Enduropark Hechlingen

Diskutiere Enduropark Hechlingen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nun, ob ein Enduro-Protektorenhemd nötig ist, kannst du erst nachher beantworten. Je nach dem, wie du wo im Wald oder zwischen den Felsen...
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Nun, ob ein Enduro-Protektorenhemd nötig ist, kannst du erst nachher beantworten. Je nach dem, wie du wo im Wald oder zwischen den Felsen umfällst, wäre es eventuell besser gewesen als nur eine Air FlowJacke mit Schulter und Ellbogen Schutz sowie einem Rückenprotektor. Das weiss man leider nicht vorher...

Mir hats bei einem StandUmfaller im Trainingswald trotz Crosstiefel einen Mittelfussknochen gebrochen. Die F800GS ist mit dem Auspuff draufgefallen, hat den Schuh nach aussen gedreht und da war dann eine Felsnase die sich von oben draufgedrückt hat. Egal, hat trotzdem RIESENspass gemacht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Autokorrektur vom Handy hatte wieder zugeschlagen...
Fakt ist das alle Motorräder aus unserer Gruppe Metzlers Karoo montiert hatten. Stand 19./20.06.
Die nehmen wahrscheinlich immer das was gerade im Angebot ist.
Karoo war auch am vergangenen WE montiert. Mit dem richtigen Luftdruck hält der extrem gut.
Sitzhöhen sind egal, da man ohnenhin nur stehend fährt, springt, liegt ...
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Sitzhöhe war/ist mir nicht egal, da die dort gestellte GS den Sitz viiiiel weiter unten hatte als eine Standard Maschine. Zum Fahren im Stehen ist es nicht wichtig, aber spätestens WENN du dich hinsetzt um mit den Füßen zu stabilisieren weil was nicht optimal gelaufen ist wird ein Thema ;)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Sitz ist auf der unteren Einstellung. Kommt dir deshalb vielleicht "komisch" vor, weil der Lenker ganz nach vorne (hoch) gedreht und zusätzlich eine Lenkererhöhung montiert ist.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Nun, ob ein Enduro-Protektorenhemd nötig ist, kannst du erst nachher beantworten. Je nach dem, wie du wo im Wald oder zwischen den Felsen umfällst, wäre es eventuell besser gewesen als nur eine Air FlowJacke mit Schulter und Ellbogen Schutz sowie einem Rückenprotektor. Das weiss man leider nicht vorher...

Mir hats bei einem StandUmfaller im Trainingswald trotz Crosstiefel einen Mittelfussknochen gebrochen. Die F800GS ist mit dem Auspuff draufgefallen, hat den Schuh nach aussen gedreht und da war dann eine Felsnase die sich von oben draufgedrückt hat. Egal, hat trotzdem RIESENspass gemacht.
Hallo, die ganze Sache ist anstrengend! Man kommt an seine Grenzen! Und dann kann schon mal das eine oder andere passieren!
Gerade wenn man nicht mehr der jüngste ist! Bei uns hat einen bei den bremsmanövern richtig hin gehauen! Dank seiner Schutzkleidung ist ihm wenig/ passiert!
Der Helm war hin! Also ich denke ein Protektorenhemd und ne stabile Jacke Hose und Stiefel sind sinnvoll! Und energieriegel mitnehmen! Die braucht man am Nachmittag;-)
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hat sich da jemand beim Mittagsbuffet bescheiden zurückgehalten? ;-)
New, aber so schnell ,wie Energie benötigt wird, lässt sich das mittagessen nicht umsetzen! Belastet eher!:-)
Koffein eiweiss und Glukose sind da nötig""

Ich kann auch nicht verstehen, weshalb der Kursteil der sich mit dem Bremsen mit und ohne abs auf losem Untergrund beschäftigt und bei dem es auf Konzentration und Koordination ankommt am Nachmittag stattfindet? Da sind die Kräfte schon am Ende!!
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Beim Mittagessen nicht alle gebotenen Möglichkeiten nutzen :-)
Am Nachmittag helfen noch immer die alten "Hausmittel", nämlich Apfel und Banane und reichlich Flüssigkeitszufuhr in jeder Pause, sprich mindestens einen halben Liter Wasser, besser Elektrolytgetränk tanken.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Die mittags angebotenen Fruchtschorlen Himbeer und Rhabarber sind sooo lecker, dass man davon satt werden kann.....nen Teller Nudeln dazu-feddich...
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Bin wahrscheinlich unter dem Altersdurchschnitt aber auch sonst braucht jeder normal konditionierte keine Angst haben dass er ohne Energierigel nicht weiter kommt. Die jeweilen Trainer schauen schon sehr auf die Kondition der einzelnen Teilnehmer. Als ich in Hechlingen war hatten wir über 30 Grad und die "Betreuung" der "Bedürftigen" (Alters- oder bierbauchbedingt) war exzellent!
Die Jungs sind fit und kümmern sich super um euer Allgemeinwohl, da braucht sich niemand Gedanken machen! Das Mittagessen war klasse, da ist für jeden was dabei und der Appetit ist garantiert nach dem Vormittag ;)
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
(Alters- oder bierbauchbedingt)
nu mach mal halblang...Mann ohne Bauch ist ein Krüppel, was allerdings sich zumeist erst bei "altersbedingter Weisheit" offenbart :) !

