Ein Lob auf den Metzeler Tourance........

Diskutiere Ein Lob auf den Metzeler Tourance........ im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @ hbokel, Schlechte Wuchtung, oder ein unrundes Exemplar erwischt. Das kann schon mal vorkommen. Im letzteren Fall ist Metzeler bei begruendeten...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
@ hbokel, Schlechte Wuchtung, oder ein unrundes Exemplar erwischt. Das kann schon mal vorkommen. Im letzteren Fall ist Metzeler bei begruendeten Problemen immer bereit eine kundenorientierte Loesung zu finden.
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
HalloHeinz,

als ich meinen neuen Tourance auf korsika montiert hatte, hatte ich beim bremsen immer ein "lenkerschlagen"..........

zu hause zu meinem reifenhändler, neu ausgewuchtet (er meinte es war ein höhenschlag drin) und alles paletti :):):) .............

stefan
 
H

hbokel

Gast
hatte ich beim bremsen immer ein "lenkerschlagen"..........

zu hause zu meinem reifenhändler, neu ausgewuchtet (er meinte es war ein höhenschlag drin) und alles paletti
Hallo Stefan,

Danke für den Tipp. Ich habe gleich ausprobiert, ob der Vorderreifen beim Drehen von Hand exzentrisch läuft: es könnte sich maximal um ein Zehntel Millimeter handeln. Vielleicht liegt es an der Laufleistung, dass ein eventuell vorhandener Höhenschlag inzwischen nivelliert wurde (der Reifen hat eine Nordkap-Tour hinter sich). Auf einem Auswucht-Prüfstand würde man die Unwucht natürlich bemerken, aber sowas habe ich nicht zur Hand ;-)

Der Reifenhändler (eine BMW-Niederlassung) ist nicht gerade in der Nachbarschaft, und samstags ist dort nicht geöffnet. Die Klärung wird also ein wenig dauern...

Gruß
Heinz
 
F

frank69

Gast
Hallo !!
Ich habe gestern den Tourance hinten neu aufgezogen und mal das Startprofil nachgemessen:
Mindestens 11,5mm, rundum mehrmals gemessen, es sollten eigentlich nur ca. 9mm sein. Hut ab.
Das trägt natürlich auch zur hohen Laufleistung bei. Der Reifen ist brandneu, KW37/08.

Frank
 
Lemmi

Lemmi

Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
162
Ort
63773 Goldbach
Modell
R1150 GS
Moin ! Warum gibt es Unterschiede bei der Profiltiefe ???
Letzte Woche einen nagelneuen Tourance (altes modell,kein exp)
aufziehen lassen und mit der schieblehre gemessen: 9 mm !
Wir reden doch über den selben Reifen ! (Hinten)
LG LEMMI:):):)
 
F

frank69

Gast
Hallo Lemmi !
Ja, des gleiche Modell. Tourance und nicht der neue EXP. Ich habe mit Profiltiefemesser und Schieblehre an verschiedenen Stellen gemessen, weil mir auch 9mm Anfangsprofil bekannt waren.
Merkwürdig, ist aber so.

Schönes Wochenende schonmal,

Frank
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn der tatsaechlich jetzt mit 11 mm Profil kommt, dann kauf ich gerne auch zwei!
 
GS-Franky

GS-Franky

Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
366
Ort
Wesel
Modell
R 1200 GS
Hallo Leute,

fahre jetzt seit Mai 2002 GS.
Ich fing mit der R 1150 GS an und habe mir vor ca. 2 Jahren die 12er gekauft.
Bei der 1150 hatte ich den Tourance drauf und habe wirkich alles probiert an Luftdrücke usw. Meiner Meinung ist der Tourance für Standart i. O.?
Aber bei etwas zügiger Fahrweise und Schräglage nicht geeignet und bei Regen macht er auch keine gute Figur.

Bei der 12er hatte ich das gleiche Problem. Wegrutschen und wenig Rückmeldung vom Reifen.
Naja.... wie auch immer...fahre jetzt den Conti Roud Attack und das ist für mich der beste Reifen,den ich je auf der GS gefahren habe.

Verschleiß ca. 8-10000km bei zügiger Fahrweise.
Aber jeder macht so seine Erfahrungen. Und jeder soll fahren was für Ihn das richtige ist.


