Ein und denselben Reifen in 2 Qualitäten?

Diskutiere Ein und denselben Reifen in 2 Qualitäten? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tag zusammen, nach guten Erfahrungen und super Laufleistung mit dem Tourance EXP wollte ich diesen Reifen nochmal haben, ist ja ein Auslaufmodell...
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Gast33040

Gast
Tag zusammen,
nach guten Erfahrungen und super Laufleistung mit dem Tourance EXP wollte ich diesen Reifen nochmal haben, ist ja ein Auslaufmodell. Meine Werkstatt konnte ihn nicht mehr beschaffen. Ich hab ihn dann über den Onlinehandel noch gefunden und gekauft. Mein freundlicher Meister in der freien Werkstatt meinte dann, das wäre wahrscheinlich ein Reifen in geringerer Qualität. Im Fachhandel sei der Reifen vergriffen und vom Onlinehandel hält er nichts, da er wüsste, dass die Hersteller in 2 Qualitäten produzieren würden, die mindere Qualität würde dann übers Netz verkauft. Für so was könne er ja keine Gewährleistung übernehmen und er würde daher nur im Fachhandel kaufen. Und sein EK würde dem VK im Netz entsprechen. Daran könne man ja sehen, dass das nicht übereinstimmen könne...

Ich hab eher das Gefühl, dass ihm das peinlich war, dass er den Reifen innerhalb 3 Wochen nicht beigekriegt hat...

Hat jemand schon mal so ne Aussage gehört? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Firma wie Metzler eine Art 2. Wahl Reifen herstellen soll.

Gruss Elke
 
Larsi

Larsi

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Hat jemand schon mal so ne Aussage gehört? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Firma wie Metzler eine Art 2. Wahl Reifen herstellen soll.

Gruss Elke
Davon habe ich schon öfter gehört, ist aber Humbug.

Wenn ein Händler 2. Wahl verkauft, dann muss er das kennzeichnen. Meine online bestellten Reifen waren immer einwandfrei.
 
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PitBremen

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Hi,
ich glaube deine Werkstatt wollte sich nur dem BMW Standard anpassen und dir eine Premium Kundenverlade zu Teil werden lassen.
Da müssen die aber noch fleissig üben;)
 
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Gast 5187

Gast
Hi,
ich glaube deine Werkstatt wollte sich nur dem BMW Standard anpassen und dir eine Premium Kundenverlade zu Teil werden lassen.
Da müssen die aber noch fleissig üben;)

Wohl wahr, das ist schon frech:

"Im Fachhandel sei der Reifen vergriffen und vom Onlinehandel hält er nichts, da er wüsste, dass die Hersteller in 2 Qualitäten produzieren würden, die mindere Qualität würde dann übers Netz verkauft."



Was ist sonst von den Aussagen eines solchen Händlers zu halten??

Inressant wäre auch zu erfahren, was die Reifenhersteller von solchen Aussagen über ihre Vertriebsmentalität halten.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Jeder Reifenhersteller hat verschiedene Produktionsstätten.
Damals gabs mal einen Rückruf bei Michelin Vorderreifen.Es waren bei dem Typen aber nur die in Spanien produzierten Reifen betroffen.
Eigentlich sollten überall die gleichen Standarts herrschen,nach denen Produziert wird.Aus eigener Erfahrung ist das nicht immer so.

Unterschieden können durchaus da sein.Ob diese aber merklich im Fahrbetrieb sind ist relativ unwahrscheinlich.
 
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Gast 5187

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Kein Frage, sowas kann passieren.
Nur die getätigte Aussage bedeutet Vorsatz und darauf basierende Vertriebswege.
 
Larsi

Larsi

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Jeder Reifenhersteller hat verschiedene Produktionsstätten.
Damals gabs mal einen Rückruf bei Michelin Vorderreifen.Es waren bei dem Typen aber nur die in Spanien produzierten Reifen betroffen.
Eigentlich sollten überall die gleichen Standarts herrschen,nach denen Produziert wird.Aus eigener Erfahrung ist das nicht immer so.

