Ersten Kilometer mit dem TKC 80

Diskutiere Ersten Kilometer mit dem TKC 80 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi @ Gerd, meine TKC 80s sehen jetzt, nach rund 7000km, leider schon genauso aus; sind mein zweiter, ziemlich umständlich aus Deutschland...
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi @ Gerd,
meine TKC 80s sehen jetzt, nach rund 7000km, leider schon genauso aus; sind mein zweiter, ziemlich umständlich aus Deutschland importierter Satz.
Wieviel Kilometer gibst Du dem in Deiner "Miniaturansicht angehängter Grafiken" abgebildeten Reifen noch?
Wieviel Sägezahn - gemessen wo? - verträgt z.B. der deutsche TÜV?
Da hier niemand Stollenreifen der erforderlichen Maße, geschweige denn TKC 80s verkauft, denke ich daran, die Laufrichtung der Dinger einfach mal umzukehren, um so die Stollen wenigstens gleichmäßiger "bis runter" abzufahren, und dadurch ihr gelände-wirksames Leben etwas zu verlängern.
Dumme Idee, fahrtechnisch riskante Maßnahme?
Gruß,
Doc :)
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
ich hab auch den Stollenhopser drauf....und ich finde die TKC absolut g.... :D
Allerdings hat sie wirklich 2 ganz große Nachteile: Kurven bei nasser Fahrbahn und Bremsen auf nasser Fahrbahn.... :eek:
Der Schreck sitzt mir heut noch im Nacken, daß die Q einfach nicht zum Stehen kam und ich ausweichen musste, selbst da driftete sie wie verrückt... :eek:

zigzig Berichte gibt es über diverse Reifen, doch welcher ist Eurer Meinung nach auf tauglich, wenn man so fährt: 80% Straße, 20% Gelände :confused: UND auf nasser Strasse was taugt....

den Tourance will ich nimmer..... Anakee scheidet auch aus, sowie alle puren Straßenreifen....ich hab soviel gelesen und komm einfach nicht weiter, deshalb frage ich Euchjenige, die ähnlich fahren wie meinereiner und welcher Reifen aus Eurer Sicht was taugt.....auch wenn ich die Diskussion zum 100. mal anleiere....sorry for that büdeee :o
 
H

HP2Sascha

Gast
Nach einhelliger Meinung ist der TKC der beste Kompromis den man eingehen kann. Auf Nässe soll er auch erheblich besser sein als der Karoo.
So sind auch meine Erfahrungen, deswegen habe ich auch auf TKC gewechselt.
Ich denke, beim TKC ist man gut aufgehoben, wenn man a wenk Stollen haben will und erträgliche Laufleistung auf Asphalt.
Mein Problem beim TKC ist:
V21"
H17"
Total unterschiedliche Profile.
Im Matsch ists, neben dem etwas zu feinen Profil vorne, egal.
Auf Asphalt bin ich vorne bereits auf dem letzten Aussen-mm, hinten noch massig Platz. Und bisher gabs keine Möglichkeit recht zügig zu fahren. Bisher also eher gemütlich und trotzdem vorne schon am Ende des Profils?

Anbei Bilder aus dem www (besten Dank an den Spender!).
Das Doppelreifenbild zeigt die Standard-GS-TKC-Bereifung mit V19" und H17".
Das Einzelreifenbild zeigt den TKC in 21".
Mir (!!!) wäre ein 21" mit Profil des 19" lieber...

Nachtrag: mein 21" ist TT, mein 17" ist TL. Hängt das unterschiedliche Profil ggf. damit zusammen? Wer kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
den Tourance will ich nimmer..... Anakee scheidet auch aus, sowie alle puren Straßenreifen....ich hab soviel gelesen und komm einfach nicht weiter, deshalb frage ich Euchjenige, die ähnlich fahren wie meinereiner und welcher Reifen aus Eurer Sicht was taugt.....auch wenn ich die Diskussion zum 100. mal anleiere....sorry for that büdeee :o
Hallo Moni

keine Ahnung wie Du so faehrst, aber wenn Du derzeit unterwegs bist (so wie ich) denk mal ueber den BW 501/502 nach. Mit etwas abgesenktem Luftdruck bei den derzeitigen Temperaturen auf der Strasse perfekt und im Gelaende mindestens brauchbar...

