Erfahrungsbericht Mitas E07 - Standard

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qhammer

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1. der damals gerade angefahrene 09.2013 aufgezogen 150er E07 Dakar
2. der gestern gelieferte 2014er 150er e07 Dakar ( deutlich sichtbarer Mittelsteg :motz::kotzen:)
 

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Bin leidere noch 😀 in der schönen Schweiz ohne Mopped dafür mit 4WD, schaue dann mal aufs DOT von der GS wenn i' wider dahoim bi.....
 
hübbel

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Den Mittelsteg kann ich bestätigen.
M.E. aber dezenter, also nicht so breit, wie der beim K60.
 
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Thimuc

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1. der damals gerade angefahrene 09.2013 aufgezogen 150er E07 Dakar
2. der gestern gelieferte 2014er 150er e07 Dakar ( deutlich sichtbarer Mittelsteg :motz::kotzen:)
Hey,
ich habe auch den Mitas E-07 vor einer Woche bekommen und mich über den Mittelsteg gewundert. Bin eigentlich auch davon ausgegangen dass er keinen besitzt. Zum Glück ist er aber wetwas versenkt und schmäler als der Mittelsteg des Heidenaus...

Gruß Thilo
 
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GSHagen

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Hallo Hagen.

Örtlicher Händler? Wo? Habe selber bisher über den Schenk bestellen müssen. Bin aber nicht ganz glücklich in solchen "Abhängigkeiten" zu leben...

Gruß,
Jürgen
Wenn er Dir den Reifen günstig verkauft, kann Dir doch die "Abhängigkeit" egal sein, wenn nicht gehst Du halt zu nem Händler. Bei mir heißt der Reifenhändler Weigand in Wuppertal. Das ist nen "ganz normaler" Reifenhändler der sich auch mit Moppeds auskennt. Wo er den Reifen nun wiederum her hat, weiß ich nicht, schien für ihn aber kein Akt zu sein.o
Kompetente Reifenfritzen sollte es wohl in Nürnberg auch noch geben.

Genau der fehlende Mittelsteg hatte mich einst zum Mitas geführt. Da ich in letzter Zeit leider genügend Gelegenheit hatte, im Regen zu testen und er nach wie vor shice ist, kommt er bei mir (mit oder ohne Steg) allerdings nicht mehr drauf. Mehr noch, ich werde ihn demnächst vorzeitig gegen den Tourance tauschen, obwohl an der schlechtesten Stelle noch ca. 6mm drauf sind.

Gruß
Hagen
 
Frangenboxer

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1. der damals gerade angefahrene 09.2013 aufgezogen 150er E07 Dakar
2. der gestern gelieferte 2014er 150er e07 Dakar ( deutlich sichtbarer Mittelsteg :motz::kotzen:)
So, jetzt wieder zu Hause.
Also, meine beiden E-07 sind beide von 2013, also ohne Mittelsteg. Dann kann ich noch ca. 20tkm fahren :-).
Der Mittelsteg sieht aus wie beim 130iger, den ich auf der TA gefahren bin.
Wie gesagt, ich denke der Mittelsteg ist der Rissbildung geschuldet.
Wäre interessant zu wissen, ob es nun die endgültige Version ist.
Zumindest hätten sie den Steg so gestalten können, dass er bayernkonform ist, so mit Rautenmuster oder so.
 
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... im Regen zu testen und er nach wie vor shice ist, kommt er bei mir (mit oder ohne Steg) allerdings nicht mehr drauf....
Mh, ich fahre ihn gerade wegen der guten Naßhaftung, insbesondere bei Kälte. Auf dem Rückweg von der Arbeit fahre ich ab und zu über eine AB-Abfahrt, die nehme ich trocken so mit 80-85km/h(Stiefel schleift), naß geht immernoch mit 60-65.
Was für einen Luftdruck fährst Du?
 
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GSHagen

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Mh, ich fahre ihn gerade wegen der guten Naßhaftung, insbesondere bei Kälte. Auf dem Rückweg von der Arbeit fahre ich ab und zu über eine AB-Abfahrt, die nehme ich trocken so mit 80-85km/h(Stiefel schleift), naß geht immernoch mit 60-65.
Was für einen Luftdruck fährst Du?
Ich habs mit Drücken zwischen 1,5 und 2,9 bar probiert - je höher der Druck, desto rutschiger kommt er mir vor.
Vielleicht hab ich ja nen "Montagsreifen" erwischt...

Gruß
Hagen
 
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metlet2

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oder es gibt einen unterschied der Gummimischungen zwischen dem mit Mittelsteg und ohne , welchen Reifen fährt Frangenboxer und GSHagen ?

Gruss Franz
 
Frangenboxer

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Ich meine mal von Daniel gehört zu haben, der Dakar hätte eine leicht andere Mischung als der Adventure und wäre bei Nässe nicht ganz so gut.
Ich habe es nur in Erinnerung und der Vergleich bei mir fehlt noch, da der Dakar erst noch hinten draufkommt.
Dan, sag Du mal was dazu!
 
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GSHagen

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Bei mir ist kein Steg drauf, s. #1.

