Enduropark Hechlingen

Diskutiere Enduropark Hechlingen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hoi Ralf, auch von mir gute Besserung! Krass das die Latsche dann doch gebrochen war, liefst ja eigentlich doch noch recht entspannt Abends...
Dom74

Dom74

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
56
Ort
Düsseldorf
Modell
1250 GS ADV EZL 2019
Hoi Ralf,

auch von mir gute Besserung! Krass das die Latsche dann doch gebrochen war, liefst ja eigentlich doch noch recht entspannt Abends umher.

Und ja, Hechlingen kommt bestimmt noch mal.... :)

Dom
 
K

klausmong1

Gast
Die Hechlinger fuhren bis ca. 2010 nur tkc80. Danach Karoo, den richtigen ohne T. Da hatte wohl der Sponsor gewechselt. Bei der LC konnte das zwischenzeitlich fahzeug- oder zulassungsspezifisch auch wieder geandert worden sein.
Mit Straßenreifen wurde dort nie bei Kursen gefahren
Bei Offroad-Touren in den Alpen (LGKS und weitere) schreiben die Stollenreifen vor. Auch oder gerade bei Privat-Maschinen.
Also keine Sorge, die Bereifung paßt.

Gruß Jupp
Im Mai 2014 waren es definitiv TKC80 auf denen ich unterwegs war !!!!
 
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
298
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Ich fahr dieses Wochenende für 2 Tage hin! Hab jetzt schon ein Grinsen im Gesicht.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Hallo Jungs,

danke für die Guten Wünsche, tut schon gar nicht mehr weh! Nächstes Jahr nehme ich noch ein paar Kollegen mit, denen Sand zwischen den Zähnen auch mal gut tun würde :mstickle: . Warum eigentlich erst nächstes Jahr `???? :confused: Achja, muss ja noch die LGKS, den Parpaillon, den Sommelier, Maira-Stura-Varaita und Assietta fahren ;)...
 
F

fimport

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
34
Hallo Hoechst
würde auch gerne mitkommen.
komme auch aus dem AG.
Wenns recht ist.

gruss fimport
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Habe letzten Samstag vor Ort nachgefragt. Vom Karoo sind noch Restbestände da, ansonsten wird TKC80 gefahren. Hat weniger mit der Leistung des Reifens zu tun, sondern mehr, was BMW zur Verfügung stellt und mit wem gerade Verträge bestehen.

Ich hätte noch eine Frage: Mir kamen die geliehenen 1200er GS so wahnsinnig niedrig vor vom Sitzen her. Bin mit angewinkelten Beinen auf der LC gesessen.
Bei meiner MÜ sitze ich nicht so weit unten. Der Instruktor meinte die Maschinen die wir zur Verfügung hatten keine "tiefen" Varianten wären, das diese mit einem T markiert sind und sagte dass das normal wäre..
Kann ich aber irgendwie nicht glauben. Könnt ihr mir hier weiter helfen? Hat schon ordentlich mehr Vertrauen gegeben so nah über dem Boden zu sein und im Notfall schnell mit einem Fuß nach helfen zu können, das wäre bei meiner aktuell gar nicht möglich..
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Eventuell haben die bei der LC die Sitzbank so geändert, das es sich positiv auf die Schrittbogenlänge auswirkt.
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Also, die Sitzhöhe bei meiner ehem. TÜ (normale Sitzbank, untere Stellung) war für mich/meine Beine höher als bei meiner jetzigen LC bei gleichen Parametern. Bei der LC sitze ich immer mit glatt aufstehenden Füssen auf dem Boden; bei der TÜ stand ich nur auf den Ballen. Ich denke, dass der (Serien-) Sitz jetzt schmaler ist bei gleicher Sitzhöhe. Ich hatte letztes Jahr für mich in Hechlingen eine niedrige Sitzbank gewählt, die war wirklich niedriger als die (untere) Normalsitzhöhe.
 
qlutz

qlutz

Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
147
Ort
Hamburg Bergedorf
Modell
BMW R1250 GS Rallye + Yamaha Tenere 700 +BMW F650GS-Twin+ (Muss gehen) BMW F650GS Dakar
...meinst,
ich hatte vor drei Wochen beim Endurotraining in McPomm, mehr davon als mir lieb war.

