Finger weg von Conti Trail-Attack, oder doch nicht?

Diskutiere Finger weg von Conti Trail-Attack, oder doch nicht? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallöle!!!!!!!!!!!! Fahre seit drei Jahren den Conti und war begeistert von diesem Reifen bis zum letzten Herbst. Habe mir einen neuen Satz...
maik

maik

Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
137
Ort
vetschau/spreewald
Modell
r1200gs 9/2007u.3/2012
Hallöle!!!!!!!!!!!!

Fahre seit drei Jahren den Conti und war begeistert von diesem Reifen bis zum letzten Herbst.
Habe mir einen neuen Satz aufziehen lassen(beim Fachhändler),das ist auch ca.1000km gut gegangen.
Dann gab es die ersten Probleme,der Reifen fing an zu eiern.Man konnte aber nicht eindeutig sagen ob vorn oder hinten.Das wurde im laufe der zeit immer schlimmer und dann war es soweit.Ich war auf der Autobahn(Beton und griffig) unterwegs es fing an zu Regnen,bei ca. 140kmh dreht das Hinterrad ohne jeden grund durch und das nicht nur ein mal.Ein paar Tage später bin ich bei meinem Reifenhändler gefahren und habe die Reifen reklamiert.Die erste reaktion war,das kann nicht sein bis her gab es keine Probleme mit diesen Reifen.Nach einigen hin und her hat sich der Meister selbst auf eine Probefahrt gemacht,als er wieder auf dem Hof war konnte ich mir ein leichtes Grinsen nicht verkneifen.Der Meister war etwas blass um die Nase.Er meinte die Dinger sin ja unfahrbar.
Der Händler hat die Reifen zu Conti geschickt,innerhalb einer Woche hatte ich einen neuen satz Reifen drauf.Die haben jetzt auch schon wieder 1000km drauf mal sehn wie es weiter geht.

Gruß Maik
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Genau so sollte es ja dann auch sein. Es kann bei jedem Hersteller mal was in die Hose gehen, trotz (oder vielleicht gerade deswegen) der ganzen QS in den Betrieben. Es sollte nicht passieen, denn an den zwei Gummiteilen hängt nun mal unser Leben.
Das passiert immer wieder, das passierte auch schon früher, NUR dass man davon kaum was hörte, denn die passenden Plattformen waren noch nicht etabliert. Dem einen oder anderen Hersteller ist das scheinbar noch nicht ganz bewusst, dass ihr Handeln sehr schnell einem sehr breiten Publikum bekannt wird, dem WWW sein Dank.

Meine GS hatte in den letzten 19 Jahren und 180'000km schon verschiedenste Reifen drauf, angefangen beim Enduro3, Enduro4, Pirelli MT60 (hiess das Teil glaube ich), Michelin T66, Tourance und nun der CTA. Der CTA ist der mit Abstand angenehmste Reifen, den meine Q jemals drauf hatte. Die meisten Reifen hatten bei Halbzeit einen Shimmy, der selbst das Schliessen des Klapphelms während der Fahrt verunmöglichte, der CTA rollt wie auf Schienen. Grip hat der CTA bis zum Aufsetzen der Sturzbügel (inkl. leichtem Hanging off), selbst bei Nässe zeigten sich keine Schwächen. Einzig der unausgewogene Verschleiss zeigt deutlich, dass der hintere Reifen für deutlich mehr als 60PS ausgelegt ist, denn vorne ist der Reifen bald fällig, hinten kann ich noch einige Burnouts hinlegen....

Ich hatte schon mehrfach das Vergnügen, problematische Reifen bekommen zu haben, Metzeler Enduro4 und beim Tourance sowie der Michelin T66. Die Reifen wurden durchwegs anstandslos ersetzt. War zwar jedesmal ärgerlich, aber dafür gab's ein paar tausend Freikilometer durch die neuen Reifen.

