DUNLOP TRAILMAX TR 91

Diskutiere DUNLOP TRAILMAX TR 91 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe 225,- € koml. bezahlt. Bei ausgebauten Rädern, bei meinem Reifen-Dealer !!;):)
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Habe 225,- € koml. bezahlt.
Bei ausgebauten Rädern, bei meinem Reifen-Dealer !!;):)
 
Schweizer-Q

Schweizer-Q

Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
155
Ort
8172 Niederglatt
Modell
R1200GSA LC 2015 AllBlack
282 Euronen im Grenzgebiet zur Schweiz.

Mit der Q hingefahren, Gratiskaffee geschlürft, nach 25 Minuten neue Pellen drunter und ab in den Schwarzwald!

Und das Schöne: 45 Euro's gibt's wieder retour!:D:D

Gruss Dom
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Und das Schöne: 45 Euro's gibt's wieder retour!:D:D

Gruss Dom[/QUOTE]


Mach die Kollegen vom gr.Kanton mal nich verrückt !;)

Ralph
 
J

jackie67

Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
37
Modell
R1200GS - 2010
Habe von meinem :) die Empfehlung bekommen den Dunlop TR91 in Verbindung mit Gussfelgen auf meiner R1200GS (2010) nicht zu montieren! "Der Dunlop neigt zum Flattern im Bereich 40-80 km/h, lieber einen Metzeler oder Conti"!

Könnt ihr diese Behauptung / Aussage bestätigen? Wie sind Eure Erfahrungen mit Dunlop?
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Da hätten die im Reifen-Test der Zeitschrift "Motorrad" bestimmt drüber berichtet; haben sie aber nicht.
Alle GSen im Test hatten Gussfelgen.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Der Reifen ist Gut. Mach Ihn drauf und teste selber ..........
 
G

GSATraveler

Gast
Ich habe zwar keine Gussfelgen - aber auch bei den Speichenteilen keine Spur von Flattern. Mein Mech bzw. einer der dortigen fährt auf seiner GS (mit Gussfelgen) auch den TR91 und ist ebenso begeistert wie ich.
Gruss Rolf
 
FrankP

FrankP

Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
114
Ort
linker Niederrhein
Modell
R1200GS
Habe von meinem :) die Empfehlung bekommen den Dunlop TR91 in Verbindung mit Gussfelgen auf meiner R1200GS (2010) nicht zu montieren! "Der Dunlop neigt zum Flattern im Bereich 40-80 km/h, lieber einen Metzeler oder Conti"!

Könnt ihr diese Behauptung / Aussage bestätigen? Wie sind Eure Erfahrungen mit Dunlop?
Hi,
kann ich nicht bestätigen, Reifen läuft einwandfrei rund, diesbezügliche Meldungen sind mir auch noch nicht untergekommen.
Frank
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.198
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Habe von meinem :) die Empfehlung bekommen den Dunlop TR91 in Verbindung mit Gussfelgen auf meiner R1200GS (2010) nicht zu montieren! "Der Dunlop neigt zum Flattern im Bereich 40-80 km/h, lieber einen Metzeler oder Conti"!

Könnt ihr diese Behauptung / Aussage bestätigen? Wie sind Eure Erfahrungen mit Dunlop?
Unglaublich was für einen Blödsinn so mancher :) verzapft, hatte den TR91 auch auf den Gussfelgen meiner 09' GS drauf. Überhaupt kein Problem.

Nun auf der ADV auch wieder keine Probleme. Mein Standard Strassenreifen.

Wahrscheinlich verdient dein :) am Dunlop nicht genug..... :eek:
 
J

jackie67

Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
37
Modell
R1200GS - 2010
DANKE für die vielen Antworten...

Werde den Dunlop TR91 auf jeden Fall aufziehen :)...

Euch allen ein schönes WE...
 
Schweizer-Q

Schweizer-Q

Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
155
Ort
8172 Niederglatt
Modell
R1200GSA LC 2015 AllBlack
Hi jackie67

kann mich da meinem Vorredner nur anschliessen. Mir scheint, da wurde der Trail Attack mit dem TR91 verwechselt.

Bei mir war es ja so, dass ich nach dem Wechsel von BW501/502 auf den Trail Attack das Lenkerflattern nicht mehr wegbrachte. Nach etlichen Sätzen CTA ohne/mit "Z"-Kennung habe ich letzten Oktober auf den TR91 gewechselt.
Nach knapp 5000km ist dieser nun durch und macht Platz für den neuen Pilot Road 3.
Von den "Zwittermodellen" würde ich den TR91 jederzeit wieder nehmen, da er völlig spurstabil läuft, genug Grip bietet und als sattes ++ im Nassen dem Trail Attack um LÄNGEN!! überlegen ist!
Einziger Nachteil: Ich wechsle, weil der vordere Gummi auf den Flanken durch ist... Liegt wohl am Telelever-Syndrom, die Kurven schon in Schräglage voll anzubremsen, was mit meinem Reiskocher gar nicht ging!:p:cool:

Zusammenfassend für Dich: KAUFEN, FAHREN, GENIESSEN...:)

Gruss Dom
 
Zuletzt bearbeitet:
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Habe jetzt 1300km auf den TR91 mit der neuen Q gefahren. Und bislang kann ich nur Lob aussprechen.
Berechenbar
Top kaltgripp
Top warmgripp
Spurtreu
Leichtes zielgenaues einlenken
Alles in allem 1A

Wenn das so bleibt ist der TR91 DER Reifen für meine Q.:thumbup:

Mein luftdruck 2,2/2,5. Und zwar nicht nur weil es von BMW vorgeschrieben und von Dunlop empfohlen wird, sondern weil ich ein sehr Interessantes Gespräch mit einem MOTORRAD Redakteur hatte. :p

Bin heute übrigens 300km mit der Süßen hinten drauf im Elsass unterwegs gewesen. Und immer noch ist der TR91 ein super Pneu. Auch auf dem extrem aggressiven Aspahlt der kleinen Vogesenstraßen. ;)


Beste Grüße
Guy Incognito


Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk



Beste Grüße
Guy Incognito


Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Was hat der denn interessantes erzählt?
Hallo,
ich hatte zum Thema Luftdruck (Abweichungen Vorgabe BMW, Vorgabe DUNLOP) eine Mail an die Testmanschaft von MOTORRAD geschickt. Mit der Bitte um deren Erfahrungen aus dem großen Enduroreifentest aus dem Jahr 2010 http://www.motorradonline.de/de/zub...-dimensionen-11080-r-19-und-15070-r-17/371404
Anbei der Mailverkehr. Bitte unten anfangen zu lesen. :eek:

Antwort 2:

Moin Guy,
nicht zwangsläufig und wenn, dann nur sehr moderat. Evtl. reicht bei der GS (Fz ohnehin „sehr“ schwer, Reifen entsprechend auf Belastung ausgelegt) ein jeweils 0,1 bar höherer Wert. Mit vollem Gepäck und Sozia würde ich dann Richtung 2,4 – 2,5 vo. und 2,8 bis 2,9 bar hi. gehen.

Auch das mal zu zweit auf der Hausstrecke ausprobieren. Wenn Du bsp. über die Autobahn mit voller Beladung anreist, könntest Du auf den höheren Druck ausweichen, für die kurvenreichen Anschlusstage könntest Du dann wieder mit dem „normalen“ BMW-Druck auskommen – auch mit Sozia. Sollte es walken, schrittweise erhöhen (auch mal wechselseitig, zunächst nur hinten ect.)

Aber ich sehe, wir sollten das mal als Info und Extratest in den nächsten Reifentest integrieren,

Viel Erfolg und beste Grüße

XXX
MOTORRAD


Frage 2:
Hallo XXX
Danke für die ausführliche Antwort.
Dann werde ich mal den Standard probieren. Würdest Du mit Sozia den Druck erhöhen ?

Beste Grüße
Guy Incognito


Antwort1:
Hallo Guy,

wir nehmen bei den Reifentests immer die Fülldrücke des Fahrzeugherstellers als einheitlichen Standard. Ausnahme: bei (nicht straßenzugelassenen) Rennreifen, wo die Fülldrücke konstruktionsbedingt stark differieren. Hier gilt die Reifenhersteller-Empfehlung, bzw. Angabe.

Die "2,5/2,9"-Regel basiert auf einem möglichst (hochgeschwindigkeits-)stabilen Geradeauslauf, mit etwas niedrigerem Druck gewinnt der Reifen meist an Handling bei (verwinkelter) Kurvenfahrt.

Eine Faustregel gibt es nicht, wohl aber die Empfehlung, zwischen diesen beiden Druckangaben (Fz.- vs. Reifenhersteller) auf der Hausstrecke auszuprobieren, womit am sich wohler fühlt. Ggf. kann sich der niedrigere Druck in Deinem Empfinden als "knautschig" niederschlagen. Wir haben den BMW-empfohlenen Druck als besonders alltagstauglich, passend für Passstraße wie Autobahn empfunden.