Bis in drei Wochen.
Gruß
Lutz


Hallo Jungs,

danke für die Guten Wünsche, tut schon gar nicht mehr weh! Nächstes Jahr nehme ich noch ein paar Kollegen mit, denen Sand zwischen den Zähnen auch mal gut tun würde :mstickle: . Warum eigentlich erst nächstes Jahr `???? :confused: Achja, muss ja noch die LGKS, den Parpaillon, den Sommelier, Maira-Stura-Varaita und Assietta fahren ;)...
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich hätte noch eine Frage: Mir kamen die geliehenen 1200er GS so wahnsinnig niedrig vor vom Sitzen her. Bin mit angewinkelten Beinen auf der LC gesessen.
Fährst Du mit Deiner auch öfter im Stehen?

Mir kommt bei meiner auch immer vor mir hätte im Fahren jemand die Sitzbank geklaut, wenn ich mich nach einer Stehendfahrt wieder hinsetze ;)
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Jetzt, nach Hechlingen, ja mal probeweise gestanden ;)
Bin bislang auch offroad immer gesessen weil ich nicht wusste wie man angenehm stehen kann (Lenkererhöhung - 2cm sind geplant - fehlt noch, dann läuft das bei meiner MÜ denk ich mit meinen 187. Bei der LC in Hechlingen hat das standardmäßig schon sehr sehr gut gepasst)

Aber vielleicht wars auch einfach nur Einbildung mit der Höhe der Sitzbank.. Hab aktuell die Adventure Bank drauf, aber der Unterschied zur normalen liegt auch nur bei knapp 2 cm glaub ich.. Hm... Vielleicht sollt ich mich nach ner tieferen umsehen.

Hätte noch ne Frage wegen dem Lenker. Wenn ihr Straße und Gelände fahrt, nehmt ihr Werkzeug mit um den einzustellen oder wie handhabt ihr das?
 
D

dieter10

Gast
Mal ne Frage an die Hechlingen Profis hier.
Mir würden dafür die Endurostiefel und ein Brustpanzer fehlen. Das man Endurostiefel dort leihen kann ist mir klar, wie sieht es mit einem Brustpanzer aus ?
Taugt der für Anfänger vorgesehene 1 Tages Kurs etwas ?
Ich nehme an, es gibt für Anfänger keinen 2 Tages Kurs um die nicht gleich zu überfordern.
Ist dieser 1 Tages Kurs auch tatsächlich für Gelände Anfänger ?
Wird man da als langjähriger zu 99.9% normaler Straßenfahrer eher über oder unterfordert ?
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Wieviel Du ueber/unterfordert wirst, ist, meiner Meinung nach, hauptsaechlich von Deiner koerperlichen Fitness/Gelenkigkeit abhaengig. Fahrtechnisch ist das nicht schwer, aber ob Du nach 8 Stunden im Gelaende am naechsten Morgen noch laufen kannst, kann ich Dir nicht garantieren :)

Brustpanzer brauchst Du nicht. Ordentliche Schutzkleidung, ja. Trinkbeutel wuerde ich empfehlen :) Endurostiefel sind gut, weil du wirst fallen, und sicher ist dann schon sicherer :). Besorg Dir einen offenen Helm (Euduro, nicht diese moechte gern halb Enduro/Tourenhelme), wenns warm ist.....

Ich habe den 2 Tageskurs gemacht, und ich war ziemlich fertig (habe aber auch eine lange Krankheit hinter mir gehabt und war sehr unfit als ich da war), fertiger als ich es Jahre gewesen bin. Aber es hat trotzdem Spass gemacht. Zum 1Tages Kurs kann ich also nix sagen, aber ich wuerde mal vermuten, das der voellig ausreichend ist, es kommt halt drauf an was Du erwartest.

