Ein Lob auf den Metzeler Tourance........

Diskutiere Ein Lob auf den Metzeler Tourance........ im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich muss das einfach mal los werden. Ich bin total begeistert von dem tourance :) nachdem ich im juni unerwartet neue reifen...
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo zusammen,

ich muss das einfach mal los werden. Ich bin total begeistert von dem tourance :)

nachdem ich im juni unerwartet neue reifen auf korsika aufziehen musste (verschleiss vom BW war schneller als ich dachte) hatte ich keine reifenauswahl bei dem händler. er hatte nur den tourance. bis dato hatte ich mich immer geweigert den tourance zu nehmen weil ich viel wert auf grip gelegt hatte......

nach anfänglichen schwierigkeiten (der feedback fehlt dem tourance etwas) bin ich jetzt aber total begeistert - super schräglage und vor allem super stabil :D:D und das ist für mich sehr wichtig da ich mit der 1150 nur reise (mit sozia und natürlich mit gepäck) - auf nasser strasse auch gut und vor allem bei schlechten straßenverhältnissen super komfortabel......

und zum guten schluss (bin jetzt endlich mal längeren schotterpass gefahren) total gut auf schotter.........

was den verschleiss angeht kann ich nichts sagen - bei mir halten die reifen auch nicht so lange......... nach nun ca. 3500 km auf französischen strassen ist der verschleiss schon gut zu sehen..

denke wenn ich mir meinen vorgänger BW anschaue hält der tourance bestimmt etwas länger....

alles in allem für mich der beste alles könner den ich je gefahren bin und genau richtig zum touren.......

stefan
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Stefan,

hast Du denn Tourance EXP oder noch den Vorgänger auf Korsika bekommen? Laut einigen Einträgen hier im Forum soll der EXP schneller verschleissen.

Auf meiner 2V GS hab ich jetzt den dritten Satz Tourance montiert. Beim ersten Satz war die Umgewöhung doch etwas extrem, der zweite Satz war begeisternd, und den dritten Satz bin ich gerade am "einfahren". Die Laufleistung lag bei den ersten beiden Sätzen so bei ca. 8.500 km. Du kannst ja dann mal berichten, wie lange die auf Deiner GS halten.
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Moin GSfrie,

ich habe den alten Tourance drauf..........

stefan
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Hallo zusammen,

ich muss das einfach mal los werden. Ich bin total begeistert von dem tourance :)

nachdem ich im juni unerwartet neue reifen auf korsika aufziehen musste (verschleiss vom BW war schneller als ich dachte) hatte ich keine reifenauswahl bei dem händler. er hatte nur den tourance. bis dato hatte ich mich immer geweigert den tourance zu nehmen weil ich viel wert auf grip gelegt hatte......

nach anfänglichen schwierigkeiten (der feedback fehlt dem tourance etwas) bin ich jetzt aber total begeistert - super schräglage und vor allem super stabil :D:D und das ist für mich sehr wichtig da ich mit der 1150 nur reise (mit sozia und natürlich mit gepäck) - auf nasser strasse auch gut und vor allem bei schlechten straßenverhältnissen super komfortabel......

und zum guten schluss (bin jetzt endlich mal längeren schotterpass gefahren) total gut auf schotter.........

was den verschleiss angeht kann ich nichts sagen - bei mir halten die reifen auch nicht so lange......... nach nun ca. 3500 km auf französischen strassen ist der verschleiss schon gut zu sehen..

denke wenn ich mir meinen vorgänger BW anschaue hält der tourance bestimmt etwas länger....

alles in allem für mich der beste alles könner den ich je gefahren bin und genau richtig zum touren.......

stefan
...das kann ich so bestätigen und Unterschreiben!
Meine Tourance halten so um die 10.000 km.
Bin auch so begeistert von dem Reifen und habe vor zwei Wochen auch gleich wieder welche aufgezogen! :)

Gruss Doc
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
alles in allem für mich der beste alles könner den ich je gefahren bin und genau richtig zum touren...
Sehe ich auch so, der Tourance ist einfach ein Alleskönner!

