Ein Lob auf den Metzeler Tourance........

Diskutiere Ein Lob auf den Metzeler Tourance........ im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hatte den alten Tourance nicht grad für der Weisheit letzten Schuß. Unter Idealbedingungen ganz brauchbar, auch auf etwas schlechteren...
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Ich hatte den alten Tourance nicht grad für der Weisheit letzten Schuß. Unter Idealbedingungen ganz brauchbar, auch auf etwas schlechteren Bedingungen...

Aber...
kühl und naß mag der Reifen gar nicht. Wenn dann noch ein bissel Rutschiger Belag dazukommt' wird es schnell kriminell. Ist mir heute erst wieder passiert, daß mich bei feuchter (nicht nasser !!!) Straße das Moppedheck bei sehr verhaltenem Beschleunigen überholen wollte. Zum Glück nicht in Schräglage und ohne Passagier, sonst hätte es vielleicht ein bissel Bruch gegeben...

Ich finde ihn and sehr anfällig für Bitumenschmierereien vor allem in Schräglage. Da gibts dann regelmäßig einen Ruck, als wenn jemand gegen das Vorderrad tritt.

Solche Scherereien bin ich von den Vorgängerfahrzeugen nicht gewohnt. :mad:

Das Vertrauen ist jeden falls erstmal angeknackst die Frage bleibt, welcher Reifen kann's auf der Q besser?

Axo, Reifen und Mopped haben 7500 km runter
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
kühl und naß mag der Reifen gar nicht. Wenn dann noch ein bissel Rutschiger Belag dazukommt' wird es schnell kriminell. Ist mir heute erst wieder passiert, daß mich bei feuchter (nicht nasser !!!) Straße das Moppedheck bei sehr verhaltenem Beschleunigen überholen wollte. Zum Glück nicht in Schräglage und ohne Passagier, sonst hätte es vielleicht ein bissel Bruch gegeben...
Ich fahre ihn hier in den Tropen, und zwar den dritten Satz. Eine ausgepraegte Schwaeche kann ich nicht feststellen. Ganz sicher gibt es mittlerweile so einige Reifen, die in Einzeldisziplinen erheblich besser sind.

Ich finde ihn and sehr anfällig für Bitumenschmierereien vor allem in Schräglage. Da gibts dann regelmäßig einen Ruck, als wenn jemand gegen das Vorderrad tritt.
Es gibt immer mal eine Situation, in der jeder Reifen mal wegrutscht. Fuer mich ist das gute am Tourance, dass er das gutmuetig macht.
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Es gibt immer mal eine Situation, in der jeder Reifen mal wegrutscht. Fuer mich ist das gute am Tourance, dass er das gutmuetig macht.
Unbestritten, mir fehlt auch noch der direkte Vergleich zu einem anderen Reifen auf der Q Andererseits bin ich vorher ein Mopped mit einem technischen Stand aus den 80ern gefahren,bei dem kannte ich sowas auf rund 70t km halt gar nicht.Und wenn ein Reifen bei Nässe das Rutschen anfängt, trotz angepasster Fahrweise, dann war es das für mich.

Nächste Woche wird nach der Heimreise mal ein Besuch beim Reifenhändler gemacht und ein anderer Reifen bestellt. Vielleicht kriegt ja der EXP eine Chance
:cool:
 
B

Baumbart

Gast
Unbestritten, mir fehlt auch noch der direkte Vergleich zu einem anderen Reifen auf der Q Andererseits bin ich vorher ein Mopped mit einem technischen Stand aus den 80ern gefahren,bei dem kannte ich sowas auf rund 70t km halt gar nicht.Und wenn ein Reifen bei Nässe das Rutschen anfängt, trotz angepasster Fahrweise, dann war es das für mich.

Nächste Woche wird nach der Heimreise mal ein Besuch beim Reifenhändler gemacht und ein anderer Reifen bestellt. Vielleicht kriegt ja der EXP eine Chance:cool:
der Tourance ist ein Langläufer, kein Regenreifen. Besonderrs im letzten 4tel seiner Lebensdauer wird er zunehmend rutschig. Aber zu dem Zeitpunkt sind haftendere Reifen schon lange alle. So wie der EXP. Er hält bei Nässe besser, hat aber nur ca. 60 % der Lebensdauer. Muss jeder für sich entscheiden was ihm wichtiger ist.
Übrigens 1: angepasste Fahrweise heist imho so zu fahren dass der Reifen nicht wegrutscht, rutsch er doch war's nicht angepasst
übrigens 2: der Tourance rutscht sehr gutmütig, hat einen rel. weiten Grenzbereich, warnt rechtzeitig vor der 90° Schräglage.
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Extremtest bestanden

