Dunlop TR91 - Lauffläche löst sich von der Karkasse

Diskutiere Dunlop TR91 - Lauffläche löst sich von der Karkasse im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mich würde nun schon vom Prinzip her die Ursache der Schäden interessieren, wobei wenn diese Beiden Reifen tatsächlich einen Produktionsschaden...
Roter Oktober

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Mich würde nun schon vom Prinzip her die Ursache der Schäden interessieren, wobei wenn diese Beiden Reifen tatsächlich einen Produktionsschaden haben dieser nicht häufig sein dürfte. Der Reifen wird ja rel. viel gefahren und hat sehr gute Kritiken von den Usern.

Anzumerken sei ja auch, das Schadensbild hat bei keinem der Beiden zu einem Sturz oder Ähnlichem geführt, man sollte diesen guten Reifen daher nicht verdammen, da war der Conti CTA bei Nässe deutlich fieser zu seinen Usern.
 
skaghk

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Ich hab jetzt nochmal an Dunlop Deutschland geschrieben und den Link zum Thread mitgeschickt. Da wird das Interesse hoffentlich ein bisschen grösser sein, als in der Schweiz.

Mir hat der TR91 von seinen Fahreigenschaften ja auch sehr gut gepasst. Für Osteuropa hab ich dann in Finnland auf den Heidenau K60 Scout gewechselt, und dieser Satz wird hoffentlich bis zum Ende meiner Tour halten.
 
5

5chrauber

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Na jaa.

Toll ist das Dunlops reklamationabteilung komplett
dieses kritik oder frage ignoriert was skaghk hat
gesendet.

Vielleicht oder jeilleicht antwortet nachher man hat
dieses reife an andere fabriks research&development
abteilung gegeben und dann gibts echtes mausekino.

Lauffläche hat startet losbekommen von genau dieses
punkt wo bandage enden war zusammen geklept.
oder vielleicht war fabriks sauna nicht warm genug?

Soooo willkommen zu sehen wie sieht es aus.

Bitte paar stunden vorherr melden so kann
sauna procedure starten und wasserskis schmieren.

Wann sauna sehr heiß ist
freut sich der Finne...
 
T

thomka.ch

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Mal meinen Senf dazugebe!
Mir schaut das auf den Bildern keineswegs nach einer Schnittkante aus. Das sieht eher aus wie die Ablösung der Stosskante vom Gummi.
Erklärung:
Das Gummi ist vor dem aufbringen auf die Karkasse oben und unten mit einer Schutzfolie versehen. Als ich noch in diesem Beruf gearbeitet habe wurden diese Folien von Hand zusammen mit dem Gummi abgeschnitten. ( wird heutzutage bestimmt von Maschinen gemacht.)
Um nun eine stumpfe Kante am Zusammenstoss zu vermeiden, wir das Gummi abgeschrägt und überlappt. Sollte nun ein Stück Folie am Gummi hängen bleiben, kann sich das Gummi bei der vulkanisation nicht richtig miteinander verbinden. Durch die Hitze zerschmilzt die Folie und das Gummi verbindet sich dort erst zum Schluss, was bei einem Neureifen so nicht zu sehen ist. Daher kommt die Ablösung auch erst nach einer mehr oder weniger langen Belastung zutage.
Somit wäre dies dann ein Fabrikationsfehler.
Da ich den Schnitt allerdings nur auf Bilder sehe, kann ich dies nicht zu 100 % sagen. Aber so um die 80% bin ich davon überzeugt.

Und um gleich dem Gezeter vor zu greifen, ich habe 4 Jahre lang Beschädigungen bei Reifen und Felgen begutachtet.
 
Canario

Canario

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[...]Und um gleich dem Gezeter vor zu greifen, ich habe 4 Jahre lang Beschädigungen bei Reifen und Felgen begutachtet.
Besten Dank für die Informationen aus erster Hand! An meinem neuen TR91 (nun ca. 500 km gefahren) ist noch nichts zu sehen. Sollte sich mit zunehmender Laufleistung das gleiche Schadensbild abzeichnen werde ich über den Händler um Klärung des Sachverhaltes mit Dunlop bitten.

