Dunlop TrailSmart Nachfolger TR91

Diskutiere Dunlop TrailSmart Nachfolger TR91 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nach ca. 4800km mit dem Trailsmart ist der Vorderreifen nun fertig. Der HR hat dagegen noch ca. 4-5mm. Überlege jetzt, ob ich nur den VR erneuere...
WorldEater

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Nach ca. 4800km mit dem Trailsmart ist der Vorderreifen nun fertig. Der HR hat dagegen noch ca. 4-5mm.
Überlege jetzt, ob ich nur den VR erneuere oder komplett auf Scorpion Trail II wechsle.

Jemand Bedarf für'n gebrauchten Trailsmart HR? ;)
 
Q...rious

Q...rious

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Trailsmart / TR91

Ich bin nun nach dreieinhalb Monaten und 6.500 km an den TWI angelangt.
Vorne an den Flanken (Mitte noch gut 3 mm) und hinten auf der mittigen Lauffläche (Flanken noch 3-5 mm).

Der TrailSmart hat die gleichguten Eigenschaften wie sein Vorgänger TR91 gezeigt...
Eigendämpfung OK (2,3-2,5 / 2,8-3,0), Einlenkverhalten mit etwas mehr Aufwand wie die agileren Contis, Spur und Grip in den Kurven vorbildlich, Performance bis zum Schluss unverändert, kein Schmieren bei höheren Temperaturen. Nässe, Kälte, Splitt oder Bitumen unauffällig

Ich konnte beim Fahren auf meinen Hausstrecken oder in den Alpen, bei Trainings, auf Asphalt oder leichtem Schotter, im Trockenen oder im Regen keine nennenswerten Unterschiede feststellen (ausser ein Summen des Hinterreifens beim Nachfolger).
Unterschiede kann ich nun am Ablaufbild erkennen. Der TR91 brachte zuvor in etwa die gleiche Laufleistung, hat sich am Hinterrad jedoch auch an den Flanken stärker abgenutzt und war insgesamt runder abgefahren.
Beim Vorderreifen hatte ich bereits nach 2-3.000 km die Befürchtung, dass die Flanken kaum 4.000 km halten und die Sägezähne lästig werden könnten. Das Flankenbild hat sich dann die restlichen Kilometer (davon ca. 2.500 km in den Seealpen) erstaunlicher Weise nahezu kaum verändert.

Ingesamt ist der Trailsmart, wie sein Vorgänger TR91 auch, ein sehr angenehmer und hervorragender Reifen für die GS und meine Fahrweise. Leider kann er seine vom Hersteller beworbene längere Laufleistung (14 %) nicht einfahren.


Am Freitag kommt nun zum Vergleich und auch aus Neugier der Pirelli Scorpion Trail 2 drauf ... ich bin sehr gespannt :cool:
 
B

boxerturer

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Ingesamt ist der Trailsmart, wie sein Vorgänger TR91 auch, ein sehr angenehmer und hervorragender Reifen für die GS und meine Fahrweise. Leider kann er seine vom Hersteller beworbene längere Laufleistung (14 %) nicht einfahren.


Am Freitag kommt nun zum Vergleich und auch aus Neugier der Pirelli Scorpion Trail 2 drauf ... ich bin sehr gespannt :cool:
Leider habe ich den Reifentest nicht .

In welchen Eigenschaften soll denn der Scorpion besser sein ?

Wie viel Punkte macht er denn wo gut ?

mfG
 
E

EugenGS

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Ich bin nun nach dreieinhalb Monaten und 6.500 km an den TWI angelangt.
Vorne an den Flanken (Mitte noch gut 3 mm) und hinten auf der mittigen Lauffläche (Flanken noch 3-5 mm).

Der TrailSmart hat die gleichguten Eigenschaften wie sein Vorgänger TR91 gezeigt...
Eigendämpfung OK (2,3-2,5 / 2,8-3,0), Einlenkverhalten mit etwas mehr Aufwand wie die agileren Contis, Spur und Grip in den Kurven vorbildlich, Performance bis zum Schluss unverändert, kein Schmieren bei höheren Temperaturen. Nässe, Kälte, Splitt oder Bitumen unauffällig

Ich konnte beim Fahren auf meinen Hausstrecken oder in den Alpen, bei Trainings, auf Asphalt oder leichtem Schotter, im Trockenen oder im Regen keine nennenswerten Unterschiede feststellen (ausser ein Summen des Hinterreifens beim Nachfolger).
Unterschiede kann ich nun am Ablaufbild erkennen. Der TR91 brachte zuvor in etwa die gleiche Laufleistung, hat sich am Hinterrad jedoch auch an den Flanken stärker abgenutzt und war insgesamt runder abgefahren.
Beim Vorderreifen hatte ich bereits nach 2-3.000 km die Befürchtung, dass die Flanken kaum 4.000 km halten und die Sägezähne lästig werden könnten. Das Flankenbild hat sich dann die restlichen Kilometer (davon ca. 2.500 km in den Seealpen) erstaunlicher Weise nahezu kaum verändert.

