Enduroreifen mit perfekter Straßenhaftung

Diskutiere Enduroreifen mit perfekter Straßenhaftung im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe schon ein paar Reifen-Threads durchgelesen. Mein Anforderungsprofil wurde dabei teilweise genannt, ein bisschen unterscheidet es...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo,

ich habe schon ein paar Reifen-Threads durchgelesen. Mein Anforderungsprofil wurde dabei teilweise genannt, ein bisschen unterscheidet es sich trotzdem.
Ich suche eine Reifen in 21 Zoll vorne und 17 Zoll hinten mit folgenden Wünschen:


  • Enduro Optik (irgendwas zwischen Metzeler Tourance und Conti TKC80, aber eher am TKC80 orientiert)
  • Haftung auf trockener und nasser Straße möglichst nahe am Metzeler Tourance (ja, jetzt wird’s spannend)
  • Preis nebensächlich
  • Laufleistung nebensächlich

Zusammengefasst eigentlich recht simpel beschrieben: geile Enduro-Optik mit Fahreigenschaften eines Straßenreifens.

Hatte jemand mal die gleichen Wünsche und entsprechend Erfahrungen gesammelt?

Andreas
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Sowas hatte ich auch mal ins Auge gefasst...
Mir ist aber ein kleben in der Kurve wichtiger.
Der PST II war schon super und der CRA3 den ich derzeit drauf hab ist noch ein ticken besser.

Es hat auch was mit Sicherheit zu tun.. Mit einen Enduropneu - und sei er auf Asphalt auch noch so gut wäre es ein graus auch nur daran zu denken in irgendeiner brenzligen Situation noch tiefer in die Kurve gehen zu müssen...
Gruß.

Gesendet von meinem ZTE Axon 7 mit Tapatalk
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
395
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Ich fasse zusammen. Du willst:

Poser-Optik für die Eisdiele, bescheidenen Nässe- und mittelmässigen Trocken-Grip ("Metzeler Tourance") für 90/90-21 und 130/80-17. Für welche Machine auch immer.

Mitas E-09 Dakar, Mitas Terra Force-R, Heidenau K 74 oder ähnliches. Falls Du eine Freigabe bekommst. Aber dann nicht wundern ...
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.228
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Pirelli STR oder Karoo Street!

LG
Bertl
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Metzeler Karoo Street
Anakee Wild
 
HenryBaker

HenryBaker

Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
50
Modell
G 650 Xchallenge / R 1200 GS
Klingt für mich ziemlich nach Heidenau K60 Scout, Mitas E-07 bzw. E-07+ oder Metzeler Enduro 3 Sahara. Oder eben die bereits genannten Pirelli Rally STR / Metzeler Karoo Street. Gerade die Pirelli Rally STR sollen ja wirklich super Grip bei allen Bedingungen bieten, zumindest auf der Straße. Aber da Reifen ein höchst subjektives Thema sind, bleibt die Entscheidung wohl trotzdem bei Dir.

Gruß,
Ferdinand
 
A

aleks

Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
61
Ort
Schweiz (AG)
Modell
R1200GSA 2017
Bridgestone AX41

Tolle Optik
Sehr gut auf dem Asphalt und im Regen
Laufleistung >6000Km

Grüsse
Aleks
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Für die genannten Anforderungen Enduro-Optik und Straßenperformance bietet sich mMn der Michelin Anakee Adventure an. Der toppt auf der Straße sogar den Metzeler Tourance.

20181020_101007.jpg 20181020_101016.jpg

Die Bilder hab ich beim Reifentest von www.mopedreifen.de im Oktober 2018 in Spanien gemacht



Ich habe einem Forenmitglied hier, der sich von so manchem Geschreibsel hier beeindrucken ließ, Reifen montiert und die noch guten Michelin Anakee Adventure, die er als Erstausrüstung auf seiner 1250 hatte, auf meinem Motorrad montiert.
Ich hatte vorgestern und heute zwei Regentage und bin erneut angenehm überrascht, wie gut der MAA im Nassen funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
444
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Und dann gibt es noch den Pirelli Scorpion Rally und Scorpion MT 90. Wie die allerdings im Vergleich zum
Michelin Anakee Adventure abschneiden, kann ich nicht sagen. Ich fahre derzeit den Conti TKC 70. Aber Hansemann weiß es sicher :D
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
In der Motorrad war dazu gerade ein dreiteiliger sehr ausführlicher Test zu diesem Thema. Erwartbares Ergebnis:

Es gibt keinen geländefähigen Reifen, der auf der Straße an einen Straßenreifen bzgl. Haftung, Fahrverhalten und Bremsweg herankommt.
Ein Reifen wie der AX41 ist im Vergleich zu Straßenreifen nicht super auf der Straße, sondern allenfalls fahrbar.

