Dunlop Roadsmart 2 für die LC

Diskutiere Dunlop Roadsmart 2 für die LC im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich schmeiss den MPR4 nach 4000 km runter, - Next: 3 Garnituren je 7-7,5 Tsd km . Die Laufleistung ist für mich anbetracht der Leistung nicht...
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Ich schmeiss den MPR4 nach 4000 km runter, - Next: 3 Garnituren je 7-7,5 Tsd km .
Die Laufleistung ist für mich anbetracht der Leistung nicht akzeptabel,.....da müsste er weit mehr bieten.

lg
Christian
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
man mus halt schauen, was für einen selbst das Beste ist, da kann man nur schwer beraten. Ich hatte vor ganz langer Zeit den MPR, der war echter Mist. Bei normalen Temperaturen hat er gut gearbeitet, aber wie doof Staub aufgesammelt und irgendwann war er dann rutschig. Dasselbe bei hohen Temperaturen, wo er dann bei viel Schräglage und Zug ansatzlos den Grip aufgab.

Als der Roadsmart für die GS raus kam, war ich der Erste, der ihn unbedingt haben musste und war sehr beeindruckt und überzeugt. Alles top, in jeder, für mich wichtigen, Beziehung. Habe das dann auf den Sportsmart für meine Hyper auch als geeignet interpretiert und wurde bitter enttäuscht. So ist das mit Reifen und bei jemand anderem sieht das evtl. wieder ganz anders aus
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich schmeiss den MPR4 nach 4000 km runter, - Next: 3 Garnituren je 7-7,5 Tsd km .
Die Laufleistung ist für mich anbetracht der Leistung nicht akzeptabel,.....da müsste er weit mehr bieten.
lg
Christian
Du schmeisst den Michelin nach 4000 Km runter, weil er am Ende ist (Foto?) oder weil du so unzufrieden bist?


ich glaube den Test, den ich selber gefälscht habe. Die Berichte der user hier über den MPR4 sind jedenfalls alles andere als positiv.


Jeder Reifen hat sein optimales Fenster für beste Performance. Temperatur, Feuchtigkeit, Straßenbelag, Verrundung wg. Felgenbreite und welche Parameter da noch reinspielen mögen. Beim Test sprach das alles für den MPR4. An einem anderen Tag, auf anderer Strecke, mit anderen Moppeds hätte das vermutlich anders ausgesehen.
Zu deinem letzten Satz geb ich dir Recht, aber es ist eher zutreffend, dass sich hier nur 2 oder 3 User unzufrieden äusserten...

Und bzgl Motorradtests: Klar mit Vorsicht zu geniessen, aber die Rundenzeiten sprechen hier im Vergleich trotzdem Bände. Ausserdem ist der Michelin technologisch gesehen ein paar Jahre weiter...

Man muss hier auch aufpassen, weil die einschlägigen Jungs hier meistens nur von sportlich gesteigerten Fahrten, bei sehr warmem bis heissem Wetter sprechen, das heisst, den grössten Anteil der Saison, wird unter anderen Bedingungen gefahren und da kann ich mir beileibe nicht vorstellen, dass hier der RS2 besser ist.

Und ich möchte ja auch sportlich fahren können, wenns nur 12 Grad hat...

Auf jeden Fall bin ich hier auf die User-Meinungen über den RS2 weiter gespannt, denn natürlich bin auch ich immer auf der Suche nach dem Besseren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Mono, es sind inzwischen 4.400 km, ....aber seit rund 400 km merke ich, dass er nachlässt, zum gemütlich cruisen tut er es beileibe noch , aber beim Rausbeschleunigen aus Kehren bin ich jetzt schon vorsichtig geworden, da er sogar im Road Modus ordentliche Rutscher produziert. Den Next bin ich bis zum Schluss im Dynamic gefahren und auf genau der gleichen Straße nicht so gerutscht.
Ich habe ca. einen halben Mm bis zum Indikator, deutliche Sägezahnbildung hinten , die Stabilität auf der AB hat deutlich nachgelassen, .....ich war heute auf meiner Hausstrecke mit 1A Fahrbahn,....komme vorne immer noch auf die Kante runter, aber er rutscht schon deutlich über das Vorderrad,.....also reicht es mir gefühlsmäßig und der RS 2 kommt drauf.

Weil von einem Vorposter tiefe Temperaturen angesprochen wurden : Bis 0 Grad war der Next einwandfrei,.....nur Hochsommer veranlasste ihn zum Schmieren,....da hatte ich keine Freude,.....genau hier verspreche ich mir vom RS 2 Besserung, denn der mag ja schön warm gefahren werden. Im Herbst denke ich, kommt wieder der Next drauf,.....oder der CTA ?
lg
Christian
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ok, das beruhigt mich, ein Reifen, der am Ende ist, lässt in der Regel in seinen Fahreigenschaften einfach nach.

Nach Jahreszeit wechseln finde ich konsequent :)
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Ok, das beruhigt mich, ein Reifen, der am Ende ist, lässt in der Regel in seinen Fahreigenschaften einfach nach.

