gerd_
- Dabei seit
- 17.04.2004
- Beiträge
- 18.173
Hi
Man kann da soviel reinblasen wie man will, aber es bleiben nun mal die "Gummitürmchen" (=Stollen) auf denen die Fuhre steht. Da wackelt es mehr als mit einem zusammenhängenden Profil und man kann da mit Luftdruck nicht ausgleichen. Ebensowenig macht man aus einem VW-Bus einen 40-Tonner nur wenn man die Teifen härter aufpustet.
Je höher der Druck desto stärker wird das Geeiere. Der Umkehrschluss ist auch nicht richtig. "Irgendwo" wackelt dann die Karkasse (sehr steif beim TKC!) auf der Felge herum.
Nachdem ich mir im Klaren darüber bin, dass 5,5 Zentner nicht das Ideale für's Gelände sind, komme ich gar nicht auf die Idee unterwegs grossartig den Reifendruck variieren zu wollen.
Habe ich(!) vorne weniger als 2 bar drauf, schlägt praktisch jeder Stein durch. Da spielt zwar auch mein Gewicht (gut 100Kg) mit, doch dürfte das Mopped (1150) bereits entscheidende Kg liefern. 1,2 hatte ich nicht mal in der Wüste drauf. Hinten ist das Rad weniger empfindlich. Da sind's dann "normal" "so um die" 1,9 bar. Auf der Strasse waren es auch schon mal 0,7. Gemerkt habe ich es weil sich Kurven "sehr bemerkenswert" fuhren. Es war schlicht und ergreifend der Ventileinsatz defekt.
Wer klagt man könne "nur" 160 fahren oder käme "kaum noch auf die Rasten" hat in meinen Augen den Sinn eines Stollens etwas falsch verstanden.
"Muss" der TKC auf die BAB (weil ich z.B. 400Km nach IT will), dann kommt eben etwas mehr Luft (2,3/2,4) rein. Allerdings beschränke ich mich dann eben auf ein Dauertempo von "Tacho" 140.
Der TKC ist auch kein Winterreifen sondern hat das Schneeflockensymbol nur, weil man ihn sonst nicht auf einem Mopped mit Vmax > 160 fahren dürfte.
gerd
Wenn der Händler nicht nur vergessen hat den Druck nach dem Montieren richtig einzustellen, halte ich ihn für bescheuert.Was mich bissel Stutzig macht ist der Druck den der Händler drauf gemacht hat. 2,7 vorn und 2,9 hinten?!
Nach dem ich hier alles gelesen habe bin ich mir fast sicher das das ein bisschen viel Luft im Reifen ist.
Man kann da soviel reinblasen wie man will, aber es bleiben nun mal die "Gummitürmchen" (=Stollen) auf denen die Fuhre steht. Da wackelt es mehr als mit einem zusammenhängenden Profil und man kann da mit Luftdruck nicht ausgleichen. Ebensowenig macht man aus einem VW-Bus einen 40-Tonner nur wenn man die Teifen härter aufpustet.
Je höher der Druck desto stärker wird das Geeiere. Der Umkehrschluss ist auch nicht richtig. "Irgendwo" wackelt dann die Karkasse (sehr steif beim TKC!) auf der Felge herum.
Nachdem ich mir im Klaren darüber bin, dass 5,5 Zentner nicht das Ideale für's Gelände sind, komme ich gar nicht auf die Idee unterwegs grossartig den Reifendruck variieren zu wollen.
Habe ich(!) vorne weniger als 2 bar drauf, schlägt praktisch jeder Stein durch. Da spielt zwar auch mein Gewicht (gut 100Kg) mit, doch dürfte das Mopped (1150) bereits entscheidende Kg liefern. 1,2 hatte ich nicht mal in der Wüste drauf. Hinten ist das Rad weniger empfindlich. Da sind's dann "normal" "so um die" 1,9 bar. Auf der Strasse waren es auch schon mal 0,7. Gemerkt habe ich es weil sich Kurven "sehr bemerkenswert" fuhren. Es war schlicht und ergreifend der Ventileinsatz defekt.
Wer klagt man könne "nur" 160 fahren oder käme "kaum noch auf die Rasten" hat in meinen Augen den Sinn eines Stollens etwas falsch verstanden.
"Muss" der TKC auf die BAB (weil ich z.B. 400Km nach IT will), dann kommt eben etwas mehr Luft (2,3/2,4) rein. Allerdings beschränke ich mich dann eben auf ein Dauertempo von "Tacho" 140.
Der TKC ist auch kein Winterreifen sondern hat das Schneeflockensymbol nur, weil man ihn sonst nicht auf einem Mopped mit Vmax > 160 fahren dürfte.
gerd