DUNLOP TRAILMAX TR 91

Diskutiere DUNLOP TRAILMAX TR 91 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; +1 Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Der Trailmax TR-91 gewinnt nun nach dem Vergleichstest bei Motorrad 2011 auch im aktuellen Test in der Tourenfahrer.

Einfach der beste Reifen im Moment für die GS. ;)
+1

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Für ne 1+ müsste der TR 91 einfach mehr Kilometer machen!
 
G

GSATraveler

Gast
Für ne 1+ müsste der TR 91 einfach mehr Kilometer machen!
Hmm, ja irgendwie schon. Und doch nicht: Ich schiebe im Vergleich vielleicht 1/3 mehr über den Tresen, erhalte dafür aber auf einzelnen, für mich ganz besonders zählenden Streckenabschnitten deutlich mehr Spass - ohne auf anderem Untergrund dafür büssen zu müssen. Laufleistung darf bei einem gewissen Spektrum an Vorlieben nicht (auch noch) ein wesentlicher Aspekt sein. Deshalb für mich: 1+ bzw. 6!
Gruss Rolf.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Von mir gibt es für den Reifen eine 4-!

Ich hatte ihn auf meiner R100GS am Vorderrad. Lag 2010 in Nizza im Regal und ich brauchte dringend einen Reifen.

War vom Fahrverhalten, Nasshaftung super. Verschleiß naja. Aber ich hatte schon schlimmeres.

Warum dann die schlechte Note?
Es gibt ihn nur als 130/80R17 und nicht als 130/80-17 ! Damit brauche ich eine Reifenfreigabe.
Wäre jetzt eigentlich nicht so schlimm. Allerdings taucht in der Datenbank bei Dunlop mein Typ Motorrad nicht einmal auf!
Also wird mir ein erstklassiger Reifen vorenthalten.

Viele Grüße

Gerhard
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Von mir gibt es für den Reifen eine 4-!

Ich hatte ihn auf meiner R100GS am Vorderrad. Lag 2010 in Nizza im Regal und ich brauchte dringend einen Reifen.

War vom Fahrverhalten, Nasshaftung super. Verschleiß naja. Aber ich hatte schon schlimmeres.

Warum dann die schlechte Note?
Es gibt ihn nur als 130/80R17 und nicht als 130/80-17 ! Damit brauche ich eine Reifenfreigabe.
Wäre jetzt eigentlich nicht so schlimm. Allerdings taucht in der Datenbank bei Dunlop mein Typ Motorrad nicht einmal auf!
Also wird mir ein erstklassiger Reifen vorenthalten.

Viele Grüße

Gerhard
Der Reifen wurde auch für die R1200GS/GSA entwickelt und nicht für Oldtimer.... :rolleyes:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Von mir gibt es für den Reifen eine 4-!

Ich hatte ihn auf meiner R100GS ...
Es gibt ihn nur als 130/80R17 und nicht als 130/80-17 ! Damit brauche ich eine Reifenfreigabe.
Soweit ich weiß, hat die 100er GS (247E) gar keine Reifenbindung. Da würd ich mir als Hersteller weder die Mühe machen noch die Kosten für ne Freigabe ausgeben...

Einzig die Reifengröße 138/80-17 muss stimmen, ob R für Radial oder nicht.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Soweit ich weiß, hat die 100er GS (247E) gar keine Reifenbindung.
Stimmt genau, deshalb hatte ich ja vorne den TR91 und hinten den Lasertec und später den Scorpion Trail drauf.

Einzig die Reifengröße 138/80-17 muss stimmen, ob R für Radial oder nicht.
Wie jetzt Diagonal oder Radial. Hier ist nämlich der Hund begraben.
Es müssen 130/80-17 sein ansonsten braucht man eine Freigabe, da eben nicht in den Fahrzeugpapieren aufgeführt.
Da der TR91 in dieser Bauart nicht verkauft wird, bräuchte ich eine Freigabe für den 130/80R17.

Ich hoffe du hast den Unterschied bemerkt.
Deswegen gibt es bei allen anderen Herstellern eine Freigabe für vorne 90/90-21 und hinten 130/80R17 (TrailAttack, Tourance, Anakee usw.)

Und jetzt zurück zum TR91!

Viele Grüße

Gerhard
 
misibo

misibo

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
Spannung...

...bin richtig gespannt - habe mir nun auch mal den Trailmax bestellt.

Bin bisher den Roadsmart I (meist gute 6 tkm hinten, 10 tkm vorn) gefahren und war damit auch sehr zufrieden. Wenn der Trailmax annähernd die Fahreigenschaften hat und das gute Gefühl vermittelt, das ich mit dem RS habe bin ich zufrieden.

Umgestiegen bin ich eigentlich nur aus Neugierde mal wieder was neues zu probieren (hatte noch nie etwas anderes als einen reinen Strassenreifen) und mir gefällt das Design halt recht gut... jaja :rolleyes:.

