Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 82

Ein Lob auf den Metzeler Tourance........

Erstellt von sk1, 17.09.2008, 19:43 Uhr · 81 Antworten · 16.746 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    649

    Standard

    #41
    Ich hatte den alten Tourance nicht grad für der Weisheit letzten Schuß. Unter Idealbedingungen ganz brauchbar, auch auf etwas schlechteren Bedingungen...

    Aber...
    kühl und naß mag der Reifen gar nicht. Wenn dann noch ein bissel Rutschiger Belag dazukommt' wird es schnell kriminell. Ist mir heute erst wieder passiert, daß mich bei feuchter (nicht nasser !!!) Straße das Moppedheck bei sehr verhaltenem Beschleunigen überholen wollte. Zum Glück nicht in Schräglage und ohne Passagier, sonst hätte es vielleicht ein bissel Bruch gegeben...

    Ich finde ihn and sehr anfällig für Bitumenschmierereien vor allem in Schräglage. Da gibts dann regelmäßig einen Ruck, als wenn jemand gegen das Vorderrad tritt.

    Solche Scherereien bin ich von den Vorgängerfahrzeugen nicht gewohnt.

    Das Vertrauen ist jeden falls erstmal angeknackst die Frage bleibt, welcher Reifen kann's auf der Q besser?

    Axo, Reifen und Mopped haben 7500 km runter

  2. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #42
    Zitat Zitat von kolli Beitrag anzeigen
    kühl und naß mag der Reifen gar nicht. Wenn dann noch ein bissel Rutschiger Belag dazukommt' wird es schnell kriminell. Ist mir heute erst wieder passiert, daß mich bei feuchter (nicht nasser !!!) Straße das Moppedheck bei sehr verhaltenem Beschleunigen überholen wollte. Zum Glück nicht in Schräglage und ohne Passagier, sonst hätte es vielleicht ein bissel Bruch gegeben...
    Ich fahre ihn hier in den Tropen, und zwar den dritten Satz. Eine ausgepraegte Schwaeche kann ich nicht feststellen. Ganz sicher gibt es mittlerweile so einige Reifen, die in Einzeldisziplinen erheblich besser sind.

    Ich finde ihn and sehr anfällig für Bitumenschmierereien vor allem in Schräglage. Da gibts dann regelmäßig einen Ruck, als wenn jemand gegen das Vorderrad tritt.
    Es gibt immer mal eine Situation, in der jeder Reifen mal wegrutscht. Fuer mich ist das gute am Tourance, dass er das gutmuetig macht.

  3. Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    649

    Standard

    #43
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Es gibt immer mal eine Situation, in der jeder Reifen mal wegrutscht. Fuer mich ist das gute am Tourance, dass er das gutmuetig macht.
    Unbestritten, mir fehlt auch noch der direkte Vergleich zu einem anderen Reifen auf der Q Andererseits bin ich vorher ein Mopped mit einem technischen Stand aus den 80ern gefahren,bei dem kannte ich sowas auf rund 70t km halt gar nicht.Und wenn ein Reifen bei Nässe das Rutschen anfängt, trotz angepasster Fahrweise, dann war es das für mich.

    Nächste Woche wird nach der Heimreise mal ein Besuch beim Reifenhändler gemacht und ein anderer Reifen bestellt. Vielleicht kriegt ja der EXP eine Chance

  4. Baumbart Gast

    Standard

    #44
    Zitat Zitat von kolli Beitrag anzeigen
    Unbestritten, mir fehlt auch noch der direkte Vergleich zu einem anderen Reifen auf der Q Andererseits bin ich vorher ein Mopped mit einem technischen Stand aus den 80ern gefahren,bei dem kannte ich sowas auf rund 70t km halt gar nicht.Und wenn ein Reifen bei Nässe das Rutschen anfängt, trotz angepasster Fahrweise, dann war es das für mich.

    Nächste Woche wird nach der Heimreise mal ein Besuch beim Reifenhändler gemacht und ein anderer Reifen bestellt. Vielleicht kriegt ja der EXP eine Chance
    der Tourance ist ein Langläufer, kein Regenreifen. Besonderrs im letzten 4tel seiner Lebensdauer wird er zunehmend rutschig. Aber zu dem Zeitpunkt sind haftendere Reifen schon lange alle. So wie der EXP. Er hält bei Nässe besser, hat aber nur ca. 60 % der Lebensdauer. Muss jeder für sich entscheiden was ihm wichtiger ist.
    Übrigens 1: angepasste Fahrweise heist imho so zu fahren dass der Reifen nicht wegrutscht, rutsch er doch war's nicht angepasst
    übrigens 2: der Tourance rutscht sehr gutmütig, hat einen rel. weiten Grenzbereich, warnt rechtzeitig vor der 90° Schräglage.

