Enduroreifentest - 2019 - Michelin - Bridgestone - Conti

Diskutiere Enduroreifentest - 2019 - Michelin - Bridgestone - Conti im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ...und über Batterieladegeräte. :)
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Reifen sind das neue Öl...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
498
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Den Bridgestone A41 bin ich einige tkm bei jedem Wetter gefahren, meine Frage an
unsere Reifentester hier, ist der Conti TrailAttack 3 bei Nässe besser als der A41 ?..

..Weil die BS A41 bald am Ende sind, und die Michelin Road 5 Trail auf dem 2. Radsatz
schon lange flach sind, ein neuer Satz muss her :).
Kann man nicht sagen, da der CTA3 zu neu am Markt ist.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Trotzdem sind einige Reifentester aus hiesigem Haus den CTA 3 schon gefahren,
deren Meinung über die Nässeperformence im Vergleich zum Bridgestone A41 interessiert mich.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Für die LC Dimension hat der CTA3 gegenüber dem MR5T 2.4 kg mehr Gummi am Hinterreifen.

Hat jemand ev. auch schon die Profiltiefen des CTA3 gemessen?

Hoffe, dass die Laufleistung gegenüber dem MR5T auch entsprechend grösser seine wird.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Habe jetzt den hinteren CTA3 erhalten. 170/60 17 (72W)

Profiltiefen Mitte 7,7mm aussen neben TWI aussen 6,9mm +/- 0.1mm.

Kann es wirklich sein das die Version mit Geschienigkeits Index W weniger Profil haben soll als die Version mit Index V???? Wie im obigen Poste verlinkte Referenz zu Mopedreifen. (Knapp 9mm)!!!!

Kann das jemand bestätigen?

Der vordere Reifen kommt leider erst am Montag.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin ,
mich hat der CTA 3 noch nicht überzeugt , das HR zuckt beim beherzten rausbeschleunigen ,
auf Nässe bin ich ihn erst ein mal gefahren , da war das Motorrad und der Reifen ganz neu ,
aber so sicher (wie bei dem alten Scorpion Trail 2 ) hatte sich das nicht angefühlt :unsure:
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Habe jetzt den hinteren CTA3 erhalten. 170/60 17 (72W)

Profiltiefen Mitte 7,7mm aussen neben TWI aussen 6,9mm +/- 0.1mm.

Kann es wirklich sein das die Version mit Geschienigkeits Index W weniger Profil haben soll als die Version mit Index V???? Wie im obigen Poste verlinkte Referenz zu Mopedreifen. (Knapp 9mm)!!!!

Kann das jemand bestätigen?

Der vordere Reifen kommt leider erst am Montag.
Warum hast du W geordert ?

Läuft deine GSA LC heuer mehr als 240 ? :).

P.S. für mich würde Q reichen ;).
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.323
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Neben der schon gefahrenen Conti Trail Attack 3 in der Größe für die R-GS Modelle ab Modelljahr 2014
beim Enduroreifentest im Januar 2019 war ich jetzt doch gespannt/neugierig wie sich der TrailAttack 3 in der "Standardgröße" für Sportler und schnelle SUV-Bikes also 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten fahren lässt.


Austragungsort für diese Vorstellung bei dem ich die neuen Contis fahren konnte war die Insel Kreta. Durch ein verheerendes Unwetter Ende Februar 2019 waren die Straßenverhältnisse auf eigentlich normaler befestigter Straße die schwierigsten die ich bis jetzt erlebt habe. Sobald es kurvenreich und hügelig wurde (also eigentlich immer auf Kreta) musste man immer und überall mit Schotterstreifen, Sandstreifen oder Wasserstreifen rechnen die sich im nächsten Moment auf der Straße befinden konnten. Besonders die Rinnsale die sich des öfteren auf der Straße befanden hatten die Eigenschaft das man sehr oft die Nasshaftung testen konnte.
Da die Auswahl an Testmaschinen erst sehr "eintönig" aussah,





war ich dann doch froh in der "Ecke" was anders zu finden was mein Interesse weckte.