Greetz
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Bin nicht fertig geworden , sorry :-)
Ich finde schon,dass man eine Entscheidung aus Marketinggründen nicht gleich setzen sollte mit technischen Problemen und einem funktionierenden QS.Ein Reifen ist generell eine komplizierte Sache. Für den Anwender jedoch ein "rundes schwarzes Ding mit Loch in der Mitte"
Oft wird der Endkunde mit "Gratislieferung" beruhigt.Jedoch nur kurz, wie man hier mal wieder hört.
Was wir aber nun wissen ist, dass das Problem in der Tat wohl mehr als einmal aufgetreten ist.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.285
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Bei einem neuen inovativen Produkt gebe ich Dir Recht. Aber der CTA ist ein
langjährig gefahrener und erfahrener Reifen. Die Fehler sind unbestritten. Da
musste ja sogar Conti Federn lassen und kleinlaut und großzügig Reklamationen
bearbeiten und den Fahrern neue Reifen ersetzen. Aber inzwischen bei den
neuesten Produktionen (guggt mal auf die DOT´s !) haben sie offensichtlich
aus ihrer Schlamperei gelernt. Also ich fahre den Satz aus 40/10. Der läuft
super, rund, kein Geeier, keine Sägezahnbildung, keine Überraschungen, auch
wenn ich ihn ärgere. OK. Ich hab ihn erst 3500 km drauf........kann man ja
noch nix sagen wenn er so neu ist........:D
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
dann würde ich mal sagen : Continental hat ein gut funktionierendes QS .
Und ohne den Ärger herabwürdigen zu wollen,Schlamperei würde ich es nicht nennen.
Wenn die Ursache beseitigt ist , gilt es die Fälle sauber zu protokollieren und ”die Altlasten ” auf zu sammeln.
Womit wir wieder bei der Verantwortung des verkaufenden Händlers wären.
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo GS Fahrer, .... Schon bei meinem Fahrrad hatte ich nach nur 2 Wochen die Mäntel und die Schläuche platt! ...
Schlauch platt, Du hattest einen Plattfuß, das kann passieren, sogar mit neuen Reifen jedwelcher Firma.
Mantel platt, was meinst Du damit, nach 2 Wochen kein Profil mehr? Was für ein Mantel, wieviel km? MtB oder RR?
Es wäre schön so eine Behauptung nachvollziehbar zu schildern, würde mich einfach interessieren. Fahre selbst u.a. auch Contireifen am Rad, den Mountain King 2.4 "Made in Germany" ein genialer Reifen, rollt sehr gut, meist gute Führung im Gelände und sehr guten Durchschlagschutz.

Grüße!
 
Dreisternemc

Dreisternemc

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
25
Ort
KR
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo, mit den Fahrradreifen war Continental sehr nett zu mir. Die haben mir 2 neue geschickt. Der Schlauch hat 2 mal bei nur 4 bar (4,5 bar sind erlaubt) das Ventil abgeworfen. Der Mantel hat sich an der Seite einfach aufgelöst. Eine Kurve ...& tschüss! Es handelt sich um ein Rennrad, welsches mit weit über 30 km/h unterwegs war!
Schön, dass ich nicht nur gerügt werde und gut zu wissen, dass auch andere Fahrer die gleichen Probleme haben. Ich behaupte ja auch nicht, dass alle Continental Reifen schlecht sind. Es handelt sich bei mir wohl um ein Produktionsfehler oder Material schwäche. Man soll nur nicht immer die schuld von sich Weise!
Ich bin mit den reifen nur nach Frankreich gefahren. Gewicht all inklusive (Kleidung, Fahrer & Gepäck) ca. 130 kg, Luftdruck vorne 2,5 bar und hinten 2,9 bar, Geschwindigkeit nicht schneller als 120 km/h, da ich einen Motorroller im Schlepptau hatte und nur Landstraße/Stadt Fahrten.
Gruß
MC
 
Dreisternemc

Dreisternemc

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
25
Ort
KR
Modell
R 1200 GS ADV
Bestimmt!
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Was heißt das bitte: Der eiert?
Gute Frage, gibt schon eine Antwort?
Das angesprochene Problem erschließt sich mir bisher nicht, daher kann ich gar nicht mitdiskutieren, dabei habe ich soooviel zu erzählen zum CTA. Menno. :D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Jawohl, der Reifen eiert weil er schon Ostern feiert.

Ich bin hier raus. Dabei finde ich Reports zu diesem Reifen angesichts der Historie durchaus ernst, und für Käufer diese Saison durchaus interessant.
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Na ja, bestellt ist er, drauf kommt er auch. Ich werde mal berichte wie die Saison so läuft.

Gruß,

Peter
 
gs-cowboy

gs-cowboy

Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
269
Ort
52525 Waldfeucht
Modell
1150 GS / HP2 MM
Ich hatte auch einen von dreien Vo-Gummi"s der Ge...ostert (eiert):p hat!
Habe wieder gewechselt wegen zu Geringer Haltbarkeit VO...!
4000 km die schultern Blank,mitte 75% Restprofil :eek:
Fahreigenschaften waren gut!

