Dunlop TrailSmart Nachfolger TR91

Diskutiere Dunlop TrailSmart Nachfolger TR91 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also das mit dem Luftdruck ist als schon eine "persönliche" Sache ... da hängen ja als noch mehrere Faktoren mit dran um "seinen" Luftdruck zu...
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Also das mit dem Luftdruck ist als schon eine "persönliche" Sache ... da hängen ja als noch mehrere Faktoren mit dran um "seinen" Luftdruck zu finden.

Unabhängig von Moped und Reifen teste versuche ich immer meinen Luftdruck zu finden - sprich: Wenn nicht bereits in der UBE oder auf der Website des Reifen-Herstellers eine andere Empfehlung vermerkt ist, fange ich mit den Vorgabe-Werten der Motorrad-Herstellers zu dem Moped an. Entsprechend wie ich damit klar komme (doch eine subjektive Entscheidung, die jeder für sich aus machen muss), wird dann mal mit mehr oder weniger Luftdruck gefahren/getestet bis ich meinen Luftdruck für diese Reifen auf diesem Moped gefunden habe.

Beispiel: Zur Zeit hab ich noch den TR91 drauf (der TrailSmart wird aber nur noch eine Frage der Zeit sein, bis ich den aufziehe) und fahre hier sogar mit etwas mehr Luftdruck für meine 800er, als einst auf der Website von Dunlop dazu empfohlen.
Wie sich das beim DTS dann ergeben wird, wird sich erst noch zeigen.
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
ich halte auch nichts von dieser ganzen Luftdruckabsenkerei.

Ich glaube inzwischen so ein bisschen, dass viele diese Luftdruck Absenken oft nacherzählen, weil sie in einem Rennforum darüber gelesen haben..... Das wird sehr häufig einfach nachgeplappert. Das was theoretisch vielleicht zutrifft, muss für die Praxis nicht unbedingt eine Bedeutung haben. Wenn mir jemand erzählt, er senkt den Luftdruck, um mehr Eigendämpfung zu haben, ok. Wenn hier jemand etwas von Rutschern erzählt, liegt das zu 99% sowieso nicht am dem Reifen.
Es geht hier nicht um ein Luftdruck Absenken. Christian ist mit erhöhtem Luftdruck gefahren. Ihm wurde geraten, den für sein Modell eigentlich empfohlenen (normalen) Luftdruck einzustellen.

ciao
Eugen
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hersteller Empfehlungenn haben in der Regel ihren Grund und sollten nicht einfach durch fundiertes Halbwissen in Frage gestellt werden. Ein knochenhart aufgepumpter Reifen hat mehr Nachteile als Vorteile. Die Kontaktfläche ist geringer ist geringer, der Teifen kommt schlechter auf seine beste Arbeitstemperatur, weil er weniger in seiner Struktur arbeitet, was gerade bei Nässe ein Nachteil ist. Der Fahrkomfort ist deutlich eingeschränkt, die Reifen laufen eher spitz ab anstatt rund. Übrigens auf trockenen griffigen Straßen ist auch ein vollkommen missratener Chinareifen erste Sahne, den Unterschied merkt man erst wenn es zu spät ist.
 
D

dofi

Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
62
Modell
Honda CRF 1000 L Africa Twin '16
BMW empfiehlt doch 2.5/2.9 - finde das für Solobetrieb einfach zuviel.
"Früher" war 2.5/2.9 nur bei voller Beladung.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
noch ein kleine Anekdote zum Reifendruck:

