Erfahrungsbericht R12 GS mit Mitas E10

Diskutiere Erfahrungsbericht R12 GS mit Mitas E10 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es wird kein Premiumprodukt alleine über den Preis ;) Da muss schon etwas mehr kommen als nur die Preisklasse vom TKC80 um den E-10 mit dem TKC80...
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Schau doch mal zurück, was ich in Beitrag #34 geschrieben habe.
Das war genau auf Deine heutige Antwort gemünzt.:D

Gruß
Chris
Es wird kein Premiumprodukt alleine über den Preis ;)
Da muss schon etwas mehr kommen als nur die Preisklasse vom TKC80 um den E-10 mit dem TKC80 zu vergleichen.
Bis jetzt sind die Argumente echt dünn für einen E-10, um jemanden von einem echten und vor allem bewährten Premiumprodukt wegzulocken, finde ich.
Da muss schon ein wenig mehr kommen als nur ein PR "Fred" hier im GS Forum ;)
Daher ist der Preis oder eine Prämie, wie aktuell z.B. bei Michelin schon wichtig für eine Markteinführung.
Aber das wird der Marketing und die PR von Mitas schon wissen, denke ich.
Gehört auch nicht hier her, aber meine Frage konnte noch keiner beantworten.
Warum einen E-10 einem TKC80 vorziehen bei gleichem Preis?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich schätze den TKC sehr, aber wenn es ein Produkt gibt, welches eventuell besser ist, dann bin ich bestimmt nicht mit Conti verheiratet.
Ich hätte den Mitas schon jetzt gestestet, aber auch ich war derzeit zu faul, die doch etwas ungewöhnliche Beschaffungsgeschichte in der Schweiz durchzuspielen. Da bin ich verwöhnt und will mit 1 Anruf das Ganze erledigt haben. Das gehört halt zum Produkt dazu. Und wenn ich erst 3 Anrufe benötige, um überhaupt einen Preis zu erhalten, hör ich schon nach dem 2. Anruf auf.
Der 2. Grund gegen den Reifen ist rein praktischer Natur: Ich benötige den Pnöö für eine gut 5000 km lange Tour durch den Balkan. Bei TKC weiss ich, dass die Laufleistung grade dafür ausreicht (mit ausreichend Reserve).
Einen mir und all meinen Freundn unbekannten Reifen werd ich nicht grade dort ausprobieren. Denn wenn das Laufleistungsversprechen NICHT gehalten wird, bin ich nicht nur säuerlich sondern habe ein handfestes Problem!

Darüber hinaus muss ich aber sagen: Wenn es bis Herbst möglich ist, auf unkomplizierte Weise einen Mitas in der Schweiz zu bekommen (unkompliziert= 1 Person anrufen, diese sagt den Preis und ich entscheid, ob ich kaufe oder nicht), dann werde ich den Gummi nur zu gern testen.
Berichte in Zeitungen sind doch in der Regel das Geld nicht wert, das der Händler dafür zahlt. Bzw. sind das in meinen AUgen oft bessere Produktplatzierungswerbungen.
AUch hier im Thread ist ja die Werbeabsicht unverholen erkennbar. Aber so sympathisch, dass ich das überhaupt nicht als störend empfinde ;)

Also, wenn das besser klappt mit dem Schweizimporteur (Direktverkauf?), dann hol ich mir im Herbst einen E 10!
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
@ dan
wo werden denn die Mitas hergestellt? Und ist Mitas teil eines "größeren" Reifenherstellers?
In der tschechischen Republik , ... In dem selben Werk wo ser Pilot Active gefertigt wird.Mit gut700.000 Reifen pro Jahr sind wir einer der Grossen.

Nun warum die briqtische BMW -offroadschule ? Weil sie mal von Conti gesponsert würde ;-)
Die Verbindung nach Hechlingen hab ich seit heute .
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
E10

Zum E10 kann ich leider nichts sagen,aber den E09Dakar hab ich im letzten Jahr entdeckt,als ich eine Alternative für den Michelin Desert suchte,weil es den nicht mehr in 17 Zoll für die 100GS gibt.Der ist sehr stabil,hat eine Hohe Laufleistung,bietet im Gelände richtig Grip und geht auch auf der Straße ganz gut.Viel besser als der Desert,der im Regen fast unfahrbar ist.Conti TKC 80 hatte ich vor Jahren mal,den halte ich für völlig überschätzt,wenn man nachfragt stellt man fest,das die meisten ihn gut finden,weil sie noch nichts anderes probiert haben.Schönes Wochenende wünscht,
Rainer
 
