EXP kontra Tourance

Diskutiere EXP kontra Tourance im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Habe diese Woche meine Erstbereifung entsorgt ( 9000 Km ). Aufgezogener Pneu von den Berlinern, ein Tourance. Lief ganz gut und gutmütig...
A

andre44

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
37
Modell
R1200GS - 2007
Hallo

Habe diese Woche meine Erstbereifung entsorgt ( 9000 Km ). Aufgezogener Pneu von den Berlinern, ein Tourance. Lief ganz gut und gutmütig, hatte allerdings laute Töne in Schräglage und baute zunehmend ab. Nun, da allen Test´s ( und Forum-Einwänden ) zum trotze, einen EXP geordert und ab. Was mir auffiel nach ca.350km ist ein superharter Eindruck vom Vorderreifen ( ja ich weiss Stahlgürtel sei Dank ). Geht es euch ähnlich oder ist es meine Einbildung??
Ein weiteres ? der Vorderreifen ist fast am Rand, der hintere noch weit davon entfernt. Nun, um die ersten Brüller zu stoppen, nein ich fahre nicht rückwärts.....Habe auch was gegen die Angeberberichte wo Haga´s Hinterreifen als der eigene ins Netz gestellt werden..
( ich war´s net)
Euer objektiver oder subjektiver Eindruck würde mich Intressieren. Eine Überlegung wäre natürlich der Reifendruck.

gruss Andre
...nein keinen Spruch...es geht auch ohne!!!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der Tourance laeuft deutlich komfortabler als der Tourance EXP, mit viel besserer Eigendaempfung. Er laeuft aber nicht so "glatt", wg. dem relativ grobem Profil. Die Profilbloecke oeffnen sich zur Aussenkante hin, dadurch weisen die aeusseren Profilbloecke bei Schraeglage mehr Eigenbewegung auf, d.h. man bekommt eine 100% Rueckmeldung wann Schluss ist. Angenehm: er baut mit schwindendem Profil kaum ab, d.h. er behaelt sehr lange seine positiven Eigenchaften. Er ist ein echter Allroundreifen, ohne echte Highlights aber auch ohne einen Schwachpunkt. Der war/ist nicht ohne Grund fuer Reisenduros beliebt.

Der Tourance EXP ist leider nicht mehr ein Allroundreifen. Er ist mehr auf Grip und Sportlichkeit konzipiert und spezialisiert, da ist er tatsaechlich eine ganz andere Klasse. Allerdings kann man im Punkt Laufleistung nicht viel erwarten. Komme gerade aus Australien und habe den EXP hinten in 6000 km niedergemacht (was natuerlich auch mit den rauhen Strassenbelaegen dort zusammenhaengt). Fuer Fernreisen wuerde ich den auf keinen Fall noch einmal nehmen. Zu Gute halten muss man Metzeler, das sie ja eigentlich offen sagen was Sache ist: EXP = der Reifen fuer Experten. Bin ich nicht, nur ein durchschnittlicher Motorradfahrer.

Gleiches gilt auch fuer einige der andere letztens neu erschienenen, mehr super-sportlichen Reifen fuer Reiseenduros, die aus unseren Reiseenduros wohl mehr Supermotos machen sollen. Diese Entwicklung finde ich persoenlich nicht zu meinem Vorteil.
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Ich kann bei dem EXP keine besonderen Vorteile ausmachen - außer dass er bei Nässe außerordentlich guten Grip hat. Da haben andere Reifen nur ein "gut" - aber bei Nässe muss ich ohnehin nicht "heizen"
Auch andere Reifen lassen sich ohne weiteres an die physikalische Neigungsgrenze der ADV fahren ohne nach 4000 km bei normaler Fahrweise zu Saisonbeginn (also kühlen Reifen) schon am Ende zu sein - trotz penibler Luftdruckkontrolle usw. Ich jedenfalls habe meine Reifen jetzt erst seit zwei vollen Monaten drauf und das Profil hinten wird definitiv keine 4000km erleben - vorn ja, aber da dürfte auch nach 5000 km Schluss sein. Das können andere Produkte weitaus besser - auch aus dem Hause Metzeler.

Für meine Zwecke (lange Touren bei flotter Fahrweise) der bisher ungeeignetste Reifen, den ich jemals auf einem Motorrad hatte - hoher Preis, starke Nachlaufneigung, extrem hoher Verschleiss :mad:.

