Fahrstil-Frage

Diskutiere Fahrstil-Frage im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, woran liegt es wenn der Vorderreifen ueber des gesamte Profil abgefahren wird, aber hinten noch ein halber cm Rand links und rechts quasi...
MWH

MWH

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
Moin,

woran liegt es wenn der Vorderreifen ueber des gesamte Profil abgefahren wird, aber hinten noch ein halber cm Rand links und rechts quasi unbenutzt bleibt:confused:?

Mache ich einen Denkfehler, oder habe ich bei meiner Fahrweise ueberhaupt keine Reserven mehr vorne (und rutsche dann möglicherweise ueber das Vorderrad weg), wenn ich in tiefere Schraeglage gehen wuerde ?

Was muesste ich denn aendern um beide Raeder gleichmaessig abzufahren? (Luftdruck ok, Solobetrieb ohne Gepaeck, 12er GS)

Gr. Mike
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Ja, du mußt weniger bremsen und dafür mehr am rechten Griff drehen !! :cool:
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Das kommt auch sehr auf die Reifenkontur an.
In der Regel habe ich den Hinterreifen auf der Kante und vorne noch paar Millimeter Angststreifen. Es gab aber auch schon Reifen (z.B. Pirelli Scorpion Trail) da war es anders rum. Vorne schon an Kante und hinten an die 3mm Angststreifen.


Gruß
Jochen
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
lies mal den sehr instruktiven Beitrag von Beduine.
Danach weisst Du sicherlich, wie Du Dich verhalten musst.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das liegt an der kontur der reifen.
gefühlt schöner ists (finde ich), wenn vorne noch ein rand ist und hinten alles weg ist.

allerdings habe ich schon öfter festgestellt, dass der reifen noch einiges tiefer kann, wenn der rand schon erreicht scheint.

vor laaaanger zeit:
T66 auf AT RD04 in 90/90-21 und 148/80R17
vorne war nach dem ersten einrollen der rand weg und hinten standen noch bestimmt 7-8mm.
nach einer flotten kurvenhatz war dann auch hinten der rand weg ... und ich lag nicht auf der nase.

dir wird aber nur bleiben:
probiere vorsichtig mehr oder lasse es gut sein.
ich gebe keine gewährleistung, dass meine erfahrung auch deine sein wird.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
allerdings habe ich schon öfter festgestellt, dass der reifen noch einiges tiefer kann, wenn der rand schon erreicht scheint.
Genau so ist das.
Hatte schon hinten nen Reifen, da waren noch 3mm nicht abgerubbelt, aber der der Schutzbügel ging schon auf.
Andersrum nen Reifen, da war ich schon mit dem rubbeln am Rand und da ging noch was (Bis zu den Bügeln).

Abnutzunsbild:
Wenn du nicht gerade direkt in einer extremen Kurveregion wohnst, dann fährt sich der hintere immer mittig stärker ab.
Der vordere tendenziell eher an den Flanken.
Muss allerdings nicht sein, bei mir auch eher gleichmäßig vorne. Liegt daran, dass ich liebend gerne extrem in Serpentinen fahre.
Sprich mit spätem Bremspunkt noch stark gerade bremse. damit wird er vorne mittig auch stark beansprucht.
 
MWH

MWH

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
Vernünftiges Kurvenfahren is halt keine leichte Sache....
Gr. Mike
 
Thema:

Fahrstil-Frage

Fahrstil-Frage - Ähnliche Themen

  • Runder Fahrstil - Selbstzweck

    Runder Fahrstil - Selbstzweck: Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht… Letztens beim Reifenhändler (Reifen hinten im Bereich der Kante sehr schwach abgenutz, nach ca...
  • Mein Fahrstil ist <hier einfügen>

    Mein Fahrstil ist <hier einfügen>: Es gibt so viel Bezeichnungen mit denen man seine Fahrstil beschreiben kann, wie z.B.: sportlich, sehr sportlich, tourensportlich, rasant...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

    Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Fahrstil Schnelltest ...

    Fahrstil Schnelltest ...: Motobike Fahrstilschnelltest .... ... eher witzig aber bedingt aussagekräftig, wenn man sich nicht selber beschummelt! Einige Fragen würde ich...
  • Fahrstil flott, aber kein Raser!

    Fahrstil flott, aber kein Raser!: In vielen Fred's lese ich immer diesen Spruch. Was sollte ich mir unter diesem Fahrstil vorstellen?
  • Fahrstil flott, aber kein Raser! - Ähnliche Themen

  • Runder Fahrstil - Selbstzweck

    Runder Fahrstil - Selbstzweck: Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht… Letztens beim Reifenhändler (Reifen hinten im Bereich der Kante sehr schwach abgenutz, nach ca...
  • Mein Fahrstil ist <hier einfügen>

    Mein Fahrstil ist <hier einfügen>: Es gibt so viel Bezeichnungen mit denen man seine Fahrstil beschreiben kann, wie z.B.: sportlich, sehr sportlich, tourensportlich, rasant...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

    Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Fahrstil Schnelltest ...

    Fahrstil Schnelltest ...: Motobike Fahrstilschnelltest .... ... eher witzig aber bedingt aussagekräftig, wenn man sich nicht selber beschummelt! Einige Fragen würde ich...
  • Fahrstil flott, aber kein Raser!

    Fahrstil flott, aber kein Raser!: In vielen Fred's lese ich immer diesen Spruch. Was sollte ich mir unter diesem Fahrstil vorstellen?
  • Oben