geht, noch mehr. Aufziehen und Losballern wie beim Conti ist nicht, macht aber auch nicht viel, da er irgendwann ja auch die ersten 3-400 km weg hat. Einlenkverhalten ist etwas anders und auch das beim Roadsmart (ohne 2) vorhandene Aufstellmoment beim Bremsen ist mir beim 2er positiv NICHT aufgefallen. Der RS2 ist meiner Meinung nach eine deutliche Weiterentwicklung zum Vorgängermodell.

Bevor nun aber einer fragt, um den in eine Reihenfolge mit anderen Reifen zu bringen, ist es noch zu früh. Ganz am Anfang gab' s die geschilderten Besonderheiten, jetzt beginnt er gut zu funktionieren und Spaß zu machen, wie lange er das durchhält, kann ich noch nicht sagen, der Conti CTA2 hat jeden falls bis ca. 6000 km Laufleistung seine erstklassige Performance durchgehalten. Ob der RS2 soweit läuft, wird sich zeigen müssen ...
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
bin sehr gespannt, wie der "Flirt" sich weiter entwickelt :)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Mein erster Eindruck zum Dunlop Roadsmart 2

.....

Ich habe den Luftdruck wie von BMW empfohlen auf 2,5 vorne und 2,9 hinten eingestellt.

Schon auf den ersten Metern fielen mir verschiedene Sachen ganz deutlich auf:

- Der Reifen verfügt über eine ausgeprägte Eigendämpfung und rollt sehr komfortabel ab


- Er lässt sich sehr leicht in Schräglage bringen


- Schräglagenwechsel von rechts nach links sind einfach wie nie

- der Reifen ist extrem handlich, beim "Wedeln" auf gerader Strecke gehen sofort allerengste Intervalle


.....
Hallo Hansemann,

weitestgehend kann ich Deine Eindrücke bestätigen. Und es hat sich auch beim Kurvenpetzen in den Pyrenäen, Slowenien und Italien (9. FT) auf klein und kleinsten Straßen bestätigt, daß der RS2 ein klasse Reifen ist. Meistens fahre ich mit WBSVA und da gabs keine Diskussion über die Qualität sowie Traktion. Lediglich bei Regen habe ich ihn noch nicht ausgiebig gefahren und die paar km auf dem Weg zurück nach Drobollach sind m.E. bei der zurückhaltenden Geschwindigkeit nicht aussagekräftig.

Eine ganze Ecke besser geht der RA2 und zwar in allen Bereichen. Den konnte ich auch bei Nässe ungewollt, aber sehr ausreichend testen und habe keine schlechte Erfahrung damit gemacht. Der RA2 Evo soll noch besser gehen.

Der Wemutstropfen: es gibt ihn (noch) nicht für die LC, weder den einen noch den anderen


Ich fahre meine Reifen prinzipiell v/h mit 2,2/2,5bar.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hallo HaJü,

ich freue mich immer, wenn jemand ähnliche Eindrücke hat wie ich, zeigt es mir doch, dass mein Versuch objektiv einfach nur die eigenen Feststellungen zu schildern, nicht ganz daneben ist.

Aus dem Grund würde ich aber gerne noch ganz gerne noch mal darauf hinweisen, dass Reifen auf unterschiedlichen Motorrädern unterschiedlich funktionieren. Der CTA2 den Du ansprichst, ist auf der luftgekühlten in der Spitzengruppe dabei, auf der LC hat er aber mMn einen wesentlich besseren Eindruck hinterlassen, ähnlich wie der CRA2 oder der T30. Auf der luftgekühlten sind T30 und CRA2 aus meiner Sicht gleichwertig, im Nassen vermittelt der Bridgestone mir etwas mehr Vertrauen, das kann aber je nach Vorliebe durchaus auch anders ausfallen.

Der DLP RS2 punktet auf der Lc vor allem durch die enorme Eigendämpfung (ähnlich dem MPR4) und die völlig easy möglichen Schräglagenwechsel, das behält er nämlich auch nach dem "Einfahren" bei. Ich würde ihn nach derzeitigem Stand nicht nach dem CTA2 (MEINE persönliche Liste) einreihen, ob er es schafft davor zu kommen, muss die Zeit ergeben. Ich fahre zwar viel, aber nicht nur ... :cool:
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Am Montag kommt bei mir der RS 2 drauf, bin schon sehr gespannt.

Mit einem muss ich Hansemann voll recht geben,.....die Reifen sind allsamt nicht schlecht, sind aber auf jedem Motorrad anders, siehe MPR4, der auf der Luftgekühlten eine schöne Kante macht, auf der LC ein Ballonreifen ist.

So gehen sind Tests ein Anhaltspunkt, aber nicht für jede Maschine umzusetzen.

Also, ein WE noch mit dem MPR4, dann kommt der RS2 drauf, ich freue mich schon.
lg
Christian
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Damit hast du grds Recht.

Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass der Roadsmart besser ist, als der MPR4.

Nicht, weil ich den Michelin aktuell gerade auch selber fahre.