Zur Info - bezahlt habe ich für beide Reifen 199,- inkl. Versand bei mopedreifen.de Montage macht dann ein befreundeter Schrauber. Ich denke, dafür kann man nix kaputt machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Hab den TR91 seit 2.500 Km auch drauf. Grundsätzlich funktioniert der Reifen prima. Da gibt's nix zu meckern.

Allerdings finde ihn im Trockenen keinen Deut besser, als den CTA den ich bisher drauf hatte. Im Regen mag der Dunlop vielleicht besser sein, aber da hat mich der CTA auch nie im Stich gelassen, ist nicht gerutscht und gab mir immer ein sicheres Gefühl.

Echt schlecht finde ich vom TR91 die Laufleistung. Nach 2.500 Km ist der hinten schon echt weit runter. Wenn das bei meinem TR91 so weitergeht, muss ich wohl spätestens bei 6.000 Km wechseln und da hab ich überhaupt keinen Bock drauf.

Da bin ich vom CTA viel besseres gewöhnt. Der hat hinten locker 10.000 Km gehalten ohne dass der Grip nachließ. Das einzig auffällige war, das der CTA mit zunehmender Laufleistung immer mehr rumpelte und in Kurven unkomfortabler wurde. Hat mich aber nie gestört.

Was mir beim TR91 auch auffällt ist , dass ich bereits in den Kurven aufsetze, bevor ich auf der Kante bin. Sowohl vorne als auch hinten. Auch das war beim CTA anders (Das Fahrwerk ist identisch zum CTA und richtig eingestellt). Ob der TR91 deshalb mehr Haftreserven bietet vermag ich nicht zu beurteilen.

Alles in allem werde ich den TR91 wegen der miesen Laufleistung -im Vergleich zum CTA- nicht wieder aufziehen, sondern wieder zum für mich bewährten CTA zurückkehren, da ich den "sagenhaften Nassgrip" des TR91 nie vermisst habe und mir die sehr gute Laufleistung des CTA wichtiger ist.

Ich möchte mit meinem Beitrag übrigens keinem erzählen, der TR91 sei ein schlechter Reifen. - Ist er nicht - nur für mich ist die Laufleistung inakzeptabel:).
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Anderer Fahrer, anderes Moped, andere Erfahrungen.

Ich habe mit meinen bisherigen TR91 (auf R1200GS & GSA) mindestens die gleichen Laufleistungen erzielt wie mit dem CTA, nur beim CTA sind mir z.B. auf rauem Asphalt in SLO kleine Stücke aus dem Vorderradgummi gebrochen. Gibt Fotos davon im CTA Fred.

Im Nassen ist es schon ein horrender Unterschied zwischen CTA und TR91, da wo der CTA schon zu rutschen beginnt (zeigt er aber wunderbar sanft an) klebt der TR91 noch richtig gut auf der Strasse. Aber es ist eh gut wenn jeder nur so weit dies austestet wie er sich selbst zutraut und sich wohl fühlt.

Den CTA habe ich auch immer bis zum Rand abgerubbelt, beim TR91 bleibt dieser verdammte (:D) 1mm Sicherheitsstreifen.
Aber was solls.... :rolleyes:
 
K

kutscher66

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
212
Ort
Augsburg
Modell
1200 GS 30 Years
so mein senf dazu

komme eben von einer 3 tagestour 858Km schwarzwald zurück.
was der reifen GAR NICHT mag ist BITUMEN BITUMEN und nochmals BITUMEN.so bis ca. 18 grad ausentemp. gehts noch aber drüber und das war es gestern ( 31.5 grad ) eine RUTSCHPARTIE nach der andern.
fühlte mich total unsicher und es hat keine spass gemacht.
bin mal gespannt wie es im SOMMER im August in süditrol ist.

gruss
kutscher66
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Dann berichte mal bitte; weil das auch mein nächster Reifen werden sollte und ich fahre auch sehr gerne in Südtirol, wenn es richtig heiss ist.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
so mein senf dazu

komme eben von einer 3 tagestour 858Km schwarzwald zurück.
was der reifen GAR NICHT mag ist BITUMEN BITUMEN und nochmals BITUMEN.so bis ca. 18 grad ausentemp. gehts noch aber drüber und das war es gestern ( 31.5 grad ) eine RUTSCHPARTIE nach der andern.
fühlte mich total unsicher und es hat keine spass gemacht.
bin mal gespannt wie es im SOMMER im August in süditrol ist.

gruss
kutscher66
hast du Erfahrung mit anderen Reifen:confused:
ist den ein anderer Reifen anders / besser:confused:
welcher :confused:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Auch wenn's vielleicht diejenigen die schon länger dabei sind nicht mehr hören/lesen können... ;)

Schau doch mal in den Thread hier rein: Reifentest für Endverbraucher

Die Reifen die es heute zu kaufen gibt, unterscheiden sich mehr durch die Eigenschaften (Einlenkverhalten, Spurtreue, Abrollkomfort, Laufleistung usw.) als durch Unterschiede beim Grip.