Ingesamt ist der Trailsmart, wie sein Vorgänger TR91 auch, ein sehr angenehmer und hervorragender Reifen für die GS und meine Fahrweise. Leider kann er seine vom Hersteller beworbene längere Laufleistung (14 %) nicht einfahren.


Am Freitag kommt nun zum Vergleich und auch aus Neugier der Pirelli Scorpion Trail 2 drauf ... ich bin sehr gespannt :cool:
Ich auch.

ciao

Eugen
 
C

ChristianS

Gast
Nachdem meine nun 2400km gelaufen sind, wurden sie heute zum ersten Mal bei Nässe bewegt (8km). Hatte drei Rutscher übers Vorderrad. War nicht schön. Luftdruck vorne 2,6bar.
Bei trockenen Verhältnissen bin ich immernoch begeistert.
 
Cjay

Cjay

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Warum fährst Du mit so hohem Luftdruck?

8Km Fahrtstrecke??? Du hast aber schon mal gehört, dass ein Reifen erst auf Temperatur kommen muss, besonders bei kühlem Wetter und Regen?

Besonders bei Regen zählt jeder mm[SUP]2[/SUP] Aufstandsfläche. Ein prall aufgepumpter, harter (kalten) Reifen verliert da deutlich an Haftkraft.

Die Tester der Zeitung Motorrad haben dem DTS zusammen mit dem Pirelli Scorpion die besten Nasseigenschaften bescheinigt.
Die fuhren alle Reifen auf der GS immer mit 2,2 bar vorn.
Solchen Tests kann man glauben schenken oder nicht - deckt sich aber mit meinen Erfahrungen: Der DTS ist der beste Reifen bei Nässe, den ich auf der GS bisher hatte.

Aber nass bleibt nass. Da rutscht es schon mal hier oder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ChristianS

Gast
Warum fährst du mit so hohem Luftdruck?
8km Fahrstrecke??
Dein Engagement in allen Ehren.
Ich hab vorher zu Hause -wie immer- auf 2,5bar aufgepumpt. Ganz einfach weil die Fuhre schwer ist, weil das den Verschleiß minimiert, weil sich dann der Reifen runder abfährt....und weil es von BMW so vorgeschlagen wird.
Nach 150km waren dann die Reifen warm und das RDC hat vorne 2,6bar angezeigt.
Die 8km bezogen sich auf die Nässe, nicht auf die Gesamtfahrstrecke! Gesamt waren es glaub 255km, oder so.

Noch Fragen? :D
 
WorldEater

WorldEater

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So sieht/sah mein Trailsmart (110/150) nach ca. 5.800km aus. :(
Trailsmart.jpg


Bin von der Laufleistung schon etwas enttäuscht.
Vorne an den (mittleren) Flanken praktisch fertig, anscheinend habe ich "die eine" Lieblingsschräglage?!
Genau beim TWI ist er am meisten verschlissen.

Hinten hat er mittig noch 3mm, also 1,4mm bis zur Verschleißgrenze, am Rand natürlich mehr. Schafft also, entgegen meiner Hoffnung, keinen zweiten Vorderreifen mehr.

Daher kompletter Wechsel zurück auf meinen "Stammreifen", den CTA2... der hat bisher(3-4 Sätze) wenigstens immer etwa 7.000km gehalten.
 
C

ChristianS

Gast
Ja, die Verschleißmarkierung ist vermutlich nicht ohne Grund an dieser Stelle ;-)
Ich prognostiziere für meinen Vorderreifen zum Ende hin ein ähnliches Bild.
Mal sehn wann das sein wird. Noch ist kein Ende in Sicht.

Aber 5800km ist schon arg wenig. Wäre ich auch enttäuscht.
 
D

dofi

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Sieht aber schön gleichmäßig abgefahren aus. Da hatte der Trailmax deutlich stärkere Sägezahnbildung.

Aber wenn du mit dem CTA2 mehr schaffst, dann brauch ich den DTS garnicht erst probieren. :-(
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Dein Engagement in allen Ehren.
Ich hab vorher zu Hause -wie immer- auf 2,5bar aufgepumpt. Ganz einfach weil die Fuhre schwer ist, weil das den Verschleiß minimiert, weil sich dann der Reifen runder abfährt....und weil es von BMW so vorgeschlagen wird.
Nach 150km waren dann die Reifen warm und das RDC hat vorne 2,6bar angezeigt.
Die 8km bezogen sich auf die Nässe, nicht auf die Gesamtfahrstrecke! Gesamt waren es glaub 255km, oder so.

