Erfahrungsbericht Conti-Schuhe Conti Road Attack

Diskutiere Erfahrungsbericht Conti-Schuhe Conti Road Attack im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Seit 2009 fahre ich einen Conti Road Attack auf der 1200er GS. Ich bin mehr als zufrieden mit den Schlappen. Das Verhalten bei Nässe oder...
funnerlman

funnerlman

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Seit 2009 fahre ich einen Conti Road Attack auf der 1200er GS.
Ich bin mehr als zufrieden mit den Schlappen. Das Verhalten bei Nässe oder überfluteten Strassen ist Top. Der Reifen hält, Wasser wird zuverlässig verdrängt. Auf trockener Strasse ist er allerdings für den Auspfuff sehr schädlich: Ich komm ohne Probleme soweit runter, dass mir permanent der Hauptständer schleift und das Auspuffrohr biegt :D.
In sehr steilen, langsam gefahrenen Kehren ist maximale Schräglage ohne Probleme möglich. Beim rausbeschleunigen im 2. Gang mit Gasgriff am Anschlag wird die Power ohne rutschen übertragen. Ein Gefühl wie auf Schienen. Die Rückmeldung ist immer da. Zum orginalem Reifen ist kein Vergleich zu ziehen. Man hat das Gefühl eine andere Maschine zu fahren.
Der Conti will allerdings hinten etwas mehr Druck. Ich habe bei 2,9 bar die besten Erfahrungen gemacht.
Bei Schlag 2000 km, ich war gerade mitten im Pordoi, rutschte die Q allerdings in den Kehren abrupt weg. Sie wurde von Km zu Km unfahrbarer.
Zuhause reklamierte ich bei Conti. Der Reifen wurde zurückgesendet. Mein Schuster war zwar der Meinung "Da kommt nichts raus", aber nach 4 Wochen bekam ich einen Brief von Conti: "Der Reifen wurde überprüft und ein Fehler festgestellt. Der Reifen wird voll mit allen Montagekosten ersetzt".
Das Verhalten von Conti finde ich sehr lobenswert. Die hätten das ja auch unter den Tisch fallen lassen können. Auch mein Schuster war überrascht, da er schon oft bei anderen Firmen diesbezüglich reklamiert hat, aber nie eine positive Rückmeldung erhalten hat.
Aus meiner Sicht ist der Reifen wie für die GS gemacht. Wenn andere Mitglieder mit diesem Reifen auch Erfahrungen gemacht haben würde ich mich auf Info freuen.
Gruss

M(uhh)ove with Q
 
funnerlman

funnerlman

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Du hast ja vom Trail Attack gesprochen..

Ich vom Road Attack... :-)

Gruss

M(uhh)ove with Q
 
gsforever

gsforever

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
209
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS (2008), R 1200 GS Rallye (2017)
Hallo, funnerlman,

vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Nur eine Frage, mit welchen - von Dir offenbar als schlechter bewerteten - Reifen konntest Du selbst auf der gleichen Maschine vergleichen? Das wäre mir wichtig, denn mein Favorit ist zurzeit der Trail Attack. Bist Du den gefahren?
 
funnerlman

funnerlman

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Hallo, funnerlman,

Nur eine Frage, mit welchen - von Dir offenbar als schlechter bewerteten - Reifen konntest Du selbst auf der gleichen Maschine vergleichen?

Servus GSforever,

ich hatte die Orginalreifen drauf. Bridgestone Trail Wing (TW101/105).
Bei Nässe mehr als grausam!!

Da ich einen Sporttourenreifen wollte, hab ich mich für den Road Attack entschieden. Der Trail Attack ist ja wie der Anakee ein "Zwischending", genauso wies der Bridgestone war.

Von der Laufleistung her lässt sich der Vordere min 10000 fahren. Hinten siehts nach 6000 km aus. Wohlbemerkt: Keine geschonte Jugend für den Reifen. Ich hab die im Gebirge wirklich stark strapaziert und getestet..
Der nächste Satz muss hinten min 10000 halten.. Und das ist zu schaffen, auch bei frischer Fahrweise.

Gruss

M(uhh)ove with Q
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
In den Bereich "Reifen" verschoben - Bitte nutzt die vorhandene Forenstruktur! :)
 
pgasti

pgasti

Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
46
Ort
Feldkirchen in Kärnten
Modell
R 1200 GS
Hi Leute.

Ich bin voriges Jahr den Trail Attack gefahren - bin vom Reifen nicht so sehr überzeugt. Auf trockener Straße kein Problem, auch der Hauptständer hat schon darunter gelitten, Laufleistung ist auch OK
Rückfahrt von Kroatien auf der Bahn bei 100 km im Regen. Ich setz an, einen PKW zu überholen, als plötzlich das Heck "weggeht". Wohlgemerkt: ich war nicht auf der Bodenmarkierung. Hab meine GS gerade noch gefangen. Mein Kumpel, der hinterherfuhr dachte, dass ich jezt liege und konnte für das plötzliche Ausbrechen auch keine Erklärung machen.