mfg tweise
 
Double Kuh

Double Kuh

Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
174
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1200 GS Adv
Ich fahre auf meiner Q seit ca. 4000 km den TKC 80. Damals aufgezogen fürs Endurotraining. Ich habe vorher den Tourance draufgehabt und muß sagen, das der TKC für mich auch den besten Kompromiss darstellt. Wenn man weiß, das die Pelle bei Nässe nun nicht zu den Top Performern gehört
läßt sich super damit fahren. Und die beschriebene Trägheit beim Einlenken kann ich gut ertragen, gehöre eh nicht zur Tiefflugfraktion.Solange kein zweiter Satz Felgen in der Werkstatt hängt bleibe ich beim TKC.


die Linke zum Gruße

Ole
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Wer den TKC-80 fahren möchte ist gut beraten damit (Gefahren-)Bremsübungen auf trockener und nasser Fahrbahn durchzuführen, wenn es sein muss auf einem Sicherheitstraining.

Wenn der TKC-80 im Gelände zugeschlammt oder einfach nur komplett nass ist, dann ist ein Fortkommen auch nicht mehr immer gegeben. Aber es ist ein toller Schlappen in Hechlingen, auf der Ligurischen und auch super auf der Straße zu handhaben.
 
Ghostrider66

Ghostrider66

Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
14
Ort
Alamogordo, New Mexico
Modell
R1150GS, Bj 2000
Und welchen Reifenluftdruck?

Habe auch seit etwa 1000 km den TKC drauf.

Welche Erfahrungen habt ihr, den Luftdruck betreffend?
Fahre ihn derzeit mit dem Standard-Luftdruck, den ich auch auf dem Metzler vorher hatte, scheint mir auf der Strasse gut zu laufen, allerdings könnte er auf der Dirt-Road nach meinem Empfinden ruhig etwas weniger haben.
Gibt es dabei einen Kompromiss, oder muss ich doch eine Luftpumpe mitnehmen?

Gruß
Georg
 
W

wehretaler

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
174
Ort
Wehretal, Werra-Meissner, Hessen
Modell
jetzt R 1200 GS TÜ
Luftdruck

Hallo Georg,

fahre seit 6000 km vorne 2,0 und hinten 2,3 bar Luftdruck onroad und offroad. Das Verschleißbild und auch der Verschleiß an sich ändert sich jedoch nur marginal. ;)

Viele Grüße vom wehretaler
 
tourer001

tourer001

Dabei seit
24.12.2007
Beiträge
14
Ort
Odenwald
Modell
R 1200 GS Adv
nur noch Spaß

@WKO,

also hab jetzt so 150 Kilometer damit runter. Auf der Straße gewöhnungsbedürftig aber abseits des Asphalts.

Geil, sag ich Dir...

Gruß
Tourer
 
Ghostrider66

Ghostrider66

Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
14
Ort
Alamogordo, New Mexico
Modell
R1150GS, Bj 2000
Luftdruck

Hallo wehretaler,

danke für die Antwort, werde den Druck dann mal absenken und von da aus ggf. weiterprobieren.

Viele Grüße
Georg
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
ich fahre 1,2 bar vorne und 1,4 bar hinten - im gelände.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Universaldruck für den TKC

Gibt es dabei einen Kompromiss, oder muss ich doch eine Luftpumpe mitnehmen?
Hi Georg,

"mein" Universaldruck ist vorne 1,9 und hinten 2,0. So geht es durch den allroad Alltag.