Gruß
Canario
 
skaghk

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Dunlop Deutschland hat ziemlich zügig geantwortet. Sie möchten den Reifen gerne untersuchen. Aber statt mich um nen kaputten Reifen zu kümmern, fahr ich heut lieber die Transalpina in Rumänien :-)
 
Hansemann

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Dunlop Deutschland hat ziemlich zügig geantwortet. Sie möchten den Reifen gerne untersuchen. Aber statt mich um nen kaputten Reifen zu kümmern, fahr ich heut lieber die Transalpina in Rumänien :-)
Du bist ein Held ! :eekek:

Machst nen kleinen Aufstand und wenn Dunlop das macht,was Du erwartest, kommt so ne Antwort wie oben. Es wäre doch relativ einfach, denen die Reifen zukommen zu lassen, möglicherweise haben die schon einen Vorschlag gemacht, wie das ablaufen könnte.

Vielleicht denke ich aber auch nur zu spießig...
 
Roter Oktober

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Da hast Du recht, wenn die schon aufklären wollen muß man als Käufer auch mithelfen. Wahrscheinlich mault er nach seiner Rückkehr über Dunlop wieder rum:skull:

Du bist ein Held ! :eekek:

Machst nen kleinen Aufstand und wenn Dunlop das macht,was Du erwartest, kommt so ne Antwort wie oben. Es wäre doch relativ einfach, denen die Reifen zukommen zu lassen, möglicherweise haben die schon einen Vorschlag gemacht, wie das ablaufen könnte.

Vielleicht denke ich aber auch nur zu spießig...
 
Frangenboxer

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Als Risse bei meinem Mitas auftauchten habe ich ein (1!) Foto per mail geschickt und prompt kam das Angebot, den Reifen kostenfrei für mich gegen einen neuen zu tauschen, erst den neuen schicken und dann den alten abholen... .
DAS ist kundenfreundlich!
Laufleistung war übrigens 6000km.

Gruß,
Rob
 
Roter Oktober

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MItas gehört zu Conti (glaube ich), wobei ich 6000 km Laufleistung für solche Treckerreifen unglaublich viel finde. Auf meiner Beta ist der Pirelli MT 21 nach 600 Km schon zu 30% aufgebraucht. Aber gut das ist auch ein echter Treckerreifen.Übrigens paßt es nicht wirklich die Stollenreifen mit den Semistrassenreifen TR 91 zu vergleichen, dies Schadenbilder können nur annähernd ähnlich sein.

Als Risse bei meinem Mitas auftauchten habe ich ein (1!) Foto per mail geschickt und prompt kam das Angebot, den Reifen kostenfrei für mich gegen einen neuen zu tauschen, erst den neuen schicken und dann den alten abholen... .
DAS ist kundenfreundlich!
Laufleistung war übrigens 6000km.

Gruß,
Rob
 
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5chrauber

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Lustig ist...

Weil zuerst kein antwort, gar nix
von dunloproblemo und wann bischen
negative bewertungen hier ins forum
und ta-daa...
sofort antwortet dunlopklo.

Möchte lieber dieses bandag pneu
an andere hersteller geben zum
fehlersuchen.

Weil glaube es nicht das dunloppern
wollte es sagen das es war produktions
fehler.

Weil kein unfall, kein kaputte knochen
soo Sie möchte es unter fliegendeteppich
abdecken und sagen das hier krichst du
neue pneus um sonst und bischen leckere
schokolade. Und das ist alles.

So gehts es gar nix.

Lieber kaputte reife an andere fabrik zb.
barum oder hankook kwatsch...
metzeler,conti,michelin oder so geben
zum officielles prüfung, Bitte schön.

oder bessere ideen??
 
T

TomTom-Biker

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Du bis vielleicht ein Scherzkeks. Ob Finne echt oder auch nur virtuell, hier in Deutschland gibt es sowas wie Produkthaftung. Die greift natürlich nur dann wenn der Hersteller in die Haftung genommen wird. Und nicht sein Wettbewerber. Um es mal ganz einfach auszudrücken.

Und dann gibt es hier durchaus auch Fälle bei denen beide Seite ein Interesse an einer Klärung und gütlichen Einigung haben. Hier wird nicht gleich jeder in die Sauna gesperrt und mit Rentierknochen gepeinigt, nur weil er einen Fehler gemacht hat. Das kann schon mal vorkommen. Nur dann, wenn er überhaupt nicht einsichtig ist. Das nennt sich dann aber auch nicht Sauna sondern ... Aber es gibt dort mit Sicherheit auch eine Sauna. Außerdem wer hat's erfunden...? Jedenfalls nicht die Finnen.

Aber das ist eh alles sehr surreal hier. Sehr seltsam.

Ok hab's grad gesehen, Du kommst ja aus Funland und nicht aus Finnland. Alles klar.