Bei mir kommt jezt wieder der Metzeler Tourance drauf. Den kenn ich zwar auf der GS noch nicht, bin damit aber 8 Jahre lang auf der Varadero mehr als zufrieden gewesen.

lg
Peter
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
Servus GSforever,

ich hatte die Orginalreifen drauf. Bridgestone Trail Wing (TW101/105).
Bei Nässe mehr als grausam!!

Da ich einen Sporttourenreifen wollte, hab ich mich für den Road Attack entschieden. Der Trail Attack ist ja wie der Anakee ein "Zwischending", genauso wies der Bridgestone war.

Von der Laufleistung her lässt sich der Vordere min 10000 fahren. Hinten siehts nach 6000 km aus. Wohlbemerkt: Keine geschonte Jugend für den Reifen. Ich hab die im Gebirge wirklich stark strapaziert und getestet..
Der nächste Satz muss hinten min 10000 halten.. Und das ist zu schaffen, auch bei frischer Fahrweise.

Gruss

M(uhh)ove with Q


weiß nicht wie du das machst??????? staun.......
mein satz ra war nach 3500 km eifellandstrassen auf den flanken obsolut tod.
gruß axel
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hi Leute.

Ich bin voriges Jahr den Trail Attack gefahren - bin vom Reifen nicht so sehr überzeugt. Auf trockener Straße kein Problem...............
Rückfahrt von Kroatien auf der Bahn bei 100 km im Regen. Ich setz an, einen PKW zu überholen, als plötzlich das Heck "weggeht". Wohlgemerkt: ich war nicht auf der Bodenmarkierung...............

lg
Peter
Hai Peter,

ich kann Dir da nicht ganz zustimmen.

Auf trockener Piste klebt der Reifen regelrecht, (fast) egal welcher Belag vorhanden ist. Letzten Oktober haben mein Spezl und ich eine Regentour durch den Odenwald gemacht. Kein Problem mit dem Reifen.

Einmal ist mir das Heck weggerutscht. War aber meine Schuld. Dachte, die Kurven wären schon abgetrocknet und hab in Schräglage ordentlich gegast :o

Während ca. 5tkm habe ich keine neg. Erfahrung gemacht und kann ihn nur weiterempfehlen


Vermute eher, das es der Belag war. Bei Euch in der Ecke ist mir auch mal das Heck weggegangen, weil dem Belag die Rauhigkeit gefehlt hat :rolleyes:
 
Bench

Bench

Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
147
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1250 GS Rallye
Moin Gemeinde,

ich hatte beide, den Road Attack und den Trail Attack.
Beim Road Attack war mir die Laufleistung zu gering, so knapp 7000km war mir einfach zu wenig.
Beim Trail Attack war ich zu Beginn sowas von begeistert. Allerdings hat die Begeisterung rapide nachgelassen, je mehr der Reifen gefahren war.
Nach ca 3500km hatte ich so heftige Rückmeldung in Kurven, daß ich die Q bei BMW reklamierte, mit dem Hinweis Radlager defekt. War aber ned. Muß am Reifen liegen sagte mir der :). Ich wollte das nicht glauben. Als der Reifen m.E. unfahrbar war, habe ich mich entschlossen, diesen zu reklamieren und bekam von Conti 100% erstattet zzgl. Montagekosten.
Ich glaube, die wissen welches Problem dieser - eigentlich total geile - Trail Attack hat. Ich habe gewechselt, fahre jetzt den Anakee II. Mein Reifendealer hatte noch kein Feedback über den neuen Trail Attack II so daß ich mich nicht für Conti entscheiden konnte. Wüsste ich, daß alle Probs beseitigt wären, würd ich es nochmal versuchen. Denn von den eigentlichen Fahreigenschaften war das ein absolut geiler Reifen.
 
Brösel

Brösel

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hi,

ich bin auf meine 1150 2 Jahre den Raod Attack gefahren, war auch super begeistert. Die Laufleistung Hinterreifen lag bei 7000 km.
Ich war am Lago Magiore, Kurven, Trocken und Nassverhalten echt super gut, Haltbarkeit eher mäßig, war die letzten 500 km unangenehm zu fahren.

Jetzt habe ich gerade die 1150er verkauft und eine 1200er geholt.
Da die Reifen relativ weit runter sind bin ich im Moment auch auf der Suche.
Da ich nur Straße fahre werde ich mir auch einen reinen Straßenreifen aufziehen.

Tendiere im Moment wieder zum Road Attack, habe aber gehört, dass es einen Nachfolger geben soll?
Habt ihr Infos hierzu?
 