So konnte ich dann morgens mit einer neu besohlten BMW S 1000 XR los fahren und konnte wie bei neuen Contis üblich über die TractionSkin Technologie erfreuen die kein einfahren der Reifen nötig macht. Zusätzlich sind Sie bei Conti ja auch stolz darauf das der Trail Attack 3 eine Aufwärmzeit von unter 1500 Meter hat. Beides sorgt dafür, das man unter normalen heimatlichen Bedingungen nach dem ausrollen aus dem Ort vom Reifen keine Einschränkungen mehr hat und bei Kurven schon Attacke gehen kann. Nach ein paar Kilometern dann schon erste Möglichkeit den versprochenen 10% Geländeeigenschaften auf den Grund zu gehen.





Ich finde die S 1000 XR ja fast schon zu schade zum im Gelände bewegen, aber wat muss das muss. Nicht ganz so spurtreu auf losen Untergrund wie der in der letzten Woche gefahrene Michelin Anakee Adventure, verlangt der Trail Attack 3 noch eher ein wenig mehr Tempo. Aber hier im Gelände liegen mehr spitze Steine erhaben auf dem Weg und deswegen darf auch nicht zu schnell werden. Aber so lange es trocken und der Untergrund nicht zu lose ist kann auch mit dem Conti gut Tempo gemacht werden.
Aber die maßgeblichen Verbesserungen des Conti TrailAttack 3 sind eigentlich für den Betrieb des Reifens auf der befestigten Straße. Die verbesserte Nasshaftung konnten wir unfreiwillig und unerwartet des öfteren nach prüfen. Bei größeren Überflutungen hielt man einfach die Gasgriffstellung bei, und schon die nächste Kurve nach der Wasser durchfahrt konnte wieder gewohnt schräg genommen werden. Hier in dem engen Geläuf zeigt der Conti eine neutrale Agilität die dem RoadAttack 3 schon äußerst nahe kommt.
Bei einer Pause nutzte ich dann die Wechselmöglichkeit auf eine andere Maschine und habe meine Fahreindrücke vom Januar auf einer R 1250 GS aufgefrischt.





Auf einer Strecke die die schnelle Gruppe zwei mal fahren durfte und die "sauber" war konnte man dann wie sonst gewohnt bis zur Kante/Rasten runter fahren ohne den Hauch einer gefühlten Unsicherheit. Ein nicht vorhandenes Ausstattungsdetail der hier gefahrenen R 1250 GS machte diese besonders direkt nach dem Umstieg von der S 1000 XR langsam. Und zwar der nicht vorhandene Schaltassistent Pro (Blipper). Da es sehr viele 1. Gang Kehren gab wäre ich froh gewesen, hier ohne Kupplung (und die Braucht man bei der GS dann doch) durchsteppen zu können.
Zwei der versprochenen Verbesserungen des Conti TrailAttack 3 die wir aufgrund der Kürze des Tests nicht nach prüfen konnten, ist die um ca. 30% höhere Lebensdauer aufgrund des dickeren Profils und die unter anderem auch dadurch bessere "Performance over Time", also das er die Fahreigenschaften über die Lebensdauer des Reifens bei behält.


Der Conti RoadAttack 3 hat durch den hauseigenen TrailAttack 3 die größte Konkurrenz bekommen. Bei im normalen Straßenbetrieb nicht merkbaren Unterschieden in Handling und Haftung aber um glaubhaft 30% mehr Laufleistung dürfte dem Erfolg (eher die Lieferfähigkeit) des TrailAttack 3 nicht im Wege stehen.