Mein Favorit auf der GS ist der CRA2, derzeit habe ich noch den Ur-Tourance (ohne EXP) von letztes Jahr drauf, mit dem bin ich durch Rumänien, Ukraine und Russland gefahren. Auch der TKC80 bietet auf trockener Straße ausreichend Grip um mit der ADV die Fußrasten auf den Asphalt zu bringen, dann sollte man aber nicht mehr hart beschleunigen, es sei denn man steht auf Turnübungen...

Noch was, Bitumen mag kein Reifen
 
andys

andys

Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
130
Ort
Fränkische
Modell
R1200GS, R 848, KTM Freeride
Ich tu mich echt schwehr mit euren Reifen Aussagen,
Bitumen mag kein Reifen der Tr91 genauso wenig wie ein CRA oder CTA oder ...,
Und die Laufleistungs Diskussion fällt mir auch schwehr
Ich hab den zweiten Satz Dunlop drauf und find ihn nach wie vor für mich perfekt
@Salem
Wie du's schaffst das die GS aufsetzt und trotzdem so viele km auf Reifen kriegst erschließt sich mir nicht, bei mir hat noch nie was aufgesetzt und ich Fahr ihn bis an rand, hinten
Stell dein Fahrwerk richtig ein und Fahr mit Zug ums Eck dann setzt nichts auf!
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
@Salem
Wie du's schaffst das die GS aufsetzt und trotzdem so viele km auf Reifen kriegst erschließt sich mir nicht, bei mir hat noch nie was aufgesetzt und ich Fahr ihn bis an rand, hinten
Stell dein Fahrwerk richtig ein und Fahr mit Zug ums Eck dann setzt nichts auf!
Wie ich schon schrieb: Fahrwerk ist richtig eingestellt:). Vorne hab ich ihn links auf der Kante, rechts fehlen noch ca 2 mm. Hinten fehlen noch ca. 1cm.

Welchen Zusammenhang Du zwischen Laufleistung und aufsetzen des Mopeds herstellst ist mir nicht wirklich klar.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
habe nun ca. 3000km auf den TR 91 gefahren. Erst gestern mit nem Kumpel in den Vogesen ca. 420km runter gespult. Teilweise haben wir die "Gebückten" ganz schön aufgemischt. :rolleyes:.
Immer und Überall Gripp, Gripp und nochmals Gripp. Selbst auf arg gemarterten Strecken mit vielen Frostausbrüchen und Etappen mit nassen Flecken im Temperaturbereich von 10° - 25°. Hat mir der TR91 stets vollstes Vertrauen vermittelt.

Ich habe zwar keine Vergleiche mit anderen Pneus auf der Dicken, außer die paar Km mit einem Vorführer und Metzeler EXP, aber aus meiner Erfahrung mit Sporttourern der letzten Jahre kann ich sagen, dass der TR91 ist für mich einfach perfekt ist.

Wie viele km der Gute macht mag ich noch nicht beurteilen, kann mir aber nicht vorstellen die 6000km Marke all zu weit überschreiten zu können. Was aber bei der gebotenen Performance für mich voll i.O: ist.

75% Solo / 25% voll beladen. Nach einigem probieren, testen und nach dem Kontakt mit Motorradonline.de und DunlopTestCenter 2,3/2,7 immer und überall.

Guy
 
hugybit

hugybit

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
16
Ort
Bitburg/Eifel
Modell
R 1250 GS Rally
Roadsmart 2

Der TR91 hat im aktuellen Tourenfahrer mit sehr gut abgeschnitten!
 
Thema:

DUNLOP TRAILMAX TR 91

DUNLOP TRAILMAX TR 91 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

    Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Erledigt Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht)

    Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht): Hallo, ich habe einen Satz für die luftgekühlte 1200er GS abzugeben. Die Reifen wurden im Frühjahr 2022 bei einem örtlichen Händler gekauft und...
  • Biete R 1250 GS Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W

    Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W: Gebrauchter Hinterreifen Dunlop Trailmax Meridian, DOT0821. Profil mittig ca. 5-6mm. Keine Schnitte, bis zuletzt problemlos gefahren, aufgrund...
  • Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

    Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Erledigt Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht)

    Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht): Hallo, ich habe einen Satz für die luftgekühlte 1200er GS abzugeben. Die Reifen wurden im Frühjahr 2022 bei einem örtlichen Händler gekauft und...
  • Biete R 1250 GS Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W

    Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W: Gebrauchter Hinterreifen Dunlop Trailmax Meridian, DOT0821. Profil mittig ca. 5-6mm. Keine Schnitte, bis zuletzt problemlos gefahren, aufgrund...
  • Oben