Gruß

Mark
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Welcher Luftdruck wurde gefahren ?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Reifendiskussionen sind für mich nicht wirklich sinnvoll. Aber ich will einfach dem Threadtitel vehement widersprechen.
Es gibt Leute, die den Reifen nicht mögen.
Aber auch Menschen, die damit sehr gut zurechtkommen.
Ich hab den Reifen ausgesprochen geschätzt! Allerdings nutze ich ihn nicht genug aus, und auf Schotter ist der TA wirklich nicht so toll...
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
und auf Schotter ist der TA wirklich nicht so toll...
Das Problem ist ja, dass der CTA auch auf Asphalt seine Probleme hat. Ich z.B. fahre ihn nicht mehr, weil er bei mir extreme Sägezähne produziert hat. Die hatte er allerdings auf JEDER GS mit CTA, die ich näher kenne bzw. die ich selbst (auch testweise) gefahren bin. :rolleyes:

Mein Fazit zu dem Reifen ist deshalb: Wenn der CTA zügig auf der Landstraße bewegt wird, bekommt er Sägezähne, was schon früh zu unangenehmen Vibrationen führt. Deshalb fahre ich den Reifen nicht mehr, trotz des super Grips auch bei Nässe und der guten Haltbarkeit.

Solange der Threadersteller aber nicht mal in der Lage ist, sein Problem mit dem Reifen konkret zu beschreiben, kann ich das auch nicht so ganz ernst nehmen. :p :D
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Das Problem ist ja, dass der CTA auch auf Asphalt seine Probleme hat. Ich z.B. fahre ihn nicht mehr, weil er bei mir extreme Sägezähne produziert hat. Die hatte er allerdings auf JEDER GS mit CTA, die ich näher kenne bzw. die ich selbst (auch testweise) gefahren bin. :rolleyes:

Mein Fazit zu dem Reifen ist deshalb: Wenn der CTA zügig auf der Landstraße bewegt wird, bekommt er Sägezähne, was schon früh zu unangenehmen Vibrationen führt. Deshalb fahre ich den Reifen nicht mehr, trotz des super Grips auch bei Nässe und der guten Haltbarkeit.

Solange der Threadersteller aber nicht mal in der Lage ist, sein Problem mit dem Reifen konkret zu beschreiben, kann ich das auch nicht so ganz ernst nehmen. :p :D
DAS ist ja auch eine konkrete Aussage!
Ich bin halt nicht so zügig unterwegs und hatte deshalb die Probleme nicht. Und wer alternativ mit dem TKC unterwegs ist, interpretiert auch das Thema "Laufruhe" anders ;)
Letztlich hat mich dann das etwas unglücklich geschnittene Profil weggebracht vom Pnöö. Das hat einfach ein paar Stellen gehabt, die allzu schnell abgefahren waren. Und aus meiner Sicht nur, um das coole Design zu fördern...
 
Thema:

Finger weg von Conti Trail-Attack, oder doch nicht?

Finger weg von Conti Trail-Attack, oder doch nicht? - Ähnliche Themen

  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Handschuhe ohne Finger

    Handschuhe ohne Finger: Ist das erlaubt oder verboten?
  • Finger sleeve für Touchscreen

    Finger sleeve für Touchscreen: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem touchfähigen “Fingerüberzieher“ für den Motorradhandschuh. Hatte mir ein paar günstige fürs Gaming...
  • Finger zu dick, oder was ?

    Finger zu dick, oder was ?: Die beiden Ventildeckel an meiner R 100 GS PD werden jeweils von drei Schrauben gehalten. Beim linken Deckel ist das kein Problem. Nach dem...
  • two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen?

    two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen?: Hallo an alle, ich bin beim Stöbern im Netz auf dieses Set gestoßen: Wild@Heart | Adventure Motorcycle Tours and Accessories | Cape Town, South...
  • two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Handschuhe ohne Finger

    Handschuhe ohne Finger: Ist das erlaubt oder verboten?
  • Finger sleeve für Touchscreen

    Finger sleeve für Touchscreen: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem touchfähigen “Fingerüberzieher“ für den Motorradhandschuh. Hatte mir ein paar günstige fürs Gaming...
  • Finger zu dick, oder was ?

    Finger zu dick, oder was ?: Die beiden Ventildeckel an meiner R 100 GS PD werden jeweils von drei Schrauben gehalten. Beim linken Deckel ist das kein Problem. Nach dem...
  • two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen?

    two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen?: Hallo an alle, ich bin beim Stöbern im Netz auf dieses Set gestoßen: Wild@Heart | Adventure Motorcycle Tours and Accessories | Cape Town, South...
  • Oben