Ein Leben nach den Heidenau K60 Scout

Diskutiere Ein Leben nach den Heidenau K60 Scout im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das bezog sich aber vermutlich nicht auf einen Reifentest, sondern auf Meinungen hier. Ich finde auch, dass man sowas nicht verallgemeinern kann...
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Reifentester sind in der Regel Freelancer die einfach einen Job machen und ihre Eindrücke auf ein Papier malen und danach die Rechnung stellen
Das bezog sich aber vermutlich nicht auf einen Reifentest, sondern auf Meinungen hier. Ich finde auch, dass man sowas nicht verallgemeinern kann. Allein weil es den K60 in unterschiedlichen Dimensionen/für unterschiedliche Kräder gibt. Von den erwähnten äußeren Variablen ganz zu schweigen.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Es ist eine gut ausbaute Kreisstrasse mit griffigen Asphalt ohne Verschmutzung. Die Aspahaltdecke ist ca. sechs Jahre alt und zeigt noch keinerlei Abnutzung. Die Strecke selber bin ich schon viele Male bei fast jedem Wetter gefahren. Reifentester machen wahrscheinlich keine Vollbremsung wenn sie testen, vielleicht lieg es daran. Eigentlich sollte man Vollbremsungen regelmässig durchführen damit weiß was passiert wenn man sie wirklich braucht. Aber macht wohl kaum einer. Mir war dieser Zwischenfall jedenfalls eine Lehre.

Ich schreibe übrigens immer für die Reifengröße die mein Motorrad gerade aufgezogen hat. In dem Fall eine R1200GS Bj. 17
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Leute, was erwartet ihr von einer STOLLE ??? Racing Grip ? Hecksteigen ??? Sehr utopisch... Da ist etwa 45% LUFT zwischen dem Gummi, was soll da greifen. Dafür, dass er eigentlich ne Stolle ist, hat er eine erstaunliche Performance in Sachen Kurvenverhalten und Nassgrip, dazu ist er total gutmütig mit stundenlanger Vorankündigung dass er demnächst mal rutschen wird.

Total überspitzte Erwartungshaltung. Sorry, ich bin immer so direkt.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Von den Reifentestern, die ich persönlich kenne, gibt/gab es einen "Freelancer" und der hat jetzt auch wieder eine abhängige Beschäftigung aufgenommen. Wenn Mopedreifen testet, werden auch Vollbremsungen vorgenommen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Reifentester sind in der Regel Freelancer die einfach einen Job machen und ihre Eindrücke auf ein Papier malen und danach die Rechnung stellen .

(meine Meinung)
Du hast keine Ahnung, wie zum Beispiel bei der Motorpresse Reifentests durchgeführt werden. Das ist nicht meine Meinung, sondern ein logischer Schluss aus dem, was du geschrieben hast.

Allerdings kann ich mich erinnern, dass ich einmal bei einer Stadtdurchfahrt mit einem ziemlich neuen K60 überraschend schnell in den ABS-Bereich gekommen bin. Das kann aber tatsächlich an der Straßenbeschaffenheit gelegen haben, es war leicht nieselig, und irgendwelche Fahrbahnmarkierungen waren auch dabei. Damals ist mir der Schreck gehörig in die Glieder gefahren, und ich war kurz davor, die Dinger gleich wieder vom Bock zu reißen und was anderes draufzutun. Habe ich aber nicht gemacht - und danach tatsächlich über 12.000 km keine merkwürdigen Ereignisse mehr. Allerdings war schon deutlich, dass der Reifen bei Vollbremsungen nicht die Verzögerung auf die Straße bringt, die ein Straßenreifen hinbekommt, ich habe den Abstand aber nicht als besorgniserregend empfungen.

Letztendlich haben mich die mangelnde Laufruhe, das störrische Einlenkverhalten und die mangelnde Dichtigkeit (die K60 haben bei mir pro Woche locker 1 Bar verloren) zum Wechseln bewogen. Danach hatte ich einen Satz TKC70, die sind deutlich näher am Straßenreifen, und jetzt fahre ich Pirelli ST2, die sind noch näher am Straßenreifen (mit allen Vor- und Nachteilen).
 
WerderHavel

WerderHavel

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
1 Bar pro Woche ist echt heftig, da hat doch was mit dem Reifen oder dem Ventil nicht gestimmt
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Nachdem ich die Felgenhörner schön gebürstet habe und genügend Reifenflutschi appliziert hatte, sind die Heidis nach Selbstmontage vorne und hinten dicht. Liegt wirklich am Reifen. Wenn der nicht super montiert wird, verliert er Luft. Für die läppschen 15€ Montage macht das nicht jeder der Reifendealer so exakt, wie der Heidenau das braucht....
 
