Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48

Ersten Kilometer mit dem TKC 80

Erstellt von wko, 21.09.2007, 07:18 Uhr · 47 Antworten · 14.669 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    14

    Daumen hoch Luftdruck

    #31
    Hallo wehretaler,

    danke für die Antwort, werde den Druck dann mal absenken und von da aus ggf. weiterprobieren.

    Viele Grüße
    Georg

  2. hans.juergen-HH.schaefer Gast

    Standard

    #32
    ich fahre 1,2 bar vorne und 1,4 bar hinten - im gelände.

  3. Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.823

    Standard Universaldruck für den TKC

    #33
    Zitat Zitat von Ghostrider66 Beitrag anzeigen

    Gibt es dabei einen Kompromiss, oder muss ich doch eine Luftpumpe mitnehmen?
    Hi Georg,

    "mein" Universaldruck ist vorne 1,9 und hinten 2,0. So geht es durch den allroad Alltag.

    ich fahre 1,2 bar vorne und 1,4 bar hinten - im gelände.
    Das traue ich mich nicht. Im steinigen Gelände gehe ich nicht unter v1,7/h1,7 um keinen Durchschlag zu riskieren. Außerdem geht sonst die Reifenhalterdebatte los, und die passt bei mir nicht zu meinem "normalen" Alltag.

  4. hans.juergen-HH.schaefer Gast

    Standard

    #34
    Zitat Zitat von willi.k Beitrag anzeigen
    Das traue ich mich nicht. Im steinigen Gelände gehe ich nicht unter v1,7/h1,7 um keinen Durchschlag zu riskieren. Außerdem geht dann die Reifenhalterdebatte los, und die passt bei mir nicht zum "normalen" Alltag.
    Also bei mir geht keine Debatte los. Hinten mag ja 1,7 bar noch angehen (wobei ich das viel zu hoch finde), aber vorne? Mit 1,7 bar auf grobem Geröll herumeiern, das ist doch dann kein Fahren mehr. Das muss nach meinen persönlichen Erfahrungen auf 1,4 bar mindestens abgesenkt werden, um Kontrolle zu haben, ich bevorzuge ganz klar 1,2 bar.

    Damit kann man auch auf der Asphalt-Straße bis zur nächsten Tanke fahren, mit 80 km/h oder etwas darunter und mit der entsprechenden Umsicht.

    Für irgendeinen Kiesweg lass' ich natürlich keine Luft raus.

  5. Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    494

    Standard

    #35
    Zitat Zitat von willi.k Beitrag anzeigen
    Hi Georg,

    "mein" Universaldruck ist vorne 1,9 und hinten 2,0. So geht es durch den allroad Alltag.

    Das teile ich... es reicht für die normalen Wald- und Wiesenwege und ist so gut fahrbar auf der Strasse. Im Matsch festgefahren (unfreiwillig im Acker gelandet) kam ich mit 0,8 wieder raus.....

    Ich habe mir übrigens so eine kleine Fuss-Luftpumpe gekauft, die ich auf Reisen immer dabei habe - entspannt sehr. Seitdem bin ich eher bereit den Luftdruck anzupassen, was sich im Fahren sehr positiv auswirkt.

  6. Registriert seit
    06.09.2005
    Beiträge
    99

    Standard

    #36
    Zitat Zitat von chiLLi Beitrag anzeigen
    hi

    lustig.....ich habe gerade den anderen weg eingeschlagen und ladylime in aller stille aufgerüstet: sie hat gestern zum ersten mal in ihrem leben einen strassenpnöö aufgezogen bekommen:



    eigentlich hatte ich dies schon länger vor. irgendwie war ich mir den ewigen vorwürfen meiner bikerkollegen satt, ich würde meine lady nur desshalb auf die fussrasten bringen, weil ich stollenpnöös montiert hätte.......



    ....einfach nur lächerlich! aber bitte schön: machen wir halt die probe aufs exempel! da in den nächsten 7'000 km (also 2 monaten ) kein schotter ansteht, wagte ich das experiment und habe zum ersten mal strassenpnöö's aufgezogen. welcher es werden würde, war eigentlich schnell klar. für den pipi (oder popo oder so ähnlich) gibts scheinbar keine freigabe für lady, also blieben nur noch der battlewing und der trail attack von conti, für welchen ich mich dann auch entschieden habe! nicht dass ich über negative erfahrungen mit dem anderen fabrikat verfügen würde, aber schon allein der name "battlewing" liess mir die nackenhaare zu berge stehen. so etwas schraubt man sich allenfalls unter ein schlachtschiff, aber nie und nimmer unter meine lady! da war doch das produkt der firma continental mit dem wundervoll stark klingendem name "trail attack" schon verheissungswürdiger. "trail attack".......tönt irgendwie saugeil! obwohl.....ich persönlich hätte ihn wohl track attail getauft, aber lassen wir das.

    nicht nur der name hat es mir angetan. schon der erste blick auf das profil liess mich schwärmen:



    habt ihr es gesehen? dieses filigrane? diese liebe zum detail? der name "conti attack" fein säuberlich in die lauffläche eingeritzt? von nordrheinwestfälischen bergbäuerInnen in mühsamer einzelarbeit angebracht? jedes stück ein unikat! der musste es sein!

    heute war es dann soweit! schon wie ich lady vor des -werkstatt vom hauptständer hievte habe ich bemerkt......."aha........strassenpnööös". übrigens mag ich mich wirklich beim besten willen nicht mehr entsinnen, wann ich das letzte mal mit strassenpnööös unterwegs war. muss wohl irgendwie so mitte der 80-er jahre gewesen sein.

    nach knapp 200 km einfahren kann ich nun ein erstes fazit ziehen:
    - langsame fahrt: das holpernde element ist verschwunden. der lenker fühlt sich an, als ob er in watte eingepackt wäre. alles geht einfach und ohne kraftaufwand.