Ich hab den ollen Tourance letzte Woche durch den EXP ersetzt, auch wenn es eigentlich in der Seele wehtut, einen Reifen mit ausreichend Restprofil fortzuwerfen.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Am Wochenende bei z.T. Wolkenbruchartigem Regen unterwegs gewesen und mit dem EXP nicht einmal das Gefühl von glatter Straße gehabt. Also fast wie von früher mit dem BT45 gewohnt :D:D
Da ich mit dem Mopped halt nicht nur bei strahlendem Sonnenschein, trockenen Straßen und mindestens 20 Grad im Schatten unterwegs bin, kommt mir der normale Tourance an mein Mopped nicht mehr dran.

... und zum Teufel mit Laufleistungen jenseits der 10tkm-Marke :p
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
...kann ICH nicht nachvollziehen!!!!!

Das kann ich beim besten willen NICHT nachvollziehen was hier über den Tourance geschrieben wird! 10.000 Km erreiche ich leider nicht mit dem Reifen der letzte hat etwas über 6500 Km gehalten. ABER das er auf nasser Fahrban oder kühleren Temperaturen schlecht sein soll... :confused: ist mir ein ABSOLUTES Rätsel! Ich fahre auch ganzjährig und meist den Tourance (außer wenn ich den Stollenradsatz montiert habe) und NEIN ich habe KEINEN einzigen Milimeter rechts oder links am Profil was nicht genutzt wird aber weggegangen ist mir die Adventure nur ein einziges mal in einer Spitzkehre mitten in einer Ortschaft als ich versehentlich und ruckartig den Hahn aufgemacht habe! :o
Ich war heute Morgen wieder im Schwarzwald unterwegs erst so 16° C und vereinzelt Regen... das macht dem Tourance überhaupt nichts!!!
Jetzt kommt der Hammer!!!! Weil der letzte Reifen "nur" ca. 6500Km gehalten hatte, habe ich von einem netten Forumskollegen hier einen ca. 4 Jahre alten :eek: aber ungefahrenen Reifensatz gekauft. >> Viele wollen ja SOOO alte und etwas härtere Reifen schon nicht mehr montieren lassen... ICH habe heute wieder festgestellt das er hält bis wirklich auf die letzte Rille!! ;)
Ich kann mir NUR vorstellen das man völlig ohne jedes Gefühl im Hintern oder in der Gashand fahren muss um beschriebene Situationen zu provozieren!

Freundlichst

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frank69

Gast
Hi !
Ich fahre ebenfalls ganzjährig als Berufspendler, Regen macht mir mit dem Tourance nichts aus. Wenn ich da wegrutsche, bin ich sehr digital und enthirnt unterwegs, und das läßt im Alter meist nach...:D

Nein, der Tourance bietet mit seiner hohen Laufleistung und seinem breitem Einsatzspektrum ein super Preis-Leistungsverhältnis.

Frank
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich habe vor dem Urlaub (vor 3,5 Wochen) einen neuen Satz tourance montieren lassen. nach ca. 2000km Dolomiten ist er ca. zu 50% abgefahren.
Performance finde ich sensationell, ein einziges Mal ist er auf trockener Straße gerutscht, aber da war ich wirklich "digital" unterwegs....:cool:

Als ganzjahresfahrer ist mir auch nichts negatives auf nasser Straße aufgefallen, auch nicht mit dem alten Reifensatz.

Grüße
 
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
Metzler Tourace 18.000 km

ich schreibe nur 18.000 km vorne und hinten ist er immer noch drauf. 2mm habe ich noch spatzig.
10.000 km waren Türkei und Italien!!
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
574
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ich habe den Eindruck, dass mein Tourance vorne schneller verschleißt als hinten, kann das jemand bestätigen??? Ca. 90% Soziabetrieb.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Weniger Schlupf durch die erhöhte Last?
 
B

Baumbart

Gast
Ich habe den Eindruck, dass mein Tourance vorne schneller verschleißt als hinten, kann das jemand bestätigen??? Ca. 90% Soziabetrieb.
umgekehrt ist's bei mir, alleine nutzen sie fast gleichschnell ab, zu zweit hält der hintere genau so lange, der vordere deutlich länger, liegt imho am weicheren Bremsen.
 