Kamener

Kamener

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Gehört auch nicht hier her, aber meine Frage konnte noch keiner beantworten.
Warum einen E-10 einem TKC80 vorziehen bei gleichem Preis?
Ich habe es doch schon beantwortet.
Du sollst ihn nicht vorziehen. Aber Du hast Die Möglichkeit einen dierkten Vergleich zu fahren, weil Du vorher schon Erfahrung mit dem TKC hattest.
Solange Du den Reifen nicht im Vergleich gefahren hast, kannst Du kein Urteil abgeben, ob besser oder schlechter.
Wenn ich eine Möglichkeit habe, was neues auszuprobieren, dann lasse ich mich gerne mal drauf ein, weil meine Neugier mich meistens zu neuen Erkenntnissen bringt. Ist halt eine Einstellungssache.
Ich habe einen Versuch gemacht, ohne vorher den TKC gefahren zu haben. Aber ich habe mich dazu entschieden, mal was Neues zu testen und meine Erfahrungen kundzutun. Ein Marketingposting für Mitas sollte das nicht sein und ich habe auch keine persönlichen Beziehungen zu Dan oder zu Mitas. (Ist schon doof, wenn man sich zu jeder Aussage hier im Forum mit einem Disclaimer absichern muß, damit einem nicht irgendwelcher Blödsinn unterstellt wird)

Gruß
Chris
 
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
War ein Paar Tage unterwegs und hier nicht Aktuell verfolgt *lol*

Wahnsinn wie ernst ihr das nimmt!

Ist doch nur ein Simpler Test von mir wie es viele andere User auch machen,
nur das ich eben ein Video gemacht habe weil ich nicht gerne Schreibe
und das Filmen spass macht, punkt, mehr steckt nicht dahinter *lol*

Jeder empfindet anders und Sorry das ich kein Cross Video Parat habe!

Dachte die Bilder im Mohr und Bach würden für sich sprechen!?

Naja, egal, hab gestern nach 1570 km der Reifen gewechselt,
und nicht auf ein anderen Mitas um gleich mal die Frage
ob ich von Mitas bezahlt werde vorweg zu nehmen *lol*

Wieviel noch vom Gummi hinten übrig ist könnt ihr am Bild sehen,
schätze mehr als 3.000km macht er nicht, war aber trotzdem
ne Fetzen Gaudi mit der Pelle und wird für Rumänien oder
ähnliche Touren wie aufgezogen ;)

PS: konnte vorgestern ne Ordentliche Regenfahrt machen,
kein vergleich zum Rutschigen TKC, aber Egal ;)

Jetzt wird der PR3 zamgeschrubbt :D

Lg, J-J.

 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ok, dann spielt der Reifen also in einer Liga mit dem Karoo?!
Das klärt auch die offensichtlichen offroadfähigkeiten! Die wurden wie überall mit Laufleistung erkauft.
 
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
Ok, dann spielt der Reifen also in einer Liga mit dem Karoo?!
Das klärt auch die offensichtlichen offroadfähigkeiten! Die wurden wie überall mit Laufleistung erkauft.
Guter vergleich, beide Stollen sind deutlich weicher wie der TKC80,
deswegen ist er beinässe so gut, auch im Schlamm und auf Wiese ;)

Karoo 2 T war auch nach 3000 Finito ;)
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Aber preislich duerfte da ein deutlicher Unterschied liegen, oder?

Sent from my BlackBerry 9800 using Tapatalk
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
E-10

@BvS ... heee... ich dachte du fährst den Reifen ´zamma.... *g.

Zunächst freut es mich sehr , dass der Reifen das hält wofür wir ihn gebaut haben.Dass heisst beinahe 50/50 Strasse vs. offroad.Schwerpunkt bei dem Reifen war nicht die Geländetauglichkeit ( dafür haben wir andere "Kandidaten"... genauer gesagt 3 )

Das Verständnis für Geländetauglichkeit liegt bei uns ein wenig anders. Wir sehen das nicht als "Abfall"produkt , sondern als Grundvorraussetzung.Das heisst , alle anderen Eigenschaften werden "oben darauf" gesetzt.