Noch Fragen? :D
2,5 bar ist zu viel. Ich bin früher auch diesem Irrglauben erlegen, viel hilft viel. Mit 2,2-2,3 bar läuft der Reifen besser, hat mehr Auflagefläche und hält seine Reifentemperatur auch bei Nässe etwas besser. Bei kurzen Regenschauern sind die Strassen zudem noch nicht gespült und es noch genügend Schmiere auf der Strasse. Ist eine Strasse schon ausgefahren und vielleicht auch noch mit Bitumen geflickt ist sie immer bei Nässe eine Gefahr. Man kann ohne weiteres mit dem Dunlop bei Nässe fast genauso schnell fahren wie bei trockner Strasse, aber nur wenn man die Strasse kennt und weiß das sie sauber ist und einen sehr griffigen Asphalt hat. Auf einer mir unbekannten Strasse gehe ich auch mit dem Dunlop vom Gas, besser ist das.


Mein Satz hat jetzt 4900 Km gelaufen, für weitere 2500-3000 dürfte er noch gut sein.
 
C

ChristianS

Gast
Ah okay, dann werde ich demnächst die Nassfahrt nochmal mit weniger Druck versuchen. Obwohl mir 2,5 im Trockenen schon seeehr zugesagt hat.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Weniger ist hier tatsächlich mehr. Mehr Grip und mehr Fahrkomfort ohne Einbussen an Laufleistung.
 
C

ChristianS

Gast
Aber hinten brauch ich nicht korrigieren und kann weiterhin mit 2,9 (warm: 3,0) fahren, oder? Bisher rutschte hinten nichts.
Beim Vorgänger (Torance EXP) konnte ich hinten bei 2,5 regelrecht zugucken, wie er Profil abgebaut hat und sich eckig fuhr. Endstand: 6400km
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hinten fahr ich auch nur max 2,6. Der Verschleiß hinten liegt in deiner rechten Hand. Wenn Du vom 1.-3. Gang das Gas ordentlich anfast putzt Du das Gummi blank. Der EXP ist ein Kack Reifen und für forcierte Fahrweise komplett ungeeignet, gerade die letzten 3-4 mm hinten sind bei Nässe eine Katastrophe. Probier mal reine Strassenreifen wie den Dunlop Roadsmart II etc., da kommt Spaß auf. Ich hab den Trailsmart nur drauf weil ich mal wieder etwas mehr durch den Wald und über Schotter wollte.
 
Maxell63

Maxell63

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ich halte auch nichts von dieser ganzen Luftdruckabsenkerei. Habe die LC mit 2.5/2.9 auf die Rasten gefahren. Das sage ich nicht, weil ich ein toller Kerl sein will, sondern einfach deswegen, weil der Grip so oder so ausreichend ist.

Durch das absenken des Luftdrucks fühlt sich die Fuhre für meinen Geschmack nicht mehr so präzise, deutlich schwammiger, weniger Handlich und nicht so zielgenau an.

Ich glaube inzwischen so ein bisschen, dass viele diese Luftdruck Absenken oft nacherzählen, weil sie in einem Rennforum darüber gelesen haben..... Das wird sehr häufig einfach nachgeplappert. Das was theoretisch vielleicht zutrifft, muss für die Praxis nicht unbedingt eine Bedeutung haben. Wenn mir jemand erzählt, er senkt den Luftdruck, um mehr Eigendämpfung zu haben, ok. Wenn hier jemand etwas von Rutschern erzählt, liegt das zu 99% sowieso nicht am dem Reifen

Für ich persönlich überwiegen die Nachteile der Absenkung. Das muss jeder aber für sich selbst heraus finden. Luftdruck Angaben lassen sich sowieso nicht übertragen, da die Messfehler und Messungenauigkeiten verschiedener Geräte bis zu 0.3 bar liegen. Auch bei digitalen Messgeräten Aber das wurde ja schon mal in einem anderen Thread besprochen. Wenn also hier jemand schreibt, er fährt mit 2.4 - dann ist es eher unwahrscheinlich, dass ich genau diesen Druck auch auf meine GS bekomme.
 
D

dofi

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Ich finde z.B. 2.5 / 2.9 viel zu hart, grade wenn die Straße geflickt oder löchrig ist. Wenn ich nach RDC auf 2.3 / 2.7 - wie es bei den älteren Modellen immer üblich war runter gehe, ist die Eigendämpfung um Welten besser. Im Regen ist es zudem mit dem CTA2 da wesentlich angenehmer zu fahren. Auf der 800er empfehlen die Reifenhersteller übrigens deutlich abweichende Drücke zu denen von BMW.

Ich habe das Gefühl einfach ein bisschen mehr Feedback vom Reifen zu bekommen.

2.5 / 2.9 ist im Trockenen natürlich problemlos bis auf die Rasten zu fahren. Braucht auch viel weniger Kraft um das Motorrad umzulegen. Aber ich hab da lieber etwas mehr Eigendämpfung. Wenn das Motorrad total beladen ist, sehe ich 2.5/2.9 ein - alleine eher nicht.
 
Thema:

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