Die Bilder zur Vorstellung/Test des Conti Trail Attck 3 habe ich hier:
Vorstellung - Conti TrailAttack 3 - Kreta - 2019 - BMW-Motorrad-Bilder.de - Michael Bense - OSM62
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin Michael ,
dein Bericht sagt schon mal mehr aus als das Video (anderer Beitrag) ,
ich denke Grip in Kurven schnell ,mittelschnell habe viele Reifen , aber wenn ich mal aus den Ecken rausziehe ,
wie sieht es dann aus ? mein Cinti TA 3 zuckt ab dem Scheitelpunkt , ich teste gern mal meine neuen Reifen ,
versuche auszuloten was geht um später keine bösen Überraschungen zu erleben ,
auch im Nassen schlängelt er auf der Kannte mit wenig Grip ,
meine Referenz ist der Pirelli ST 2 von 2015- ende 2017 , bis da hin wurde er ausschließlich als ZR gebaut ,
dann als V , ab da war die Performance auch dahin .
na ja , mal sehen wie sich der Conti noch schlägt :wink:
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.323
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
moin Michael ,
dein Bericht sagt schon mal mehr aus als das Video (anderer Beitrag) ,
ich denke Grip in Kurven schnell ,mittelschnell habe viele Reifen , aber wenn ich mal aus den Ecken rausziehe ,
wie sieht es dann aus ? mein Cinti TA 3 zuckt ab dem Scheitelpunkt , ich teste gern mal meine neuen Reifen ,
versuche auszuloten was geht um später keine bösen Überraschungen zu erleben ,
auch im Nassen schlängelt er auf der Kannte mit wenig Grip ,
meine Referenz ist der Pirelli ST 2 von 2015- ende 2017 , bis da hin wurde er ausschließlich als ZR gebaut ,
dann als V , ab da war die Performance auch dahin .
na ja , mal sehen wie sich der Conti noch schlägt :wink:
Noch eine kleine "Erfahrung" aus beiden Tests.
Im Januar beim Vergleichstest haben wir ja oft die Mopeds gewechselt ohne groß auf eingestellte Fahrmodi zu achten.
Da hat dann wohl irgendeiner bei der R 1250 GS mit den Contis "Dynamic Pro" drin gelassen.
Da habe ich dann fest gestellt das Dynamic Pro am Berg im engen Geläuf langsam macht, weil das Vorderrad beim beschleunigen aus den Ecken zu schnell und lange in die Luft geht und man dann oft mit abgehobenen Vorderrad Richtung "Nirgendwo" steuerte. Dann musste man, und das ist mir mehrmals passiert, beim beschleunigen im Dynamic Pro vom Gas gehen damit das Vorderrad wieder halt fand um damit dem Straßenverlauf folgen zu können.

Die R 1250 GS in Kreta konnte man gar nicht so scharf stellen (da konnte man kein Dynamic Pro einstellen), das hatte aber beim feuern aus den Ecken den Vorteil das zwar die Traktionskontrolleuchte fast immer am blinken war, aber nicht weil keine Haftung vorhanden ist, sondern damit das Vorderrad auf der Straße gehalten wird.
Klar hatten wir alle bei den Bedingungen ein paar Rutscher, aber keine die auf einen "schlechten" Reifen zurück zu führen war. Da mal ein kleiner Rutscher beim Beschleunigen über eine nasse Fahrbahnmarkierung, da mal ein Zucken über eine Dreckstelle die man nicht gesehen hat.
Für die 1 oder 2 Prozent der Fahrer die oft und mit Freude aus den Ecken raus feuern ist natürlich sportlicher (also Road Attack 3 oder Michelin Road 5 Trail) noch besser, aber für der Rest (mich eingeschlossen) ist der TrailAttack 3 mehr als ausreichend. ;-)
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
aber Michael , im Handbuch steht , Dynamic Pro hat die selben Parametereinstellungen wie Dynamic ,
wenn keiner im Pro Modus rumgespielt hat !
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.323
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
aber Michael , im Handbuch steht , Dynamic Pro hat die selben Parametereinstellungen wie Dynamic ,
wenn keiner im Pro Modus rumgespielt hat !
Mag ja wohl sein.
Aber es steigt das Vorderrad und das macht in so engen Geläuf langsam.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
so heute mal die erste Richtige Runde gedreht (Einfahrkontrolle ist gemacht ),
meine oben beschriebenen Rutscher resultieren höchstwahrscheinlich vom Drehmoment ,der in diesen
Situationen Gang/ Geschwindigkeit anliegt , heute auf der Tour hatte ich keine !
aber die Traktionskontrolle hatte oft und hektisch geblinkt , aber Rutscher oder Hafttprobleme hatte ich keine !
ach so >>> Michael , die Traktionskontrolle blinkte auch Bergab und da hebt kein VR ab :wink:
ich könnte mir vorstellen das sie ab einem bestimmten Schlupf in Verbindung mit Schräglage
einfach früh anfängt zu regeln
 