  5. Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    649

    Cool Extremtest bestanden

    #45
    Ich hab den ollen Tourance letzte Woche durch den EXP ersetzt, auch wenn es eigentlich in der Seele wehtut, einen Reifen mit ausreichend Restprofil fortzuwerfen.

    Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Am Wochenende bei z.T. Wolkenbruchartigem Regen unterwegs gewesen und mit dem EXP nicht einmal das Gefühl von glatter Straße gehabt. Also fast wie von früher mit dem BT45 gewohnt
    Da ich mit dem Mopped halt nicht nur bei strahlendem Sonnenschein, trockenen Straßen und mindestens 20 Grad im Schatten unterwegs bin, kommt mir der normale Tourance an mein Mopped nicht mehr dran.

    ... und zum Teufel mit Laufleistungen jenseits der 10tkm-Marke

  6. Registriert seit
    24.05.2008
    Beiträge
    354

    Standard ...kann ICH nicht nachvollziehen!!!!!

    #46
    Das kann ich beim besten willen NICHT nachvollziehen was hier über den Tourance geschrieben wird! 10.000 Km erreiche ich leider nicht mit dem Reifen der letzte hat etwas über 6500 Km gehalten. ABER das er auf nasser Fahrban oder kühleren Temperaturen schlecht sein soll... ist mir ein ABSOLUTES Rätsel! Ich fahre auch ganzjährig und meist den Tourance (außer wenn ich den Stollenradsatz montiert habe) und NEIN ich habe KEINEN einzigen Milimeter rechts oder links am Profil was nicht genutzt wird aber weggegangen ist mir die Adventure nur ein einziges mal in einer Spitzkehre mitten in einer Ortschaft als ich versehentlich und ruckartig den Hahn aufgemacht habe!
    Ich war heute Morgen wieder im Schwarzwald unterwegs erst so 16° C und vereinzelt Regen... das macht dem Tourance überhaupt nichts!!!
    Jetzt kommt der Hammer!!!! Weil der letzte Reifen "nur" ca. 6500Km gehalten hatte, habe ich von einem netten Forumskollegen hier einen ca. 4 Jahre alten aber ungefahrenen Reifensatz gekauft. >> Viele wollen ja SOOO alte und etwas härtere Reifen schon nicht mehr montieren lassen... ICH habe heute wieder festgestellt das er hält bis wirklich auf die letzte Rille!!
    Ich kann mir NUR vorstellen das man völlig ohne jedes Gefühl im Hintern oder in der Gashand fahren muss um beschriebene Situationen zu provozieren!

    Freundlichst

    Doc

  7. frank69 Gast

    Standard

    #47
    Hi !
    Ich fahre ebenfalls ganzjährig als Berufspendler, Regen macht mir mit dem Tourance nichts aus. Wenn ich da wegrutsche, bin ich sehr digital und enthirnt unterwegs, und das läßt im Alter meist nach...

    Nein, der Tourance bietet mit seiner hohen Laufleistung und seinem breitem Einsatzspektrum ein super Preis-Leistungsverhältnis.

    Frank

  8. Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    5.408

    Standard

    #48
    ich habe vor dem Urlaub (vor 3,5 Wochen) einen neuen Satz tourance montieren lassen. nach ca. 2000km Dolomiten ist er ca. zu 50% abgefahren.
    Performance finde ich sensationell, ein einziges Mal ist er auf trockener Straße gerutscht, aber da war ich wirklich "digital" unterwegs....

    Als ganzjahresfahrer ist mir auch nichts negatives auf nasser Straße aufgefallen, auch nicht mit dem alten Reifensatz.

    Grüße

  9. Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    177

    Standard Metzler Tourace 18.000 km

    #49
    ich schreibe nur 18.000 km vorne und hinten ist er immer noch drauf. 2mm habe ich noch spatzig.
    10.000 km waren Türkei und Italien!!

  10. Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    #50
    Ich habe den Eindruck, dass mein Tourance vorne schneller verschleißt als hinten, kann das jemand bestätigen??? Ca. 90% Soziabetrieb.


 
Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Metzeler Tourance 150/70 R 17 M/C 69 V und 110/80 R19 TL 59V M/C
    Von bemens17 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 13:18
  2. Suche Metzeler Tourance 100/90 S 19
    Von Circoloco im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 22:04
  3. Metzeler Tourance EXP
    Von funnybike im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 16:00
  4. Metzeler Tourance 110/80 R19 V
    Von uligoetz im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 17:47