Erfahrungen mit Strassenreifen - 1200GS ?!?

Diskutiere Erfahrungen mit Strassenreifen - 1200GS ?!? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Moin Ich muss hier auch noch mal einen Beitrag eröffnen. Ich werde in gut 2 Wochen für 9 Tage in die Französischen Alpen rutschen und dort...
MikeHH

MikeHH

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Moin Moin

Ich muss hier auch noch mal einen Beitrag eröffnen. Ich werde in gut 2
Wochen für 9 Tage in die Französischen Alpen rutschen und dort werden
wir uns so gut wie nur auf befestigten Strassen befinden. Am Ende werden
wir wohl um die 5.000 Km mehr auf dem Tacho haben. Darum geht meine
Überlegung auch mal in Richtung Strassenreifen. Eigentlich fahre ich den
Tourance und bin sehr zufrieden. Wenn wir allerdings so viele Kurven nur
auf Teer zurücklegen, dann könnte man ja auch mal ein Strassenpneu
probieren.

Wie sind eure Erfahrungen mit welchem Reifen? Habt ihr ein paar Infos
für mich, damit ich noch mal bis nächste Woche drüber schlafen kann,
was nun unter die Dicke kommt?

Dank euch...

Mike
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Eigentlich fahre ich den
Tourance und bin sehr zufrieden.
Dann würde ich dabei bleiben. Die Strassengummis haben mehr Gripp weil weicher und weniger Profil. Wenn beim Tourance das Hinterrad nicht wegrutscht, sollte dabei bleiben, damit macht man mehr KM als mit einem Strassengummi.
Was du merken könntest ist das "kipplige" Verhalten. Ich habe das Gefühl dass mein ContiRoadAttack viel einfacher in die Kurve geht als der Anakee, den ich eher drücken muss. Und der RoadAttack hat mE weniger Eigendämpfung. Das Fahren kommt einem mit gleichem Luftdruck viel härter vor. Ist ja auch klar, der Reifen ist viel stabiler aufgebaut, um in schnellen Kurven nicht nachzugeben.

Aber wie im "Reifen-Test-Thread" geschrieben: diese Aussage bezeichnet nur meine Erfahrungen. Ob dir das was bringt, sei dahingestellt.
Darum mache ich hier keine Vergleiche, sondern nur Feststellungen.
 
MikeHH

MikeHH

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Hallo spitzbueb

Dank dir schon mal für deine Einschätzung. Bisher habe ich auch noch
dreivirtel meines Augenmerks auf dem alten Tourance. Mal sehen was hier
noch so geschrieben wird. Wenn ich es nicht jetzt auf der Tour umsetzte,
dann evtl. etwas später mal bei uns im platten Land. Man sollte ja immer
mal was probieren und für Neues oder anderes offen sein. Da können
einem evtl. die Erfahrungen anderer schon etwas beim selektieren helfen...

Mike
 
elektriker-2000

elektriker-2000

Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
372
Ort
24558 Henstedt-Ulzburg
Modell
R 1200 GS Adventure Model 2007 jetzt Model 2010 und jetzt R 1250 GSA Model 2020
Ich werde in gut 2
Wochen für 9 Tage in die Französischen Alpen rutschen und dort werden
wir uns so gut wie nur auf befestigten Strassen befinden.
Mike

Moin moin Mike,

wenn du dich da man nicht täuscht. Chris hat wohl doch diverse Offroad Strecken eingearbeitet in die Tour. Daher solltest du eher überlegen ob du nicht den TKC 80 nehmen solltest.

Nicht vergessen die Gebissdose einzupacken für die Ditten:p:p:p


Gruß

Michael, der dabei sein wird:D;):D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo Mike,

ich bin jetzt auch 3 Sätze Tourance gefahren und kenne den Reifen in- und auswendig. Habe mich immer gut aufgehoben gefühlt, auch wenn er etwas mehr Grip haben könnte. Da waren ein paar Rutscher dabei, die nicht hätten sein müssen. Aus dem Grund hab ich mir jetzt den Conti TrailAttack montieren lassen, dazu kann ich aber nach ca. 120 km noch nicht viel sagen.

