einmal mit, einmal ohne R

Diskutiere einmal mit, einmal ohne R im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, suche gerade nach neuen Reifen für meine Q. Dabei sind mir bei den einzelnen Händlern zwei verschiedene Bezeichnungen...
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo zusammen,

suche gerade nach neuen Reifen für meine Q. Dabei sind mir bei den einzelnen Händlern zwei verschiedene Bezeichnungen aufgefallen, die immer wieder auftauchen im Zusammenhang zu meiner R100GS.

130/80-17 65H
130/80-R17 65H

Der Preisunterschied beim selben Reifen liegt so bei ca. 20 €. Mit "R" ist teurer.
In meinen Papieren steht nur die Version mit "R". Hatte die Papiere auch mit hier beim örtlichen Händler. Der hat aber die Version ohne "R" rausgesucht.

Nun bin ich etwas verwirrt. Besorgt der Händler nun den richtigen Reifen und hat offenbar genauso viel Ahnung wie ich? Oder geht doch beides auf der Q? Mir ist das leider eben erst auf der Auftragsbestätigung aufgefallen.

Danke und Grüße
Ingmar
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
R bedeutet radial ...

und ist eine reifenbauart.
reifen ohne R sind diagonalreifen.

du DARFST nur radialreifen fahren, alles andere wäre zumindest eintragungspflichtig.
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Super, Danke für die schnelle Antwort.

Hat der Händler also genauso wenig Ahnung wie ich :eek:

Danke und Grüße
Ingmar
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...

Nun bin ich etwas verwirrt. :eek::eek::eek:

Besorgt der Händler nun den richtigen Reifen und hat offenbar genauso viel Ahnung wie ich? Oder geht doch beides auf der Q? Mir ist das leider eben erst auf der Auftragsbestätigung aufgefallen.

Danke und Grüße
Ingmar
Hai Ingmar,

ob DAS die richtige Wortwahl ist wage ich ja leicht anzuzweifeln... :rolleyes::D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
zumindest wenn der händler das absichtlich so bestellt hat :D

wenn man wüsste, um welche pelle es geht, könnte man ja mal nach ner freigabe googlen. :rolleyes:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Freigegeben sind beide, nur ist doch der CTA immer ein Radialreifen, oder?
Freigabe hier

Versteh dass jetzt nicht wirklich....
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Freigegeben sind beide, nur ist doch der CTA immer ein Radialreifen, oder?
Freigabe hier

Versteh dass jetzt nicht wirklich....
Hallo Martin,

ich jetzt auch nicht mehr :confused:

Ich habe mir die UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG Nr.538 bei Mototrradreifendirekt.de runter geladen. Auf der ist nur der R drauf.

Danke für den Link.

Grüße
Ingmar
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Freigegeben sind beide, ...
Freigabe hier

Versteh dass jetzt nicht wirklich....
oh, das ändert die sachlage.
zusammen mit der freigabe darfst du den reifen fahren.

ausser höherem verschleiss bei schneller autobahnhatz sollte der diagonalreifen keine nachteile gegenüber dem radialen haben.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Aber genau in deinem Link (von dem ich die Freigaben habe) steht doch:

• 0°-Stahlgürtelkonstruktion am Hinterrad für hohe Stabilität und Komfort auch bei hohem Reisetempo und mit hoher Zuladung

Also ein Radialreifen. :confused:

Oder gilt dieser Absatz etwa nur für die "R" Versionen? Sehr verwirrend .... :eek:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Aber genau in deinem Link (von dem ich die Freigaben habe) steht doch:

• 0°-Stahlgürtelkonstruktion am Hinterrad für hohe Stabilität und Komfort auch bei hohem Reisetempo und mit hoher Zuladung

Also ein Radialreifen. :confused:

Oder gilt dieser Absatz etwa nur für die "R" Versionen? Sehr verwirrend .... :eek:
ich denke ja ...

ich traue denen aber auch zu, einen radialreifen zur homologation auch als diagonalreifen zu kennzeichnen ...

seitlich in der liste sind jedenfalls beide versionen aufgeführt.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich muss da noch mal nachfragen.

Habe den CTA ja auf meiner DAKAR als R eintragen lassen.

Was passiert wenn ich den ohne R aufziehe und mich erwischen lasse ?

Hält der CTA ohne R nicht so lange wie der mit R ?
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Peter,

...

Habe den CTA ja auf meiner DAKAR als R eintragen lassen.

Was passiert wenn ich den ohne R aufziehe und mich erwischen lasse ?
Wenn es eine Freigabe für die 650er Dakar gibt, nichts. Für die R100GS sind beide freigegeben. Ich hatte Anfangs allerdings nur eine Freigabe für die R-Version im Netz gefunden und war daher etwas verwirrt.

Hält der CTA ohne R nicht so lange wie der mit R ?
Dazu kann ich Dir leider noch nichts schreiben. Hab jetzt die Ohne-R-Variante drauf und bin zuvor nur Enduro4 und Tourance gefahren.

Grüße
Ingmar
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich muss da noch mal nachfragen.

Habe den CTA ja auf meiner DAKAR als R eintragen lassen.

Was passiert wenn ich den ohne R aufziehe und mich erwischen lasse ?
vermutlich nix, wenn profil da ist und du ganz überrascht und entrüstet tust.

Hält der CTA ohne R nicht so lange wie der mit R ?
ohne R verformt sich bei höherem tempo stärker und läuft eher in der mitte ab.
ohne R ist hingegen stabiler in der seitlichen karkasse und kann/muss daher mit etwas weniger druck gefahren werden.

genaues zum verschleiss wird dir kaum jemand aus der glaskugel lesen können.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Hallo Peter,
Wenn es eine Freigabe für die 650er Dakar gibt, nichts.
Grüße
Ingmar
Ich habe eine Einzelabnahme und erst jetzt bemerkt das ich den mit R habe eintragen lassen.

Viel mir jetzt erst auf, weil der ohne R ja eine ganze Ecke billiger ist.

@Lars

"ohne R ist hingegen stabiler in der seitlichen karkasse"

Das soll doch wohl mit R heißen, oder ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Erst mal bewerte ich das "R" genauso wie Lars.
Da ein Radialreifen nun mal ganz andere Laufeigenschaften hat als ein Diagonalreifen, käme ich nicht auf die Idee keinen "R" zu montieren.
Bei PKW-Reifen kommt kaum jemand auf die Idee, weil Reifen gleicher Grösse aber unterschiedlicher Bauart komplett anders bezeichnet wurden und heute keine Sau mehr Diagolalreifen fährt.
Die Ausnahmen "Oldtimerfreaks" und auch die "Besitzer von Amischleudern" wissen genau was sie brauchen.

Anders wäre das bei den Zusatzbuchstaben (B,C,H für diejenigen die es überlesen). Die sind für bestimmte Fahrzeuge.
110/ 80 R 19 M/C 59V TL; Tourance Exp B Front; BMW; F 650 GS
110/ 80 R 19 M/C 59V TL; Tourance Exp C Front; Yamaha; XT 1200 Z Super Tenere
110/ 80 R 19 M/C 59V TL; Tourance Exp H Front; Honda; XL 1000 Varadero
gerd
 
Thema:

einmal mit, einmal ohne R

Oben