ich fahre 1,2 bar vorne und 1,4 bar hinten - im gelände.
Das traue ich mich nicht. Im steinigen Gelände gehe ich nicht unter v1,7/h1,7 um keinen Durchschlag zu riskieren. Außerdem geht sonst die Reifenhalterdebatte los, und die passt bei mir nicht zu meinem "normalen" Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Das traue ich mich nicht. Im steinigen Gelände gehe ich nicht unter v1,7/h1,7 um keinen Durchschlag zu riskieren. Außerdem geht dann die Reifenhalterdebatte los, und die passt bei mir nicht zum "normalen" Alltag.
Also bei mir geht keine Debatte los. Hinten mag ja 1,7 bar noch angehen (wobei ich das viel zu hoch finde), aber vorne? Mit 1,7 bar auf grobem Geröll herumeiern, das ist doch dann kein Fahren mehr. Das muss nach meinen persönlichen Erfahrungen auf 1,4 bar mindestens abgesenkt werden, um Kontrolle zu haben, ich bevorzuge ganz klar 1,2 bar.

Damit kann man auch auf der Asphalt-Straße bis zur nächsten Tanke fahren, mit 80 km/h oder etwas darunter und mit der entsprechenden Umsicht.

Für irgendeinen Kiesweg lass' ich natürlich keine Luft raus. :cool:
 
monthy

monthy

Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
490
Ort
Bonn
Modell
R 1150 GS und Beta RR350
Hi Georg,

"mein" Universaldruck ist vorne 1,9 und hinten 2,0. So geht es durch den allroad Alltag.

Das teile ich... es reicht für die normalen Wald- und Wiesenwege und ist so gut fahrbar auf der Strasse. Im Matsch festgefahren (unfreiwillig :( im Acker gelandet) kam ich mit 0,8 wieder raus.....

Ich habe mir übrigens so eine kleine Fuss-Luftpumpe gekauft, die ich auf Reisen immer dabei habe - entspannt sehr. Seitdem bin ich eher bereit den Luftdruck anzupassen, was sich im Fahren sehr positiv auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DonnerQuack

DonnerQuack

Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
103
Ort
NSU
Modell
Africa Twin Adventure Sports DCT
hi

lustig.....ich habe gerade den anderen weg eingeschlagen und ladylime in aller stille aufgerüstet: sie hat gestern zum ersten mal in ihrem leben einen strassenpnöö aufgezogen bekommen:



eigentlich hatte ich dies schon länger vor. irgendwie war ich mir den ewigen vorwürfen meiner bikerkollegen satt, ich würde meine lady nur desshalb auf die fussrasten bringen, weil ich stollenpnöös montiert hätte.......



....einfach nur lächerlich! aber bitte schön: machen wir halt die probe aufs exempel! da in den nächsten 7'000 km (also 2 monaten :D) kein schotter ansteht, wagte ich das experiment und habe zum ersten mal strassenpnöö's aufgezogen. welcher es werden würde, war eigentlich schnell klar. für den pipi (oder popo oder so ähnlich) gibts scheinbar keine freigabe für lady, also blieben nur noch der battlewing und der trail attack von conti, für welchen ich mich dann auch entschieden habe! nicht dass ich über negative erfahrungen mit dem anderen fabrikat verfügen würde, aber schon allein der name "battlewing" liess mir die nackenhaare zu berge stehen. so etwas schraubt man sich allenfalls unter ein schlachtschiff, aber nie und nimmer unter meine lady! da war doch das produkt der firma continental mit dem wundervoll stark klingendem name "trail attack" schon verheissungswürdiger. "trail attack".......tönt irgendwie saugeil! obwohl.....ich persönlich hätte ihn wohl track attail getauft, aber lassen wir das.

nicht nur der name hat es mir angetan. schon der erste blick auf das profil liess mich schwärmen:



habt ihr es gesehen? dieses filigrane? diese liebe zum detail? der name "conti attack" fein säuberlich in die lauffläche eingeritzt? von nordrheinwestfälischen bergbäuerInnen in mühsamer einzelarbeit angebracht? jedes stück ein unikat! der musste es sein!

heute war es dann soweit! schon wie ich lady vor des :)-werkstatt vom hauptständer hievte habe ich bemerkt......."aha........strassenpnööös". übrigens mag ich mich wirklich beim besten willen nicht mehr entsinnen, wann ich das letzte mal mit strassenpnööös unterwegs war. muss wohl irgendwie so mitte der 80-er jahre gewesen sein.

nach knapp 200 km einfahren kann ich nun ein erstes fazit ziehen:
- langsame fahrt: das holpernde element ist verschwunden. der lenker fühlt sich an, als ob er in watte eingepackt wäre. alles geht einfach und ohne kraftaufwand.