Unterschieden können durchaus da sein.Ob diese aber merklich im Fahrbetrieb sind ist relativ unwahrscheinlich.
Völlig richtig, nur hat es nichts mit dem Vertriebsweg zu tun, wenn so ein Reifen auf einem Mopped landet.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Wenn ich von meiner Firma aus gehe,würde ich sagen,dass es schwierig ist,erstmal schlechte Qualität auszufiltern bzw vorsätzlich zu produzieren und diese B Ware dann separat an den Mann zu bringen.Besonders wenn der Gewinn für diese Ware den mehraufwand nur schwer hereinbringt.
Zumal diese B Ware ja optisch identisch ist.Sollte solche Ware dann in falsche Hände geraten,wäre der Schaden für unser Unternehmen imens.

Auto BMW bekommt z. B. von den Reifenherstellern handverlesene Reifen.Diese werden im Werk auf unwucht geprüft.
Die Reifen mit der geringsten unwucht bekommen die BMW Autohäuser für ihre Kunden.Die sind natürlich dementsprechend teuer.
Das weiß ich aus erster Hand.

Bei den Moped BMW Händlern ist das soweit ich weiß nicht der Fall.Zumindest kaufen die bei den gleichen Händlern wie ich und du.

Rein beim Abnahmekontingent und der vororder im Winter holen viele Großhändler den Preis heraus.Auch der Rest- oder Großpostenhandel gibt Preisspielraum.
Es gibt Reifenhandel Portale,in denen Hersteller und Großhandel Posten an Reifen einstellen die sie,aus welchen Gründen auch immer,momentan los werden wollen.Das natürlich zum günstigen Preis.
Daraus bedienen sich viele örtliche und internet Händler.Darum gibt es auch Einkaufsgemeinschaften aus Händlern die solche Großposten z. B. 1000 Sätze Reifen gemeinsam vermarkten.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Nach der Produktion wird jeder Reifen noch mal auf der Wuchtmaschine vermessen und die leichteste Stelle mit einem Punkt markiert.
Bei Heidenau bekommen Reifen mit geringer Unwucht (unter 30g) zwei Punkte.

Meine zuletzt online bestellten Reifen hatten 2 Punkte. ;)
 
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Gast 5187

Gast
Rein beim Abnahmekontingent und der vororder im Winter holen viele Großhändler den Preis heraus.Auch der Rest- oder Großpostenhandel gibt Preisspielraum.
Es gibt Reifenhandel Portale,in denen Hersteller und Großhandel Posten an Reifen einstellen die sie,aus welchen Gründen auch immer,momentan los werden wollen.Das natürlich zum günstigen Preis.
Daraus bedienen sich viele örtliche und internet Händler.Darum gibt es auch Einkaufsgemeinschaften aus Händlern die solche Großposten z. B. 1000 Sätze Reifen gemeinsam vermarkten.

Es gibt aber auch kleine Reifenhändler, die diese Preise im Netz etwa mitgehen. Die werden sich auch halten.

Der Fehler fängt doch da an, wo ein Händler feststellt, dass sein EK dem VK im Netz entspricht und dann - meist aus Bequemlichkeit - nicht reagiert.
Spätestens jetzt fragt doch ein aktiver Geschäftsmann, ob sein Lieferant noch der Richtige ist.
Viele haben aber schon die letzen 20 Jahre bei "Herrn Müller" geordert und wollen sich da nicht umorientieren.
Die Folge sind dann ebenso freche wie hilflose Aussagen oben in der Hoffnung, den Vertriebsweg Internet nieder zu ringen.

Wie Kaiser Wilhelm, der seinerzeit das Auto auch für eine vorübegehende Erscheinung hielt und auf das Modell Pferd setzte.
 