Frage 1:
Hallo, mit großem Interesse lese ich als Abo-Nehmer alle eure Hefte. Eure Reifentests haben mir schon immer sehr geholfen und mich bei allen meinen Bikes immer zu einem Top Reifen verholfen. Wenn ich mich auch nicht immer von allen Testsiegern "blenden" lasse. Selbsterfahrung kann ich als Vielfahrer natürlich auch schon einfließen lasen. Dieses Jahr habe ich vom Sporttourer ins Reiseendurosegment gewechselt und war schon bei der Probefahrt mit der GS mit dem Metzeler Tourance nicht zufrieden. Daher habe ich mich nach einigem stöbern und recherchieren auf euren großen MOTORRAD Reifentest 2011 / Enduroreifen in den Dimensionen 110/80 R 19 und 150/70 R 17 berufen und den Dunlop TR91 auf meine nagelneue R 1200 GS (Bj. 2012) ziehen lassen. Bisher ist der Reifen ist wirklich klasse. Und ich kann eurem Test nur beipflichten. Jedoch habe ich eine Frage zu dem von euch gefahrenen Luftdruck im Test. BMW gibt für die GS 2,2/2,5 bar oder 2,5/2,9 bar als Luftdruck für "alleine" und "beladen" an. Jedoch habe ich beim recherchieren bemerkt, dass die Hersteller der meisten von euch getesteten Reifen, 2,5/2,9 bar als "Standartdruck" in den Reifenfreigaben angeben. Daher wundert es mich schon dass ihr im Test 2,2/2,5 gefahren seit und euch somit an die Empfehlung von BMW und nicht an die vom Reifenhersteller gehalten habt. Als große Ausnahme in dem Test steht Dunlop beim TR91 ziemlich alleine da, mit der Empfehlung lt. Freigabe von 2,2/2,5 als "Standard". Und nun ist es eben so, dass ich verwirrt bin was ich einstellen soll. Als 50% alleine und 50% mit Sozia Fahrer versuche ich immer den besten Kompromiss zu finden. Und genau hier möchte ich einmal auf die Erfahrungen der MOTORAD Teste zurückgreifen und von den "Profis" wissen, was denn nun "Masse" ist. Über eine persönlich Antwort freut sich euer treuer Leser,
Guy Incognito
Gestern 300km in den Vogesen mit 2,2/2,5 unterwegs gewesen. Bisher kann ich nichts negatives feststellen. Eine testweise Erhöhung auf 2,5/2,9 brachte lediglich eine Verschlechterung der Eigendämpfung.
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo,
ich hatte zum Thema Luftdruck (Abweichungen Vorgabe BMW, Vorgabe DUNLOP) eine Mail an die Testmanschaft von MOTORRAD geschickt. Mit der Bitte um deren Erfahrungen aus dem großen Enduroreifentest aus dem Jahr 2010 http://www.motorradonline.de/de/zub...-dimensionen-11080-r-19-und-15070-r-17/371404
Anbei der Mailverkehr. Bitte unten anfangen zu lesen. :eek:

Gestern 300km in den Vogesen mit 2,2/2,5 unterwegs gewesen. Bisher kann ich nichts negatives feststellen. Eine testweise Erhöhung auf 2,5/2,9 brachte lediglich eine Verschlechterung der Eigendämpfung.
Vielen Dank, dass Du uns an dem interessanten Maiverkehr teilhaben läßt. Für mich habe ich übrigens 2,3 vo und 2,4 hi als ideal beim TR91 verinnerlicht. Nach nunmehr etwas über 6000 km.

Beste Grüße
Tobi
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Vielen Dank, dass Du uns an dem interessanten Maiverkehr teilhaben läßt. Für mich habe ich übrigens 2,3 vo und 2,4 hi als ideal beim TR91 verinnerlicht. Nach nunmehr etwas über 6000 km.

Beste Grüße
Tobi
Kein Problem
Welcher beladungszustand bei 2,3/2,4 laut rdc oder gemessen?


Beste Grüße
Guy Incognito


Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk
 
G

GSATraveler

Gast
12er Adventure für den Strassenbetrieb:
laut RDC
V: 2,4 H: 2,7
Fahrer 80 kg, Bekleidung 10 kg, Gepäck 10 kg

Im Zweipersonenbetrieb alles in Allem ca. 180kg auf dem Bike:
laut RDC
V: 2,5 H: 2,9

(RDC und Anzeige an der Tanke stimmen erstaunlich gut überein)
 
B

Björn76

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

habe heute meine GSA mit dem TR91 beim :) abgeholt und 377,00€ bezahlt:eek: Was hattet Ihr für einen Preis? Der Luftdruck war übrigens 2,5 und 2,9. Zu den Fahreigenschaften kann ich noch nicht wirklich etwas beitragen.

Ich Wünsche einen schönen Abend.
Gruß Björn
 
Thema:

DUNLOP TRAILMAX TR 91

DUNLOP TRAILMAX TR 91 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

    Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Erledigt Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht)

    Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht): Hallo, ich habe einen Satz für die luftgekühlte 1200er GS abzugeben. Die Reifen wurden im Frühjahr 2022 bei einem örtlichen Händler gekauft und...
  • Biete R 1250 GS Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W

    Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W: Gebrauchter Hinterreifen Dunlop Trailmax Meridian, DOT0821. Profil mittig ca. 5-6mm. Keine Schnitte, bis zuletzt problemlos gefahren, aufgrund...
  • Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

    Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Erledigt Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht)

    Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht): Hallo, ich habe einen Satz für die luftgekühlte 1200er GS abzugeben. Die Reifen wurden im Frühjahr 2022 bei einem örtlichen Händler gekauft und...
  • Biete R 1250 GS Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W

    Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W: Gebrauchter Hinterreifen Dunlop Trailmax Meridian, DOT0821. Profil mittig ca. 5-6mm. Keine Schnitte, bis zuletzt problemlos gefahren, aufgrund...
  • Oben