- kurven: lady kippt nun wie von selber in die kurven, zielgenau und sehr präzis. auch hier ohne kraftaufwand. wie von geisterhand gesteuert zieht das bike seine kreise, als ob es förmlich auf der strasse kleben würde. weg ist diese harte arbeit am lenker mit den stollen, verschwunden dieses ewige gerutsche und kabbelige verhalten bei extremer schräglage, diese immer wiederkehrende gratwanderung zwischen kontrolliertem drift und rutschendem hinterrad.

- autobahn: diese ruhe! gespenstisch! beinahe wäre ich bei 140 km/h abgestiegen um nachzuschauen, wesshalb ich nur so wenig fahrt mache!

die oben abgebildete kurve bin ich heute 3x gefahren........easy! beim letzten mal sogar einhändig und mit der anderen hand in der nase bohrend!

einzig war mir unwohl, weil ich in voller enduromontur (also mit enduroanzug, endurohelm, endurostiefel, endurohandschuhen, endurosocken, enduroenduros) unterwegs war und dies auf einem enduromonster..........mit strassenpnööös! irgendwie overdressed! die blicke meiner bikerkollegen an den rotlichter sprachen bände: "aha! ein möchtegern-endurist!" ich habe mir schon überlegt, ob ich mir nicht gescheiter auch so einen papageienanzug mit höcker zulegen sollte. aber dies nur für 7'000km? oder kann man die mieten?

fazit: war ein lustiges experiment, einfach zu fahren, wirklich easy......aber so macht motorradfahren keinen spass! mit dieser strassenlage würde wohl sogar meine grossmutter seelig kreise um die meisten anderen biker ziehen..........und dabei hatte sie nicht einmal einen führerschein! ich will meine stollen zurück! ich will wieder arbeiten müssen in den kurven, meine rutschende lady im driftansatz den gurnigel hochtreiben. so wie jetzt ist es definitiv zu einfach! jetzt gilt es nur, die verbleibenden 6'800km so schnell wie möglich hinter mich zu bringen, damit auch dieses kapitel abgehackt werden kann..........ich will sie wieder haben........meine stollen! :rolleyes:

gruss
Hallo Chilli
Wenn du es gerne anstrengend magst musst du jetzt nur mit dem Trail Attack ins Gelände , mit dem TKC kann doch jeder.
Vorletztes Jahr ging es nach Transkarpatien mit den Pilot Road und letztes Jahr durch Montenegro bis ein Hufnagel oberhalb der Bucht von Kotor das Ende ein läutete und ich die TKC80 vom Gepäckträger auf die Felgen machen lies für sagenhafte 3.-€ .
Nachdem sie im Jahr davor schon durch Transkarpatien auf dem Gepäckträger 5.333KM spazieren gefahren wurden freuten sich die 4 Jahre alten Reifen das sie endlich mal im Dreck wühlen durften .
Ich werde im Mai mal den Trail Attack richtig im Gelände ausprobieren und dir dann Meldung machen .
 
DonnerQuack

DonnerQuack

Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
103
Ort
NSU
Modell
Africa Twin Adventure Sports DCT
Hallo Frank
Drauf ist drauf und kommt so schnell nicht wieder runter , werde aber Bericht erstatten wenn ich wieder zu Hause bin .
 
tntkonrad

tntkonrad

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
200
Modell
R1200GS A
Hallo Gemeinde,

ich muss den Fred hier noch mal raus kramen.

Ich fahre seit gestern auch den TKC 80. Am Sonnabend geht es nach Griechenland durch Albanien. Was mich bissel Stutzig macht ist der Druck den der Händler drauf gemacht hat. 2,7 vorn und 2,9 hinten?!
Nach dem ich hier alles gelesen habe bin ich mir fast sicher das das ein bisschen viel Luft im Reifen ist.

