Finger weg von Conti Trail-Attack, oder doch nicht?

Diskutiere Finger weg von Conti Trail-Attack, oder doch nicht? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So sieht auch meine Erfahrung aus. Deshalb probier ich mal den "Scorpion Trial" aus. Liegt schon beim Reifenprofi meines Vertrauens und wartet...
bullrider

bullrider

Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
146
Ort
312xx
Modell
1200 GS LC
Mein Fazit zu dem Reifen ist deshalb: Wenn der CTA zügig auf der Landstraße bewegt wird, bekommt er Sägezähne, was schon früh zu unangenehmen Vibrationen führt. Deshalb fahre ich den Reifen nicht mehr, trotz des super Grips auch bei Nässe und der guten Haltbarkeit.
So sieht auch meine Erfahrung aus.

Deshalb probier ich mal den "Scorpion Trial" aus. Liegt schon beim Reifenprofi meines Vertrauens und wartet nur auf mich.

Dirk
 
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
ich hatte den CTA als Erstbereifung auf der 12er drauf, war nicht schlecht, hat alles mitgemacht, kein Grund zu klagen. Hab dann aber auf CRA gewechselt und den find ich genial.
Auf meiner 11er fuhr ich schon Michelin Pilot Road und damals merkte ich schon, daß ein reiner Straßenreifen auf der GS Spaß macht und so ist es jetzt mit dem CRA auf der 12er auch.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Das Problem ist ja, dass der CTA auch auf Asphalt seine Probleme hat. Ich z.B. fahre ihn nicht mehr, weil er bei mir extreme Sägezähne produziert hat. Die hatte er allerdings auf JEDER GS mit CTA.....
Hai Andreas,

der CTA hat keine Probleme mit dem Asphalt. Ganz im Gegenteil, der klebt wiedsau. Hab den CTA in einigen Freds ausführlich beschrieben. Der vordere hat 17.5tkm drauf, auch die markante Sägezahnbildung, was aber die Traktion in keinster Weise beeinträchtigt. Für mich ist es störend, daß der Reifen in langsam gefahrener Schräglage unruhig läuft. Das wars aber auch schon.

Das es Ausreißer gibt, die qualitativ minderwertig sind, sei unbenommen. Ausreißer gibts in allen Bereichen.

Die Sägezahnbildung ist nicht marken- oder typenspezifisch und auch nicht an bestimmte Motorräder gebunden. Die Sägezahnbildung liegt einfach an der Profilarchitektur. Auf meiner 400er Honda hab ich den Michelin M45 aufgezogen. Auch bei dem hab ich die Sägezahnbildung. Je größer dei Profilblöcke desto eher die Sägezahnbildung.

M45

Das Problem ist weniger das zügige Fahren sondern vielmehr das zügige Bremsen. Ich bremse in Rechtskurven viel härter rein als in Linkskurven, entsprechend stärker sind die Auswaschungen und das Profil ist auch geringer als links.

Entgegen der Meinung einiger Endurofahrer, auf eine Enduro gehöre ein Enduroreifen, bin ich der Meinung, es kommt darauf an, wo ich hauptsächlich fahre. Entsprechend kommen die Reifen drauf. Hab jetzt 2 Satz Enduroreifen gefahren, brauch sie aber bei min. 95% Straße nicht. Hinten ist seit 7,5km schon ein CRA2 drauf, vorne wird er in den nächsten Tagen montiert.

Der qtreiber Bernd hat bei einigen Reiseberichten deutlich gezeigt, was alles mit "normalen" Straßenreifen zu fahren geht, wo andere schon nach Stollenreifen schreien würden.

M.M. sind die CTA und CRA2 für den Otto-Normal-Fahrer eine der besten Reifen, die er sich und seinem Moped antun kann.

Aber jeder so wie er will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
...Die Sägezahnbildung ist nicht marken- oder typenspezifisch und auch nicht an bestimmte Motorräder gebunden. Die Sägezahnbildung liegt einfach an der Profilarchitektur.....
....
Das Problem ist weniger das zügige Fahren sondern vielmehr das zügige Bremsen. Ich bremse in Rechtskurven viel härter rein als in Linkskurven, entsprechend stärker sind die Auswaschungen und das Profil ist auch geringer als links.
Sehr gut erklärt ,...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Entgegen der Meinung einiger Endurofahrer, auf eine Enduro gehöre ein Enduroreifen, bin ich der Meinung, es kommt darauf an, wo ich hauptsächlich fahre. Entsprechend kommen die Reifen drauf. Hab jetzt 2 Satz Enduroreifen gefahren, brauch sie aber bei min. 95% Straße nicht. Hinten ist seit 7,5km schon ein CRA2 drauf, vorne wird er in den nächsten Tagen montiert.

