Empfehlung für Landstraße und Rennstrecke

Diskutiere Empfehlung für Landstraße und Rennstrecke im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich fahre eine 1200 GS Bj 2011 und habe nun die serienmäßigen Metzler Tourance EXP komplett zerrieben :D Ich fahre niemals Offroad...
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Steuerspezi

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Hallo zusammen,
ich fahre eine 1200 GS Bj 2011 und habe nun die serienmäßigen Metzler Tourance EXP komplett zerrieben :D
Ich fahre niemals Offroad und auf der Landstraße eher zügig. Ich möchte Ende Juli auf ein Fahrertraining nach AdR und wollt daher mal die Gemeinde fragen, ob einer Empfehlungen hat, welcher Straßenreifen auf der Renne halbwegs hält (bevor es jetzt losgeht: ich weiß, dass die Kuh kein Renneisen ist, aber ich hatte mit anderen Motorrädern, die ebenfalls kein Bückeisen sind schon einen Heidenspaß auf der Rennstrecke :rolleyes:)
Ich tendiere momentan zum CRA 2.
Bin für alle Erfahrungen dankbar.

Gruß
Alex
 
Larsi

Larsi

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cra2 oder roadsmart.
ein neuer satz wäre zu empfehlen.

aber auch diese reifen können zu warm werden und sich der grip mitte bis ende eines turns urplötzlich verabschieden.
dazu musst du nicht mal richtig schnell sein ...

besseres gibts in gs-größen leider nicht.

im zweifel die leute mit sport- oder rennreifen wegfahren lassen!
 
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mikels

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Jo, den beiden würde ich auch den Vorzug geben. Ausprobiert habe ich selber nur den CRA2 auf der Nordschleife, der sieht zwar dann total scheisse aus wenn er überhitzt, hat aber immer noch Grip. Einzigstes Manko, hält auch nicht länger als ne xbeliebige Sportpelle!

Den TR91 brauchst du nicht testen, der Überhitzt bereits nach einer flotten Runde und fängt übelst an zu schmieren!

~mike
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
wir haben es am Spreewaldring gesehen: Einen echten "Rennstreckenreifen" gibt es für die GS nicht! Da heisst es, wie von Larsi erwähnt, den Punkt zu erkennen und den Rest fahren zu lassen!!

Btw: wenn du ein Training machst, wird ein gute Instruktor schon entsprechend einteilen und erkennen wann es genug ist.

Reifen: ganz klar die genannten, alles Andere ist Mumpitz!

Gruß
Mac
 
Larsi

Larsi

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... CRA2 ... der sieht zwar dann total scheisse aus wenn er überhitzt, hat aber immer noch Grip. ...
dein reifen war nicht überhitzt.

überhitzung bedeutet unweigerlich, dass das gripniveau schlagartig nachlässt.
klar, der grip geht dann nicht gegen null ... eher so, als wäre der hinterreifen plötzlich auf nasser strasse unterwegs.
 
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mikels

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dein reifen war nicht überhitzt.

überhitzung bedeutet unweigerlich, dass das gripniveau schlagartig nachlässt.
klar, der grip geht dann nicht gegen null ... eher so, als wäre der hinterreifen plötzlich auf nasser strasse unterwegs.
naja er war total aufgearbeitet an den Flanken, vorne wie hinten, das sieht aus als ob sich die Decke in kleine Gummiwürste auflöst, wenn man die Würste mit den Fingern untersucht und etwas wegnimmt, ist der Gummi total unterschiedlich aufgeraut, zerfurcht ist glaube ich der richtige Ausdruck, dachte es kommt vom überhitzen.

In dem ZUstand hat der Reifen noch immer Grip, bei anderen Reifen fängt es an zu rutschen vorne wie hinten.

Schade das ich keine Bilder davon habe, das Reifenpaar ist leider schon länger im Nirvana!

~mike
 
beiker

beiker

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Die "Würste" sind nur der aufgesammelte Reifenabrieb von anderen;)

Gruß
Berthold
 
Larsi

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sowas ist ok ...






leider erkennt man das überhitzen nicht optisch, sondern nur wenn der grip abreißt.

wer öfter solche besuche auf abgesperrter piste plant, ist mit einem satz 17"-räder gut beraten.
gebraucht gekauft sind die fast wertverlustfrei und für die renne fragt auch keiner nach eintragungen und freigaben.
dann noch sowas wie den metzeler racetec K3 montiert und dem zeitenfeilen steht nix mehr im wege.
 
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doppel-r

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keines, niemals. :-)
Larsi

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an deinem mopped fehlen die spiegel :p

was für zeiten fährst du in brünn?
 
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doppel-r

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keines, niemals. :-)
an deinem mopped fehlen die spiegel :p

was für zeiten fährst du in brünn?
Hm, 2011 mit der alten (serienmässigen) 750er K1 2:16. Sollte aber heuer noch deutliche Verbesserung drin sein.

Doppel-R, die Spiegel hab ich auf der Superduke
 
Larsi

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ich hab mit brünn noch ne rechnung offen :(

war erst einmal dort (3 tage gebucht mit mang) und am ersten mittag ventilabriss hinter der ersten rechts :mad:
bis dahin standen nur lausige 2:25 auf der uhr :o gefahren mit ner R1200S
 
Larsi

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ha ... ich wusste doch, dass ich den nick kenne :D
 
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doppel-r

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keines, niemals. :-)
ich hab mit brünn noch ne rechnung offen :(
Wer nicht? ich bin beim letzten Brünntermin über eben gepostetes Vorderrad abgestiegen. :-/

bis dahin standen nur lausige 2:25 auf der uhr :o gefahren mit ner R1200S
So lausig sind die nicht. Und mit den Boxern geht erstaunlich viel, wie man an den Teilnehmern des Boxer-Cups sehen kann. Für mich jedenfalls wären diese *räusper* Dinger jedenfalls keine Option. Wenn schon 2-Zylinder, dann entweder Duc oder wie aktuell halt KTM. ;-)

Doppel-R
 
Larsi

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;) nee, ausm R4F meinte ich :D
 
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doppel-r

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keines, niemals. :-)
;) nee, ausm R4F meinte ich :D
Das war mir schon klar. Denn dort hab ich auch dieses Bild des Vorderreifens gepostet. Und jetzt isser hier. Aber in R4F bin ich nimmer aktiv. moto-racing.de ist deutlich angenehmer.

Doppel-R
 
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