Erfahrungen Metzeler Karoo Street

Diskutiere Erfahrungen Metzeler Karoo Street im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Abend! Gibt es jemand, der schon praktische Erfahrungen mit dem Karoo Street hat? Mopped ist die 12er GS. Danke im Voraus!
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Guten Abend!

Gibt es jemand, der schon praktische Erfahrungen mit dem Karoo Street hat? Mopped ist die 12er GS.


Danke im Voraus!
 
F

fuchs2266

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
Fahre jetzt schon den 2. Satz auf meiner 2017 GS und bin super zufrieden. Gibt hier auch schon mehrere Einträge zum Thema.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
463
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Theo Turnschuh,
nach vielen Tourance EXP und Tourance Next (auch einmal CRA) auf R1150 GS und 1200GS (K25) hier einfach meine Meinung:

Der Karoo Street ist sehr gewöhnungsbedürftig. Er ist viel zu laut, er lenkt komisch ein, und ist in Schräglage für mich nicht leicht zu fahren. Die ersten ca. 20° ist das lenken sehr leicht und danach deutlich schwerer mit hohen Kräften.
Ebenfalls spüre ich beim Einlenk- und Kurvenverhalten, dass er sich bei ca. 70 -100 km/h und Kurvenfahrt gut anfühlt. Bei höheren und niedrigeren Geschwindigkeiten vermisse ich die Klarheit und haben wenig zutrauen zu Ihm.
Dieses Verhalten habe ich bei 2.3 - 2.5 bar vorne und 2.7 bis 2.9 bar hinten (K25) beobachtet.
Auf einer nassen Wiese ist er nicht besser als ein MTN.
Nach 4000km habe ich mich entschieden, am kommenden Samstag auf den Pirelli Scorpion Trail II zu wechseln. Der scheint mir der modernere MTN zu sein.

Ich habe den Karoo Street ausprobiert und werde Ihn für meinen Einsatzzweck nicht wieder kaufen.

Grüße

Norbert
 
A

aleks

Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
61
Ort
Schweiz (AG)
Modell
R1200GSA 2017
Hallo Theo.Turnschuh

Ich habe ihn immer noch drauf auf meiner 2017er GSA...
...nächstes Jahr kommt etwas anderes drauf, die Frage ist nur - was?

Das Beste am Karoo Street ist:

- Tolle Optik
- Sehr gute Fahreigenschaften im Regen
- Bei voller Beladung (mit Sozius), kein Pendeln - sehr stabil bei jedem Tempo
- Laufleistung ca. 7000km oder mehr...

Ja, er ist sehr laut und da nützt das Spielchen mit dem Luftdruck nichts!
...der Anakee 3 war um einiges leiser auf der GSA.

Mich würde der direkte Vergleich zum Karoo 3 interessieren, vorallem im Regen (Asphalt)?

Grüsse
Aleks
 
jenno_de

jenno_de

Dabei seit
16.11.2016
Beiträge
71
Ort
Aschersleben
Modell
GS 1200 Adventure LC
Hallo Theo.Turnschuh

Ich habe ihn immer noch drauf auf meiner 2017er GSA...
...nächstes Jahr kommt etwas anderes drauf, die Frage ist nur - was?

Das Beste am Karoo Street ist:

- Tolle Optik
- Sehr gute Fahreigenschaften im Regen
- Bei voller Beladung (mit Sozius), kein Pendeln - sehr stabil bei jedem Tempo
- Laufleistung ca. 7000km oder mehr...

Ja, er ist sehr laut und da nützt das Spielchen mit dem Luftdruck nichts!
...der Anakee 3 war um einiges leiser auf der GSA.

Mich würde der direkte Vergleich zum Karoo 3 interessieren, vorallem im Regen (Asphalt)?

Grüsse
Aleks

Den karoo 3 hatte ich zuerst. Hmmm... der ist Mega laut und war nach 4.000 km runter.
mit dem Street kann ich die ganzen Meinungen nicht teilen. So laut ist er nicht... okay Laufleistung... hmm... hab ca 7.000 km runter gespult... meist mit Sozia.. Straße und Gelände. Würde sagen ein bisschen geht noch. Schwer zu sagen wieviel... schätze aber mind 2000 gehen noch.
okay... bei Matsch ist er nicht unbedingt der Knaller... aber welcher Reifen baut da schon den Grip auf?
alles in allen bin ich eigentlich zufrieden....den kann man auf Kante fahren und im Gelände geht er auch. Werd wohl dabei bleiben. Es sei denn, irgendwie hat jemand nen besseren Vorschlag.
 
skaghk

skaghk

Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
118
Ort
Vaduz
Modell
R 1250 GS
Ja, der Karoo Street ist laut. Aber laut sind alle anderen 'Traktorreifen' auch. Ich würde nicht sagen, dass er lauter oder leiser als der K60 Scout ist, er ist anders laut. Wer - warum auch immer - mit Traktorreifen Moped fahren will, der muss das eben in Kauf nehmen.