Brösel

Brösel

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hi,

gebe ich zu .....
Danach habe ich den Beitrag gesehen, aber da war schon alles zu spät...
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Leute,

Ihr werdet es nicht glauben, aber Anfang Juli
kommt der Road Attack II auch als 190/55 auf meine S 1000 RR
drauf. Bisher läuft da der Sport Attack sehr erfolgreich,
aber leider immer nur 1.800 bis 2.000 km.:(

Und da ich mit dem Road Attack auf der GS "beste Rundenzeiten"
erziele, werde ich es mit dem Nachfolger auch mal auf einem Supersportler versuchen! ;)
 
abwrackprämie

abwrackprämie

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
31
Ort
lahr
Modell
1200 gs adventure
habe den road attack montieren lassen, und bin entsetzt über das katastrophale
fahrverhalten. shimmy ohne ende. habe reklamiert. heute wird ein ersatzreifen montiert. bin mal gespannt
 
Brisch

Brisch

Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
Habe den RA 1 vor anderthalb Wochen montieren lassen, nachdem der Metzeler Tourence Exp vorher (werksseitig) nach 9000 km nicht mehr unbedingt legal ausschaute :D

Nach nun inzwischen 2500 km Pässetour (Schweiz, Österreich, Italien) mit dem RA weiss ich ehrlich gesagt nicht was ich von dem Reifen halten soll.

Was positiv auffällt ist, dass wenn man sich an den Reifen gewöhnt hat, er ein durchaus ansprechendes Einlenkverhalten und gute KurvenStabilität aufweisst.

Negativ hingegen sind mehrere Faktoren.

Bei Nässe hat man null Gefühl und dementspr. wenig Vertrauen in den Reifen.
Im Trockenen ist der Grip im normalen Fahrbereich recht gut, kommt man jedoch in den "Grenzbereich", reisst er (hinten) m.M.n. ohne jegliche Ankündigung ab ... lässt sich zwar leicht wieder "einfangen", jedoch ist das nicht unbedingt das Verhalten, was ich am Kurvenausgang (ohne grossartiges Drücken) gern hab. Beim Metzeler hatte ich irgendwie das Gefühl das gerade im Grenzbereicht mehr ging.
Unschön ist auch das Aufstellmoment des RA. Beim Metzerler konnte man im Worst Case auch mal in der Kurve nei langen, beim RA ist das undenkbar ... richtet sich gnadenlos auf.

Alles in allem ist der RA sicher kein schlechter Reifen, überzeugt bin ich jedoch keines wegs, eher "verunsichert".

Wie schauts denn mit dem RA2 aus ? Hat da auf der 12er schon Jemand Erfahrungen ? Ist der wirklich so viel besser wie man "liest" ?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
habe den road attack montieren lassen, und bin entsetzt über das katastrophale
fahrverhalten. shimmy ohne ende.
.. und ich dachte ja nur auf meiner ADV fährt der sich der conti RA katastrophal wie eierkuchen :eek: liegt wohl an der kombination RA und ADV, angeblich funktioniert er auf einer "normalen" 1200 GS ..

egal .. morgen kommt wieder der tourance exp drauf..

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
q55

q55

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
danke CONTI für die guten Absichten einen tollen Reifen herzustellen :cool:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
einfach den Dunlop Roadsmart montieren und freuen
 
Thema:

Erfahrungsbericht Conti-Schuhe Conti Road Attack

Erfahrungsbericht Conti-Schuhe Conti Road Attack - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Shoe wax eco

    Erfahrungsbericht Shoe wax eco: Moin, wir hatten ja die Diskussion, dass Membranbesohlte Schuhe nur ja nicht mit normalem Lederfett eingeschmiert werden dürfen, sondern mit...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

    Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS

    Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS: Hallo zusammen, Meine 1250 GS in TB zeigt heute genau 6000 km nach 5 Monaten Fahrzeit, aus meiner Sicht Zeit für ein Dankeschön ans Forum für...
  • Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T

    Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T: Ich habe mir zu Saisonbeginn zusätzlich noch die Spidi Mission T mit einer passenden Spidi Hose als Alternative zu meinem Goretex Krempel gegönnt...
  • Holan - Ein Erfahrungsbericht!

    Holan - Ein Erfahrungsbericht!: Bei der Umrüstung meiner Berta (R1200GS K25) von Vario- auf die originalen Adventure Koffer habe ich versucht von Touratech einen Träger für mein...
  • Holan - Ein Erfahrungsbericht! - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Shoe wax eco

    Erfahrungsbericht Shoe wax eco: Moin, wir hatten ja die Diskussion, dass Membranbesohlte Schuhe nur ja nicht mit normalem Lederfett eingeschmiert werden dürfen, sondern mit...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

    Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS

    Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS: Hallo zusammen, Meine 1250 GS in TB zeigt heute genau 6000 km nach 5 Monaten Fahrzeit, aus meiner Sicht Zeit für ein Dankeschön ans Forum für...
  • Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T

    Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T: Ich habe mir zu Saisonbeginn zusätzlich noch die Spidi Mission T mit einer passenden Spidi Hose als Alternative zu meinem Goretex Krempel gegönnt...
  • Holan - Ein Erfahrungsbericht!

    Holan - Ein Erfahrungsbericht!: Bei der Umrüstung meiner Berta (R1200GS K25) von Vario- auf die originalen Adventure Koffer habe ich versucht von Touratech einen Träger für mein...
  • Oben