Fabrikatsbindung

Diskutiere Fabrikatsbindung im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Heisst das ich darf mit meiner österreichischen Q nicht nach D fahren und auf der Autobahn mal die Sau rauslassen? Ist doch Blödsinn, oder? Gruß...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.198
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
ein Ingeneur von Conti hat es mit der überall in Europa geltenden Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h erklärt, da werden Reifen nicht wirklich beansprucht. Anders is Deutschland, wo man brettern kann, was das Zeug hält.
Heisst das ich darf mit meiner österreichischen Q nicht nach D fahren und auf der Autobahn mal die Sau rauslassen? Ist doch Blödsinn, oder?

Gruß,
Martin
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nö, Deutschland kann das ja nur für die eigenen Bürger vorschreiben. Wie auch immer, der Ingenieur hat es damit begründet. Auf der anderen Seite sagte er aber auch, dass es schon Reifen gibt, die auf einem bestimmten Motorrad gefährlich werden können. So hat Michelin seinen Pilot Power nicht für die KTM 990 SM freigegeben, weil das zu sehr starkem Pendeln im oberen Geschwindigkeitsbereich führte. Tja, würde ich an deren Stelle auch nicht machen, um mich vor Ansprüchen aus der Produkthaftung zu schützen. Und bei 120 km/h gibt es eben kein Hochgeschindigkeitspendeln
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
nö, Deutschland kann das (Reifenbindung für Motorräder) ja nur für die eigenen Bürger vorschreiben.
Halte ich so nicht für 100% schlüssig. Die Regelung, dass man in manchen Ländern ein Verbandspäckchen mitzuführen hat, Warnwesten, Ersatzlichtbirnen, in .at meines Wissens auch eine Ersatzbrille, wenn man Brillenträger ist, gilt ja auch für Ausländer.

Hast du dafür eine Quelle oder ist es einfach so, dass da in der Praxis keiner hinguckt?
 
B

böcki

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
187
Modell
R 80 GS '93
*rauskram*

muß ich bei (m)einer GS650 Twin Reifen nur von einem Hersteller fahren?

Das Moped ist noch nicht angemeldet, habe daher noch keine ZB. Das CoC ist auf Niederländisch, kann da nicht so recht was raus lesen... ;)
 
B

böcki

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
187
Modell
R 80 GS '93
Nein , musst du nicht
hmm...habe jetzt mal genau hingeschaut und den etsprechenden Punkt übersetzt. Da steht drin

"No32: Reifenpaar. nur von einem Herst. zul. /"

War mit dem COC auch beim TÜV, lt. deren interner Fahrzeugauskunft wird das dann auch so nach der Anmeldung in der FZB drinstehen.

Modell ist E8GS und Typ 0218.

Und bei deutschen F650GS Twin steht das dann nicht drin??
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Willst du unterschiedliche Hersteller vorn und hinten fahren ?
 
Thema:

Fabrikatsbindung

Fabrikatsbindung - Ähnliche Themen

  • Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen

    Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen: Anbei der aktuelle Stand der einheitlichen Festlegung an die Technischen Leitungen aller anerkannten Überwachungsorganisationen und Technischen...
  • Reifen & Fabrikatsbindung austragen lassen

    Reifen & Fabrikatsbindung austragen lassen: Mahlzeit Leute, da wir fast alle in unseren Papieren den Satz stehen haben "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten", dieses aber...
  • Reifen & Fabrikatsbindung austragen lassen - Ähnliche Themen

  • Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen

    Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen: Anbei der aktuelle Stand der einheitlichen Festlegung an die Technischen Leitungen aller anerkannten Überwachungsorganisationen und Technischen...
  • Reifen & Fabrikatsbindung austragen lassen

    Reifen & Fabrikatsbindung austragen lassen: Mahlzeit Leute, da wir fast alle in unseren Papieren den Satz stehen haben "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten", dieses aber...
  • Oben