Ich finde den Reifen klasse. Klasse auf nassem und trocknem Asphalt, klasse auf trocknem Schotter, klasse auf felsigem Untergrund. Auf Wiesen oder im Matsch war ich nicht, aber gestern auch unbeabsichtigt auf Schneematsch, und auch da war er besser als vermutet, allerdings war das mein erstes Mal im Schneematsch, ich hab also keinen Vergleich.

Anhang anzeigen 270732Anhang anzeigen 270733AA-20181020-0021804-2k.jpgAA-20181020-0011733-2k.jpgIMG_20190210_152953.jpgIMG_20190210_152942.jpg

Trotz Allem bin ich geneigt zu sagen, dass Reifen im Allgemeinen masslos überbewertet werden, denn ausser beim Schneematsch und ein paar engen, steilen Schotterkehren, von denen ich keine Bilder hab, hätte ich wahrscheinlich zum Metzeler Tourance Next kaum einen Unterschied gemerkt. Wer ab und zu mal ein paar Meter unasphaltierte Wege fährt (und davon träumt, dass es sich dabei um OffRoad Pisten handelt), der sollte sich um Reifen nicht all zu viele Gedanken machen. Und wer Reifen mit Traktoroptik fahren will, der soll sich nicht über den Lärm beschweren.

So, jetzt hol ich die Chips raus und warte auf empörte Antworten :-)

Nachtrag: Ich fahre die Reifen auf einer 2017er GSA 1200.

Nachtrag 2: Bevor jetzt wieder alle fragen, wo denn diese Pisten sind: Die ersten vier Bilder sind aus Italien, und sehr viele von euch sind an einer Piste schon mit weniger als 1km und und bei der anderen Piste mit weniger als 4km Abstand (Luftlinie) vorbeigefahren. Mehr verrat ich nicht. Der Schneematsch war in Malbun, Liechtenstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
jenno_de

jenno_de

Dabei seit
16.11.2016
Beiträge
71
Ort
Aschersleben
Modell
GS 1200 Adventure LC
Skaghk....:springen::springen:super ausgedrückt. Eigentlich ist die Frage nach laut oder nicht laut total bescheuert. Ich frag mich dann immer bei so einer Äußerung... fahren hier die Leute mit Flüstermoppeds durch die Gegend?
stimmt... meine Erfahrungen sind ähnlich deiner. Aber wie gesagt... Matsch und Schnee ist nicht so doll... aber welcher Reifen hat da nicht so seine Probleme? Bezüglich Nässe muss ich sagen... da hab ich es noch nicht ausgereizt... fahr da eher konservativ...
mich interessiert wirklich die realistische Erfahrung die jeder so gemacht hat ... und auch Laufleistung. Und weniger die Lautstärke.
sicherlich ist es auch interessant eine Alternative zu wissen.
achso... ich fahre ne 2016 GSA

so und nun bin ich gespannt was da kommt :)
 
L

Lichti

Dabei seit
16.07.2015
Beiträge
19
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS, K25, 0303
Sehe das ähnlich wie Norbert. Auf Schotter und in leichtem Gelände angenehmer als ein Tourance next, der Kompromis auf der Straße ist für mich aber zu groß. Bremst schlechter, lenkt nervöser ein, ist laut (was mich persönlich ziemlich nervt) und fühlt sich in schnellen Kurven schwammig an. Eh Stoppler-typisch, aber viele Leute diskutieren das weg. Kann ihn nur für Touren mit viel Geländeanteil empfehlen, weil er da schon etwas besser die Spur hält. Als Alltagsreifen würd ich ihn nicht nehmen.
 