Ziel war es also eine Strassen"stolle" zu bauen, die auch unserem Grundverständnis nach Geländetauglichkeit entspricht.

Was vielerorts gern "vergessen" wird ist , dass nicht die totale Höhe des Stollens die Geländetauglichkeit ausmacht , sondern die Fähigkeit eines Reifens sich dem Untergrund anzupassen.
Ein Geländereifen sollte, so unser Verständnis, sich im offroad-Betrieb eher "lang" als "breit" machen , um eine Art "Raupe" zu erzeugen , die sich zusammenzieht und entspannt. Da kommen wir auch schon zum Zielkonflikt.
Wie im Video erwähnt , ist der Reifen mit >2,5 bar bewegt worden, was für den Strassenbetrieb sehr gut ist. Im reinen Geländebetrieb kann mann problemlos in Richtung 1,5 bar gehen. Ich persönlich empfehle dies jedoch nicht offiziell für den Geltungsbereich der StVO.

Ich hatte an anderer Stelle mal erwähnt , dass der Verschleiß eines Reifens nicht linear ist.Von daher ist es schade , dass du ihn nicht zu Ende gefahren bist.

Bitte halte uns auf dem Laufenden wenn es wieder nach Rumänien geht.... Besuch mich doch einfach auf den Romaniacs :-)

Wie lange hat eigentlich dein TKC-80 gehalten ? Auch besagte 3000-4000km ( wie im Video erwähnt , wenn ich mich recht erinnere ) ?
 
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
Servus Daniel,

ja, glaub mit 1,5 Bar wäre es noch besser gewesen, aber ich
begebe mich eh schon viel zu oft in Gelände Situation wo 95%
der GS fahrer mir ein Vogel zeigen würden und es "mit mir nicht"
kommentieren *lol*

Ausserdem muss dann danach wieder ne Tanke finden um ihn
wieder aufzupumpen, ist mir zu umständlich, bin sogar zu Faul
das ABS auszuschalten :eek:

Ja, hab mich auch gewundert wie er im Schlamm mit so wenig
Stolle so schaufeln kann, aber das kommt auf asphalt sehr zu Gute
wegen bessere laufkultur wie alle anderen, war der leiseste
bis jetzt in diesem Segment ;)

TKC80 hat bei mir ca. 4100 gehalten, hab aber auch etwas den überblick
verloren bei all die reifen die ich verbraucht habe :D

Er war eben knuppelhart und bei Feuchtigkeit die hölle und
höchstgradig gefählich deswegen nur einmal aufgezogen.

Den Restprofil vom E-10 Spare ich mir für Kroatien auf :)
Muss nur schauen wann Heinrich kann.

Um hier mit meine Übermotorisierten Spezi's mit zu halten,
hab ich jetzt ein reinen Strassen Gummi gebraucht,
deswegen der schnelle wechsel ;)

Lg, J-J.

PS: Linear hin und her, versprochen ist versprochen, ich fahre
den komplett kahlrasiert :D
Hab mir die KM stände aufgeschrieben und Protokolliert,
und nach Kroatien gibt es dann auch ein Offroad Video
das die ungläubigen endlich a ruh geben mit ihrer gescheithaflerei :rolleyes:
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
*lol* "Frohhlocket!!! Juliaa sog ii" :D

Mal ganz ehrlich, wir fahren hier bikes fuer deutlich mehr als 10k und es gibt hier knauserer die sich nicht mal trauen, nen Reifenpaar fuer knappe 200 Euronen zu testen... Manchmal kann man sich schon gar nicht mehr wundern :rolleyes:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Herr explorer, ich zahle noch einige Jahre an meiner GS ab. 200 Euro ist für mich schon eine Summe, die nicht mehr aus der Portokasse geht.
Und deshalb, vor allem aber wegen meiner begrenzten Urlaubszeit, kann ich es mir nicht leisten, irgendwo im Balkan einen neuen Reifen aufzuziehen, weil der alte nicht hielt.
Also werd ich so einen Test nur im Alltag machen.
Ich hoffe aber stark, dass in diesem Forum auch weiterhin Menschen schreiben dürfen, deren Budget nur kleine Sprünge erlaubt?