Nach Jahreszeit wechseln finde ich konsequent :)
Naja, so abwegig finde ich das nicht :)
Der Next ist im Vergleich zum MPR4 in Summe sicher nicht der schlechtere Reifen für die LC ,....ABER er mag Hochsommer nicht so sehr- den wir bisher zwar nicht haben, aber demnächst bekommen können.
So ist für die Sommermonate eine Alternative für den Next gefragt . Ich dachte, der MPR4 könnte es sein, der hat mich aber auf der GS nicht begeistert,......jetzt wird der RS2 probiert.

Bericht folgt.
lg
Christian
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.970
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Pirelli Skorpion Trail.... einfach, um noch mal einen sportlichen Namen ins Rennen zu werden. Hat beim bei MOTORRAD im Test gegen NEXT und CTA2 bei trockener Strasse Platz1 belegt.. Und ist auch gemäss Mopedreifen.de in den LC-Grössen verfügbar

Aus dem Test:

"Landstraße: (neu: 131 Punkte, PLATZ 1; nach 4000 km: 130 Punkte, [COLOR=rgb(81.200000%, 7.700000%, 17.600000%)]PLATZ 1
[/COLOR]Die klaren Vorzüge vom Scorpion Trail sind nachwie vor die sportlichen Gene, die viele Pirelli-Reifen auszeichnen. Dazu zählen die gestochenscharfe Lenkpräzision und eine sehr gute Rück-meldung. Auch wenn nicht ganz auf dem Niveauvon Conti und Dunlop, ist er mit einer ordentli-chen Portion Handlichkeit gesegnet. Dazu sprichter nach einer kurzen Warmfahrphase sehr gut
an. Der Abrieb war enorm, die Fahreigenschaftenhaben sich dadurch aber nur gering verändert. "
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Habe ich auch schon überlegt,.....ABER Scorpion Trail vorne, Angel GT hinten :)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Der Pirelli war bei mir auch schon auf der Einkaufsliste, aber 2800 Km VR-Laufleistung: :nein:

Wär die Laufleistung kein Thema, wär der Scorpion 1te Wahl!
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Da müsste er eine Wunderpelle sein, .....ist er aber wahrscheinlich auch nicht :)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich will jetzt nicht auf die Euphoriebremse treten, aber die eierlegende Wollmichsau wirds so schnell weder bei den Moppeds noch bei den Reifen geben.
Jeder Reifen hat andere Schwerpunkte. alles zusammen geht zumindest derzeit noch nicht, auch wenn die Hersteller alle Riesenfortschritte bei der Reifentechnik gemacht haben. Der Dunlop ist mMn ein ernstzunehmender Wettbewerber, aber das sind die Micheline und Metzeler auch.

Die Pirelli Scorpion Trail sollen wohl irgendwann mal kommen, sind aber derzeit noch nicht lieferbar. In einem anderen Thread oder früher in diesem hat jemand die Antwort von Pirelli gepostet, ich glaube da war von August die Rede ...
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
So der RS 2 ist drauf, 75 km abgespult, davon die Hälfte auf meiner griffigen Hausstrecke :)
Erste Eindrücke :
Er ist weniger handlich als der MPR4, was auf der GS aber keine Rolle spielt, nach 5x Einlenken fällt es einem nicht mehr auf.
Er fährt sich vom ersten Meter voll hochgeschwindigkeitsstabil,.....der MPR4 pendelte schon bei 150 km/h und 4500 km Laufleistung ( das Pendeln wurde ab 3.500 km Laufleistung immer stärker)

Also ich auf meine Hausstrecke,.....obwohl der Reifen neu ist, deutlich besseres Gefühl als beim verbrauchten Michelin,.....nach ca. 40 km nur Kurven schaut der Reifen so aus wie unten auf den Bildern.
Kurvenstabilität absolut top, kein Korrigieren notwendig, liegt hinten weit satter als der MPR4, bildet deutliche Kante aus,.....als ich fühle mich sehr sehr wohl damit.

Bitumen und Mittelstreifen, die der MPR4 gar nicht mochte sind ihm komplett egal !!!
Die nächsten Berichte folgen.
lg
Christian

1 hi 75 km .jpg2 hi 75 km besser.jpg3 vo 75 km .jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Es wäre jetzt natürlich schön gewesen, wenn Du nicht nur den neuen RS2 sondern auch den alten MPR4 fotografiert und eingestellt hättest, oder hast Du schon Fotos eingestellt und ich hab sie nicht gesehen? Beim DLP geht noch was, insbesondere auf der Hausstrecke :cool: Ich bin auch mal gespannt, wie sich der RS2 gibt, wenn er ne vergleichbare Laufleistung hat.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
3200 km Säge.jpg

das war der Hinterreifen mit 3200 km ,.....ab 3800/3900 hat er dann deutlich nachgelassen .
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...äh, der wär doch noch locker für weitere 2000 Km gut gewesen?
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Habe ihn bis heute, 4.500 km drauf gehabt, aber er hat vor der 4000 Marke begonnen zu schwächeln,....z.b. Pendeln erst bei früher Nachmittag, dann schon zu Mittag, dann schon am Vormittag :) :) - und die GS hat mit dem Next nie gependelt, tut sie auch mit dem RS 2 nicht- zumindestens jetzt nicht :)