Der "normale" 150er Reifen hat eine Compound-Mischung, die es nach Aussage des Mitas-Vertreters (auf der Motorradmesse in Dortmund) nicht auf dem Dakar gibt.
Vielleicht ist die auch die Ursache für das schlechte Nassverhalten.

Gruß
Hagen
 
t-bob

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Hallo,

Bin grad dabei mir neue Reifen zu bestellen und würde gerne wissen welchen Reifen ich jetzt bestellen soll, den Dakar oder den Standard?
Irgendwie bin ich da ein wenig verwirrt was jetzt besser ist und welcher für mich den der Passendere wäre.
Fahre zu 90% Straße und Teils leichtes Gelände, bei dem Mitas gefällt mir vor allem die lange Laufleistung.

Welchen nun sollte man für eine 1200GSA nehmen bzw würdest ihr empfehlen?
 
Road's End

Road's End

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Für die 1200er nimm den Heidenau K60 Scout. Hält lange und ist zur Zeit der beste Allroundreifen. Mit dem Mitas wirst Du bei 90/10 nicht sonderlich glücklich werden, weil er deutlich geländelastiger ausgelegt ist.
 
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Dafür soll er trotzdem auf der Straße immer noch besser sein als der K60 ;-) Von Reifen mit Mittelsteg wie K60 oder TKC70 halt ich sowieso nix fürs Gelände. Da kannst dir gleich nen Straßenreifen aufziehn...
 
Intermezzo

Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hallo,

Bin grad dabei mir neue Reifen zu bestellen und würde gerne wissen welchen Reifen ich jetzt bestellen soll, den Dakar oder den Standard?
Irgendwie bin ich da ein wenig verwirrt was jetzt besser ist und welcher für mich den der Passendere wäre.
Fahre zu 90% Straße und Teils leichtes Gelände, bei dem Mitas gefällt mir vor allem die lange Laufleistung.
Welchen nun sollte man für eine 1200GSA nehmen bzw würdest ihr empfehlen?
Kauf Dir einen der einschlägigen Reifen für die Straße und freue Dich auf das Fahrverhalten. Damit gehen dann auch die 10 %, die ich jetzt mal bewußt nicht hinterfrage.

All die angepriesenen Mischreifen, die angeblich für alles gut sind, sind letzlich nur Kompromisse mit denen man zwar beides fahren kann aber eben nicht perfekt und bei denen man Abstriche hinsichtlich Komfort, Laufruhe, Stabilität, Haftung auf der Straße oder im Gelände machen muß. Und wenn es dann mal wirklich geplant mehr als 10 % schottrig werden sollte (ich könnte Dir meine Offroad-Anteile nicht prozentual benennen), dann mach was vernünftiges drauf. Etwas was dafür auch vorgesehen ist.

Damit bist Du immer optimal besohlt und hast maximale Freude am Fahren.

Man kann Reifen auch wechseln bzw. wechseln lassen. Kostet hin und zurück ca. 40 Euro (ohne Ein- und Ausbau). Also braucht es auch nicht unbedingt einen zweiten Rädersatz um immer optimal bereift zu sein.

Gruß Jupp
 
t-bob

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1200 GSA TÜ (2012), 1250 GS (2022)
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Meine 10% sind auf 10.000km gerechnet. dh. im Urlaub von 6000km fahre ich oft 400-600km "offroad" auch wenn es sicher nicht so ausgiebig wie von manchen anderen hier ist.
Vorwiegend Forststraßen (Schotter bzw Erdboden) oder Col de Sommeiller u. dgl. und da ist der Tourance EXP schon an der Grenze sobald es Nass wird oder ich traue ihm einfach zu wenig zu.
Und da ich im Juli und August einige Touren vor habe (Rumänien, Norwegen-Finnland) und den E07 Normal oder Dakar um knapp 65€ bekomme habe ich über diesen Reifen nachgedacht.

Aber vielleicht mache ich es wirklich mit zwei Sätzen Reifen, da ich vorwiegend in Wien in der Stadt rumfahre und eher nur am Wochenende länger Fahrten unternehme.

Wollte halt nur wissen ob Dakar oder Normal... was wäre da zu empfehlen?
 
Frangenboxer

Frangenboxer

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Bei deinem Fahrprofil kannst Du ruhig den Standard nehmen. Angeblich soll er leicht besser haften als der Dakar. Ich fahre nun nach 6 Sätzen Adventure ( so heißt der Standard offiziell) zum ersten mal den Dakar. Ich merke bis jetzt keinen Unterschied. Bei Reifen fahre ich bis an die Fußrasten.
Probiere ihn einfach aus, für ca160.- den Satz kann man nichts falsch machen.
Einen Unterschied merke ich doch: der Dakar scheint mir unruhiger zu sein und härter im Abrollen. Aber nicht unangenehm. Liegt vielleicht an der sehr stabilen Karkasse...
Und wenn Du ihn hast, lässt Du auch den Quatsch mit dem zweiten Reifensatz. Wie oft willst Du Reifenwechsel oder Radwechsel machen?
 
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