Wenn ich NUR Straße fahren wollte, würde ich den Metzeler Z6 nehmen. Ich bin damit jetzt ca. 1000 km auf unserer Yamaha in den letzten 2 Wochen gefahren und bin begeistert. Der Reifen klebt einfach, ist schön handlich, hat wenig Aufstellmoment und ich fühlte mich sofort in tiefsten Schräglagen zuhause, die ich mich früher mit dem Pilot Sport erst zum Ende der Saison getraut habe.
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Kann mich da nur den Vorrednern (-schreibern) anschliessen.
Tourance ist für den Otto-Normalverbraucher mehr als genügend. Und wenns denn sogar ein wenig unasphaltiert wird ist es sowieso besser...:D
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Habe beim Z6 keinen nennenswerten Unterschied zum Conti Trail Attack festgestellt, außer, dass er in allen Punkten (Bremsverhalten -nass, trocken- Nachlauf, Regen, Präzisison) etwas schlechter ist. Also kein Pluspunkt für den Straßenreifen, aber auch kein echter Minuspunkt.

Gruß
Berndt
 
Kurti

Kurti

Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
38
Ort
HX
Modell
R 1200 GS `05
schwarzes Gold

Ich habe den Anakee runter gezogen und den Pilot Road 1 drauf. Und ich muß sagen, alles richtig gemacht.
Wie es eben so ist, die meisten Straßen sind geteert, warum also kein Straßenerifen. Ich fahre in 2 Wochen in die Dolomiten, was soll ich da mit ´nem Geländereifen. Zumal das Ding schon fast eckig ist, wenn ich da unten nach 1000km ankomme. Naja, wobei so richtig falsch machen kann man auch mit den oben bereits erwänten Reifen nix. Hauptsache du ziehst kein Vredestein oder Fulda Reifen auf ;););)

bis die Nächte
Kurti
 
bikergs

bikergs

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
66
Ort
Solingen
Modell
850er
Ich sag dann auch mal was, auch wenn ich "nur" ne 850er fahre. ;)

Ich war bisher mit dem Tourance sehr zufrieden, aber jetzt hab ich seit 4.700km den Michelin Pilot Road montiert....

...und ich will nichts anderes mehr!

Sicher bin ich nicht der Schräglagenkönig aber das Handling mit diesem Reifen ist für mich deutlich besser.
Erfahrungen bei Nässe hab ich noch nicht wirklich, aber auf trockenem Asphalt ist der Pneu gut. Und die paar Meter Schotter - wenn es sich nicht vermeiden lässt - fahr ich eben was langsamer.

Bin gespannt wie lange der Reifen hält, bisher sieht es noch sehr gut aus.
 
P

puddeljumper

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
6
Ort
Dülmen
Modell
R 1200 GS
Hatte den Bridgestone BattleWing drauf, und war damit 10.000 km zufrieden. Leider habe ich mir bei einer Tour im Harz mehrere Nägel in den Reifen gefahren, sonst hätte er noch ein paar tkm gemacht. Beim hilfbereiten Suzuki Händler gab´s dann zwangsweise den Metzeler Z6. Habe mich damit auch schnell zurechtgefunden. Was mich echt an dem Neuen gestört hat, war der Preis. Ich habe für den Z6 175 € auf den Tisch gelegt, was knapp 50 € mehr waren als für die Tourance Reifen der letzten Jahre. Ob ich mir bei diesem Preisunterschied noch mal einen Straßenreifen aufziehe, wird sich zeigen wie lange er hält.
 
Thema:

Erfahrungen mit Strassenreifen - 1200GS ?!?

Erfahrungen mit Strassenreifen - 1200GS ?!? - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Straßenreifen auf GS 1150

    Erfahrung mit Straßenreifen auf GS 1150: Hallo Leute, jetzt habe ich hier reichlich über verschiedenste straßenreifen gelesen, bin aber so richtig schlau noch nicht geworden. Vielleicht...
  • Erfahrung mit Straßenreifen auf GS 1150 - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Straßenreifen auf GS 1150

    Erfahrung mit Straßenreifen auf GS 1150: Hallo Leute, jetzt habe ich hier reichlich über verschiedenste straßenreifen gelesen, bin aber so richtig schlau noch nicht geworden. Vielleicht...
  • Oben