Beispiel: Bremsweg aus 100Km/h: (EDIT: Bremsung im Nassen)

AX41: 53 m
Anakee Adventure: 42m

Wenn der Anakee Adventure steht, hat man mit dem AX41 noch eine Restgeschwindigkeit von über 40 Km/h drauf! Die anderen Stollenreifen sind kaum besser.

Umgekehrt kann kein Straßenreifen im Gelände irgendetwas. Schotter halt sehr vorsichtig.
Der Anakee Adventure (den fahre ich aktuell) ist ein Straßenreifen mit etwas Stollenoptik und einer Resttraktion auf Schotter. Bei Matsch ist das Profil genau so hilfreich wie ein Slick. Hab's gerade zweimal getestet und eine spontane Schräglage von 90° erreicht (Schritttempo). Das Profil ist sofort zu. Dafür ist der bei Nässe auf Asphalt sogar noch einen Tick besser als alle Straßen- und Sportreifen.

Mit dem TKC80 bin ich auf Asphalt schon bei mäßigen Bremsungen erschreckend schnell im ABS-Regelbereich. Überhaupt kein Vergleich zu einem A41 oder einem Anakee Adventure. Mit denen kann man bremsen. Im Gelände ist es genau umgekehrt. Ich habe die drei Reifen genannt, weil ich die alle auf meiner KTM gefahren bin. Die Ergebnisse sind aber für vergleichbare Stollen- oder Straßenreifen übertragbar. Siehe Motorradtest. Bei den Straßenreifen (PST II, CTA3, A41, Anakee Adventure, DunlopTrailsmart Max, TN) lagen die Ergebnisse sehr dicht beieinander. Das ist dann fast nur persönliche Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Auweia, die Abweichung beim Bremsweg ist ja riesig!
 
VerfahrniGS

VerfahrniGS

Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
129
Ort
Hessen
Modell
BMW R1200 GS Rallye / NSU Lux, ETZ 251
Ich habe den Michelin Anakee Wild auf meiner Dakar und der läßt sich ohne Probleme bis auf die Kante fahren. Auf trockener Straße gibt es mit dem Reifen auf Asphalt überhaupt keine Probleme. Ich war selbst überrascht was mit diesem Reifen alles geht. Ich hatte zuvor den Heidenau K60 Scout aufgezogen und bis auf die besseren Nasslaufeigenschaften ist der Heidenau dem Anakee Wild zumindest meiner bescheidenen Meinung nach unterlegen.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Andreas.
Meine Reifenanforderungen sind ähnlich,
nur die Laufleistung ist mir auch wichtig. (armer alter Rentner)
Nach einigen Sätzen Conti TKC70 mit denen ich eigendlich zufrieden bin,
werde ich für die nächste Mopedtour den Michelin Anakee Adventure aufziehen lassen.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Reifen !!!
Benny
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich fahre derzeit den Anakee Adventure, halte den für einen wirklich guten Reifen, aber das Wort "Enduroreifen" passt meiner Meinung nach nicht zu dem Reifen.
Der ist eher Strassenorientiert.
Und die Schotterwege wofür der gut ist die kann ein echter Strassenreifen auch.

Wenn Enduoreifen wo man auch mal abseits der Strasse fahren kann mit guten Strasseneigenschaften, dann zB Anakee Wild ( hab da gerade vor dem MA 2 Sätze runter, oder Karoo Street.

Der Heidenau K60Scout kommt mit den modernen Reifen die ich gerade beschrieben habe meiner Meinung nach nicht mehr mit.
Und ich hab von dem sicher 15 Sätze auf diversen Motorrädern die letzten Jahre verfahren.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich sehe das ähnlich, eigentlich genauso wie der Klaus, aber gefragt war ja nach Optik und Nass- und Trockenperformance. Das kann der ANankee Adventure und in dem Bereich schlägt er alle Mitbewerber in dem Segment.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.370
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ich war froh, dass der Michelin Anakee Adventure nach 5.500 km verschlissen war.
Er hat zwar weitgehend klaglos alles mitgemacht, was ein aktueller Reifen heut zu Tage leisten sollte.
Wären da nicht zwei Dinge gewesen, die für mich absolute K.O. Kriterien darstellen.
Zum einen müsste ein solch "langweiliger" Reifen eigentlich die doppelte Laufleistung bringen um annährend ein weiteres Kaufinteresse bei mir zu wecken.
Zum anderen wäre eine gute Laufleistung ob meines zweiten Problems auch nicht reizvoll... mit meinem Fahrstil auf der R1250 GS ADV hatte ich regelmässig bei flotterem fahren unangenehme Rutscher am Vorderrad.
Mit dem CTA 3 hatte ich in 2.000 Alpen-km keinen einzigen Rutscher, egal bei welchen Bedingungen.