Thema:

Enduroreifentest - 2019 - Michelin - Bridgestone - Conti

Enduroreifentest - 2019 - Michelin - Bridgestone - Conti - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Erledigt Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023)

    Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023): Hallo Zusammen, hier kann man einen Sturzbügel (von SW-Motech) kaufen für die R 1250 GS ab Baujahr 2019. Der Sturzbügel schützt die obere...
  • Verstärkungen/Sturzbügel/Suspension für längere Reise mit der R 1250 GS Adventure Bj. 2019

    Verstärkungen/Sturzbügel/Suspension für längere Reise mit der R 1250 GS Adventure Bj. 2019: Guten Abend allerseits Ich plane nächstes Jahr eine längere Reise ab Europa mit dem Moped Richtung Asien. Welche Verstärkungen/zusätzlichen...
  • Biete R 1250 GS VOIGT Lenkererhöhung 35mm für BMW R 1250 GS ab 2018 und R 1250 GS Adventure ab 2019

    VOIGT Lenkererhöhung 35mm für BMW R 1250 GS ab 2018 und R 1250 GS Adventure ab 2019: Biete neuwertige VOIGT MOTO TECHNIK Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 und BMW R 1250 GS Adventure ab 2019 (passt auch bei HP &...
  • REISE-/PSEUDO-Enduroreifentest 120/170 - Motorrad 11/2016

    REISE-/PSEUDO-Enduroreifentest 120/170 - Motorrad 11/2016: Nur mal in Kürze: Landstraße/Alltag: 1.) Pirelli Scorpion Trail II 2.) Conti Trail Attack 2 2.) Metzeler Tourance Next 4.) Bridgestone A40 5.)...
  • REISE-/PSEUDO-Enduroreifentest 120/170 - Motorrad 11/2016 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Erledigt Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023)

    Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023): Hallo Zusammen, hier kann man einen Sturzbügel (von SW-Motech) kaufen für die R 1250 GS ab Baujahr 2019. Der Sturzbügel schützt die obere...
  • Verstärkungen/Sturzbügel/Suspension für längere Reise mit der R 1250 GS Adventure Bj. 2019

    Verstärkungen/Sturzbügel/Suspension für längere Reise mit der R 1250 GS Adventure Bj. 2019: Guten Abend allerseits Ich plane nächstes Jahr eine längere Reise ab Europa mit dem Moped Richtung Asien. Welche Verstärkungen/zusätzlichen...
  • Biete R 1250 GS VOIGT Lenkererhöhung 35mm für BMW R 1250 GS ab 2018 und R 1250 GS Adventure ab 2019

    VOIGT Lenkererhöhung 35mm für BMW R 1250 GS ab 2018 und R 1250 GS Adventure ab 2019: Biete neuwertige VOIGT MOTO TECHNIK Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 und BMW R 1250 GS Adventure ab 2019 (passt auch bei HP &...
  • REISE-/PSEUDO-Enduroreifentest 120/170 - Motorrad 11/2016

    REISE-/PSEUDO-Enduroreifentest 120/170 - Motorrad 11/2016: Nur mal in Kürze: Landstraße/Alltag: 1.) Pirelli Scorpion Trail II 2.) Conti Trail Attack 2 2.) Metzeler Tourance Next 4.) Bridgestone A40 5.)...
  • Oben