Auf der Tour ist alles dabei Autobahn, Bundesstraße, Pässe und Schotter.

Was würdet ihr den für einen Druck empfehlen ?

gruss

Konrad
 
Mokume Gane

Mokume Gane

Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
453
Ort
Gerlingen, BW
Modell
Choci GS 2017
Hallo Konrad,
laß den Druck drin, oder sogar etwas mehr, je nach Gepäck auf deiner Reise, Reifen walken gern.
 
Thema:

Ersten Kilometer mit dem TKC 80

Ersten Kilometer mit dem TKC 80 - Ähnliche Themen

  • Affentwin - die ersten 50 Kilometer

    Affentwin - die ersten 50 Kilometer: Endlich ist sie mein, meine Honda CRF 1100 L Africa Twin DCT. Wie es zur Vertragsunterzeichnung kam, habe ich ja hier beschrieben: I did it: Von...
  • Endlich wieder Moped fahren - die ersten 1000 Kilometer mit meiner GS !

    Endlich wieder Moped fahren - die ersten 1000 Kilometer mit meiner GS !: Hallo Zusammen! Am Samstag war's soweit und ich bin eeendlich wieder Moped gefahren :victory: Hab die 1000 Kilometer für dieses Jahr vollgemacht...
  • Die ersten 1000 Kilometer mit der 1250er.

    Die ersten 1000 Kilometer mit der 1250er.: So, knapp 1000 Km sind geschafft und die Neue gefällt mir immer noch.;) Plus: Schöneres Motorgeräusch. Der erste Gang lässt sich geräuschlos...
  • Ruckel auf dem ersten Kilometer

    Ruckel auf dem ersten Kilometer: Hallo Leute, vielleicht habt Ihr eine Idee, ich bin schon ziemlich entnervt. Auf dem ersten 1-2 Km ruckelt meine 1150 gs Bj. 2003...
  • Ruckelt auf den ersten 2 Kilometern

    Ruckelt auf den ersten 2 Kilometern: Hallo Forum, meine 1150 GS Bj. 2003 geht im Standgas auf den ersten ca. 2 Kilometern langsam aus und beim Anfahren im unteren Drehzahlbereich...
  • Ruckelt auf den ersten 2 Kilometern - Ähnliche Themen

  • Affentwin - die ersten 50 Kilometer

    Affentwin - die ersten 50 Kilometer: Endlich ist sie mein, meine Honda CRF 1100 L Africa Twin DCT. Wie es zur Vertragsunterzeichnung kam, habe ich ja hier beschrieben: I did it: Von...
  • Endlich wieder Moped fahren - die ersten 1000 Kilometer mit meiner GS !

    Endlich wieder Moped fahren - die ersten 1000 Kilometer mit meiner GS !: Hallo Zusammen! Am Samstag war's soweit und ich bin eeendlich wieder Moped gefahren :victory: Hab die 1000 Kilometer für dieses Jahr vollgemacht...
  • Die ersten 1000 Kilometer mit der 1250er.

    Die ersten 1000 Kilometer mit der 1250er.: So, knapp 1000 Km sind geschafft und die Neue gefällt mir immer noch.;) Plus: Schöneres Motorgeräusch. Der erste Gang lässt sich geräuschlos...
  • Ruckel auf dem ersten Kilometer

    Ruckel auf dem ersten Kilometer: Hallo Leute, vielleicht habt Ihr eine Idee, ich bin schon ziemlich entnervt. Auf dem ersten 1-2 Km ruckelt meine 1150 gs Bj. 2003...
  • Ruckelt auf den ersten 2 Kilometern

    Ruckelt auf den ersten 2 Kilometern: Hallo Forum, meine 1150 GS Bj. 2003 geht im Standgas auf den ersten ca. 2 Kilometern langsam aus und beim Anfahren im unteren Drehzahlbereich...
  • Oben