Gruß
Andreas
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Da hast du allerdings Recht ^^
Ich spreche hier aber von extremen Fällen (Bauch bedient Griffheizung)
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Jeder halbwegs gesunde, mit oder ohne Bauch und jeder der sein Motorrad auf der Straße halbwegs vernünftig beherrscht, kann das Training in Hechlingen bewältigen.
Man wird Schritt für Schritt an die Sache herangeführt und das Können steigert sich ständig. Ein Könner wird man allerdings erst mit der Zeit nach dem Training und durch ständiges Trainieren. Aber auch dabei lernt man nie aus.

Zum Training reicht normale Motorradkleidung mit standardmäßigen Protektoren. Es braucht auch keine Cross- oder Endurostiefel. Besser zum Stehen sind sie allerdings schon.

Metzeler ist übrigens ein Sponsor vom Enduropark weshalb Reifen dieser Marke vertärkt zum Einsatz kommen. Auf Touren werden auch K60 Scout eingesetzt, weil die auf der Straße einfach besser und auf unbefestigten Wegen auch recht brauchbar sind.

Die Touren sind übrigens auch geil, allerdings auch recht teuer. Ich hab gerade eine 4tagestour hinter mir. War mal was anderes.

Gruß Tom
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Tom ich heb dir zu 99% Recht, nur das mit den Stiefeln sehe ich anders. Solange nichts passiert gibt's auch kein Problem, aber mit "normalen" Motorradstiefeln ins Gelände gehen ist wie Fahren ohne Helm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_m
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Endurostiefel sind da oben ein MUSS !! Habe mir trotz Crossstiefel bei einem leichten Umkipper an einem Felsnäschen den Mittelfussknochen gebrochen.. Die GS ist da draufgekippt. Ohne Crossstiefel möchte ich gar nicht wissen.. Sohle ist leicht verbogen. Druck kam von oben..
 
k_m

k_m

Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
249
Ort
Heilbronn
Hallo!

Das sehe ich genauso.
Abgesehen davon bietet die härtere Sohle auf den Tag verteilt deutlich mehr Komfort. Was für das gelegentliche Laufen mit den normalen Stiefeln gut ist - die weichere Sohle - bringt Dir spätestens nach 2 Stunden kribbelnde, schmerzende Fusssohlen. Du musst bedenken, dass der Tag fast komplett im Stehen auf den Fussrasten verbracht wird (also wenn es gut läuft :-) ). Je weicher die Sohle, desto schneller und unangenehmer wird der punktuelle Druck der Rasten auf die Fusssohle!

Grüße
km
 
Thema:

Enduropark Hechlingen

Enduropark Hechlingen - Ähnliche Themen

  • Erledigt EnduroPark Hechlingen kurzfristig Platz frei!

    EnduroPark Hechlingen kurzfristig Platz frei!: Hallo, leider fällt ein Teilnehmer für ein Eintages-Training am kommen Freitag, den 08.07. aus. Ein Platz ist somit frei. Als Leihmotorrad ist...
  • Enduropark Hechlingen

    Enduropark Hechlingen: Hallo zusammen, War gestern beim Endurotraining in Hechlingen. War wirklich hervorragend gemacht, Spitzeninstruktoren und die 1250er GS ist ein...
  • Enduropark Hechlingen im Juni 2016

    Enduropark Hechlingen im Juni 2016: Hallo Zusammen! Ich bin kommenden Juni das erste mal in Hechlingen. Vielleicht habt ihr einige Tipps / Infos für mich? Aktueller Stand: - 2...
  • BMW Enduropark Hechlingen 6.+7.10. von Berlin zum 2-Tages-Training

    BMW Enduropark Hechlingen 6.+7.10. von Berlin zum 2-Tages-Training: Hallo zusammen, fährt morgen abend (5.10.) zufällig noch jemand von Berlin Brandenburg zum 2 Tages-Training nach Hechlingen? Ggf. kann man ja...
  • Enduropark Hechlingen - Frauenkurs

    Enduropark Hechlingen - Frauenkurs: Hallo Leute, bin am überlegen, meiner Frau Hechlingen zu gönnen... Sie war noch nie mit nem Moped in der Sandkiste und ich hätte ihr deswegen...
  • Enduropark Hechlingen - Frauenkurs - Ähnliche Themen

  • Erledigt EnduroPark Hechlingen kurzfristig Platz frei!

    EnduroPark Hechlingen kurzfristig Platz frei!: Hallo, leider fällt ein Teilnehmer für ein Eintages-Training am kommen Freitag, den 08.07. aus. Ein Platz ist somit frei. Als Leihmotorrad ist...
  • Enduropark Hechlingen

    Enduropark Hechlingen: Hallo zusammen, War gestern beim Endurotraining in Hechlingen. War wirklich hervorragend gemacht, Spitzeninstruktoren und die 1250er GS ist ein...
  • Enduropark Hechlingen im Juni 2016

    Enduropark Hechlingen im Juni 2016: Hallo Zusammen! Ich bin kommenden Juni das erste mal in Hechlingen. Vielleicht habt ihr einige Tipps / Infos für mich? Aktueller Stand: - 2...
  • BMW Enduropark Hechlingen 6.+7.10. von Berlin zum 2-Tages-Training

    BMW Enduropark Hechlingen 6.+7.10. von Berlin zum 2-Tages-Training: Hallo zusammen, fährt morgen abend (5.10.) zufällig noch jemand von Berlin Brandenburg zum 2 Tages-Training nach Hechlingen? Ggf. kann man ja...
  • Enduropark Hechlingen - Frauenkurs

    Enduropark Hechlingen - Frauenkurs: Hallo Leute, bin am überlegen, meiner Frau Hechlingen zu gönnen... Sie war noch nie mit nem Moped in der Sandkiste und ich hätte ihr deswegen...
  • Oben