Wer mehr Grip braucht und mit weniger Laufleistung leben kann, der muss sich halt woanders umsehen, aber für wahrscheinlich 80 % der Ansprüche ist der Tourance ein super Reifen. :)
 
H

Horst

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
13
Erfahrung Tourance EXP auf 12er-ADV

Meine Erfahrung mit dem Tourance / EXP:
Laufleistung HR 11.000 und 10.800, VR 21.800
EXP bisher 5.800 (noch 40%)
ca. 15 % Autobahn, Rest Landstraße (meistens Alpen)
EXP bessere Rückmeldung und Nässeverhalten, mehr Schräglage möglich
(beim Training bis in die Sturzbügel)
Ciao Horst
 
F

frank69

Gast
Hallo !!

Ich habe heute einen neuen Tourance vorne aufziehen lassen, Laufleistung war 13tkm. Profilresttiefe 1,8-2mm. Der zeitgleich aufgezogene hintere Schlappen hat noch über 5mm Profil.
Das ist das erste Mopped bei dem mein Hinterreifen deutlich länger als der Vorderreifen hält. Klar, der Tourance hat hinten im Neuzustand auch eine wesentlich größere Profiltiefe, und das (der?) Telelever wiegt sehr viel und ich fahre sehr viel in der Stadt und bremse daher auch ständig, aber trotzdem...

Für mich als Ganzjahres-Berufspendler ist der Tourance top-wirtschaftlich und wenn ich mal nur so zum Spaß fahr reichen mir seine Reserven bis jetzt immer noch. Wie AMGaida schon sagt, für die meisten ist der Tourance wohl eine gute Wahl.

Frank
 
gs-biker

gs-biker

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
215
Ort
bei Ulm
Modell
1150 Adventure
Tourance

Hi,
kann euch nur zustimmen, hab jetzt schon den 4. Satz tourance verschlissen und komme immer wieder darauf zurück. Für mich gibt es nichts besseres.
 
F

frank69

Gast
Hallo !!
Hätte ich mal besser nix geschrieben... Ich habe heute meine hintere Felge zur Werkstatt gebracht, aus meinem Reifen schaute noch der Kopf einer dicken Spaxschraube. Das Teil muß ich mir auf dem Weg von der Werkstatt (neuer Vorderreifen montiert!!) nach Hause reingefahren haben.
Jetzt bekommt meine GS halt drei Tage nach dem Vorderreifen noch einen neuen Schlappen hinten...Da werde ich nie erfahren, wie lange der Tourance hinten noch mitgespielt hätte.:(:(:(

Schönes langes Wochenende !!

Frank
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Hallo Stefan,

hast Du denn Tourance EXP oder noch den Vorgänger auf Korsika bekommen? Laut einigen Einträgen hier im Forum soll der EXP schneller verschleissen.

Auf meiner 2V GS hab ich jetzt den dritten Satz Tourance montiert. Beim ersten Satz war die Umgewöhung doch etwas extrem, der zweite Satz war begeisternd, und den dritten Satz bin ich gerade am "einfahren". Die Laufleistung lag bei den ersten beiden Sätzen so bei ca. 8.500 km. Du kannst ja dann mal berichten, wie lange die auf Deiner GS halten.
Hallo,
ich hatte auf der 1150er auch den "alten" Tourance. Er hielt ca. 6.500 km ich war voll mit ihm zufrieden. Jetzt mit der 1200er, und da ich mit der nicht ins Gelände gehe, wurde mir der EXP empfohlen, da er wegen der anderen Mischung besseren Grip in der Schräglage (er wäre sogar Rennstrecken tauglich!?) und bei Nässe hat. Auch das kann ich nur bestätigen. Auch wenn die Straßen bei dieser Jahreszeit noch kalt sind, hält er, was versprochen wurde!!!! Wer aber regelmäßig Schotter fährt, sollte beim "alten" Tourance bleiben, der abseits der Piste tauglicher ist. Und ein Metzler Vertreter meinte zu mir, wenn der "alte" ca. 6.500 km hält bei dir, dann wird's der EXP wohl nur 5.000 km tun :-( Naja, aber der Fahrspaß ist es mir wert. Viel Spaß euch allen weiterhin, Gruß Angie
 
