Endlich mal sagt einer was fundiertes zum Thema "Luftdruckabsenken"

Diskutiere Endlich mal sagt einer was fundiertes zum Thema "Luftdruckabsenken" im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hauptsache, er erzählt jetzt keiner mehr diesen Geschichten aus 1000 und einer Nacht, dass sich die Auflagefläche durch Absenken des Luftdrucks...
Maxell63

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Hauptsache, er erzählt jetzt keiner mehr diesen Geschichten aus 1000 und einer Nacht, dass sich die Auflagefläche durch Absenken des Luftdrucks erhöht.
Unglaublich, wie lange sich solche Geschichten in Foren halten.....


https://www.youtube.com/watch?v=KJY7j-PjXug
 
Koegi

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Meine Meinung dazu ist:
Auf der Straße hat er recht. Der einzige Nachteil von 2,5/2,9 bar ist der schlechtere Komfort und auf schlechtem Belag fängt das Hinterrad schneller das "wandern" Richtung Kurvenrand an.

Offroad ist ein niedriger Luftdruck ein absoluter traktions- und spaßbringer.
 
WorldEater

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Also Fazit aus dem 15-minütigen Monolog: An den vorgegebenen Reifendruck des Motorradherstellers halten. - Check.


Da kommt bei mir jetzt allerdings eine Frage auf:

Meine 2006er GS hat Solo, ohne Gepäck vorne 2,25 Bar und hinten 2,5 Bar vorgeschrieben. (wegen meiner zierlichen Gestalt hab ich meist 2,4 - 2,6 drauf)

Ab der MÜ oder TÜ sind es plötzlich vorne 2,5 Bar und hinten 2,9 Bar... so sehr hat sich das Mopped doch gar nicht verändert, oder doch?
 
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Hansemann

Hansemann

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Zusammengefasst:
Den Luftdruck gibt grundsätzlich der Motorradhersteller vor
Dieser Luftdruck gilt für maximale Belastung (Leistung und Beladung)
Möglicherweise ist ein anderer Luftdruck bei veränderten Bedingungen (Solofahrt, Landstraße) sinnvoll

Sportmotorräder
Unterscheide vorne und hinten
Vorne -> Verzögern/Bremsen und Seitenführung
Bei Sportmotorrädern 2,5 - 2,3 bar (Kaltluftdruck)
Rennstrecke 2,1-2,2 (kalt) ergibt mit Rennstreckenbelastung heiß auch wieder 2,4-2,5
Hinten -> trägt Sozius und Gepäck durch den Luftdruck, überträgt Beschleunigungskräfte
Auf Landstraße kann solo für Komfort bis 2,5 abgesenkt werden, Reifen passt sich besser dem Untergrund an.
Bei schneller Autobahnfahrt/voller Beladung -> 2,9

Tourensportler
Vorderrad 2,4-2,5 Falls mehr vorgeschrieben ist, gilt der höhere Wert.
Hinterrad nicht unter 2,6 aufgrund des höheren Fahrzeuggewichts

Rennsportreifen haben nur ein enges Temperaturfenster in dem sie funktionieren,
sie sind auch von der Karkasse und dem Aufbau anders als die Sport- und Tourensportreifen.
Die brauchen einen anderen Luftdruck um in dieses Fenster zu kommen.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Habe mal "zum Spaß" am Wochenende mit unterschiedlichen Luftdrucken experimentiert (LC), Außentemperatur ca. 24 Grad, kurvige
Landstraße, tlw. schöne Kurven, die man durchaus ambitioniert durchziehen kann (Geschwindigkeitsangaben lasse ich weg, sonst kommt wieder die Oberlehrerfraktion).

Werte beziehen sich auf den Hinterreifen (den vorderen habe ich gleich belassen) solo ohne Gepäck, Modus Straße, ESA "normal".

Hier die "gefühlten Eindrücke":

3,0: kein Gefühl unterm Hintern, Reifen passt sich zuwenig der Fahrbahn an
2,9: schon besser aber noch nicht das Gelbe vom Ei
2,7: endlich vernünftiges Feedback vom Straßenbelag, der Kurve und der Schräglage
2,6: noch besser
2,5: sehr schön, so stell ich mir das vor.


Reifen: Pirelli 2, mit sehr gutem Profil.
 
sk1

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Die beste Info für alle "Reifenwarmfahrer" bei Minute 7 :D:D .............Reifen wird ausschließlich durch Bremsen warm und nicht wie die meisten Voll...... meinen ihre Rennreifen auf der Landstraße durch hin und her wippen warm zu bekommen .........
 
WorldEater

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Das hin und her wippen dient ja auch nur dazu den Reifen nachdem Raketenstart vom Parkplatz/Ampel wieder "anzurunden". :biggrin:

Ich fahr' auch Schlangenlinien... meist gegen Langeweile..
 