G

Gast20919

Gast
Nachdem ich die Felgenhörner schön gebürstet habe und genügend Reifenflutschi appliziert hatte, sind die Heidis nach Selbstmontage vorne und hinten dicht. Liegt wirklich am Reifen. Wenn der nicht super montiert wird, verliert er Luft. Für die läppschen 15€ Montage macht das nicht jeder der Reifendealer so exakt, wie der Heidenau das braucht....

Die Dinger sind Hart wie Traktorreifen .... wer selbst wechselt , weiß was ich meine !
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Ich fahre dem dritten Satz TKC70,
er ist so ein bischen wie die GS, kann nichts perfeckt aber kann fast alles.
(M+S) steht auch noch drauf.
Für mich z.Zeit der richtige Reifen.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Reifen !!!
Benny
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
warst du damit schonmal im gelände? schlamm? kies ? wiese ?
 
Schlacks

Schlacks

Dabei seit
24.12.2017
Beiträge
1
Ort
Bad Kissingen
Modell
R100GS PD
Guten Morgen,
als alter Lapplandfahrer kann ich nur den K60 empfehlen, für Schotter ob festgefahren oder lose , miese Strassen unübertroffen. Ein Leben nach Heidenau? Da werde ich noch einiges testen dürfen.
Grüße aus Unterfranken.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo nobbe,
85% Straße 15% Wald,Schotter und Feldwege.
Das er im Schlamm,Kies,und auf Wiese nich das bringt was der K60 kann ist mir klar.
Deshalb habe ich ja geschrieben für mich der ideale Reifen.

Allzeit gute Fahrt, egal wo !!!
Benny
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ihr könnt so oft schreiben wie ihr wollt, der K60 kann im Schlamm, Kies, Wiese nicht mehr als ein Tourance Next oder Anakee3 oder Continental Trail Attack2. Nur weil ihr mit dem K60 zufrieden seid und noch nichts anderes gefahren seid, heißt das nicht, dass es keine besseren Reifen als der K60 gäbe. Ständige Wiederholungen mögen im Trump-Land zu alternativen Wahrheiten führen, hier bleiben sie Fake-News. Wer mit dem TKC70 happy ist, sollte mal den neuen Michelin Anakee Adventure abwarten der vermutlich auf der EICMA vorgestellt wird. Ich stell noch mal das Bild von Heidenau vom K60 hier ein, wo bitte soll der Zugkraft entwickeln?
Bildquelle: https://de.reifenwerk-heidenau.com/...php?lang=de&point=2&rtyp=10&profil=162&pic=99
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ständige Wiederholungen mögen im Trump-Land zu alternativen Wahrheiten führen, hier bleiben sie Fake-News.
Aua. Hast du's nicht 'ne Nummer kleiner?

Für mich decken alle Reifen, die es für die GS gibt, einen gewissen Bereich ab, von der topfebenen Asphaltpiste bis zu Stock und Stein. Und da empfand ich den K60 etwas mehr in Richtung Stock und Stein und weniger in Richtung Straße als etwa den TKC 70 oder jetzt den Pirelli ST2. Schottern geht mit dem K60 definitiv besser als mit dem ST2. Das habe ich ehrlich gesagt auch so erwartet, weshalb ich darüber nicht böse bin, weil ich selten Schotter fahre.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
.. für die nasse Assietta hat's gereicht mit dem K60 Scout... und für die 1000km An- und Heimfahrt eben auch. Dieser Reifen ist einer der Besten, die alles können aber wenig davon super ..:cool:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die Assietta bin ich mit dem allerersten Anakee gefahren und den Col de Finistere gleich mit. Absolute Wahrheit ? Ich hab doch das offizielle Bild des Herstellers eingefügt, mit Quellenangabe, so dass es nachvollziehbar ist. Kuck einfach selbst. Der Mittelsteg wirkt dort wo er ist wie ein Slick, das Querprofil ist zu eng um Schotter und Kies zu fassen und für Wiese und Schlamm sind die Profilblöcke nicht konisch, so dass sich das Profil zwar ruck zuck zusetzt, aber nicht mehr freiwirft. Also was außer krawalliger Optik und ordentlicher Laufleistung soll dieser Reifen bringen oder können?

Wer mit dem Reifen zufrieden ist, soll den gerne behalten, jede Abweichung vom Gewohnten birgt das Risiko der Unzufriedenheit, vermeidet aber auch neue Erkenntnisse.