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Gast33040

Gast
Wohl wahr, das ist schon frech:

"Im Fachhandel sei der Reifen vergriffen und vom Onlinehandel hält er nichts, da er wüsste, dass die Hersteller in 2 Qualitäten produzieren würden, die mindere Qualität würde dann übers Netz verkauft."



Was ist sonst von den Aussagen eines solchen Händlers zu halten??

Inressant wäre auch zu erfahren, was die Reifenhersteller von solchen Aussagen über ihre Vertriebsmentalität halten.
Gute Idee, ich schreib Metzler einfach mal an, bin neugierig auf die Antwort :rolleyes:
 
G

Gast33040

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Jeder Reifenhersteller hat verschiedene Produktionsstätten.
Damals gabs mal einen Rückruf bei Michelin Vorderreifen.Es waren bei dem Typen aber nur die in Spanien produzierten Reifen betroffen.
Eigentlich sollten überall die gleichen Standarts herrschen,nach denen Produziert wird.Aus eigener Erfahrung ist das nicht immer so.

Unterschieden können durchaus da sein.Ob diese aber merklich im Fahrbetrieb sind ist relativ unwahrscheinlich.

Hab gleich mal geguckt, der vom Fachhandel stammende Vorderreifen wurde in Brasilien hergestellt, und kaum zu glauben, mein online erstandener Hinterreifen auch.
 
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Gast33040

Gast
Nach der Produktion wird jeder Reifen noch mal auf der Wuchtmaschine vermessen und die leichteste Stelle mit einem Punkt markiert.
Bei Heidenau bekommen Reifen mit geringer Unwucht (unter 30g) zwei Punkte.

Meine zuletzt online bestellten Reifen hatten 2 Punkte. ;)
Gleich mal geprüft, hab aber keine Markierung gefunden.
 
Larsi

Larsi

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Auto BMW bekommt z. B. von den Reifenherstellern handverlesene Reifen.Diese werden im Werk auf unwucht geprüft.
Die Reifen mit der geringsten unwucht bekommen die BMW Autohäuser für ihre Kunden.Die sind natürlich dementsprechend teuer.
Das weiß ich aus erster Hand.
...
das trifft wohl zu, wenn der bmw-autohändler seine reifen teuer über den bmw-teilevertrieb ordert.
kauft er bei einem anderen lieferanten, bekommt er ware wie jeder andere händler auch.

interessant wäre jetzt zu wissen, wo er wirklich einkauft.
 
S

Schlonz

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das trifft wohl zu, wenn der bmw-autohändler seine reifen teuer über den bmw-teilevertrieb ordert.
kauft er bei einem anderen lieferanten, bekommt er ware wie jeder andere händler auch.

interessant wäre jetzt zu wissen, wo er wirklich einkauft.

meine Info und die stammt von einem Goodyear Vertriebsingenieur, die allerdings 20 Jahre alt ist, dass die am besten laufenden Reifen an die Hersteller zur Erstausrüstung gehen, weil die Kunden damit hochzufrieden sein sollen, damit sie eben denselben Reifen bei Wechsel wieder verlangen. Genau das hatte ich nämlich getan und daher auch dann der Kontakt zum Ingenieur, denn der dann aufgezogene Goodyear Satz war nie zur Ruhe zu bekommen. 3 Nachwuchtungen brachten keine signifikante Besserung, sodass Goodyear den Ingenieur zum Reifenhändler schickte, damit er sich das ansieht. Er hatte einen komplett neuen Satz dabei, der mir dann nach seiner Prüfung sofort aufgezogen wurde und dann auch rund lief. Komisch, was? Ich habe aber bei dieser ganzen Arie sehr viel über Reifen, deren Montage und Problembehandlung, wie z.B. Matchen gelernt, insofern hatte es auch etwas Gutes

Zur Frage des TE: Ich glaube nicht, dass es Reifen unterschiedlicher Qualität ausserhalb der von mir geschilderten Schiene gibt. Das ist ein Argument, was die Händler gerne mal rausziehen, wenn es um deren Preise geht. Was ich glaube ist, dass viele niedergelassene Händler bei den Herstellern/Großhändlern teurer kaufen als der Endverbraucher bei großen Online-Händlern, da die eben viel, viel mehr umsetzen.
 
