DUNLOP TRAILMAX TR 91

Diskutiere DUNLOP TRAILMAX TR 91 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; habe den TR91 jetzt rund 2.300 km durch die Ardennen und Eifel bei wechselhaften Winterrungsbedingungen bewegt und bin mit seinem Fahrverhalten...
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.237
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
habe den TR91 jetzt rund 2.300 km durch die Ardennen und Eifel bei wechselhaften Winterrungsbedingungen bewegt und bin mit seinem Fahrverhalten bei Nässe und auf trockenen Straßen mehr als Zufrieden. In Summe hat er jetzt knapp 6.000 hinter sich und wird nach unserer Schwarzwaltour nächstes Wochenende sein Ende erreicht haben d.h. mehrl als 7.000 km gehen bei meinem Fahrstil nicht. Beim Federungskomfort hatte ich den Eindruck dass er sich wie meine RFT's auf meinem GT verhält fasst schon die Geräusche vom Rumpelreifen ;):D.
Werde ihn aber wieder aufziehen da ich mich ausgesprochen wohl fühlte mit dieser Kombination GS und TR91. Die Erstbereifung (Tourance) ab Werk hat mich hingegen nicht überzeugt.
 
N

Nadestyle

Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
45
Modell
2011 GSA
Habe jetzt den Dunlop TR91 seit 2 wochen drauf, und ich muss sagen es ist schon ein grosser unterschied spürbar zum Tourance (11000km).

Kein rutschen, kein kippen, absolut empfelenswert!!!

Preis für VR u. HR 245€ absolut ok.


GSA 2011
 
RaZZe

RaZZe

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
106
Ort
Kassel
Habe jetzt den Dunlop TR91 seit 2 wochen drauf, und ich muss sagen es ist schon ein grosser unterschied spürbar zum Tourance (11000km).

Kein rutschen, kein kippen, absolut empfelenswert!!!

Preis für VR u. HR 245€ absolut ok.


GSA 2011
Wenn der Preis "all in" ist, ist er ok.
 
N

Nadestyle

Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
45
Modell
2011 GSA
Jup, ist all in!
 
stix

stix

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
368
Ort
Münster
Hab den TR91 seit vorgestern montiert.
Sobald es aufhört zu schütten, gibt es ein paar Kilometer. Bin sehr gespannt. Vorher hatte ich nur den Tourance Non-EXP.

Bezahlt hab ich für Entsorgung, Demontage, Aufziehen und die Reifen: 254€
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
So nun habe ich es schriftlich.

keine Freigabe für meine Elsa. Ich soll doch bitte die Reifen beim TÜV eintragen lassen. Technische Datenblätter haben sie beigefügt.

Tja, es gibt so viele Hersteller die eine Freigabe für eine Mischbereifung ihres Produktes für die R100GS haben. Conti bietet dies für den Trail Attack obwohl es den hinten auch als Diagonal (keine Freigabe nötig) gibt.

So nicht. Dann eben nie mehr Dunlop.
Ach ja, hatte ich ja eh nur einmal vorne drauf. Werden sie also verschmerzen.

Viele Grüße

Gerhard
 
A

AQ Frank

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
10
Ort
84489
Modell
R 1200 GSA 30 Jahre
Laufleistung

Hallo Zusammen,

nach ca. 7500 km in Südtirol, Kärnten und im Südostbayerischen Grenzland, muss der Gummi demnächst erneuert werden (schätze so 500 km packt er noch).
Somit liegt er bei mir in puncto Verschleiß ähnlich wie der Anakee 2.
Macht mir persönlich jedoch mehr Spass und gibt mir auch, vor allem bei Nässe, ein besseres Gefühl.

Just my two cents

Grüße
Frank
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.237
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Hallo Zusammen,

nach ca. 7500 km in Südtirol, Kärnten und im Südostbayerischen Grenzland, muss der Gummi demnächst erneuert werden (schätze so 500 km packt er noch).
Somit liegt er bei mir in puncto Verschleiß ähnlich wie der Anakee 2.
Macht mir persönlich jedoch mehr Spass und gibt mir auch, vor allem bei Nässe, ein besseres Gefühl.

Just my two cents

Grüße
Frank
habe ähnliche Erfahrungen und auch bei mir steht jetzt nach 6500 km der Wechsel an.
 
C

cappo

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Hallo,

Ich habe ihn nun 4000 km auf 1200 Gs drauf, davon 3500 km Pyrenäen mit den bekannten Strassenprofilen.

Ein rundum guter Reifen, gutmütig, berechenbar, nicht kippelig und ordentlicher Nassgrip zum super Preis!