Ich hatte die DTS in diesem Frühjahr kurz vor meiner Cevennentour aufgezogen und gerade ca. 600 Km eingefahren. Gleich am ersten Fahrtag (vom Autozug Lörrach durch die Schweiz) habe ich mir eine Schraube in den Hinterreifen gefahren. Evtl. schon vorher. Mit dem Ergebnis eines "schleichenden" Plattens.
Am Tag vor der Abreise hatte ich (solo aber mit reichlich Gepäck :o) auf 2,4/2,9 bar aufgepumpt. In der Schweiz habe ich mir die Autobahnetappe mehrfach mit kleinen Schlenkern durchs Bergige etwas verschönert. So nach ca. 250 Km hatte ich das Gefühl, dass der Abrollkomfort zwar großartig war, aber ums Eck ging es irgendwie etwas schwammig. Vom CTA kommend schrieb ich das Verhalten zunächst dem DTS zu "anderer Reifen halt - solo war ja prima - aber mit Gepäck ehr nicht so toll". Bei Km 350 reifte der Entschluß: "da muß hinten mehr Druck drauf". An der Tanke meinen eigenen Reifendruckprüfer gezückt - und siehe - es waren hinten noch 2,1 bar (warm) drauf. Ich mußte den Reifen nicht weit drehen und mich lächelte ein silberner Kreuzschraubenkopf genau mittig aus dem Profil an.
Da ich Kopressor und Flickzeug an Bord hatte, habe ich - nein - nicht sofort geflickt, sondern erstmal wieder auf 3,1 bar aufgepumpt. Spuckeprobe: Keine Bläschen zu sehen. Also erstmal weiterfahren und beobachten (jaja, das ist schon etwas fahrlässig).
50 Km später Druckprüfung: 3,1 bar. Und ein viel besseres Fahrgefühl :rolleyes:. Ok, hält bis ins Hotel und ich fahre jetzt mit Spikes.
Im Hotel bei Km 500 waren dann noch 2,8 bar messbar.

Lange Geschichte, kurzer Sinn: Für jeden Reifen muß man sich den passenden Fülldruck erst selbst "erfahren". Abhängig von den persönlichen Vorlieben und Einsatzbedingungen. Bei meinem alten CTA2 hätte ich den Druckverlust sicher viel früher bemerkt. Den kannte ich ja unter allen Bedingungen und habe mit verschiedenen Luftdrücken experimentiert.
Die BMW Empfehlung taugt allenfalls als Richtwert. Der DTS ist offenbar, zumindest kurzfristig, sogar mit 2,1 bar hinten noch fahrbar :rolleyes:. Das soll jetzt keine Empfehlung sein, sondern die Belastbarkeit und Toleranz aktuelle Profile aufzeigen.

Mit höherem Luftdruck fühlt sich der DTS (wie wohl viele andere Profile auch) für mich tatsächlich agiler an (hatte ich hier schon mal geschrieben). Ob man damit tatsächlich flotter unterwegs sein kann, ist eine andere Sache.

Analog zu Andreas war ich auch früher ehr der Meinung "viel Druck, viel Ehr' ". Abseits popoglatter, griffig geteerter, trockener Strassen ohne Flicken, Fugen, Split, Ackerdreck, etc. - also bei 98% der Strassen - fühle ich mich inzwischen mit ca. 2,3/2,6 auf dem DTS am wohlsten. Für gelegentliche Schotterritte gilt da ohnehin: Weniger ist mehr.

Den von mir mit einem Reifenpilz (ohne Klebstoff) reparierten Reifen fahre ich übrigens bei Km 8.000 immer noch...
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Bei Christian geht`s um eine K 25.
 
C

ChristianS

Gast
BMW empfiehlt doch 2.5/2.9 - finde das für Solobetrieb einfach zuviel.
"Früher" war 2.5/2.9 nur bei voller Beladung.
Nun ja....bei BMW wiegt der Solo-Fahrer auch nur 85kg ;-)

Und ja, es ist eine K25.
Lt Bedienungsanleitung
Solo: 2,3/2,5
Voll: 2,5/2,9
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
So sieht/sah mein Trailsmart (110/150) nach ca. 5.800km aus. :(
Anhang anzeigen 169904


Bin von der Laufleistung schon etwas enttäuscht.
Vorne an den (mittleren) Flanken praktisch fertig, anscheinend habe ich "die eine" Lieblingsschräglage?!
Genau beim TWI ist er am meisten verschlissen.[...]
Sieht bei meinen Trailmax TR91 nach ca. 3000 km Sardinien und Korsika ganz ähnlich aus.
Man erkennt die Verwandtschaft der beiden Reifen.