Gruß Thomas
 
skaghk

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Du bist ein Held ! :eekek:

Machst nen kleinen Aufstand und wenn Dunlop das macht,was Du erwartest, kommt so ne Antwort wie oben. Es wäre doch relativ einfach, denen die Reifen zukommen zu lassen, möglicherweise haben die schon einen Vorschlag gemacht, wie das ablaufen könnte.

Vielleicht denke ich aber auch nur zu spießig...
Mooooooooment mal! Hab ich geschrieben, dass ich nicht mithelfen will? Ich bin bin in Urlaub, on Tour, Mopedfahren. Verstehst Du? Der Reifen ist in guten Händen, und ob der heute oder morgen untersucht wird, ist (mir) nicht wichtig. Mir ist, aus Dir hoffentlich verständlichen Gründen, meine Reise wichtiger, als ein Reifen, der in Finnland rumliegt!

Ich habe Dunlop vorgestern mitgeteilt, dass der Reifen in Finnland ist, und sie haben sich seither nicht gemeldet. Was soll ich denn jetzt bitte tun? Nach Finnland fahren, den Reifen abholen und zu Dunlop bringen?

Ich hab den Reifen bezahlt und genutzt. Glücklicherweise ist mir während der Nutzung nix passiert. Meine neuen Reifen (nicht von Dunlop) machen mir momentan sehr viel Freude.

Wenn Dunlop tatsächlich an der Klärung des Problems interessiert ist, dann soll Dunlop bitteschön den Reifen auf eigene Kosten von Finnland in ihr Labor schicken lassen, wo auch immer das sein mag. Ich werde mein möglichstes (aber keinen Cent) dazu beitragen, dass das klappt. Doch Priorität haben für mich momentan andere Sachen, wie z.B. rumänische Kurven und Schotterpisten fahren. Das kann ich nämlich im Gegensatz zu eMails schreiben oder Telefonieren, zu hause nicht. :-)

Schöne Grüsse aus Transsylvanien
A.
 
Roter Oktober

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Auf solche Kunden wie Du es bist kann jeder Hersteller verzichten und die anderen Kunden natürlich auch. Du machst die Welt wild und trägst selber nix zur Lösung des Problems bei. Hauptsache rummeckern, seid ihr alle so arrogant in Liechtenstein??? Da fehlen mir echt die Worte.

Mooooooooment mal! Hab ich geschrieben, dass ich nicht mithelfen will? Ich bin bin in Urlaub, on Tour, Mopedfahren. Verstehst Du? Der Reifen ist in guten Händen, und ob der heute oder morgen untersucht wird, ist (mir) nicht wichtig. Mir ist, aus Dir hoffentlich verständlichen Gründen, meine Reise wichtiger, als ein Reifen, der in Finnland rumliegt!

Ich habe Dunlop vorgestern mitgeteilt, dass der Reifen in Finnland ist, und sie haben sich seither nicht gemeldet. Was soll ich denn jetzt bitte tun? Nach Finnland fahren, den Reifen abholen und zu Dunlop bringen?

Ich hab den Reifen bezahlt und genutzt. Glücklicherweise ist mir während der Nutzung nix passiert. Meine neuen Reifen (nicht von Dunlop) machen mir momentan sehr viel Freude.

Wenn Dunlop tatsächlich an der Klärung des Problems interessiert ist, dann soll Dunlop bitteschön den Reifen auf eigene Kosten von Finnland in ihr Labor schicken lassen, wo auch immer das sein mag. Ich werde mein möglichstes (aber keinen Cent) dazu beitragen, dass das klappt. Doch Priorität haben für mich momentan andere Sachen, wie z.B. rumänische Kurven und Schotterpisten fahren. Das kann ich nämlich im Gegensatz zu eMails schreiben oder Telefonieren, zu hause nicht. :-)

Schöne Grüsse aus Transsylvanien
A.
 
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thomka.ch

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Also ich kann's verstehen. Mir wäre der Urlaub auch wichtiger

Aber ein kleiner Vorschlag! Da du in Transylvanien bist, lass dich zum Vampir beissen, dann fliegst du nach Finnland holst den Reifen und fliegst mit ihm dann nach Hanau und gibst ihn da bei Dunlop ab ;)
 
boro

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Ich kann das auch verstehen. Den Reifen kann ich auch nach dem Urlaub noch zu Dunlop schicken. Dafür vergeude ich keinen Urlaubstag.