Was will man mehr, ich nehme ihn wieder!
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
ein feiner Reifen für die R 1200 GS

Bei mir sind es ähnlich positive Erfahrungen ... nach zwischenzeitlichen 5.500 km (davon 1.000 km Vogesen und 3.000 km Alpen und 50km ADAC-Training) werden bei mir wohl beide Reifen noch etwa 1.000-1.500 km halten ... der hintere läuft relativ gleichmässig rund ab, der vordere kommt etwa gleichzeitig an den Flanken zum Verschleiss. Find ich prima, dann beide Gummis zur selben Zeit wieder zu erneuern... für 253 € inkl. allem.

Anfangs war es logischer Weise ne Umstellung von den agilen Contis (vorn CRA2/8.500km hinten CTA/5.500km), hab mich aber schnell auf diesen allzeit verlässlichen Reifen (trocken/nass/Wald und Wiese/Splitt und Strassendreck) eingestellt. In die Kurve braucht er Anfangs mehr Druck, dann liegt er stoisch bis in den (bei mir seltenen) Rastenbereich und zieht fein die Linie. Gefahren bin ich ihn mit den empfohlenen 2,2/2,5 bar (Gepäck 2,3/2,6). Die äusserste Nippelreihe ich nicht weg zu bekommen :D .
Sägezähne haben sich bisher an jedem Reifen bei mir gezeigt, auch beim TR91... muss wohl an meinem fürchterlichen Fahrstil liegen :cool:. Mal sehen wir er sich auf den letzen KM verhält, falls ich nicht vorm Sommerurlaub (Mitte August ca. 4.000 km, Südtirol/Slowenien/Emiglia Romagna/Marken/Alpen) vorzeitig beide erneuern muss :confused:

Ich werd ihn wieder aufziehen, da er für mich ein sehr guter "GS-Reifen" für alle Lagen ist, der stets mein Vertrauen hatte ... Volker

Anmerkung: die Erstbereifung "Tourance EXP M" hatte zum Vgl. vorn und hinten ca. 5.700 km gehalten (vorn etwas mehr Restprofil, hab dann
aber auf CRA2 gewechselt - 8.500/6.500)
 
G

Gast18187

Gast
Eugen, Du bist mein Star !:):):) Genau das hab ich gemeint. SOOOO soll
das aussehen nach dem Einfahren, nicht erst nach 400 km. Und dann noch
vorne wo´s schwerer ist, hinten ists leichter. Perfektes Beispiel. Aber was
rede ich..............wenn man Luft in ein Vakuum pumpt dann ist das Ver-
schwendung.:D:D:D
Servus Quhpilot,

bin nicht vom Sudelfeld und halte mich nicht für den Superbiker! :eek::D
Aber meine Reifen (CTA,Tourance EXP+M und Scout K60) sind vorne am Profilende doch am Hinterrad fehlen noch einige mm! Vermutlich hebt mein Hinterrad ab :confused::rolleyes::D:D:D

Vertragen wir uns wieder und sind friedlich - wichtig ist das man Spaß beim fahren und ein Gemeinsames Hobby hat!?

Schönes WE

Marcus

PS: Nun werde ich den Thread weiterlesen ;) - vielleicht ist da mein nächster Reifen!? - Ist Erfolgt und ich werde vermutlich auf den TR91 wechseln, sobald die Scout dahin sind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Vorderräder die vor dem Ableben des Hinterades den Geistaufgeben werden Kaputt gebremst ...... soviel zu Deiner Fahrweise.
Wer Rund fährt und wenig bremst, dem halten die Vorderen Reifen länger als die Hinteren.

Wer sportlich schnell Unterwegs ist und den genauen Bremspunkt vor jeder Kurve sucht, dem kann das Profil schon mal schneller ausgehen.

Aber ohne ein Bild von Deinen Reifen gesehen zu haben, würde ich erstmal die obige Aussage unterschreiben. Denn Bedenke zwischenb schnell und schnell kann der Unterschied schonmal 100% betragen!

~mike
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich fahre den Trailmax jetzt 5000km und bin nach wie vor total begeistert. Auch jetzt noch absolut handlich und kein kippeln. Leichte Sägezahnbildung ist vorhanden, fällt aber nur beim Rausschieben aus der Garage auf. Bei Nässe immer noch toller Grip. Der Hinterradreifen hat jetzt mittig noch 2,6 mm. Reicht wahrscheinlich noch für 1000 km. der Vorderradreifen hält meiner Meinung nach nocheinmal 5000km. Neuer Trialmax für hinten ist schon bestellt, ist ja sowieso nächste Woche fällig.;)
Schnell ist man übrigens nicht auf der Bremse!:D

Gruß,
maxquer
 
G

Gast18187

Gast
Hi,

also auf den schmalen Bergstraßen und Pässen ohne Bremsen fahren -Respekt ;)

Schönes Wochende
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Hab heute auch von Metzeler Tourance EXP auf Dunlop Trailmax TR 91 umgerüstet.
Preise: Hinten 130,-€, vorne 110,-€ (ausgebaute Räder zum Händler gebracht)
Schaun wir mal...
 