H

hbokel

Gast
Meine Erfahrung mit dem Tourance / EXP:
Laufleistung HR 11.000 und 10.800, VR 21.800
EXP bisher 5.800 (noch 40%)
ca. 15 % Autobahn, Rest Landstraße (meistens Alpen)
EXP bessere Rückmeldung und Nässeverhalten, mehr Schräglage möglich
Hallo Horst,

auf meiner 1200GS verhält sich der EXP deutlich nervöser als sein Vorgänger. Der "alte" Tourance-Satz war nach 10000 km noch nicht verschlissen, aber wegen einer längeren Urlaubstour habe ich neue Reifen aufziehen lassen. Wegen der überaus positiven Bewertung habe ich den EXP genommen, aber inzwischen bedauere ich es, nicht den Vorgänger genommen zu haben. Das Vorderrad neigt zwischen 50 und 80 kmh zu spürbarem Lenkerflattern, was mir bei der GS vorher völlig fremd war. In diesem Geschwindigkeisbereich gibt es auch nicht mehr die stoische Ruhe bei Kurvenfahrten, die mich bei der GS früher so begeisterte.

Bin ich der Einzige, derr beim EXP diesen Effekt beobachtet? Gibt es eventuell eine bekannte Ursache für das "Fehlverhalten" des Reifens? Den Luftdruck habe ich geprüft (nicht nur mit dem RDC). Beim Auswuchten muss ich mich auf die Werkstatt verlassen. Kann die Werkstatt beim Montieren des Vorderrads etwas falsch gemacht haben? Reihenfolge beim Festziehen der Schrauben?

Gruß
Heinz
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Horst,
auf meiner 1200GS verhält sich der EXP deutlich nervöser als sein Vorgänger. Der "alte" Tourance-Satz war nach 10000 km noch nicht verschlissen, aber wegen einer längeren Urlaubstour habe ich neue Reifen aufziehen lassen. Wegen der überaus positiven Bewertung habe ich den EXP genommen, aber inzwischen bedauere ich es, nicht den Vorgänger genommen zu haben.
Gruß
Heinz
Das stimme ich mit Deiner Beobachtung ueberein. Der Metzeler EXP ist ueberaus handlich, bis hin auf die Grenze hin zur Nervositaet. Ich denke der EXP ist eigentlich ein Sportreifen, der durch den Profilschnitt optisch auf Reiseenduro getrimmt wurde. So wie z.B. auch der Trail Attack. Kaufen werde ich den nicht mehr, denn ich mag Reifen mit
1. mehr Allroundtalent
2. ruhig etwas schwer einlenkbar, aber dafuer stabil, auch mit voller Beladung.

Auf meiner Urlaubstour von Darwin nach Perth in Australien, mit zwei Personen und Gepaeck war ich sehr enttaeuscht vom EXP. Aber um hier in Singapur und Malaysien herumstochern ist der fein.
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Hallo Horst,

auf meiner 1200GS verhält sich der EXP deutlich nervöser als sein Vorgänger. Der "alte" Tourance-Satz war nach 10000 km noch nicht verschlissen, aber wegen einer längeren Urlaubstour habe ich neue Reifen aufziehen lassen. Wegen der überaus positiven Bewertung habe ich den EXP genommen, aber inzwischen bedauere ich es, nicht den Vorgänger genommen zu haben. Das Vorderrad neigt zwischen 50 und 80 kmh zu spürbarem Lenkerflattern, was mir bei der GS vorher völlig fremd war. In diesem Geschwindigkeisbereich gibt es auch nicht mehr die stoische Ruhe bei Kurvenfahrten, die mich bei der GS früher so begeisterte.

Bin ich der Einzige, derr beim EXP diesen Effekt beobachtet? Gibt es eventuell eine bekannte Ursache für das "Fehlverhalten" des Reifens? Den Luftdruck habe ich geprüft (nicht nur mit dem RDC). Beim Auswuchten muss ich mich auf die Werkstatt verlassen. Kann die Werkstatt beim Montieren des Vorderrads etwas falsch gemacht haben? Reihenfolge beim Festziehen der Schrauben?