Sondern mit dem vergleiche, was die Jungs von Motorrad in ihrem Reifentest schreiben.

Da belegt der RS2 auf der Landstrasse Platz 5.

Haftung in Kurven: 18 statt 20 Punkte (i Vergleich MPR4)
Haftung Beschleunigung: 18 statt 20 Pkt
Geschwindigkeit Omega: 68,1 zu 71,7
Rundenzeit: 1:18,5 zu 1:13,9

Also, man kann zu Reifentests stehen, wie man will, aber das sind schon Welten...

Ich verstehe aber die (verzweifelte) Suche nach dem optimalen Reifen für die LC, wenn man diese (sehr) sportlich bewegen möchte.

Deswegen finde ich es schade, dass es für die LC, an Sport(touren)-Reifen, keine grössere Auswahl gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich glaube den Test, den ich selber gefälscht habe. Die Berichte der user hier über den MPR4 sind jedenfalls alles andere als positiv.

Jeder Reifen hat sein optimales Fenster für beste Performance. Temperatur, Feuchtigkeit, Straßenbelag, Verrundung wg. Felgenbreite und welche Parameter da noch reinspielen mögen. Beim Test sprach das alles für den MPR4. An einem anderen Tag, auf anderer Strecke, mit anderen Moppeds hätte das vermutlich anders ausgesehen.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Mono,
genau deshalb habe ich der MPR4 aufziehen lassen.
Möglicherweise liegt es an der GS LC Felgenbreite, .......denn der Reifen schaut auf der luftgekühlten GS ganz anders aus, als auf der LC.
Und solange der MPR4 zum Tourenfahren genommen wird,.....solange nicht allzuviel Bitumen auf der Strecke ist und wenn es nicht um Laufleistung geht und der Schwerpunkt auf Nasshaftung liegt,......ja dann passt er sicher.

Schauen wir mal, wie sich der RS2 präsentiert,.......der Schmarrn ist halt das 19 Zoll Vorderrad, daher ist die Straßenreifenauswahl sehr gering.
lg
Christian
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hm... also richtig negativ sind die Berichte über den MPR4 nicht...oder? Aufgrund der verschiedenen Tests war die Erwartungshaltung nur sehr hoch. Einige hatten eben gehofft, dass der MPR4 noch mehr Grip hat, als der NEXT (und auch hier reden wir von Temperaturen 30+), ich hatte erst den falschen Luftdruck auf dem MPR4 (wie beschrieben) inzwischen kann ich eigentlich aber nichts Nachteiliges gegenüber dem CTA2 sagen. Muss nur sehen, wie lange der MPR4 hält, der CTA2 war schon für über 8000 Km gut.

Als nächstes kommt der RS2 drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dunlop Roadsmart 2 für die LC

Dunlop Roadsmart 2 für die LC - Ähnliche Themen

  • Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III

    Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III: Wen es betrifft, Achtung: Rückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III Sturzgefahr ist jetzt auch nicht sonderlich lustig. Mod edit: Titel ergänzt
  • Dunlop RoadSmart 4

    Dunlop RoadSmart 4: Hat von euch schon wer Erfahrung mit dem Reifen
  • Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen

    Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen: Jetzt hat Dunlop den Nachfolger ihres Tourensportreifen Raodsmart III - 3, den RoadSmart IV - 4 vorgestellt. Und er soll auch sofort im Markt...
  • Test 22/2020 - Dunlop Roadsmart 3 auf R 1250 GS Adventure

    Test 22/2020 - Dunlop Roadsmart 3 auf R 1250 GS Adventure: Eigentlich habe ich ja in der ersten Jahreshälfte die Reifen im ca. 14 Tage Takt getestet. Aber nach dem Test 21/2020 wurde der wichtigste Teil...
  • Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - Roadsmart 3 - R 1250 GS

    Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - Roadsmart 3 - R 1250 GS: Die erste Freigabe für die R 1250 GS von BMW ist fertig und kommt von Dunlop...
  • Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - Roadsmart 3 - R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III

    Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III: Wen es betrifft, Achtung: Rückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III Sturzgefahr ist jetzt auch nicht sonderlich lustig. Mod edit: Titel ergänzt
  • Dunlop RoadSmart 4

    Dunlop RoadSmart 4: Hat von euch schon wer Erfahrung mit dem Reifen
  • Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen

    Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen: Jetzt hat Dunlop den Nachfolger ihres Tourensportreifen Raodsmart III - 3, den RoadSmart IV - 4 vorgestellt. Und er soll auch sofort im Markt...
  • Test 22/2020 - Dunlop Roadsmart 3 auf R 1250 GS Adventure

    Test 22/2020 - Dunlop Roadsmart 3 auf R 1250 GS Adventure: Eigentlich habe ich ja in der ersten Jahreshälfte die Reifen im ca. 14 Tage Takt getestet. Aber nach dem Test 21/2020 wurde der wichtigste Teil...
  • Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - Roadsmart 3 - R 1250 GS

    Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - Roadsmart 3 - R 1250 GS: Die erste Freigabe für die R 1250 GS von BMW ist fertig und kommt von Dunlop...
  • Oben