A

Allgaeuer

Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,

also ich habe gerade einen Satz TR91 runtergefahren. Was soll ich sagen, nicht schlecht. ABER: Ich habe wieder auf Tourance EXP gewechselt. Warum:

1. Der TR91 fühlte sich irgendwie instabil an im Vergleich zum Exp, besonders in Spurrillen auf der AB.

2. Gegen Ende des Hinterradreifens waren starke Sägezähne an den seitlichen(!) Profilblöcken entstanden. Die brachten zwar keine Nachteile bezüglich Haftung, aber in Schräglage lief er rauh.

3. Er war schneller weg als der Exp.

4. Ich weiß, es ist nicht möglich, das Fahrgefühl nach einem Reifenwechsel direkt zu vergleichen. Aber jetzt macht meine 1200er GS TÜ deutlich mehr Laune, besseres Handling, in jeder Situation neutraler als mit dem TR91.

5. Besserer Nassgrip: Keine Ahnung, beide sind besser als ich :=) Aber mit ABS bei Nässe den Grip gesucht: für mich kein Unterschied.

6. Der Exp ist bei meinem Händler etwas preisgünstiger.

Nachtrag: Ich werde nicht von Metzeler bezahlt! Und das oben gesagte ist natürlich subjektiv. Allerdings ist Mopedfahren eh subjektiv.

LG Micha
 
Triple Black

Triple Black

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
43
Ort
Limburg/Lahn
Modell
Fully Black
Hallo,

habe gestern meinen neuen TR91 eingefahren. Zum Vergleich mit dem Roadsmart, den ich vorher drauf hatte, ist der TR91 ein Traktorreifen!

Sehr rauhes Fahrgefühl, starke Vibrationen im Lenker. Reifen haben auch starken Seitenschlag, hat der Monteur beim Auswuchten schon bemerkt.

Aber gutes Handling und Grip, hatte schnell Vertrauen in den Reifen :D

Aber der nächste wird wieder ein Roadsmart von dem ich einfach begeistert war:D:D, fahre eh nur Straße! Laufleistung Roadsmart 6500Km bis unter Verschleissgrenze:eek:

Gruss
Sven
 
misibo

misibo

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
ich kann mich meinen beiden vorrschreibern nur anschließen... guter reifen aber auch nicht der hier beschworene überflieger. wechsel auch (zurück) auf den roadsmart (2).

tapatalkgesendet von unterwegs... ;-)
 
G

Gianni1

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
526
Hallo,

habe gestern meinen neuen TR91 eingefahren. Zum Vergleich mit dem Roadsmart, den ich vorher drauf hatte, ist der TR91 ein Traktorreifen!

Sehr rauhes Fahrgefühl, starke Vibrationen im Lenker. Reifen haben auch starken Seitenschlag, hat der Monteur beim Auswuchten schon bemerkt.

Aber gutes Handling und Grip, hatte schnell Vertrauen in den Reifen :D

Aber der nächste wird wieder ein Roadsmart von dem ich einfach begeistert war:D:D, fahre eh nur Straße! Laufleistung Roadsmart 6500Km bis unter Verschleissgrenze:eek:

Gruss
Sven
@ Sven,

bin mit dem Roadsmart auch sehr zufrieden, wenn Du (zurück)wechselst dann nimm gleich den RS2, der ist noch'n Tick besser.(Fahrverhalten, Abrollkomfort)

Gruß
Jean
 
Thema:

DUNLOP TRAILMAX TR 91

DUNLOP TRAILMAX TR 91 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

    Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Erledigt Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht)

    Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht): Hallo, ich habe einen Satz für die luftgekühlte 1200er GS abzugeben. Die Reifen wurden im Frühjahr 2022 bei einem örtlichen Händler gekauft und...
  • Biete R 1250 GS Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W

    Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W: Gebrauchter Hinterreifen Dunlop Trailmax Meridian, DOT0821. Profil mittig ca. 5-6mm. Keine Schnitte, bis zuletzt problemlos gefahren, aufgrund...
  • Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

    Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Erledigt Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht)

    Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht): Hallo, ich habe einen Satz für die luftgekühlte 1200er GS abzugeben. Die Reifen wurden im Frühjahr 2022 bei einem örtlichen Händler gekauft und...
  • Biete R 1250 GS Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W

    Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W: Gebrauchter Hinterreifen Dunlop Trailmax Meridian, DOT0821. Profil mittig ca. 5-6mm. Keine Schnitte, bis zuletzt problemlos gefahren, aufgrund...
  • Oben