F

frank69

Gast
Ich habe den Eindruck, dass mein Tourance vorne schneller verschleißt als hinten, kann das jemand bestätigen??? Ca. 90% Soziabetrieb.
Das ist bei mir auch so. Vorne ist die Profiltiefe im Neuzustand allerdings auch nur ca. halb so groß wie hinten. Andererseits war das bei meinen anderen Motorrädern auch nie ein Grund, daß der vordere Reifen länger als der hintere hält...
Das Telelever in Verbindung mit der ständigen Bremserei, viel Stadtfahrten, Pendlerfahrzeug, sind meiner Meinung nach Schuld. Aber auch so hält der vordere Reifen mindestens 10.000Km, also was soll´s.

Frank
 
Popey007

Popey007

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
265
Ort
Bad Dürrheim
Modell
r12gs(lat.stahlrossusQboxerus genannt)
Das ist bei mir auch so. Vorne ist die Profiltiefe im Neuzustand allerdings auch nur ca. halb so groß wie hinten. Andererseits war das bei meinen anderen Motorrädern auch nie ein Grund, daß der vordere Reifen länger als der hintere hält...
Das Telelever in Verbindung mit der ständigen Bremserei, viel Stadtfahrten, Pendlerfahrzeug, sind meiner Meinung nach Schuld. Aber auch so hält der vordere Reifen mindestens 10.000Km, also was soll´s.

Frank
hm...ist doch ganz einfach am meisten werden die Reifen durch bremsen Vorn oder Gas geben hinten beansprucht :)

Bist du Bremser oder Heitzer ? ;)

Wobei bei Highspeed-Kurvenfahrten hast den Verschleiss Vorn-Außen :cool:
 
Popey007

Popey007

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
265
Ort
Bad Dürrheim
Modell
r12gs(lat.stahlrossusQboxerus genannt)
Ähm..ich mein die Striemen außerhalb der Lauffläche :p

Und das ausgebrochene am "Stollen" neben der Wulst die du meinst !
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Mahlzeit,

da ich ja frisch gebackener GS Besitzer bin und dementsprechend wenig Erfahrung mit dem EXP habe, ist es normal, dass man den VR zuerst bis auf die Kante fährt und beim HR dann noch ein paar mm übrig bleiben?
Bei all meinen Mopeds und diversen Reifen, war es immer andersrum.
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Wie gesagt, vorne auf der Kante, hinten ist zwar auch nicht mehr viel Platz, aber man sah es schon deutlich.
 

Anhänge

Thema:

Ein Lob auf den Metzeler Tourance........

Ein Lob auf den Metzeler Tourance........ - Ähnliche Themen

  • Ein fettes Lob an meine Dicke...

    Ein fettes Lob an meine Dicke...: Moin zusammen! Es ist jetzt fällig: Ein fettes Lob an meine Dicke... Gestern wurden wir noch ausgiebig und ununterbrochen über 250 km (von LUX...
  • Modeka Service - dickes Lob!

    Modeka Service - dickes Lob!: Ich hatte mir letztes Jahr eine Tourrider Lederhose von Modeka zugelegt. Eine Rechnung hatte ich leider nicht mehr. Auf der Vatertags Tour in der...
  • Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben

    Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben: Habe mir alle Ausgaben der Ride- ( Motorrad unterwegs ) Hefte besorgt und gelesen. Die Hefte sind meiner Meinung nach nicht schlecht gemacht. Bin...
  • Großes Lob!!

    Großes Lob!!: :anbet: Ich möcht mal eine Lanze brechen für den Foren-Betreiber und sein Team. Die Seite ist so genial einfach und unkompliziert/intuitiv zu...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service - Ähnliche Themen

  • Ein fettes Lob an meine Dicke...

    Ein fettes Lob an meine Dicke...: Moin zusammen! Es ist jetzt fällig: Ein fettes Lob an meine Dicke... Gestern wurden wir noch ausgiebig und ununterbrochen über 250 km (von LUX...
  • Modeka Service - dickes Lob!

    Modeka Service - dickes Lob!: Ich hatte mir letztes Jahr eine Tourrider Lederhose von Modeka zugelegt. Eine Rechnung hatte ich leider nicht mehr. Auf der Vatertags Tour in der...
  • Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben

    Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben: Habe mir alle Ausgaben der Ride- ( Motorrad unterwegs ) Hefte besorgt und gelesen. Die Hefte sind meiner Meinung nach nicht schlecht gemacht. Bin...
  • Großes Lob!!

    Großes Lob!!: :anbet: Ich möcht mal eine Lanze brechen für den Foren-Betreiber und sein Team. Die Seite ist so genial einfach und unkompliziert/intuitiv zu...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Oben