Ich bin heuer den Next immer im Dyn.Modus gefahren,....Rutscher waren da, aber so richtig schöne,.....mit dem Road habe ich schnell wieder in den RoadModus gewechselt,.....ab 3.500 Laufleistung hatte ich Rutscher,.....die waren nicht mehr schön :(

Ich führe das darauf zurück, dass er auf der LC keine Kante bildet,....macht er vielleicht auf anderen Bikes,.....auf die LC passt er in dieser Form nur bedingt.
Abgesehen davon hat mich genervt, dass er bei Bitumen gewaltig gerutscht ist,.....auch trocken, .....viele Bergstraßen sind bei uns geflickt,.....ja, der Next ist auch ein wenig gerutscht, aber eher seitlich,.....nicht beim Anbremsen ,......der MPR4 taugt nicht fürs forsche Fahren,.....meiner Meinung nach.

lg
Christian
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ist ja auch egal, dir muss er taugen :)

Aber vom Abriebbild sieht er gut aus...
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
So, jetzt hat er 230 km drauf und ich fahre wieder im DynModus :)
Für Österreicher : ich bin heute ua. von Forchtenstein nach Rosalia gefahren, ist ein sehr glatter rutschiger Asphalt, - noch im Road Modus keine Rutscher, lediglich ein leichter Drift, im Dyn Modus ein leichter kontrollierbarer Rutscher.
Nach der Kehre die 2. voll aufgezogen, - dort wo der MPR4 im Road Modus die TC bemühte, hebt der RS 2 im DynModus die LC aufs Hinterrad,......ebenso beim Bremsen absolut spurtreu.

Bin begeistert, wenn er diese Leistung auch hält und die Laufleistung passt, ist das MEIN Reifen.

lg
Christian

4 hi 200 km .jpg5 hi 200 km .jpg6 vo 200 km .jpg
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.970
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
freut mich sehr, dass zu lesen!! :)
ich glaube, wir mögen den gleichen Reifen...
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
@Chris1965
Dafür dass du leicht getriftet bist und kontrollierte Rutscher hattest, sind aber noch ganz viele Nippes dran (2. Foto) ;):p
 
Thema:

Dunlop Roadsmart 2 für die LC

Dunlop Roadsmart 2 für die LC - Ähnliche Themen

  • Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III

    Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III: Wen es betrifft, Achtung: Rückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III Sturzgefahr ist jetzt auch nicht sonderlich lustig. Mod edit: Titel ergänzt
  • Dunlop RoadSmart 4

    Dunlop RoadSmart 4: Hat von euch schon wer Erfahrung mit dem Reifen
  • Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen

    Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen: Jetzt hat Dunlop den Nachfolger ihres Tourensportreifen Raodsmart III - 3, den RoadSmart IV - 4 vorgestellt. Und er soll auch sofort im Markt...
  • Test 22/2020 - Dunlop Roadsmart 3 auf R 1250 GS Adventure

    Test 22/2020 - Dunlop Roadsmart 3 auf R 1250 GS Adventure: Eigentlich habe ich ja in der ersten Jahreshälfte die Reifen im ca. 14 Tage Takt getestet. Aber nach dem Test 21/2020 wurde der wichtigste Teil...
  • Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - Roadsmart 3 - R 1250 GS

    Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - Roadsmart 3 - R 1250 GS: Die erste Freigabe für die R 1250 GS von BMW ist fertig und kommt von Dunlop...
  • Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - Roadsmart 3 - R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III

    Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III: Wen es betrifft, Achtung: Rückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III Sturzgefahr ist jetzt auch nicht sonderlich lustig. Mod edit: Titel ergänzt
  • Dunlop RoadSmart 4

    Dunlop RoadSmart 4: Hat von euch schon wer Erfahrung mit dem Reifen
  • Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen

    Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen: Jetzt hat Dunlop den Nachfolger ihres Tourensportreifen Raodsmart III - 3, den RoadSmart IV - 4 vorgestellt. Und er soll auch sofort im Markt...
  • Test 22/2020 - Dunlop Roadsmart 3 auf R 1250 GS Adventure

    Test 22/2020 - Dunlop Roadsmart 3 auf R 1250 GS Adventure: Eigentlich habe ich ja in der ersten Jahreshälfte die Reifen im ca. 14 Tage Takt getestet. Aber nach dem Test 21/2020 wurde der wichtigste Teil...
  • Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - Roadsmart 3 - R 1250 GS

    Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - Roadsmart 3 - R 1250 GS: Die erste Freigabe für die R 1250 GS von BMW ist fertig und kommt von Dunlop...
  • Oben