Ergebnis 1 bis 2 von 2

dynamisch vs. statisch Wuchten

Erstellt von pietch1, 16.05.2014, 10:21 Uhr · 1 Antwort · 584 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.561

    Standard dynamisch vs. statisch Wuchten

    #1
    Wer kann mir Auskunft geben?

    Hallo Gemeinde,

    letztens war ich beim Reifenhändler, der mir einen so guten Preis gemacht hat,
    dass ich nicht selber montieren und wuchten wollte.

    Ich sah noch, dass das Vorderrad auf der Auswuchtmaschiene lief und die Zeiger gen 0 waren.
    Dem Monteur sein verdientes Trinkgeld in die Tasche gesteckt, die Reifen in die Dose
    und mit einer Grinsemimik in die Heimat gebracht.
    Allerdings waren beidseitig je 35 g ca. 180° engegen des RDC angebracht und ich dachte mir,
    häng das Rad mal ans statische Gerät.
    WOW, was das Rad pendelte ? konnte es garnicht verstehen. Das Blei stand mit Gewalt unten.
    Habe jede Seite 10 g entfernt, dann war fast Ruhe im Karton.

    Woher kommt der Unterschied und was ist denn nun das Ei des Kolumbus.

    Ich denke, beide Arten merkt man nicht beim fahren, aber das Fahrwerk muss es wegstecken
    und nach ein paar Hundert km sieht es ja auch schon wieder anders aus.
    Dem statischen traue ich eigentlich mehr als wie dieser Maschiene,
    aber kann meiner Intuition auch Beweiskraft folgen?

    Gruß Peter


    P.S. Ja, ich bin faul, auch was die SUFU angeht.

  2. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.800

    Standard

    #2
    Hallo ich habe den Beweis nicht angetreten, aber ich denke dass mit dem Aufspannwerkzeug des Mechanikers was nicht stimmte.
    Da sind verstellbare Mitnehmer die das Rad drehen. Bei Autorädern habe ich schon bei großem geforderten Wuchtgewicht das Rad neu aufgespannt und dann war weniger gefordert.
    Eigentlich sollte statisch ausgeglichen sein, was dynamisch ok war, nur könnten eben die beiden Gewichte versetzt angeordnet sein.
    Motorradräder mache ich immer statisch auch hinten und hatte noch nie was dran zu mäkeln. 5 Gramm daneben merkt man glaub ich nicht.


 

Ähnliche Themen

  1. Windschild vs Windschild
    Von schledde im Forum Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 10:43
  2. GS vs. TDM
    Von manfredl im Forum Neu hier?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2005, 03:40
  3. Reifen/Felgen wuchten
    Von bigagsl im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2004, 10:24
  4. 1150 GS vs Adventure
    Von Thousand im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 13:12
  5. Mineral- vs. synthetisches Öl
    Von Tobias im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2004, 21:12