Nichts desto trotz sind beides nicht die Reifen für den Threadstarter... beide haben zu wenig Offroadoptik;)
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich sehe das ähnlich, eigentlich genauso wie der Klaus, aber gefragt war ja nach Optik und Nass- und Trockenperformance. Das kann der ANankee Adventure und in dem Bereich schlägt er alle Mitbewerber in dem Segment.
Sehe ich auch so.
Die nächst "offroadigere" wären dann in meinen Augen Karoo Street oder Rally STR. Die dürften auch noch Haftungstechnisch für den 85% der Straßenfahrer ausreichend sein. Machen aber dann schon richtig lärm, haben aber eine "wildere" Optik.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo zusammen,

vielen Dank für die umfangreichen Vorschläge und den Input. Da sind ein paar interessante Kandidaten dabei. Ich werde mir diese mal genauer anschauen.
Generell habt ihr wohl alle Recht. Die Haftung eines reinen Straßenreifens werde ich nicht erreichen. Hier zählt die Optik für mich allerdings ein bisschen, dass ich zumindest etwas "gröber" will.

Der Hinweis mit dem verlängerten Bremsweg klingt erschreckend...
 
Thema:

Enduroreifen mit perfekter Straßenhaftung

Enduroreifen mit perfekter Straßenhaftung - Ähnliche Themen

  • HP2E: Enduroreifen mit guter Straßenhaftung

    HP2E: Enduroreifen mit guter Straßenhaftung: Hallo HP2E'ler, ich hab hier schon mal einen Thread gestartet...
  • Erledigt Biete Reifen Michelin Anakee Wild an

    Biete Reifen Michelin Anakee Wild an: Hallo, ich biete an 1 Reifen Michelin Anakee Wild Front 120/70 R19 1 Reifen Michelin Anakee Wild Rear 170/60 R17 Reifen sind...
  • Italien mit Enduroreifen im Sommer: Hat es schon jemanden erwischt?

    Italien mit Enduroreifen im Sommer: Hat es schon jemanden erwischt?: Hallo, die rechtliche Lage wg. Reifen mit GSY kleiner dem der Maschine ist ja hinreichend diskutiert und klar. Ich habe neulich (vor 14 Tagen...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo 3 Enduroreifen

    Metzeler Karoo 3 Enduroreifen: Verkaufe ein neues Reifenpaar (Bilder) wegen nicht Gebrauch. Preisvorstellung 150 Schweizerfranken oder 120 Euro. Sollten abgeholt werden. Ich...
  • R1200GS Vorderrad-Kotflügel mit Geländereifen

    R1200GS Vorderrad-Kotflügel mit Geländereifen: Hallo, weiß jemand, ob ich den originalen Kotflügel mit nem TKC80 o.ä. kombinieren kann, so wegen des Abstands? Gruß aus Oberhausen Elmar:rolleyes:
  • R1200GS Vorderrad-Kotflügel mit Geländereifen - Ähnliche Themen

  • HP2E: Enduroreifen mit guter Straßenhaftung

    HP2E: Enduroreifen mit guter Straßenhaftung: Hallo HP2E'ler, ich hab hier schon mal einen Thread gestartet...
  • Erledigt Biete Reifen Michelin Anakee Wild an

    Biete Reifen Michelin Anakee Wild an: Hallo, ich biete an 1 Reifen Michelin Anakee Wild Front 120/70 R19 1 Reifen Michelin Anakee Wild Rear 170/60 R17 Reifen sind...
  • Italien mit Enduroreifen im Sommer: Hat es schon jemanden erwischt?

    Italien mit Enduroreifen im Sommer: Hat es schon jemanden erwischt?: Hallo, die rechtliche Lage wg. Reifen mit GSY kleiner dem der Maschine ist ja hinreichend diskutiert und klar. Ich habe neulich (vor 14 Tagen...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo 3 Enduroreifen

    Metzeler Karoo 3 Enduroreifen: Verkaufe ein neues Reifenpaar (Bilder) wegen nicht Gebrauch. Preisvorstellung 150 Schweizerfranken oder 120 Euro. Sollten abgeholt werden. Ich...
  • R1200GS Vorderrad-Kotflügel mit Geländereifen

    R1200GS Vorderrad-Kotflügel mit Geländereifen: Hallo, weiß jemand, ob ich den originalen Kotflügel mit nem TKC80 o.ä. kombinieren kann, so wegen des Abstands? Gruß aus Oberhausen Elmar:rolleyes:
  • Oben