DunlopRoadsmart

Diskutiere DunlopRoadsmart im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; erste Tour mit dem Roadsmart So, Tour auf Grund des miesen Wetters abgebrochen:(:(. Folgendes mußte der Roadsmart bis jetzt über sich ergehen...
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
erste Tour mit dem Roadsmart

So, Tour auf Grund des miesen Wetters abgebrochen:(:(. Folgendes mußte der Roadsmart bis jetzt über sich ergehen lassen. Am Freitagmorgen gestartet, ca. 150 km Autobahn bis Seeheim/Jugenheim, durch den Odenwald, quer rüber ->Osten, über Ansbach südlich von Nürnberg bis nach Deggendorf und dann bis kurz vor Passau alles über Landstraße (gemischt, klein u. Bundesstraße). Samstag von Passau dann bis kurz vor Wien, abgebogen Richtung Tschechien. Sonntag auf kleinen und kleinsten Straße durch Tschechien (immer wieder super schön, nix los, und selbst kleine Straßen oft mit neuer Asphaltdecke:D) bis kurz vor Weiden i.d. Oberpfalz. Heute bei Scheißwetter zwangsläufig über die Autobahn (zum Teil geschüttet ohne Ende) bis nach Hause. Gesamtkilometer in den 4 Tagen ca. 2100.

Zu Anfang hatte ich, wohl durch zu niedrigen Luftdruck, auf der Bahn ein paar Mal ein Pendeln, so bei 160km/h. Habe dann den Druck vorne auf 2,5 und hinten auf 2,9 erhöht. Auch die Abstimmung meiner Wilbers, die ich für den K60 etwas softer abgestimmt hatte, habe ich wieder etwas straffer eingestellt. Dann ging es mit dem Reifen schon richtig gut. Die Umschreibung von Schlonz "lenkt knackig ein" würde ich so unterschreiben. Finde den Roadsmart sehr agil und schnelle Schräglagenwechsel gehen mit ihm super präzise und wirklich easy, macht echt Laune. Gleichzeitig vermittelt er aber auch enormes Sicherheitsgefühl und läuft mit mir ca.90kg und Reisegepäckt (zwei TT-Boxen voll/Tankrucksack/kleine Hecktasche) in Schräglage schön ruhig und stabil.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass man die unterschiedlichen Gummimischungen beim Umlegen merkt, was aber sicherlich auch Einbildung sein kann. Die heutige Regenfahrt bot keine negativen Überraschungen, auch hier lief der RS einwandfrei. Rutscher hatte ich keine, wobei ich bei Regen immer bestrebt bin, möglichst weich und rund zu fahren.

Da ich allerdings von einem Stollie (Heidenau K60) auf den RS umgestiegen bin muß ich ehrlicher Weise sagen, dass jeder neue Straßenreifen im Vergleich zu einem fast abgefahrenen Groben eine Offenbarung ist:o;). So werde ich mich also sicher nochmal melden wenn ich noch ein paar Kilometer mit dem RS abgerissen habe.

Gruß
Kai
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
Danke Schlonz,

liege ich mit meiner Entscheidung für den Road Attack ja wohl nicht
ganz daneben.
Den 17" Umbau werde ich vielleicht kommendes Jahr mal angehen.
Eigentlich wollte ich nicht wieder so viel Kohle in meinem Bike versenken.

Diesen Monat geht sie noch zu DS-Motorsport,um ihr ein paar PS und Nm
einzuhauchen, aber sonst will ich nur tanken und Reifen wechseln.;)

Wenn Du den Dunlop drauf hast, meld Dich mal bitte!

habe 17 zoll und roadsmart drauf. in verbindung mit wilbers v und hinten ein gedicht.......
gruß axel
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
wie sieht der Reifen im Winter aus? (Kälte,Regen, nicht Schnee)
hat einer Erfahrungen
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
so, erster Satz RS am Gardasee zerschreddert, 3300 km Laufleistung, von denen die letzten ein, zweihundert nicht mehr ganz so nett waren, der Reifen baute merklich ab, was aber für den Zustand ok und zu keiner Zeit ein Problem war.

Der Meister Gommista zog mir dann den mitgebrachten neuen Satz auf und es konnte munter weitergehen. Ich bleibe beim RS
 
Zuletzt bearbeitet:
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
585
Ort
Am Rhein
Modell
R 1200 GS LC
so, erster Satz RS am Gardasee zerschreddert, 3300 km Laufleistung, von denen die letzten ein, zweihundert nicht mehr ganz so nett waren, der Reifen baute merklich ab, was aber für den Zustand ok und zu keiner Zeit ein Problem war.

Der Meister Gommista zog mir dann den mitgebrachten neuen Satz auf und es konnte munter weitergehen. Ich bleibe beim RS
Hi

Habe ich richtig gelesen, die gesamte Laufleistung war 3300 km:confused:

Ich möchte nämlich meiner Q auch Straßenreifen gönnen:D, warum hat der Reifen eine so niedrige Laufleistung:(, ist das bei Straßenreifen auf der Q normal:eek:.