G

Gast 5187

Gast
Das "Rausziehen" von besonders gelungenen Exemplaren scheint mir logisch. Machen die Werke ja mit Testfahrzeugen ebenfalls.


Hab gleich mal geguckt, der vom Fachhandel stammende Vorderreifen wurde in Brasilien hergestellt, und kaum zu glauben, mein online erstandener Hinterreifen auch.
Aber bestimmt einmal in Villa Bacho und einmal in Villa Riba hergestellt.
In Villa Riba wohnen die Doofen und Ungeschickten. Die produzieren fürs Internetgeschäft.
Weiss irgendjemand bestimmt aus erster Hand ganz genau, weil er jemanden kennt, der selbst doof ist.
 
DerFlo

DerFlo

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Und sein EK würde dem VK im Netz entsprechen.
Ich habe neben der GS noch eine Honda und mit dem Händler komme ich ganz gut aus. Der hat mir einmal seine Reifen Einkaufspreise gezeigt und die lagen in meinem Fall (Satz Bridgestone BT016 PRO) ganze acht Euro unter dem reifen.com Verkaufspreis.

Er meinte dass diese Onlinehändler von den Herstellern auf Grund der großen Abnahmemenge Rabatte bekommen.
 
G

Gast 5187

Gast
Ich wiederhole mich: Hinterfragt der seine Quelle?

Wir haben das vor etlichen Jahren aus Sportsgeist mal mit "Büromaterial" gemacht, da uns die Trägheit unserer Verwaltungsstelle auf den Sack ging.

Die haben grds. Stühle, Papier und alle Verbrauchsmaterialen seit Jahren bei einem Anbieter gekauft. War ja bequem und Pralinen gabs zu Weihnachten auch.

Innerhalb einer halbstündigen Recherche haben wir für ganz viele Produkte bis zu 30 % Ersparnis bei anderen Anbietern entdeckt.
Genau dieses Ergebnis erwarte ich aber von Leuten, deren Hauptjob das ist.

Zur gern vorgetragenen Abnahmemenge:
Wie schaffen das dann die kleinen Händler, die "up to date" sind?
Kreativität? Umtriebigkeit? Geschäftssinn? Glück? Andauernder Zufall?
 
T

thm

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Ich wiederhole mich: Hinterfragt der seine Quelle?

Wir haben das vor etlichen Jahren aus Sportsgeist mal mit "Büromaterial" gemacht, da uns die Trägheit unserer Verwaltungsstelle auf den Sack ging.

Die haben grds. Stühle, Papier und alle Verbrauchsmaterialen seit Jahren bei einem Anbieter gekauft. War ja bequem und Pralinen gabs zu Weihnachten auch.

Innerhalb einer halbstündigen Recherche haben wir für ganz viele Produkte bis zu 30 % Ersparnis bei anderen Anbietern entdeckt.
Genau dieses Ergebnis erwarte ich aber von Leuten, deren Hauptjob das ist.

Zur gern vorgetragenen Abnahmemenge:
Wie schaffen das dann die kleinen Händler, die "up to date" sind?
Kreativität? Umtriebigkeit? Geschäftssinn? Glück? Andauernder Zufall?
Prinzipiell stimme ich Dir voll zu, wenn auch andere Randbedingungen wie schnelle
Lieferung, Zuverlässigkeit, ... stimmen. Der Preis allein ist nicht alles.

thm
 
Thema:

Ein und denselben Reifen in 2 Qualitäten?

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