Erfahrungsbericht Mitas E-07 Dakar (yellow stripe)

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Hansemann

Hansemann

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Wer 0,3 bar Druckunterschied nicht merkt, wird mMn sehr unsensibel sein. Und klar, 0,3 bar mehr und der Reifen wird härter und walkt nicht mehr so viel, passt die Reifenaufstandsfläche auch nicht mehr der Fahrbahnoberfläche an. Dann hat man nur noch einen Teil der Haftung, Gerd hat in seinem Forum das richtig schön erklärt, deshalb der Link dorthin
 
D

dan2511

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noch keins
Sicherlich ändert sich jeder Reifen, nur eben nicht so dramatisch wie es beschrieben wurde ( bzw . ich es gelesen habe ) und schon gar nicht bei der Laufleistung.

Allerdings scheint tatsächlich der unangepasste Luftdruck des Rätsels Lösung gewesen sein.
 
MarioD

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R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Allerdings scheint tatsächlich der unangepasste Luftdruck des Rätsels Lösung gewesen sein.
Naja, es kann ja zum Glück jeder frei entscheiden. In der Freigabe von MITAS steht Luftdruck nach Fahrzeughersteller. Und das bedeutet bei mir mit Gepäck und Fahrergewicht von rund 150kg eben mal v2,5bar und h2,9bar.

Den Heidenauer fahre ich auch mit dem Druck, und das funzt echt super.
 
mg29244

mg29244

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kurzer Erfahrungsbericht zum mitas: ich hab gerade mein 1150er verkauft auf der ich im Frühjahr neue mitas raussteckte. ich kann sagen, das ich nur gute erfahren damit machte. zu beginn waren sie etwas ungewohnt da sie ab 100 km/h doch etwas lauter wurden - aber das störte mich nicht sonderlich. ich hatte sowohl auf nässe als auch im trockenen nie ein ungutes gefühl. ich war damit eine Woche auf Sardinien und dort auch im Schotter unterwegs - auch hier war die Traktion sehr gut. ich bin damit 8000km heuer damit gefahren und die reifen haben immer noch reichlich Profil drauf. mittlerweile fahre ich eine 1200 adventure mit nem conti trail attack 2 - leichtes rutschen passiert in den kurven öfter und bei steinchen in den kurven rutsch ich sowieso - sowas kannte ich mit dem mitas nicht.
 
Hansemann

Hansemann

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Ich glaube nicht, dass ein Stollenreifen auf Teer mehr Grip entwickelt, als ein Straßenreifen. Ganz besonders glaube ich das nicht, wenn man so fährt, dass man 8000 km Laufleistung aus dem Stoppler rausholt. Wobei ich den Mitas nicht kenne. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der bei gleicher Fahrweise genauso lange hält wie ein Straßenprofil. Und ganz besonders kann ich mir das nicht vorstellen, wenn es im Vergleich zum CTA2 ist. Das ist nämlich einer der besten Reifen für die 12er GS (sowohl für Luft- als auch Wasser gekühlt) den es derzeit gibt, der eine deutlich höhere Laufleistung erzielt als die Mitbewerber Metzeler Next, Michelin PiRo4 und Dunlop RS2.

Wahrscheinlich bist Du mit dem Conti einfach nur wesentlich schneller unterwegs, da der leiser, komfortabler, spurstabiler und weniger unkomfortabel ist, ohne dass das direkt auffällt.
 
Smile

Smile

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Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Erfahrungen E-07 Dakar:

Dieses Jahr nach Korsika.
2 Personen und volles Gepäck
vorne 2,5 hinten 3,1
hin BAB, CH, Italien bei 38 Grad
Korsika alles was sich so mit 2 Pers. fahren lässt
zurück RGA 1. Tag nass
gesamt 4tkm
BAB max 150 km/h

Ergebniss, absolut subjektiv: alles im grünen Bereich, keine Rutscher, auf Bitumenstreifen ist er nervös, m.E. vergleichbar mit dem Heidi, er ist laut, Grenzbereich ist für mich sehr gut kontrollierbar, mit 2 Personen scheint immer so viel Druck drauf zu sein das es Spaß macht

Sep. Vogesen solo 1700km mit 7 Kollegen, 3 davon E07 und der Rest andere Straßenreifen. Alles Super! war trocken.

Ergebnis: für uns der beste Allrounder!
 
JerryXXL

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Ich glaube nicht, dass ein Stollenreifen auf Teer mehr Grip entwickelt, als ein Straßenreifen. Ganz besonders glaube ich das nicht, wenn man so fährt, dass man 8000 km Laufleistung aus dem Stoppler rausholt. Wobei ich den Mitas nicht kenne. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der bei gleicher Fahrweise genauso lange hält wie ein Straßenprofil. Und ganz besonders kann ich mir das nicht vorstellen, wenn es im Vergleich zum CTA2 ist. Das ist nämlich einer der besten Reifen für die 12er GS (sowohl für Luft- als auch Wasser gekühlt) den es derzeit gibt, der eine deutlich höhere Laufleistung erzielt als die Mitbewerber Metzeler Next, Michelin PiRo4 und Dunlop RS2.