Wenn mir jemand den Pnöö sponsert und vor allem bis nächsten Freitag liefert, wird er auf 4000 bis 5000 Balkankilometern getestet.
Da dies Ber eher unwahrscheinlich ist, fahre ich halt mit Altbewährtem los...
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
ähm.... wenn du TKC80 aufziehst, kannste auch E-10 aufziehen... ( der nach letzter Erkenntnissen fünfstellige-km durch den Nahen Osten inklusive Irak , was immer der da gemacht, halten KANN )

Wenn du eine andere Profilart / bessere Geländeeignung / bessere Strassenhaftung möchtest, gibt es Nicht-TKC.... auch von *Piep*... nur mal so zur Klarstellung...

Wenn es dir nur auf Reichweite ankommt ....gibt es aus jedem Hause geeignete Kandidaten und NEIN, ich sponsore dir KEINEN Satz, auch wenn es ein *schnipp* mit dem Finger wäre sie aus dem deutschen Lager zu versenden..
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
@dan

An wen in Wien muss ich mich wenden damit ich den E10 mal aufziehen lassen kann?

Danke.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Dan, du bist SO gemein!
Aber als ich dich nach ner Versandmöglichkeit fragte, hast du mich an den eidgenössischen Importeur verwiesen, der noch keine Verkaufsstruktur hat. Da sass ich fest...

Mir kommt es darauf an, ca. 6000 km mit einem Satz zu fahren und zwar ebenso geländeorientiert wie der TKC oder besser.
Das mitdem sponsern ist nicht so wesentlich. Mir würde es schon helfen, wenn ich den Reifen einfach kaufen könnte.
Und wenn ich einen Preis hätte. Bisher muss ich wohl einen Händler überzeugen, mit euch Kontakt aufzunehmen, einen Preis auszuhandeln - und erst dann erfahre ich, was ich überhaupt zahlen soll.
Wenn du diesen Weg etwas vereinfachen kannst, nehme ich gerne einen Satz!
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
@dan

An wen in Wien muss ich mich wenden damit ich den E10 mal aufziehen lassen kann?

Danke.
Wenn du Wiener bist und die Art kennst.

Schüttelstrasse 67

Bargeld nicht vergessen.

Holger , ... D und AT .. gar kein Akt..wenn der Händler will.

Unsere schweizer Gesellschaft vertreibt direkt , da kann ich dir frühestens Dienstag sagen was er lagernd hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erfahrungsbericht R12 GS mit Mitas E10

Erfahrungsbericht R12 GS mit Mitas E10 - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Shoe wax eco

    Erfahrungsbericht Shoe wax eco: Moin, wir hatten ja die Diskussion, dass Membranbesohlte Schuhe nur ja nicht mit normalem Lederfett eingeschmiert werden dürfen, sondern mit...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

    Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS

    Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS: Hallo zusammen, Meine 1250 GS in TB zeigt heute genau 6000 km nach 5 Monaten Fahrzeit, aus meiner Sicht Zeit für ein Dankeschön ans Forum für...
  • Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T

    Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T: Ich habe mir zu Saisonbeginn zusätzlich noch die Spidi Mission T mit einer passenden Spidi Hose als Alternative zu meinem Goretex Krempel gegönnt...
  • Holan - Ein Erfahrungsbericht!

    Holan - Ein Erfahrungsbericht!: Bei der Umrüstung meiner Berta (R1200GS K25) von Vario- auf die originalen Adventure Koffer habe ich versucht von Touratech einen Träger für mein...
  • Holan - Ein Erfahrungsbericht! - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Shoe wax eco

    Erfahrungsbericht Shoe wax eco: Moin, wir hatten ja die Diskussion, dass Membranbesohlte Schuhe nur ja nicht mit normalem Lederfett eingeschmiert werden dürfen, sondern mit...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

    Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS

    Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS: Hallo zusammen, Meine 1250 GS in TB zeigt heute genau 6000 km nach 5 Monaten Fahrzeit, aus meiner Sicht Zeit für ein Dankeschön ans Forum für...
  • Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T

    Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T: Ich habe mir zu Saisonbeginn zusätzlich noch die Spidi Mission T mit einer passenden Spidi Hose als Alternative zu meinem Goretex Krempel gegönnt...
  • Holan - Ein Erfahrungsbericht!

    Holan - Ein Erfahrungsbericht!: Bei der Umrüstung meiner Berta (R1200GS K25) von Vario- auf die originalen Adventure Koffer habe ich versucht von Touratech einen Träger für mein...
  • Oben