Gruß aus Wesel
Frank
:):):):):):):):):):)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Leute,
Bei der 12er hatte ich das gleiche Problem. Wegrutschen und wenig Rückmeldung vom Reifen.
Tourance wenig Rueckmeldung, klar. Das ist der Grund, warum mir alle diese Reports ziemlich schnurz sind.

Frank nimm, bitte es nicht persoenlich Dein Post war nur gerade da. Der Tourance ist nicht fuer Dich und ist ja auch in Ordnung.
 
W

weckmer

Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
18
Ort
Rems-Murr-Kreis
Modell
R 1150 GS
Metzeler Tourance !!!Wahnsinn!!!!

Hallo GS-Biker,

ich bin jetzt mit meiner GS 1150 in 11 Monaten 20.000 Km gefahren, auch durch den Winter. Es ist kaum zu glauben, aber ich habe immernoch den gleichen Hinterreifen darauf. Das habe ich noch nie gehört, dass ein Motorrad-Reifen so eine Laufleistung bringt.

Ich habe heute mit der Fachabteilung von Metzeler in München telefoniert und habe über die aussergewöhnliche Laufleistung diskutiert. Der Hersteller hat mal selbst eine Umfrage zu diesem Thema gestartet, mit dem Ergebnis, dass der Gummi durchschnittlich 15.000 km und 17.000 km hält.

Ich bin der Meinung, dass ist der beste Tourenreifen auf dem Markt.

Kann mir einer paroli bieten ????

P.S.: Habe noch ca. 2 Profil auf dem Hinterreifen, werde nach Pfingsten von Stuttgart in die Vogesen fahren (ca. 550 km). Dann wird der Reifen endgültig seinen Dienst erfüllt haben. :D


Gruss
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Tourance hi bei 20.800 km mit 3 mm Restprofil, allerdings auf meiner alten V-Strom DL1000

 
W

weckmer

Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
18
Ort
Rems-Murr-Kreis
Modell
R 1150 GS
@ peter-k

Respekt !!!

Dann hat sich das tatsächlich bestätigt. Der Reifen ist echt der Hammer.

Gruss
Alex
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Hi, also ich mag den Tourance ja auch muss aber in dieser Saison :eek: schon den zweiten hinten aufziehen... etwas über 6000 Tkm hat er bei mir diesmal gehalten...!
Naja ich werd in Zukunft beim Starten "etwas" weniger am "Hahn ziehen" müssen damit der nächste wieder über 10.000Km geht! :o

Gruss Doc
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Nach 5.000 km mit Sozia, Gepäck und nur im Urlaub (Frankreich) ...........


Stefan
 

Anhänge

Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Moin
man liest und hört ja immer wieder viel...
Der Gesetzgeber gibt ja 1.6mm Profiltiefe vor, BMW rät ab 3mm zum wechsel, ab wann sollte man den Tourance denn wechseln?

Ich habe im April ein Sicherheitstraining absolviert, inklusive fahrten auf der Rennstrecke, da konnte ich noch keine Mängel am Reifen erkennen...
Nun liegen hinten noch ca. 2.5mm an und ich möchte im Juli in den Harz fahren.
Sollte das für mich als "Fahranfänger" noch reichen oder doch lieber vorher noch wechseln? Der Sicherheit wegen?
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Den Tourance hatte ich letzt auch so 13Tkm drauf und hatte eigentlich auch noch Profil. Doch gerade bei Nässe oder auch Ende Januar / Anfang Februar in der Kälte war ich nicht so begeistert von dem Reifen. Nun hab ich mal zum Vergleichen den Anakee drauf. Mal sehen wie lange der hält und ob der bei Nässe besser agiert.
 
R

Robertbrook

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
8
Ort
CrailsheimH
Modell
R1100GS (75Jahre)
Ich habe heute mit der Fachabteilung von Metzeler in München telefoniert und habe über die aussergewöhnliche Laufleistung diskutiert. Der Hersteller hat mal selbst eine Umfrage zu diesem Thema gestartet, mit dem Ergebnis, dass der Gummi durchschnittlich 15.000 km und 17.000 km hält.
kann ich nicht glauben, irgendwas mache ich falsch, bei mir halten der Tourance hintern 6500 - 7000 km, dann wird er unfahrbar.