Frank
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.160
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo, Brustpanzer ist nicht nötig!! Nur wenn du mir Crosshemd fährst!! Luftige Kleidung schon eher! Eintägiges Training reicht aus! Meldest dich in der Gruppe mit viel Straßenfahrpraxis und guter Geländeerfahrung! das einführungstraining ( Warmfahren Turnübungen auf dem moped) ist bei allen Gruppen gleich! Zu trinken gibt es vor Ort kostenlos! Zum Nachmittag würde ich Energieriegel empfehlen! Da merkt man die Anstrengung ( bin 60 Jahre alt). Also viel Spass! Falls du in der Gruppe über fordert bist, kannst du die gruppe wechseln!das sagt dir der Trainer dann schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.160
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Habe letzten Samstag vor Ort nachgefragt. Vom Karoo sind noch Restbestände da, ansonsten wird TKC80 gefahren. Hat weniger mit der Leistung des Reifens zu tun, sondern mehr, was BMW zur Verfügung stellt und mit wem gerade Verträge bestehen.

Ich hätte noch eine Frage: Mir kamen die geliehenen 1200er GS so wahnsinnig niedrig vor vom Sitzen her. Bin mit angewinkelten Beinen auf der LC gesessen.
Bei meiner MÜ sitze ich nicht so weit unten. Der Instruktor meinte die Maschinen die wir zur Verfügung hatten keine "tiefen" Varianten wären, das diese mit einem T markiert sind und sagte dass das normal wäre..
Kann ich aber irgendwie nicht glauben. Könnt ihr mir hier weiter helfen? Hat schon ordentlich mehr Vertrauen gegeben so nah über dem Boden zu sein und im Notfall schnell mit einem Fuß nach helfen zu können, das wäre bei meiner aktuell gar nicht möglich..
Hallo die niedrige Sitzposition ist mir auch aufgefallen!( Vielleicht hat die LC eine erweiterte sitzhöhenverstellung! ) Für lange strecken bestimmt nicht zu empfehlen! Aber fürs Gelände gut ! Vielleicht sollte man sich eine ab gepolsterte Bank zulegen??!
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Wäre echt klasse wenn jemand eine Info geben könnte bez. der Sitzbank/Sitzposition :)
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Also ich war vorletzte Woche für zwei Tage in Hechlingen und bin zuvor in meiner Motorradkarriere insegsamt ziemlich genau 28 km off-road gefahren. Wollte bis zum letzten Moment mit meiner eingene Maschine teilnehmen und ließ mich vom Instruktor und dem Gelände aber schnell umstimmen und fuhr dann die 1200er. Aus Sicht des Anfängers kann ich das zwei Tages Training durchaus empfehlen. Es ist anstrengend aber gut machbar. Die Instuktoren machen ihren Job sehr sehr gut und keiner wird überfordert. Die Teilnehmer werden in Grußppen eingelteilt, die 1. kaum Fahrerfahrung auf der Strasse haben, 2. Straße routieniert sind, aber noch keine oder kaum Geländeerfahrung und 3. Geländererfahrene Teilnehmer. Ich wählte Gruppe 2 und war dort gut aufgehoben. Ein Wechseln in eine andere Gruppe ist immer möglich... Unser Instruktor verwies auf das Bauchgefühl, auch wenn man dort den Komfortbereich machmal kurz verlassen muss.
Buch zwei Tage, leih die Stiefel und Maschine, vergiss den Brustpanzer und hab Spaß ohne Ende.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Stand Heute sind einige Motorräder auf dem Karoo 3 unterwegs. Nach Angaben des Konstruktors geben der TKC 80 und Karoo 3 sich nicht viel.
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Du meinst bestimmt den Instruktor, nicht den Konstruktor.
Stimmt übrigens nicht, war am 06.06. und dort gabs NUR TKC 80 sonst nichts. Auch die Verträge laufen laut BMW mit Conti weiter. Zumindest vorerst, je nachdem was BMW zukünftig aushandelt.
Den Instruktoren ist egal was drauf ist. Deren Skills sind in dem Park auf nem Level, dass selbst mit nem Tourance alles machbar ist.
Hört auf mit dem Feature ....... bez. Reifen und nutzt die Zeit lieber zum Fahren. So wird man besser, nicht durch Tastatur klimpern!
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Die Autokorrektur vom Handy hatte wieder zugeschlagen...
Fakt ist das alle Motorräder aus unserer Gruppe Metzlers Karoo montiert hatten. Stand 19./20.06.
Die nehmen wahrscheinlich immer das was gerade im Angebot ist.
 