T

TORQUE

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
5
Ort
Meppen
Modell
R1200GS
Ich finde den Karoo Street super!
Ich hatte gezwungenermassen den Anakee 3 auf meiner neuen GS, habe circa 4500 km runtergerissen und dann auf Karoo Street gewechselt. Ja er ist laut, aber nur etwas unangenehm laut zwischen 115 und 125km/h.
Super Geradeauslauf, Einlenk- und Kurvenverhalten. Astrein für meine Zwecke auf Feldwegen Schotter und Geröll.
Im direkten Vergleich zum Anakee3 hat der Reifen mein Vertrauen nach 1km gehabt, zu dem Anakee3 habe ich nie Vetrauen aufbauen können.
Gruß,
Frank
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Habe ihn jetzt nach dem Tourance Next das erste Mal aufgezogen. Er reagiert eine Spur träger beim einlenken als der TN. Was mir aber besser gefällt, da mir der TN etwas zu agil ist. Ich sehe den Karoo Street als die modernere Variante des Conti TKC70.
Unterm Strich ist der Karoo ein sehr empfehlenswerter Reifen für Leute die nicht nur asphaltierte Strassen fahren wollen.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Update nach ca. 3.300km Sardinientour:
Topreifen auf allen Untergründen. Sowohl bei sportlicher Kurvenhatz, im Regen, unbefestige Pisten und Autobahn. Für mich hat der Reifen super performt. Einziger Wermutstropfen ist das laute Singen zwischen 110-120km/h. Aber das war es auch schon mit der Kritik.
Werde ihn wieder aufziehen.
 
T

TORQUE

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
5
Ort
Meppen
Modell
R1200GS
Update nach ca. 3.300km Sardinientour:
Topreifen auf allen Untergründen. Sowohl bei sportlicher Kurvenhatz, im Regen, unbefestige Pisten und Autobahn. Für mich hat der Reifen super performt. Einziger Wermutstropfen ist das laute Singen zwischen 110-120km/h. Aber das war es auch schon mit der Kritik.
Werde ihn wieder aufziehen.
Das sind auch genau meine Erfahrungen. Ich werde ihn auch wieder aufziehen.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin,
der Karoo Street hat sich wacker geschlagen!
Gut bei Nässe, in Schräglagen neutral, vom Händling träger als ein Straßenpneu, er läuft gerne Längsrillen nach.
Im Matsch war ich froh keine Stolle mit durchgehenden Mittelsteg a la TKC70 oder Scout gewählt zu haben.
Das Heulen fand ich jetzt nicht so schlimm.
Allerdings nach 5500km ist der HR runter von 10 auf 3mm, der VR hat von 6 noch 4mm.
Jetzt kommt der Cti TA3 drauf.
VG
GB
 
Thema:

Erfahrungen Metzeler Karoo Street

Erfahrungen Metzeler Karoo Street - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Reifenwahl / Eure Erfahrungen zu Conti Trail Attack 3 und Metzeler Tourance Next

    Reifenwahl / Eure Erfahrungen zu Conti Trail Attack 3 und Metzeler Tourance Next: Hallo Zusammen, fahre eine R1200GS Adventure Baujahr 2016. Da ich demnächst neue Reifen aufziehen lassen muss, interessieren mich eure...
  • Erfahrungen Pirelli Scorpion Trail II oder Metzeler Tourance Next auf F 650 / 700 GS

    Erfahrungen Pirelli Scorpion Trail II oder Metzeler Tourance Next auf F 650 / 700 GS: Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit - Pirelli Scorpion Trail II oder - Metzeler Touranmce Next auf F 650 oder 700 GS? Fahre...
  • Heidenau K60 Scout vs. Metzeler Tourance EXP auf der G650GS, Erfahrungen?

    Heidenau K60 Scout vs. Metzeler Tourance EXP auf der G650GS, Erfahrungen?: Hallo zusammen, bin am überlegen, ob ich den Heidenau K60 Scout beim nächsten Reifenwechsel nehme. Da ich überwiegend Straße fahre interessiert...
  • Heidenau K60 Scout vs. Metzeler Tourance EXP auf der G650GS, Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Reifenwahl / Eure Erfahrungen zu Conti Trail Attack 3 und Metzeler Tourance Next

    Reifenwahl / Eure Erfahrungen zu Conti Trail Attack 3 und Metzeler Tourance Next: Hallo Zusammen, fahre eine R1200GS Adventure Baujahr 2016. Da ich demnächst neue Reifen aufziehen lassen muss, interessieren mich eure...
  • Erfahrungen Pirelli Scorpion Trail II oder Metzeler Tourance Next auf F 650 / 700 GS

    Erfahrungen Pirelli Scorpion Trail II oder Metzeler Tourance Next auf F 650 / 700 GS: Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit - Pirelli Scorpion Trail II oder - Metzeler Touranmce Next auf F 650 oder 700 GS? Fahre...
  • Heidenau K60 Scout vs. Metzeler Tourance EXP auf der G650GS, Erfahrungen?

    Heidenau K60 Scout vs. Metzeler Tourance EXP auf der G650GS, Erfahrungen?: Hallo zusammen, bin am überlegen, ob ich den Heidenau K60 Scout beim nächsten Reifenwechsel nehme. Da ich überwiegend Straße fahre interessiert...
  • Oben