Gruß
Heinz
Das stimme ich mit Deiner Beobachtung ueberein. Der Metzeler EXP ist ueberaus handlich, bis hin auf die Grenze hin zur Nervositaet. Ich denke der EXP ist eigentlich ein Sportreifen, der durch den Profilschnitt optisch auf Reiseenduro getrimmt wurde. So wie z.B. auch der Trail Attack. Kaufen werde ich den nicht mehr, denn ich mag Reifen mit
1. mehr Allroundtalent
2. ruhig etwas schwer einlenkbar, aber dafuer stabil, auch mit voller Beladung.

Auf meiner Urlaubstour von Darwin nach Perth in Australien, mit zwei Personen und Gepaeck war ich sehr enttaeuscht vom EXP. Aber um hier in Singapur und Malaysien herumstochern ist der fein.
Versteh ich überhaupt nicht!!! Weder zwischen 50 und 80 km/h in einer Kurve, noch bei 200 km/h auf der Autobahn kann ich irgendein Lenkerflattern o.ä. feststellen, ehrlich!!!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo GS-Angie
Als Anmerkung zur Vermeidung von Missverständnissen: Ich habe kein Lenkerflattern bei irgendwelcher Geschwindigkeit.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
1. Weniger Toureneignung: PK vermisst mit voller Urlaubsbeladung das satte Gefuehl des Tourance
2. Schlechte Eigendaempfung: PK mag nicht, dass er deutlich haerter abrollt, vor allem vorne
3. Ablaufbild: PK sieht das Profil leidet deutlich auf rauhen Strassen / Schotter, nicht mit dem normale Tourance zu vergleichen
4. Schwache Laufleistung: PK ist enttaeuscht ueber die laue Laufleistung von nur 6300 km (hinten)

Der Expertenreifen ist eher ein Spass- oder Heizerreifen fuer Feuerkuhfahrerinnnen. Alte Maenner wie ich wollen Allrounder. :D

Ernsthaft, hier auf den 1a Strassen und fuer kurze Touren ist der fein. Fuer die Urlaubsreise wuerde ich woanders gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hbokel

Gast
Hallo,

wenn ich euch richtig verstehe, tritt das Lenkerflattern nur bei meiner GS mit dem Tourance EXP auf?

Versteh ich überhaupt nicht!!! Weder zwischen 50 und 80 km/h in einer Kurve, noch bei 200 km/h auf der Autobahn kann ich irgendein Lenkerflattern o.ä. feststellen, ehrlich!!!
Als Anmerkung zur Vermeidung von Missverständnissen: Ich habe kein Lenkerflattern bei irgendwelcher Geschwindigkeit.
Es muss also wohl ein Montagefehler vorliegen. Kann ein schlecht ausgewuchteter Vorderreifen zu Lenkerflattern führen? Kann man beim Einbau des Rades ein Telelever-Mechanik so verspannen. dass das Vorderrad flattert?

Meine einzige Erfahrung in dieser Hinsicht liegt viele Jahre zurück. Ein neuer Vorderreifen war gegen die Laufrichtung montiert. Das mochte das Motorrad überhaupt nicht, und der Reifenhändler hat das auch sofort eingesehen. Diesmal ist die Laufrichtung aber korrekt, und der Reifen sitzt auch perfekt im Hump. Also was nun?

Gruß
Heinz
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hast Du beide Haende am Lenker, wenn es auftritt?
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
1. Weniger Toureneignung: PK vermisst mit voller Urlaubsbeladung das satte Gefuehl des Tourance
2. Schlechte Eigendaempfung: PK mag nicht, dass er deutlich haerter abrollt, vor allem vorne
3. Ablaufbild: PK sieht das Profil leidet deutlich auf rauhen Strassen / Schotter, nicht mit dem normale Tourance zu vergleichen
4. Schwache Laufleistung: PK ist enttaeuscht ueber die laue Laufleistung von nur 6300 km (hinten)

Der Expertenreifen ist eher ein Spass- oder Heizerreifen fuer Feuerkuhfahrerinnnen. Alte Maenner wie ich wollen Allrounder. :D