Sampleman hat aber Recht, jeder Reifen deckt wohl einen gewissen Bereich ab. Für den K60 ist das meiner Meinung nach Laufleistung und Optik, wobei der K60 im Trockenen und Nassen mehr kann, als man ihm zutraut. Das können die Mitbewerber aber eben auch, die meisten sogar besser.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Bei Reifen hat jeder seine Präferenzen. Dein Statement (Trump Land, Fake News) kommt krawallig und abwertend rüber.
Du bügelst jeden ab der nicht deiner Auffassung ist.
Wenn du für dich besere Reifen gefunden hast, schön.
Andere Meinungen sollten aber gelten.

PS: ich würde den K60 nur zur Not aufziehen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Koboldfan: Das ständige Wiederholen von Eigenschaften des K60, die dieser so nicht hat, kommt für mich so amerikanisch rüber, wie ich das beschrieben habe. Ich habe nicht die Absicht, jemanden abzubügeln, das steht mir gar nicht zu. Andere Meinungen lasse ich gerne gelten, dann sollten sie aber nicht als Fakten oder Eigenschaften dargestellt werden, sondern eben als Meinung oder Empfindung.

Noch mal: der K60 ist kein schlechter Reifen, aber die Geländeeigenschaften die man ihm unterstellt, hat er eben nicht, bzw. da sind Wettbewerber eben besser, auch wenn diese nicht die Abenteuer-Optik haben. Der K60 ist ein Diagonal-Reifen, der bauartbedingt den Mittelsteg braucht, um den Speedindex "T" zu bekommen und die schweren Motorräder vom Gewicht tragen zu können.
Dieser Mittelsteg ruiniert die Geländeeigenschaften, ohne die Stabilität der Karkasse zu erreichen, wie ihn andere Radialreifen haben. Die seitlichen Profilblöcke sorgen für die Geräuschentwicklung und den geringeren Abrollkomfort.

und noch mal: (extra abgesetzt!)

Wer mit dem Reifen zufrieden ist, soll ihn einfach weiter fahren.
 
Thema:

Ein Leben nach den Heidenau K60 Scout

Ein Leben nach den Heidenau K60 Scout - Ähnliche Themen

  • Erledigt DVD Namibia 10 Leben,Dirk Schäfer

    DVD Namibia 10 Leben,Dirk Schäfer: Biete neuwertige DVD an.Preis 10€ +evtl.Versand für 2€.
  • Held TITAN Müll???... oder zweites Leben?

    Held TITAN Müll???... oder zweites Leben?: Moin, ich habe zwei Videos über die Rettung meiner treuen Held TITAN Handschuhe gedreht. Viel Spaß dabei... Hans
  • Das Leben von Rocco Siffredi wird verfilmt

    Das Leben von Rocco Siffredi wird verfilmt: Endlich wird in Anerkennung seiner Leistung eine Serie gedreht. :bounce: Das Leben von Rocco Siffredi wird verfilmt
  • Schwieriger Start ins GS Leben

    Schwieriger Start ins GS Leben: Hallo zusammen und Grüsse aus Dreieich, nach einigen Harley Davidson Jahren, verschiedenen Motorradmodellen vor vielen Jahren, vielen...
  • Der Tieger ist tot, es lebe die Kuh..,.

    Der Tieger ist tot, es lebe die Kuh..,.: oder so ähnlich. Von Anfang an geht die Geschichte so: Durch einen Bekannten an eine R80 GS (Biene Maja) gekommen und so den Wiederstand der...
  • Der Tieger ist tot, es lebe die Kuh..,. - Ähnliche Themen

  • Erledigt DVD Namibia 10 Leben,Dirk Schäfer

    DVD Namibia 10 Leben,Dirk Schäfer: Biete neuwertige DVD an.Preis 10€ +evtl.Versand für 2€.
  • Held TITAN Müll???... oder zweites Leben?

    Held TITAN Müll???... oder zweites Leben?: Moin, ich habe zwei Videos über die Rettung meiner treuen Held TITAN Handschuhe gedreht. Viel Spaß dabei... Hans
  • Das Leben von Rocco Siffredi wird verfilmt

    Das Leben von Rocco Siffredi wird verfilmt: Endlich wird in Anerkennung seiner Leistung eine Serie gedreht. :bounce: Das Leben von Rocco Siffredi wird verfilmt
  • Schwieriger Start ins GS Leben

    Schwieriger Start ins GS Leben: Hallo zusammen und Grüsse aus Dreieich, nach einigen Harley Davidson Jahren, verschiedenen Motorradmodellen vor vielen Jahren, vielen...
  • Der Tieger ist tot, es lebe die Kuh..,.

    Der Tieger ist tot, es lebe die Kuh..,.: oder so ähnlich. Von Anfang an geht die Geschichte so: Durch einen Bekannten an eine R80 GS (Biene Maja) gekommen und so den Wiederstand der...
  • Oben