Hinterreifen1.jpgHinterreifen2.jpgVorderreifen.jpg

Canario
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
... meiner hat jetzt um die 3000 km drauf und bei 5800 wird er wohl ähnlich aussehen. Wenn man 2x eine Woche Moppedurlaub machen will wie ich dieses Jahr, dann wirds eng mit einem Satz. Je nach Strecke und so...klar. Aber kleben tut er !!!!
 
B

boxerturer

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
120
Im Regen ist es zudem mit dem CTA2 da wesentlich angenehmer zu fahren. Auf der 800er empfehlen die Reifenhersteller übrigens deutlich abweichende Drücke zu denen von BMW.

.
Kannst Du das mal etwas genauer erklären ?

Meinst Du der CTA2 ist im Regen besser ?
Mehr Haftung ?
Oder wegen dem besseren Handling ?

mfG
 
D

dofi

Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
62
Modell
Honda CRF 1000 L Africa Twin '16
Weniger Luftdruck macht das Fahren im Regen angenehmer mit dem CTA2. Der Trailsmart ist im Regen sicherlich besser.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Sieht bei meinen Trailmax TR91 nach ca. 3000 km Sardinien und Korsika ganz ähnlich aus.
Man erkennt die Verwandtschaft der beiden Reifen.

Anhang anzeigen 171348Anhang anzeigen 171349Anhang anzeigen 171350

Canario
Sardinien frisst Reifen! :-)

Aber selbst wenn der Trailsmart nicht die überragende Laufleistung hat, ich habe den Satz jetzt seit 1000 Km auf der 800er und ich muss sagen, dass der Reifen Riesenspaß macht. Einfaches und zielsicheres Einlenken, klasse Eigendämpfung und tolles Gripgefühl auch auf nassen Straßen. Imho ein super Reifen auf der 800er.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Ich habe seit ein paar Tagen auch die Trailsmarts drauf. Bei einer
gemütlichen Wochenendtour über 400 km gab es keine Auffälligkeiten,
außer das die Fuhre nicht mehr so in die Kurven kippt wie mit den
abgefahrenen Trailmax. Da aktuell weder Korsika noch Sardinien noch
die Nordschleife anstehen sollte der Trailsmart wohl für die nächsten
7000 km gut sein.

Canario
 
B

boxerturer

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
120
Der TR91 ist echt ein ausgewogener GS-Reifen für alle normalen Bedürfnisse, der sich wirklich bis zum Schluss ohne Einbußen fahren lässt !
Nach etwa 6.500 km schaut er nun so aus und wird zum Frühjahr getauscht ... angenehm geringe Sägezahnbildung i.Vgl. zu z.B. CRA2/CTA2
Fahrprofil "normalflott" mit Kurvenspass (1/3 Alpen, 2/3 Mittelgebirge und 2,4-2,5/2,9-3,0 Bar)
- Vergleich: CRA2/CTA2 ca. 8.900 km



Ich überlege nun den Nachfolger "Trailsmart" oder evtl. den TKC 70 zu versuchen, falls ich den "alt-bewährten" nimmer bekomme.
Wenn ich den Hinterreifen soweit fahre wie Du , komme ich auf 6300 km . :smoke:
Wenn ich aber bei 1,6 mm Restprofil in der Mitte wechsele komme ich auf nur 4800 km . :eek:

Darf man den Reifen fahren , gerade bis zum Indikator ?