    - kurven: lady kippt nun wie von selber in die kurven, zielgenau und sehr präzis. auch hier ohne kraftaufwand. wie von geisterhand gesteuert zieht das bike seine kreise, als ob es förmlich auf der strasse kleben würde. weg ist diese harte arbeit am lenker mit den stollen, verschwunden dieses ewige gerutsche und kabbelige verhalten bei extremer schräglage, diese immer wiederkehrende gratwanderung zwischen kontrolliertem drift und rutschendem hinterrad.

    - autobahn: diese ruhe! gespenstisch! beinahe wäre ich bei 140 km/h abgestiegen um nachzuschauen, wesshalb ich nur so wenig fahrt mache!

    die oben abgebildete kurve bin ich heute 3x gefahren........easy! beim letzten mal sogar einhändig und mit der anderen hand in der nase bohrend!

    einzig war mir unwohl, weil ich in voller enduromontur (also mit enduroanzug, endurohelm, endurostiefel, endurohandschuhen, endurosocken, enduroenduros) unterwegs war und dies auf einem enduromonster..........mit strassenpnööös! irgendwie overdressed! die blicke meiner bikerkollegen an den rotlichter sprachen bände: "aha! ein möchtegern-endurist!" ich habe mir schon überlegt, ob ich mir nicht gescheiter auch so einen papageienanzug mit höcker zulegen sollte. aber dies nur für 7'000km? oder kann man die mieten?

    fazit: war ein lustiges experiment, einfach zu fahren, wirklich easy......aber so macht motorradfahren keinen spass! mit dieser strassenlage würde wohl sogar meine grossmutter seelig kreise um die meisten anderen biker ziehen..........und dabei hatte sie nicht einmal einen führerschein! ich will meine stollen zurück! ich will wieder arbeiten müssen in den kurven, meine rutschende lady im driftansatz den gurnigel hochtreiben. so wie jetzt ist es definitiv zu einfach! jetzt gilt es nur, die verbleibenden 6'800km so schnell wie möglich hinter mich zu bringen, damit auch dieses kapitel abgehackt werden kann..........ich will sie wieder haben........meine stollen!

    gruss
    Hallo Chilli
    Wenn du es gerne anstrengend magst musst du jetzt nur mit dem Trail Attack ins Gelände , mit dem TKC kann doch jeder.
    Vorletztes Jahr ging es nach Transkarpatien mit den Pilot Road und letztes Jahr durch Montenegro bis ein Hufnagel oberhalb der Bucht von Kotor das Ende ein läutete und ich die TKC80 vom Gepäckträger auf die Felgen machen lies für sagenhafte 3.-€ .
    Nachdem sie im Jahr davor schon durch Transkarpatien auf dem Gepäckträger 5.333KM spazieren gefahren wurden freuten sich die 4 Jahre alten Reifen das sie endlich mal im Dreck wühlen durften .
    Ich werde im Mai mal den Trail Attack richtig im Gelände ausprobieren und dir dann Meldung machen .

  7. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #37
    Zitat Zitat von DonnerQuack Beitrag anzeigen
    Ich werde im Mai mal den Trail Attack richtig im Gelände ausprobieren
    Micha, laß es sein.
    Der Reifen stößt schon bei den Brandenburger "Waldstraßen" an seine Grenzen.

  8. Registriert seit
    06.09.2005
    Beiträge
    99

    Standard

    #38
    Hallo Frank
    Drauf ist drauf und kommt so schnell nicht wieder runter , werde aber Bericht erstatten wenn ich wieder zu Hause bin .

  9. Registriert seit
    11.10.2008
    Beiträge
    192

    Standard

    #39
    Hallo Gemeinde,

    ich muss den Fred hier noch mal raus kramen.

    Ich fahre seit gestern auch den TKC 80. Am Sonnabend geht es nach Griechenland durch Albanien. Was mich bissel Stutzig macht ist der Druck den der Händler drauf gemacht hat. 2,7 vorn und 2,9 hinten?!
    Nach dem ich hier alles gelesen habe bin ich mir fast sicher das das ein bisschen viel Luft im Reifen ist.

    Auf der Tour ist alles dabei Autobahn, Bundesstraße, Pässe und Schotter.

    Was würdet ihr den für einen Druck empfehlen ?

    gruss

    Konrad

  10. Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    837

    Standard

    #40
    Hallo Konrad,
    laß den Druck drin, oder sogar etwas mehr, je nach Gepäck auf deiner Reise, Reifen walken gern.


 
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kfz-Steuer pro Kilometer
    Von Christian S im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 13:32
  2. Kosten pro Kilometer
    Von AMGaida im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 10:23
  3. Die ersten Kilometer
    Von beavy im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 17:37
  4. nur noch 1 Kilometer
    Von C.H.M. im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 09:36
  5. Die ersten Kilometer...
    Von schleipfi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 07:15