Wünsche viel Spaß beim Graf. :cool:


Gruß
Jochen
 
Roter Oktober

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Leute mal ganz ehrlich, da wird reklamiert, eine Niederlassung des Herstellers unternimmt scheinbar nix, ist nicht wirklich gut. Dann wird das deutsche Stammhaus informiert, die möchten gern helfen und bekommen solche Antworten. Dieses Verhalten bringt doch nix anderes Zustande als das die Hersteller das selbe Level einführen, damit ist niemanden geholfen. Die Arroganz des des Käufers meets Arroganz des Herstellers, das kann nicht die Lösung sein. Auf beiden Seiten sind Menschen unterwegs und so wie ich in den Wald brülle kommt es wieder raus. Warum nicht ein bischen netter, der Kunde ist König, benimmt er sich wie ein König stehen ihm alle Wege frei.

Leutee, da auf der anderen Seite sind Menschen bei der Arbeit, genau wie Du und ich. Meine Erfahrung war und ist immer diese, bin ich nett und freundlich bekomme ich ganz viel in meinem Sinn geregelt, wenn nicht, haste eben Pech gehabt.

So und nu mal tacheles, wer einem blöd kommt, bekommt bekommt auch ne blöde Antwort, oder nicht??

Wünsche einen entspannten Abend.

Also ich kann's verstehen. Mir wäre der Urlaub auch wichtiger

Aber ein kleiner Vorschlag! Da du in Transylvanien bist, lass dich zum Vampir beissen, dann fliegst du nach Finnland holst den Reifen und fliegst mit ihm dann nach Hanau und gibst ihn da bei Dunlop ab ;)
Ich kann das auch verstehen. Den Reifen kann ich auch nach dem Urlaub noch zu Dunlop schicken. Dafür vergeude ich keinen Urlaubstag.


Wünsche viel Spaß beim Graf. :cool:


Gruß
Jochen
 
Frangenboxer

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MItas gehört zu Conti (glaube ich), wobei ich 6000 km Laufleistung für solche Treckerreifen unglaublich viel finde. Auf meiner Beta ist der Pirelli MT 21 nach 600 Km schon zu 30% aufgebraucht. Aber gut das ist auch ein echter Treckerreifen.Übrigens paßt es nicht wirklich die Stollenreifen mit den Semistrassenreifen TR 91 zu vergleichen, dies Schadenbilder können nur annähernd ähnlich sein.
Hi,
sollte kein Vergleich der Reifen sein, nur ein Vergleich mit dem Umgang der Kunden. Mein Mitas E-07 ist ja nur ein Strassentreckerreifen, der sollte (wenn er nicht kaputt geht) 10k schaffen. Aber zurück zum Thema


Gruß,
Rob
 
skaghk

skaghk

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Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung für alle Experten, Besserwisser, sebsternannte Staatsanwälte, Richter und Oberlehrer, die mich hier unbegründet angreifen und mangelnder Mithilfe beschuldigen, statt zu lesen, was ich geschrieben habe:

- Ich stelle fest, dass ein Reifen wahrscheinlich einen Produktionsfehler hatte.
- Ich informiere Dunlop Schweiz
- Dunlop Schweiz reagiert nicht.
- Nach vier Wochen veröffentliche ich die Sache hier im Forum.
- Es wird diskutiert und gemutmasst.
- Ich informiere Dunlop Deutschland.
- Sie bitten mich den Reifen über meinen Händler an Dunlop zurückgehen zu lassen.
- Ich antworte, dass der Reifen in Finnland ist, und ich mich seit über zwei Monaten und noch für zwei weitere Monate Auf einer Reise befinde, und daher keinen Zugriff auf den Reifen hab, ich ihnen aber gerne behilflich bin, wenn sie den Reifen haben wollen.
- Dunlop hat sich seither nicht mehr gemeldet.

Und nun stelle ich die Frage, weshalb ich hier beschimpft und angegriffen werde.
 
S

Schlonz

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Main-Taunus-Kreis
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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
mei, was erwartest Du denn? Du hast einen Reifen über eine nicht bezifferte Strecke gefahren, er ist dabei kaputt gegangen. Was den Schaden auslöste, steht in den Sternen. Soll Dunlop Dir jetzt seinen Service LKW hinterher senden?

Du hattest Bedenken, den Reifen weiter zu fahren und hast ihn deswegen abmontieren lassen. Da ich nicht annehme, dass Du von der evtl. von Dunlop zu erhaltenden Kulanzzahlung von 63,10 Euro gemessen am Restprofil finanziell abhängst, wirst Du doch wohl abwarten können, was passiert, wenn Dunlop den Reifen begutachtet hat. Und dass es nicht an denen ist, des Reifens habhaft zu werden, ist doch auch klar. Evtl. kann ja jemand den Reifen in FIN zu einem Stützpunkthändler stellen, wo er gelegentlich zu Dunlop gesendet werden kann
 
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