Gruß
 
B

boxerturer

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
120
Ich werde den Reifen nicht mehr kaufen, weil er mir mehrmals bei trockener Fahrbahn, beim rausbeschleunigen weggerutscht ist, das hatte ich bei meinen 3 vorherigen Trailmax Reifensätzen (und gleicher Fahrweise) gar nicht.
Ich glaube nicht , dass der Reifen wegrutscht , eher das die Reifenflanke einknickt .
Wenn man den Luftdruck erhöht ist das weg .
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VomFleckWeg

Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
52
Pers. Erfahrung Dunlop Trailsmart (nach 2. Satz)
++ Sehr gute Eigendämpfung
++ Sehr angnehm neutrales, berechenbares Fahrverhalten
+ Laufleistung ca. 9000km
+ guter Trockengrip
0 ausreichend guter Nässegrip
- Asymetrischer Verschleiss vorne (V-förmig) und hinten (rechteckig)
- Reifen verschleissen bei mir hinten etwas schneller als vorne.

Werde als nächstes den sagenumwobenen PST2 probieren. Danke für die vielen Hinweise dort :-)

Tschau
 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Den Trailsmart kenne ich. Hat irgend jemand Erfahrungen im Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II ?
Also wer hat beide gefahren und kennt sie im Vergleich und kann was dazu sagen?
 
Thema:

Dunlop TrailSmart Nachfolger TR91

Dunlop TrailSmart Nachfolger TR91 - Ähnliche Themen

  • Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - Roadsmart 3 - R 1250 GS

    Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - Roadsmart 3 - R 1250 GS: Die erste Freigabe für die R 1250 GS von BMW ist fertig und kommt von Dunlop...
  • Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - R 1200 GS - LC - Adv

    Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - R 1200 GS - LC - Adv: Dunlop hat den neuen Trailsmart MAX, das Update des Trailsmart (viel bessere Haltbarkeit und besseres Handling bei erhaltenen Nässeeigenschaften...
  • Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - R 1200 GS - Luftgek.

    Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - R 1200 GS - Luftgek.: Dunlop hat den neuen Trailsmart MAX, das Update des Trailsmart (viel bessere Haltbarkeit und besseres Handling bei erhaltenen Nässeeigenschaften...
  • Vorstellung - Dunlop Trailsmart MAX

    Vorstellung - Dunlop Trailsmart MAX: Auch der Trailsmart von Dunlop bekommt ein Update für 2018. Er heißt nun Dunlop Trailsmart MAX. Folgende Verbesserungen zeichnen ihn...
  • Dunlop TR91 Nachfolger Trailsmart ist sehr laut

    Dunlop TR91 Nachfolger Trailsmart ist sehr laut: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem neue Reifen auf meine R1200GS BJ 11 Triple Black bekommen. Da die Dunlop TR91 nicht mehr verfügbar waren sind...
  • Dunlop TR91 Nachfolger Trailsmart ist sehr laut - Ähnliche Themen

  • Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - Roadsmart 3 - R 1250 GS

    Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - Roadsmart 3 - R 1250 GS: Die erste Freigabe für die R 1250 GS von BMW ist fertig und kommt von Dunlop...
  • Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - R 1200 GS - LC - Adv

    Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - R 1200 GS - LC - Adv: Dunlop hat den neuen Trailsmart MAX, das Update des Trailsmart (viel bessere Haltbarkeit und besseres Handling bei erhaltenen Nässeeigenschaften...
  • Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - R 1200 GS - Luftgek.

    Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - R 1200 GS - Luftgek.: Dunlop hat den neuen Trailsmart MAX, das Update des Trailsmart (viel bessere Haltbarkeit und besseres Handling bei erhaltenen Nässeeigenschaften...
  • Vorstellung - Dunlop Trailsmart MAX

    Vorstellung - Dunlop Trailsmart MAX: Auch der Trailsmart von Dunlop bekommt ein Update für 2018. Er heißt nun Dunlop Trailsmart MAX. Folgende Verbesserungen zeichnen ihn...
  • Dunlop TR91 Nachfolger Trailsmart ist sehr laut

    Dunlop TR91 Nachfolger Trailsmart ist sehr laut: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem neue Reifen auf meine R1200GS BJ 11 Triple Black bekommen. Da die Dunlop TR91 nicht mehr verfügbar waren sind...
  • Oben