Ernsthaft, hier auf den 1a Strassen und fuer kurze Touren ist der fein. Fuer die Urlaubsreise wuerde ich woanders gucken.
Zu 1. Ich habe sicherlich weniger "Gesamtgewicht" als du, meine komplette Urlaubsbeladung beträgt mich und meine Reisetasche und mein Sozius fährt selbst, also kaum Unterschied zur normalen Fahrt.
Zu 2. Da konnte ich nicht so richtig einen extremen Unterschied bemerken
Zu3. Mit der Q fahre ich nur im Notfall Schotter und so extreme Straßen wie im Ausland haben wir hier nicht.
Zu 4. Wenn man ein büschen mehr Gummi macht, muss man auch ein büschen mehr Gummi lassen:D

Und die Feuerkuhfahrerin liebt es, dem Fire1200GS Kampfbesen auch mal richtig die Sporen zu geben:p:p:D
In diesem Sinne...Grüßlies Angie
 
H

hbokel

Gast
Hast Du beide Haende am Lenker, wenn es auftritt?
Beim Fahren - mit beiden Händen am Lenker - spüre ich beim Tourance EXP deutliche Unruhe am Vorderrad und in Kurven ist die Linie nicht mehr so glatt wie beim alten Tourance.

Bei Geradeausfahrten habe ich probeweise die Hände vom Lenker genommen (natürlich in Griffweite) und da konnte ich bei 50 - 80 kmh deutlich das Lenkerflattern sehen. Entweder habe ich ein schlechtes Reifen-Exemplar erwischt - oder die Werkstatt hatte beim Montieren einen schlechten Tag erwischt.

Was könnte denn die Ursache für das Lenkerflattern bei einer 1200 GS sein? Es tritt auch ohne Beladung auf (also ohne Hecklastigkeit durch Packtaschen oder Topcase).

Gruß
Heinz
 
Thema:

Ein Lob auf den Metzeler Tourance........

Ein Lob auf den Metzeler Tourance........ - Ähnliche Themen

  • Ein fettes Lob an meine Dicke...

    Ein fettes Lob an meine Dicke...: Moin zusammen! Es ist jetzt fällig: Ein fettes Lob an meine Dicke... Gestern wurden wir noch ausgiebig und ununterbrochen über 250 km (von LUX...
  • Modeka Service - dickes Lob!

    Modeka Service - dickes Lob!: Ich hatte mir letztes Jahr eine Tourrider Lederhose von Modeka zugelegt. Eine Rechnung hatte ich leider nicht mehr. Auf der Vatertags Tour in der...
  • Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben

    Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben: Habe mir alle Ausgaben der Ride- ( Motorrad unterwegs ) Hefte besorgt und gelesen. Die Hefte sind meiner Meinung nach nicht schlecht gemacht. Bin...
  • Großes Lob!!

    Großes Lob!!: :anbet: Ich möcht mal eine Lanze brechen für den Foren-Betreiber und sein Team. Die Seite ist so genial einfach und unkompliziert/intuitiv zu...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service - Ähnliche Themen

  • Ein fettes Lob an meine Dicke...

    Ein fettes Lob an meine Dicke...: Moin zusammen! Es ist jetzt fällig: Ein fettes Lob an meine Dicke... Gestern wurden wir noch ausgiebig und ununterbrochen über 250 km (von LUX...
  • Modeka Service - dickes Lob!

    Modeka Service - dickes Lob!: Ich hatte mir letztes Jahr eine Tourrider Lederhose von Modeka zugelegt. Eine Rechnung hatte ich leider nicht mehr. Auf der Vatertags Tour in der...
  • Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben

    Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben: Habe mir alle Ausgaben der Ride- ( Motorrad unterwegs ) Hefte besorgt und gelesen. Die Hefte sind meiner Meinung nach nicht schlecht gemacht. Bin...
  • Großes Lob!!

    Großes Lob!!: :anbet: Ich möcht mal eine Lanze brechen für den Foren-Betreiber und sein Team. Die Seite ist so genial einfach und unkompliziert/intuitiv zu...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Oben