Nächste Woche kommt ein Conti TA drauf.

Gruß
Berndt
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
589
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Mit was für Laufleistungen kann man beim "normalen" Tourance rechnen?
 
C

Chefe

Gast
Der "Normale Tourance" ist gut für...

...6.000 bis 20.000 km - alles schon berichtet worden.

Meine Fahrweise langt beim "normalen" für etwa 12.000km, beim EXP für 10.000km.
Im Vergleich dazu langt meine Fahrweise beim CTA für ebenfalls 10.000 km, beim Battlewing für 9.000km.
Bei meiner Fahrweise spricht in diesem Vergleich die

  • Laufleistung für den "Normalen Tourance",
  • der Nässegripp für den EXP,
  • der Trocken-Fahrspaß für den CTA und
  • nix für den Battlewing
Jetzt sollte ich für meine Fahrweise eine Mischung aus den ersten Drei haben und alles wäre perfekt :rolleyes:
 
Thema:

EXP kontra Tourance

EXP kontra Tourance - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges soziustasche ambato exp

    soziustasche ambato exp: moin, biete meine soziustasche ambato exp von touratech 01-055-1282-00 für den beifahrersitz mit erweiterungsmöglichkeit von 17 auf 22 liter...
  • Erledigt Tankrucksack Touratech Ambato Exp

    Tankrucksack Touratech Ambato Exp: Biete Tankrucksack Ambato Exp für die BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC)/ F850GS/ F850GS Adventure/ F750GS...
  • Erledigt Touratech Tankrucksack Ambato EXP Sport 01-045-5825-0

    Touratech Tankrucksack Ambato EXP Sport 01-045-5825-0: Biete gebrauchten Tankrucksack an, Zustand neuwertig, selten gebraucht. Touratech Artikel Nummer 01-045-5825-0, Neupreis 229.-€, für 129.-€. Passt...
  • Erledigt Tankrucksack Ambato Exp Sport für BMW R1250GS+ R1200GS LC

    Tankrucksack Ambato Exp Sport für BMW R1250GS+ R1200GS LC: Biete gut erhaltenen Tankrucksack zum verkauf an. Zustand Siehe Bilder. -fahrzeugspezifische, exakt passende Grundplatte für spielfreien und...
  • Erledigt Tankrucksack TT Ambato Exp für GS 1200 LC / GS 1250; neuwertig

    Tankrucksack TT Ambato Exp für GS 1200 LC / GS 1250; neuwertig: Moin in die Runde, nachdem die GS gehen musste, verkaufe ich noch einen Tankrucksack Ambato Exp von Touratech (Made by Kahedo 👍) Zustand...
  • Tankrucksack TT Ambato Exp für GS 1200 LC / GS 1250; neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges soziustasche ambato exp

    soziustasche ambato exp: moin, biete meine soziustasche ambato exp von touratech 01-055-1282-00 für den beifahrersitz mit erweiterungsmöglichkeit von 17 auf 22 liter...
  • Erledigt Tankrucksack Touratech Ambato Exp

    Tankrucksack Touratech Ambato Exp: Biete Tankrucksack Ambato Exp für die BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC)/ F850GS/ F850GS Adventure/ F750GS...
  • Erledigt Touratech Tankrucksack Ambato EXP Sport 01-045-5825-0

    Touratech Tankrucksack Ambato EXP Sport 01-045-5825-0: Biete gebrauchten Tankrucksack an, Zustand neuwertig, selten gebraucht. Touratech Artikel Nummer 01-045-5825-0, Neupreis 229.-€, für 129.-€. Passt...
  • Erledigt Tankrucksack Ambato Exp Sport für BMW R1250GS+ R1200GS LC

    Tankrucksack Ambato Exp Sport für BMW R1250GS+ R1200GS LC: Biete gut erhaltenen Tankrucksack zum verkauf an. Zustand Siehe Bilder. -fahrzeugspezifische, exakt passende Grundplatte für spielfreien und...
  • Erledigt Tankrucksack TT Ambato Exp für GS 1200 LC / GS 1250; neuwertig

    Tankrucksack TT Ambato Exp für GS 1200 LC / GS 1250; neuwertig: Moin in die Runde, nachdem die GS gehen musste, verkaufe ich noch einen Tankrucksack Ambato Exp von Touratech (Made by Kahedo 👍) Zustand...
  • Oben