Gruß
Stefan
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Boah ... 3300km, das ist ja rekordverdächtig !!!
Wollte eigentlich den RS auch mal probieren, nachdem ich meinen Hinterreifen (EXP) demnächst wohl bei 5000km vernichtet haben werde.

Aber das ist ja wirklich verdammt wenig ... :(

Gruß, Schonnie
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich bin da kein Maßstab, 3300 km ist schon viel für mich, bin Reifenvernichter.

Für mich hat der RS eine längere Lebensdauer als der RA und der Vordereifen hatte kaum Sägezähne, was beim RA normal ist
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Der erste Satz hielt bei mir 4500km, wobei der Vordere noch für ca.1500km gut gewesen wäre.
Die Laufleistung bestätigt sich auch mit dem zweiten Satz, ev. noch 500km mehr. Allerdings auch wenig Hausstrecke sondern vorwiegend Tourenkilometer in den Alpen und Vogesen.

Gruß Jürgen
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Wie ist der Reifen denn bei jetzigen Wetterverhältnissen?

Also mein Z6 eiert so in der Gegend rum...:rolleyes: Also nur sehr wenig Gripp.
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
fahr ihn zwar als 17 zoll, aber kann ihm in dieser größe nur gutes bei kalten straßen attestieren.
gruß axel
 
MrTom

MrTom

Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Hallo zusammen,

meine Käthe hat ebenfalls 17" montiert. Jetziger Reifen Roadtec Z6. Laufleistung - traue ich mich bald gar nicht zu sagen :o ca. 7500 km.
Im Frühjahr müssen neue Pellen drauf. Dieser Fred hier hat mich jetzt eugierig gemacht und ich überlege auch mal was neues auszuprobieren.
Beim TÜV bekomme ich keine Schwierigkeiten mit dem RS?

Im April geht es in die Toskana und da soll es ja einige Kurven geben habe ich gehört:rolleyes:

Gruß
Tom
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
hallo tom. probier mal den rs, du wirst sicher begeistert sein. und wenn du vom z6 solange hast, dann hält der rs min. genau so lange.

gruß axel
 
MrTom

MrTom

Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Hi Axel,
ich denke ich werde deinem Rat fogen und den RS Aufziehen lassen. Na da bin ich mal gespannt. Also ich bin kein Reifenfresser und so denke ich werde ich wohl auch wieder um die 6000 km mit den Pellen runerschrubben können.
Gruß
Tom
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
sicher dat,


hol mir zwar wieder den zorn der metzeler anhänger, aber der z6 ist so das schlechteste was ich an 17 zoll auf der kuh gefahren bin.

probiers und berichte.
gruß axel
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
sicher dat,


hol mir zwar wieder den zorn der metzeler anhänger, aber der z6 ist so das schlechteste was ich an 17 zoll auf der kuh gefahren bin.

probiers und berichte.
gruß axel
ich denke nicht, dass man den Reifen in den unterschiedlichen Dimensionen direkt miteinander vergleichen kann, wobei ich den Z6 jetzt auch ehr nicht so toll fand. Ziemlich tot eben, der hat nicht mit mir gesprochen irgendwie
 
MrTom

MrTom

Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
ich denke nicht, dass man den Reifen in den unterschiedlichen Dimensionen direkt miteinander vergleichen kann, wobei ich den Z6 jetzt auch ehr nicht so toll fand. Ziemlich tot eben, der hat nicht mit mir gesprochen irgendwie
Deswegen möchte ich auch mal was anderes ausprobieren. Der Z6 braucht lange bis er einigermaßen Grip aufbaut. Am Anfang fährt der sich wir Schmierseife - da bin ich echt mal auf den RS gespannt.
Die Entscheidung ist gefallen - muß ich dafür irgendeine Freigabe mitführen und wenn ja wo bekomme ich die?

Gruß
Tom
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Die Freigabe gibts auf deren Homepage ... mitführen tue ich sie nur, wenn es zum TÜV geht.
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
ich denke nicht, dass man den Reifen in den unterschiedlichen Dimensionen direkt miteinander vergleichen kann, wobei ich den Z6 jetzt auch ehr nicht so toll fand. Ziemlich tot eben, der hat nicht mit mir gesprochen irgendwie

da gebe ich dir recht. habe es aber so verstanden als wenn mr tom auch 17 zoll fährt und zwar mit dem z6.

habe vom z6 in 19 zoll aber auch noch nichts berauschendes gehört, hier soll er aber vom grip her ok sein.
gruß axel
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
hast Recht, hat auch 17". Wie auch immer, mit dem RS liegt er wohl eher richtig
 
MrTom

MrTom

Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Na dann kann ich ja vermelden, dass ich einen Satz der RS bestellt habe. Ende Februar kommen die drauf.
Ja ich habe PVM Felgen der Größe 17" montiert. Wie gesagt - seit ich die Käthe fahre (09.06) habe ich nichts anderes gefahren als den Z6. Dann habe ich diesen Fred gelesen und bin neugierig geworden.
Jetzt bin ich gespannt.

Gruß

Tom
 
Thema:

DunlopRoadsmart

Oben