Wahrscheinlich bist Du mit dem Conti einfach nur wesentlich schneller unterwegs, da der leiser, komfortabler, spurstabiler und weniger unkomfortabel ist, ohne dass das direkt auffällt.

hallo hansemann,

warum findest du den CTA2 besser als den metzeler next?

wieviel laufleistung hasst du denn mit den beiden reifen hinbekommen?

auf meiner TÜ schaffe ich mit dem NEXT 6000 - 7000 KM

hab mit dem anakee3 zwar 11000 km geschafft - werde den reifen jedoch nie mehr montieren.....der reifen war mir zu rutschtig und damit auch zu gefährlich (bei flotterfahrweise besonders in schräglage)
 
Hansemann

Hansemann

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Ich hab den Next noch nicht auf meinem Motorrad gefahren, kann also nichts zur Laufleistung auf meiner sagen. Im direkten Vergleich beim Reifentest hatte ich den schon. Da war der CTA2 nen Ticken genauer einzulenken und hat auch bei Nässe geringfügig mehr Vertrauen vermittelt. In dem Test wurden auch ungefähre Laufleistungsprognosen anhand des ermittelten Verschleiß gemacht. Den CTA2 hab ich 11000 km auf der LCA gefahren, nach 6000 km hat das aber keinen Spaß mehr gemacht. . Im Moment bin ich in Urlaub mit ganz wenig Internet zugang.
 
Hansemann

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weil ich wissen wollte, wie weit man damit kommt und damit ich Fragen wie oben beantworten kann, ohne auf fremdes behauptetes Wissen zurueck greifen zu muessen ...
 
Bonsai

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R 1250 GS Adv
Hallo Hansemann,

meine Erfahrungen decken sich nicht ganz mit Deinen:

Der CTA2 ist bestimmt ein guter Reifen, gerade im Neuzustand denkt man: Ja, das ist mein Reifen! Doch mit zunehmender Laufleistung baut er deutlich ab ...und das letzte Drittel ist wenig vertrauensbildend (speziell der Vorderreifen). Das hast Du ja mehr oder weniger auch selbst bestätigt. Deshalb sind theoretisch errechnete Laufleistungen wenig aussagefähig!
Der Tourance Next baut dagegen im direkten Vergleich viel weniger stark ab! Für mich deshalb der bessere Reifen für meine ADV ...und auch für die F 650 GS Twin.

Gruß

der Kurze
 
Hansemann

Hansemann

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Unsere Erfahrungen sind ja auch gepraegt von unseren Vorlieben, von daher ist es voellig normal, dass da geringe Unterschiede bestehen. Ich denke nicht, dass wir da weit auseinanderliegen. Wir disutieren das nur im falschen Thread, hier gehts um den Mitas und ich haette in meinem Beitrag auf den Du Dich beziehst auch den Next erwaehnen koennen. Im direkten Vergleich wuerde ich den CTA2 dem Next vorziehen, da er genauer einlenkt und praeziser durch die Kurven faehrt. Beiden wuerde ich aber auf der LCA den Dunlop RS II und den MPR4 vorziehen.
 
tha_joe

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So, die Saison neigt sich dem Ende entgegen, und da ich heute ohnehin die Reifen gewechselt habe wollte ich noch ein Fazit zu 2014 mit dem Mitas E07 Dakar schreiben, gefahren auf einer 1150GSA von 2002.

Auch dieses Jahr war ich wieder sehr zufrieden mit dem Reifen. Luftdruck bewegt sich bei mir immer zwischen 2,0 und mit Gepäck mal bis 2,4. Für mich fährt er sich so am schönsten, sowohl was das Fahrverhalten als auch den Verschleiß angeht. Für echtes offrad kann man den Druck sicherlich noch weiter senken, die Karkasse ist ja steif wie Rocco Siffredi in seinen besten Zeiten. ;-)

Der Reifen hat dieses Jahr knapp über 10tkm mitgemacht, für mich eine gigantische Laufleistung. Das ist sicher dem Umstand geschuldet, dass ich nicht mehr am Schauinsland wohne, in meiner Freiburger Zeit hielten auch die Mitas nie länger als 6000km. Auf diesem Reifenpaar wäre sogar noch was gegangen, aber sonderlich schön waren sie nicht mehr zu fahren.

Ich konnte den Reifen dieses Jahr ausgiebig im Regen testen, bei der Tour um Schottland und Irland gabs viel Regen, aber keine Überraschung. Manche bemängeln die Nasshaftung, gar kein Thema für mich. Gut, der Asphalt dort oben ist auch erste Sahne. Leider musste ich den Reifen quälen, ich musste 800km am Stück auf der Bahn bei relativ hoher Geschwindigkeit fahren, das hat ihm nicht gut getan, und die "Ecken" hab ich auch nicht mehr rausgefahren bekommen. Aber gut, dafür ist kein Reifen gemacht, ging halt nicht anders.

Rutscher hatte ich zwei auf dem Satz, der erste war mit neuen Reifen beim Einfahren am Schauinsland (selber doof), der zweite Rutscher war auf eine Nebenstraße auf der Schwäb. Alb bei sommerlichen Temperaturen. Beides völlig undramatisch, kurzer Schreck, Reifen hat sich gleich wieder gefangen, alles gut.