Ich bin der Meinung, dass ist der beste Tourenreifen auf dem Markt.

Kann mir einer paroli bieten ????

Gruss
Alex
Paroli bieten?
eigentlich nicht, was muss man machen, dass der Tourance so lang hält?

bis jetzt dachte ich immer, dass GS fahren Spaß machen soll, und sie nicht geschoben wird!

Mich hats genervt, dass 2 Sätze Tourance nach 5.000 km mit jedem km schlechter werden. Ich habe letztes Wochenende Pirelli Scorpion Trail aufgezogen, wenn der auch nicht taugt, dann verkaufe ich die GS:mad:

ciao
Robert
 
juergen_u

juergen_u

Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
70
Ort
Allgäu
Modell
R1200GS 08
Also bei mir war der vordere nach 6.000 km am Rand runter. Den hinteren habe ich nach 7.000 km gewechselt. Auf einer 650er GS wohlgemerkt.
Keine Ahnung, warum der vordere zuerst runter war.

Jetzt fahre ich 12er GS und BattleWing. Mal schauen wie lange der hält.

Gruß

Jürgen
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Ich hab jetzt etwa 10.000 km mit dem Tourance, auf meiner Dakar, runter und bei mir fährt sich auch der vordere Reifen mehr ab. Da hab ich etwa noch 3 - 4 mm drauf.
Warum das so ist weiß ich auch nicht, vielleicht bremse ich mehr als das ich beschleunige...

Gruß

Dave
 
W

weckmer

Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
18
Ort
Rems-Murr-Kreis
Modell
R 1150 GS
Hallo,

ich hatte vor der R 1150 GS eine Yamaha TDM 850. Auf meiner TDM hatte ich den Dunlop K505 drauf, auch mit diesem Hinterreifen bin ich immer zwischen 13tkm und 15 tkm gefahren.

Ich fahre täglich mit dem Moped zur Arbeit, benutze hauptsächlich Bundesstrassen. Daraus ergibt sich eine gleichmäßige Fahrweise, wahrscheinlich ist das der Grund, warum meine Pneus so lange halten.

Gruss
Alex
 
Thema:

Ein Lob auf den Metzeler Tourance........

Ein Lob auf den Metzeler Tourance........ - Ähnliche Themen

  • Ein fettes Lob an meine Dicke...

    Ein fettes Lob an meine Dicke...: Moin zusammen! Es ist jetzt fällig: Ein fettes Lob an meine Dicke... Gestern wurden wir noch ausgiebig und ununterbrochen über 250 km (von LUX...
  • Modeka Service - dickes Lob!

    Modeka Service - dickes Lob!: Ich hatte mir letztes Jahr eine Tourrider Lederhose von Modeka zugelegt. Eine Rechnung hatte ich leider nicht mehr. Auf der Vatertags Tour in der...
  • Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben

    Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben: Habe mir alle Ausgaben der Ride- ( Motorrad unterwegs ) Hefte besorgt und gelesen. Die Hefte sind meiner Meinung nach nicht schlecht gemacht. Bin...
  • Großes Lob!!

    Großes Lob!!: :anbet: Ich möcht mal eine Lanze brechen für den Foren-Betreiber und sein Team. Die Seite ist so genial einfach und unkompliziert/intuitiv zu...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service - Ähnliche Themen

  • Ein fettes Lob an meine Dicke...

    Ein fettes Lob an meine Dicke...: Moin zusammen! Es ist jetzt fällig: Ein fettes Lob an meine Dicke... Gestern wurden wir noch ausgiebig und ununterbrochen über 250 km (von LUX...
  • Modeka Service - dickes Lob!

    Modeka Service - dickes Lob!: Ich hatte mir letztes Jahr eine Tourrider Lederhose von Modeka zugelegt. Eine Rechnung hatte ich leider nicht mehr. Auf der Vatertags Tour in der...
  • Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben

    Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben: Habe mir alle Ausgaben der Ride- ( Motorrad unterwegs ) Hefte besorgt und gelesen. Die Hefte sind meiner Meinung nach nicht schlecht gemacht. Bin...
  • Großes Lob!!

    Großes Lob!!: :anbet: Ich möcht mal eine Lanze brechen für den Foren-Betreiber und sein Team. Die Seite ist so genial einfach und unkompliziert/intuitiv zu...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Oben