Erfahrungsbericht Mitas E-07 Dakar (yellow stripe)

Diskutiere Erfahrungsbericht Mitas E-07 Dakar (yellow stripe) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ja das reichte für gute 1500km geschätzte 40% davon auf losem Untergrund -Rest kleine Straßen und keine Autobahn. 13mm Neuprofil- bis zum...
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
ja das reichte für gute 1500km geschätzte 40% davon auf losem Untergrund -Rest kleine Straßen und keine Autobahn. 13mm Neuprofil- bis zum Mittelsteg ca 2-3mm. Mittelstegbreite ca 20mm
 
N

Navaja

Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
108
Modell
R 1200 GS Adventure
Danke. Dann ist das keine gute Nachricht. Das Profil von E-07 war doch ein Vorteil gegen K60 Scout, da Mitas diesen blöden Mittelsteg nicht hatte.
Falls Du dich entscheidest, den Mittelsteg zu entfernen gib mal uns Info ob das was gebracht hat.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
ja das reichte für gute 1500km geschätzte 40% davon auf losem Untergrund -Rest kleine Straßen und keine Autobahn. 13mm Neuprofil- bis zum Mittelsteg ca 2-3mm. Mittelstegbreite ca 20mm
Für eine so rapiede Abnutzung musst aber heftigen Schlupf am Hinterrad gehabt haben bzw eigenlich immer durchgedreht und mit Steinen um dich geworfen haben oder?

Den Mittelsteg gibg es soweit ich weiss erst ab einer Breite von 130 und er ist für mich der Hauptgrund der für den Reifen spricht. Meiner hat dadurch zweimal 25.000 km von Deutschland bis Südafrika und zurück gehalten, einmal mit grossem Asphaltanteil entlang der Ostküste und einmal zurück entlang der Westküste 50% nicht asphaltiert dafür viel Kies und Matsch. Dann war in beiden Fällen das weisse Gewebe in der Mitte sichtbar. Ich hatte unterwegs kaum Schlupf am Hinterrad, da ich Anfängertypisch mit viel zu viel Gepäck unterwegs war: Motorrad Rundreise 50.000 km um Afrika Südafrika & Namibia
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
ja das reichte für gute 1500km geschätzte 40% davon auf losem Untergrund -Rest kleine Straßen und keine Autobahn. 13mm Neuprofil- bis zum Mittelsteg ca 2-3mm. Mittelstegbreite ca 20mm
Hallo zusammen
habe gestern auf meine ADV 1150 den E 7 Dakar montiert, vorne 6 mm Profihöhe, Mittelsteg 11 mm breit, hinten 12 mm Profilhöhe Mittelsteg 11 mm breit, aber nur 2-3 mm abgesetzt wie "qhammer" schon geschrieben hat.
Fahreigenschaften heute morgen, ca 20 Km Schotter und Waldwege auch nasse Wiesen, für mich sehr gut. Strasse ca. 50 Km na ja noch sehr vorsichtig, muß mich erst gewöhnen, Luft vorne/hinten 2,0/2,2 Bar
Weitere Eindrücke bzw. Erfahrungen irgendwann!
Grüße Eugen
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
So war eben nochmal in der Garage- 33 Tage und 2351km nach dem Reifenwechsel : Heute -Neureifen 2014- 2013er zum Vergleich


20141121_112630.jpg20140827_195859.jpg20130928_130136.jpg


@ TA mein Reifensatz kam nach 11201 km runter - Vorderreifen war fast glatt -Hinterreifen wäre bestimmt noch 1TKm gegangen. Mir war das aber nix, da der Vorderreifen auf losem Untergrund nicht mehr fahrbar war und der Hinterreifen nicht mehr genug Vortrieb lieferte- beides zusammen macht keine Freude beim Eintöpfe scheuchen mit nem 260KG Eisenhaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Navaja

Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
108
Modell
R 1200 GS Adventure
Weiss jemand vielleicht, ob Mitas E-07 Dakar von 2013 also wie auf dem rechten Foto von qhammer noch irgendwo zu kriegen ist?
Ich habe nur normalen also Adventure gefunden und jetzt ueberlege ich, ob ich Mitas Adventure mit alten Profil oder lieber Dakar mit neuen Profil nehmen soll.
Ich befürchte, mit diesem Mittesteg wird die Reife vergleichbare Traktion wie K 60 Scout haben.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Der Mittelsteg ist wohl auf dem "Normalen" und dem "Dakar". Beim Heidi ist der Steg wesentlich breiter, somit sind die Auswirkungen beim E 07 nicht so dramatisch.
Was fährst du überwiegend?
 
N

Navaja

Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
108
Modell
R 1200 GS Adventure
Morgen,
ich fahre 1150 GSA, so wie in meinem Profil steht.
Auf dem Reifen Baujahr 2103 gibt es doch kein Mittelsteg - hast Du selbst geschrieben. :) Ich kann ein Mitas E-07 normal von 2013 also ohne Mittelsteg noch bekommen aber Dakar 2013 gibt es nicht mehr, mindesten hier in Polen.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
auf das Beispielfoto im Shop würde ich mich nicht verlassen- die Teile müssten dann dort schon fast ein Jahr lagern.


@ nava.... ja 2013 noch ohne den Mittelsteg.
die Frage richtete sich eher nach deinen bevorzugten Untergründen und nicht nach dem Motorrad
(auf dem Truppenübungsplatz und im Schlamm ist mit der dicken Q eh schnell Schluss oder es geht zu viel zu Bruch)
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Nein das auf dem Bild bei Reifendirekt ist noch der der 2013er oder eine schmalere Version ohne den hohen Mittelsteg
Den Unterschied kannst du deutlich #125 sehen
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Zustimmung

Den Mittelsteg hatte ich bei allen E07 Dakar. Allerdings kommt der erst am Verschleißende an die "Oberfläche". Ich denke der ist dafür, dass die Blöcke am Anfang ihrer doch recht großen Höhe etwas stabilisiert werden. Was m.E. auch Sinn macht. Wusste gar nicht das die ganz Neuen hier einen höheren Steg haben sollen.
 