Für mich habe ich echt meinen Reifen gefunden, habe als wieder die Mischung normal vorn und Dakar hinten gekauft. Man kann zum Internetkauf stehen wie man will, Mitas gibts halt selten beim Reifenhändler vor Ort, aber ich habe jetzt für beide Reifen mit aktueller DOT und aufziehen 160 Euro gezahlt. Das ist unschlagbar... Jetzt stehen mir wieder die 100 Wackel-Kilometer bevor. Ich bin gespannt, denn der aktuelle Reifen hat erstmals den Mittelsteg, den hatte ich noch nie. Auf der Straße erwarte ich keine Unterschiede, offroad bin ich gespannt drauf ob es sich negativ bemerkbar macht. To be continued... :)

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qhammer

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Bei gut 1500 km war ich auf dem Mittelsteg angekommen- der 2014-15er 07 Dakar scheint mir nochmals eine steifere Karkasse bekommen zu haben - fahre jetzt durchgängig Solo(120Kg) mit 1.8 Bar hinten -sowohl Asphalt als auch alles andere. Auf mittlelgroßer geschlossener Schotterdecke mit hartem Unterbau fand ich den "Grip" etwas schlechter und so das bei gerader Strecke das Hinterrad etwas unruhiger war als mit dem 2013er Reifen ohne Mittelsteg. Habe schon überlegt wie ich den ungewollten Mittelsteg sauber entfernen kann. Jemand ne sinnvolle Idee.
 
Bergler

Bergler

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GS 1200 TÜ
Hallo Rbrt

Solche Berichte braucht die gebeutelte Bergler Seele in Anbetracht des langen Winters.
Sehr schön und informativ geschrieben.:verehren:

Bergische Grüsse
 
E

enduro43

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Bei gut 1500 km war ich auf dem Mittelsteg angekommen- der 2014-15er 07 Dakar Habe schon überlegt wie ich den ungewollten Mittelsteg sauber entfernen kann. Jemand ne sinnvolle Idee.
mal abgesehen davon daß das nicht zulässig ist, geh mal zu Deinem Reifendealer (Deines Vertrauens), die haben so was zum Reifen-Profil nachschneiden von (großen) LKW's, zumindest gab es so ein Gerät.
Grüße
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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mal abgesehen davon daß das nicht zulässig ist, geh mal zu Deinem Reifendealer (Deines Vertrauens), die haben so was zum Reifen-Profil nachschneiden von (großen) LKW's, zumindest gab es so ein Gerät.
Grüße
Warum sollte das nicht zulässig sein?

Verboten ist ja das Nachschneiden des Profils (und auch gar nicht möglich, weil da gleich mal die Textileinlage kommt), aber eine Veränderung des Profils?
 
Frangenboxer

Frangenboxer

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R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Wo ist der Unterschied zwischen "Nachschneiden" und "Veränderung des Profils"?
Diese Diskussion bei einem Unfall/ Kontrolle würde ich gerne mal belauschen.
Beim Steg nachschneiden des E07 bleibst Du im Gummi.
Klugscheissmodus aus:
Ja, auch ich habe den Mittelsteg beim E07 in der 130iger Breite nachgeflext (schmiert, geht scheisse, gibt Heissschneider). Wenn mans macht muss man sich über die Konsequenzen klar sein und auch bereit sein, diese wegen 30,- Restwert zu tragen.Ob sich das lohnt, darf jeder selbst entscheiden.
Irgendwann schrieb ich mal, der Mittelsteg kommt wahrscheinlich wegen der Rissproblematk, die es gab.

Gruss,
Rob
 
T

ta-rider

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Irgendwann schrieb ich mal, der Mittelsteg kommt wahrscheinlich wegen der Rissproblematk, die es gab.
Naja die genannte "Problematik" ist ja höchstens ein optischer Schönheitsfehler, hat keinerlei Auswirkungen auf die Funktion des Reifens (der Reifen wird durch Metall zusammen gehalten nicht durch Gummi) und ist eher der harten Gummimischung geschuldet. Die ist naturgemäss nicht so elastisch und neigt daher zu diesen leichten optischen Rissen, verleiht dem Mitas aber gleichzeitig seine ausgezeichnet lange Laufleistung.
Da die meisten Reifen nach Interkontinentalreisen zuerst in der Mitte abgenutzt sind finde ich in dem Mittelsteg eine gute Idee, um dem entgegen zu wirken. In Kurven stört er gar nicht und in Matsch/Sand kommt das grobe Profil der Flanken trotzdem gut zum Einsatz. Nicht umsonst wird er ausserhalb Europas von KTM vertrieben.
 
N

Navaja

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R 1200 GS Adventure
Bei gut 1500 km war ich auf dem Mittelsteg angekommen...
Wieso? Auf den Fotos scheint der Mittelsteg doch nicht mehr als 2-3 mm zu haben. Da gibt es genug Fleisch bis man dahin kommt.
Hat jemand eine Möglichkeit in einem neuen Reifen das nachzumessen?
 
Thema:

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