Zörnie

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Die beste Info für alle "Reifenwarmfahrer" bei Minute 7 :D:D .............Reifen wird ausschließlich durch Bremsen warm und nicht wie die meisten Voll...... meinen ihre Rennreifen auf der Landstraße durch hin und her wippen warm zu bekommen .........
Dann wären die Heizdecken für die Reifen im Motorsport ja völlig sinnlos :mad:
 
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Heizen die etwa mit Wippbewegungen statt mit Heizdrähten?
 
D

der niederrheiner

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. . .

Hier die "gefühlten Eindrücke":

3,0: kein Gefühl unterm Hintern, Reifen passt sich zuwenig der Fahrbahn an
2,9: schon besser aber noch nicht das Gelbe vom Ei
2,7: endlich vernünftiges Feedback vom Straßenbelag, der Kurve und der Schräglage
2,6: noch besser
2,5: sehr schön, so stell ich mir das vor.


Reifen: Pirelli 2, mit sehr gutem Profil.
Womit haste das gemessen? Und immer den Reifen wieder abkühlen lassen und gleiche Strecke gefahren?!?
 
Mandi

Mandi

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@VIENNA:

Servus aus Graz!
Alle Achtung für dein vermeintliches "Feingefühl" ! Du bist dir wirklich sicher, dass du den Unterschied von 1/10 Bar am Hinterrad spürst ??
Bin tief beeindruckt, aber auch skeptisch

lg
Mandi
 
Werner-R80

Werner-R80

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Naja ....... Feingefühl hin oder her ...... mir ist aufgefallen das wenn im hinteren Rad 3,0 drin sind (das hab ich wenn ich mit Sozia und/oder Gepäck unterwegs bin) der Reifen "rauer" läuft als mit 2,8/2,9 :)
Vorn hab ich eigentlich immer 2,4 drin
Diese Luftdrücke sind für mich (75Kg n.o.K. :o) und mein Fahrverhalten ok
 
QVIENNA

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@VIENNA:

Servus aus Graz!
Alle Achtung für dein vermeintliches "Feingefühl" ! Du bist dir wirklich sicher, dass du den Unterschied von 1/10 Bar am Hinterrad spürst ??
Bin tief beeindruckt, aber auch skeptisch

lg
Mandi
ich auch ... :cool:

1/10 wird einem natürlich nicht auffallen, wenn man nicht bewusst darauf achtet. Wenn man "gemütlich" fährt, werden vermutlich bis zu 0,3 auch nicht auffallen.

bin dieselbe strecke ein paar mal abgefahren und habe bewusst versucht, die Unterschiede herauszuspüren (also keine "wissenschaftliche Versuchsanreihung" ...)

bei 3,0 war das "Gefühl" sehr stark vorhanden, dass hier gar nichts passt.

p.s. ich fahre mit härteren Federn und manuell einstellbarer Druckstufe, die i.d.R. deutlich straffer ist als die gemütliche Einstellung aus der Serie.
 
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Zörnie

Zörnie

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Heizen die etwa mit Wippbewegungen statt mit Heizdrähten?
Weil sk1 schrieb "ausschließlich durch Bremsen. Und das deckt sich schon nicht mit meinen Erfahrungen. Meine Reifen werden auch durchs Fahren schon warm, aber da täuschen mich wohl meine Sinneszellen in den Fingern :rolleyes:
 
teileklaus

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ich denke auch dass der Kalte Reifen sich schon allein durchs Fahren und auch durchs Slalom Fahren aufheizt.
Allerdings von momentan 15 Grad vl auf 20 oder 25 *C nicht auf 50 ..60. Das bekommt man nur durch stark bremsen und rasante Kurvenhatz und hinten Gasgeben hin.
Aber auch nur 10 Grad mehr ist schon mal was.
 
sk1

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Natürlich wärmt sich der Reifen durch normales Fahren auf. Das ist doch klar ............ Wenn man mehr Temperatur haben möchte muss man halt Gas und Bremse verwenden (-: ...............

Ich sehe aber immer wieder wie Mopeds von einem Treff weg fahren, dann kommt ein kurze gerade Straße und danach Kurven und auf der kurzen geraden Straße wackeln die Jungs mit ihren Mopeds so stark, weil sie glauben das erhöht die Temperatur und anschließend könne man in der ersten Kurve mehr Gas geben .............das habt Ihr doch bestimmt auch schon beobachtet ...........
 
Zörnie

Zörnie

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Natürlich wärmt sich der Reifen durch normales Fahren auf. Das ist doch klar ............ Wenn man mehr Temperatur haben möchte muss man halt Gas und Bremse verwenden (-: ...............

Ich sehe aber immer wieder wie Mopeds von einem Treff weg fahren, dann kommt ein kurze gerade Straße und danach Kurven und auf der kurzen geraden Straße wackeln die Jungs mit ihren Mopeds so stark, weil sie glauben das erhöht die Temperatur und anschließend könne man in der ersten Kurve mehr Gas geben .............das habt Ihr doch bestimmt auch schon beobachtet ...........
Klar. Ich dachte immer, die wollen ihre Reifen in der Stadt nicht eckig fahren und zudem gleich noch zeigen, was sie für tolle Fahrer sind :cool:
 
Thema:

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