N

Navaja

Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
108
Modell
R 1200 GS Adventure
Gute Abend qhammer,
ich fahre zur Zeit Metzeler Tourance. Nicht schlecht aber auf nasser Wiese hat man Probleme, Berg hoch zu fahren. Ich habe beabsichtigt K 60 Scout zu montieren aber bin ich auf dieses Thread über Mitas E-07 gestossen. Da ich nächsten Jahr nach Bosnien fahre, wo es 80 % Schotter und Bergstrassen geplannt sind brauche ich anderen Reifen. Wir sprechen hier nicht über tiefes Dreck, da 1150 GS sich dafuer nicht eignet.
Gruesse
Marcin
 
Mickl

Mickl

Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
29
Ort
Hannover
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,
ich werde i. K. Besitzer folgender Bereifung sein:

150/70-17M/C 69T TL MITAS E 07 DAKAR M+S

110/80-19M/C 59T TL MITAS E 07 DAKAR M+S

Nun ist mir aufgefallen, das die Freigaben zur BMW R 1200 GS ADV immer mit einem Tragfähigkeitsindex 70 angegeben sind, der Reifen aber tatsächlich den Tragfähigkeitsindex 69 aufweist.
Auf der Mitas-Homepage finde ich ebenfalls nur diese vermeintlich unkorrekte Version zum 150/70-17.
Ich glaube ich liege da nicht so ganz falsch und würde mich sehr freuen wenn mir jemand eine korrigierte Version zustellen könnte.

Mit freundl. Gruß
Michael
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Die GS muss laut Zulassungsbescheinigung die Tragfähigkeitsklassen 59 und 69 haben. Dem entspricht der Reifen auch.

In der Freigabe ist aber 70 drin? Das wäre aber doof, da dann die Freigabe nicht zum Reifen passt.

Steht auf dem Reifen auch 70 drauf UND in der Freigabe auch? Dann wäre es in Ordnung da eine höhere Tragfähigkeit als gefordert auch zugelassen ist.

Also einfach abwarten, bis die Pellen da sind und mal kucken, was drauf steht.

Alternativ könntest Du Dich auch mal an das Mitglied Dan2511 hier im Forum wenden, der arbeitet bei denen und hat unter jedem seiner Beiträge einen Link zu einer Freigabendatenbank für die Mitas Reifen auf Dropbox.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Auf dem Reifen steht definitiv 69 drauf (150/70-17 69T TL). Mit Freigaben habe ich mich noch nie beschäftigt da wir diesen Schwachsinn zum Glück nicht brauchen.
 
Mickl

Mickl

Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
29
Ort
Hannover
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo zusammen,
ich hatte heute Kontakt mit MITAS in H. Der freundliche Mitarbeiter hat mir versichert das die Dokumente in Kürze kontrolliert und entsprechend korrigiert werden.
Übrigens: Der technische Support äußerst freundlich, detailliert und informativ, das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Thema:

Erfahrungsbericht Mitas E-07 Dakar (yellow stripe)

Erfahrungsbericht Mitas E-07 Dakar (yellow stripe) - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Shoe wax eco

    Erfahrungsbericht Shoe wax eco: Moin, wir hatten ja die Diskussion, dass Membranbesohlte Schuhe nur ja nicht mit normalem Lederfett eingeschmiert werden dürfen, sondern mit...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

    Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS

    Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS: Hallo zusammen, Meine 1250 GS in TB zeigt heute genau 6000 km nach 5 Monaten Fahrzeit, aus meiner Sicht Zeit für ein Dankeschön ans Forum für...
  • Erfahrungsbericht Mitas E07 - Standard

    Erfahrungsbericht Mitas E07 - Standard: Über den Reifen ist ja schon hin und wieder berichtet worden, allerdings so weit ich das gesehen habe, meist die Dakar-Variante. Hier ist also der...
  • Erfahrungsbericht R12 GS mit Mitas E10

    Erfahrungsbericht R12 GS mit Mitas E10: Ich habe am 15.12.2011 meine R 1200GS auf Mitas E10 umgerüstet und bis jetzt leider erst knapp 1.000km gefahren. Und in der richtig kalten Zeit...
  • Erfahrungsbericht R12 GS mit Mitas E10 - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Shoe wax eco

    Erfahrungsbericht Shoe wax eco: Moin, wir hatten ja die Diskussion, dass Membranbesohlte Schuhe nur ja nicht mit normalem Lederfett eingeschmiert werden dürfen, sondern mit...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

    Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS

    Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS: Hallo zusammen, Meine 1250 GS in TB zeigt heute genau 6000 km nach 5 Monaten Fahrzeit, aus meiner Sicht Zeit für ein Dankeschön ans Forum für...
  • Erfahrungsbericht Mitas E07 - Standard

    Erfahrungsbericht Mitas E07 - Standard: Über den Reifen ist ja schon hin und wieder berichtet worden, allerdings so weit ich das gesehen habe, meist die Dakar-Variante. Hier ist also der...
  • Erfahrungsbericht R12 GS mit Mitas E10

    Erfahrungsbericht R12 GS mit Mitas E10: Ich habe am 15.12.2011 meine R 1200GS auf Mitas E10 umgerüstet und bis jetzt leider erst knapp 1.000km gefahren. Und in der richtig kalten Zeit...
  • Oben