Thema:

Enduropark Hechlingen

Enduropark Hechlingen - Ähnliche Themen

  • Erledigt EnduroPark Hechlingen kurzfristig Platz frei!

    EnduroPark Hechlingen kurzfristig Platz frei!: Hallo, leider fällt ein Teilnehmer für ein Eintages-Training am kommen Freitag, den 08.07. aus. Ein Platz ist somit frei. Als Leihmotorrad ist...
  • Enduropark Hechlingen

    Enduropark Hechlingen: Hallo zusammen, War gestern beim Endurotraining in Hechlingen. War wirklich hervorragend gemacht, Spitzeninstruktoren und die 1250er GS ist ein...
  • Enduropark Hechlingen im Juni 2016

    Enduropark Hechlingen im Juni 2016: Hallo Zusammen! Ich bin kommenden Juni das erste mal in Hechlingen. Vielleicht habt ihr einige Tipps / Infos für mich? Aktueller Stand: - 2...
  • BMW Enduropark Hechlingen 6.+7.10. von Berlin zum 2-Tages-Training

    BMW Enduropark Hechlingen 6.+7.10. von Berlin zum 2-Tages-Training: Hallo zusammen, fährt morgen abend (5.10.) zufällig noch jemand von Berlin Brandenburg zum 2 Tages-Training nach Hechlingen? Ggf. kann man ja...
  • Enduropark Hechlingen - Frauenkurs

    Enduropark Hechlingen - Frauenkurs: Hallo Leute, bin am überlegen, meiner Frau Hechlingen zu gönnen... Sie war noch nie mit nem Moped in der Sandkiste und ich hätte ihr deswegen...
  • Enduropark Hechlingen - Frauenkurs - Ähnliche Themen

  • Erledigt EnduroPark Hechlingen kurzfristig Platz frei!

    EnduroPark Hechlingen kurzfristig Platz frei!: Hallo, leider fällt ein Teilnehmer für ein Eintages-Training am kommen Freitag, den 08.07. aus. Ein Platz ist somit frei. Als Leihmotorrad ist...
  • Enduropark Hechlingen

    Enduropark Hechlingen: Hallo zusammen, War gestern beim Endurotraining in Hechlingen. War wirklich hervorragend gemacht, Spitzeninstruktoren und die 1250er GS ist ein...
  • Enduropark Hechlingen im Juni 2016

    Enduropark Hechlingen im Juni 2016: Hallo Zusammen! Ich bin kommenden Juni das erste mal in Hechlingen. Vielleicht habt ihr einige Tipps / Infos für mich? Aktueller Stand: - 2...
  • BMW Enduropark Hechlingen 6.+7.10. von Berlin zum 2-Tages-Training

    BMW Enduropark Hechlingen 6.+7.10. von Berlin zum 2-Tages-Training: Hallo zusammen, fährt morgen abend (5.10.) zufällig noch jemand von Berlin Brandenburg zum 2 Tages-Training nach Hechlingen? Ggf. kann man ja...
  • Enduropark Hechlingen - Frauenkurs

    Enduropark Hechlingen - Frauenkurs: Hallo Leute, bin am überlegen, meiner Frau Hechlingen zu gönnen... Sie war noch nie mit nem Moped in der Sandkiste und ich hätte ihr deswegen...
  • Oben