Der qtreiber Bernd hat bei einigen Reiseberichten deutlich geziegt, was alles mit "normalen" Straßenreifen zu fahren geht, wo andere schon nach Stollenreifen schreien würden.
Da ist sicher was dran. Aber z.B. Anakee und Tourance sind keine Stollenreifen, sondern einfach gröbere Reifen. Die können natürlich schon bei extremer Fahrweise eher walken als glattere Profile, aber dafür haben die Vorteile auf unbefestigten Wegen und bei Schlechtwetter.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Für mich ist es störend, daß der Reifen in langsam gefahrener Schräglage unruhig läuft. Das wars aber auch schon.
Für mich ist das auch sehr störend, daher fahre ich ihn nicht mehr. Das ist was ich sagte. :)

Mein Pilot Power auf der R1 hat übrigens keine Sägezähne, der Tourance und der Z6 auf der GS auch nicht... es bleibt ein problem des CTA. Insofern - Deine Erklärung in Ehren - bin ich mir nicht ganz sicher, ob nicht doch beim CTA einfach ein konstruktives Problem vorliegt. ;)

Der qtreiber Bernd hat bei einigen Reiseberichten deutlich gezeigt, was alles mit "normalen" Straßenreifen zu fahren geht, wo andere schon nach Stollenreifen schreien würden.
Absolut, solange es trocken ist, gebe ich dir recht. Ich habe mich jetzt 4 mal mit meiner dicken fast aufs Maul gelegt, weil ich mit meinen Straßenreifen (Z6) auf nasser und weicher werdenden Stücken auf ganz harmlosen Schotter- und Waldwegen plötzlich keine Führung mehr am Vorderrad hatte. Das war sicher mein letzter reiner Straßenreifen auf der GS, das sag ich Dir - und dem Bernd auch, wenn es ihn interessiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
Ich habe mich jetzt 4 mal mit meiner dicken fast aufs Maul gelegt, weil ich mit meinen Straßenreifen (Z6) auf nasser und weicher werdenden Stücken auf ganz harmlosen Schotter- und Waldwegen plötzlich keine Führung mehr am Vorderrad hatte.
Da hat man einen definitiven Nachteil mit reinen Straßenreifen, das stimmt! Da muß man dann vorsichtig tun, wenn man kein QTreiber ist. Aber wegen den zwei mal im Jahr aufm Waldweg will ich nicht mehr von den Straßenreifen weg.
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Mein Pilot Power auf der R1 hat übrigens keine Sägezähne,
"könnte" an der Profiltiefe liegen und dem doch sehr geringen Negativanteil ;);)...
aber schau dir mal das Vorderrad der R1 ,.... da hast du sehr oft "Sägezahn" ( abgesenkte Profilblöcke) , vorzugsweise an der Schulter.
In der Disziplin ist der PiPo Weltmeister.Fahr mal mit der Hand drüber nach 2500km ...

Was hier gerade zelebriert wird, ist das in Verruf bringen eines Reifens mit Hilfe von ungleichen Voraussetzungen.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Was hier gerade zelebriert wird, ist das in Verruf bringen eines Reifens mit Hilfe von ungleichen Voraussetzungen.
Quatsch, das mit dem PiPo war ja nicht wirklich ernst gemeint... denn, wie Du bemerkt hast, hinkt der Vergleich immens. Aber danke für den Hinweis. :D

Das mit dem Tourance und dem Z6 ist dagegen sehr wohl mein ernst. An den Sägezähnen gibt es nichts zu rütteln, das steht im eigentlichen CTA-Thread auch geschätzte 100x drin, da braucht ihn hier niemand mehr "in Verruf bringen". Und letztlich sind wir hier zum Erfahrungsaustausch... das sind meine.

Ob das Problem des Threaderstellers das gleiche ist, kann/will er uns ja nicht verraten.
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Vielleicht sollte er sich dazu nochmal äußern.

Das wäre für den weiteren Verlauf dieser unsäglichen Diskussion ungemein hilfreich.

Und vielleicht sollte man in der Threadüberschrift das "Finger weg vom" durch "Probleme mit" ersetzen , nicht das ein unbedarfter und oberflächlicher Mensch dies zum Anlass nimmt falsche Schlüsse aus der Marke zu ziehen.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
- Deine Erklärung in Ehren -
nix für Ungut, sicher gibst Du mir Recht, wenn ich behaupte, daß man so ein Thema bis in den Nanobereich und weiter zerpflücken kann. Jeder hat mal ne andere Situation, von der er was anderes zu berichten weiß.

Bzgl. der Sägezahnbildung möcht ich noch anmerken, daß ich sie bei dem vorher gefahrenen BW501/502 ebenfalls hatte. Nicht so ausgeprägt wie beim CTA und M45, bei dem die Auswaschung im Mittelfeld der 3en liegt. Der BW ist ne ganze Ecke härter als der CTA und auch härter als der M45.

Meine kleine Honda wird als Oldy mehr gerollt als gefahren, trotzdem hat sich der Sägezahn gebildet. Es ist keine Fehlkonstruktion des CTA sondern bedingt durch die Profilgeometrie. Solche Auswaschungen habe ich ebenfalls bei Lkw- und anderen Reifen beobachtet.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß solche Auswaschungen auch durch mangelnde Auswuchtung oder fehlerhafte Spureinstellung entsetehen können, weil ich auch 4-rädrige Fahrzeuge erwähnt habe.

Und das mit dem Waldweg.....na ja. Ich hab mich mal mit dem Käfer im Kiesstrand von Dieppe und 14 Tage später an in der Nähe Europas größter Düne festgefahren. Hab fürs Leben gelernt und fahr auch keine Waldwege rein :rolleyes:;):D
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins

Es ist keine Fehlkonstruktion des CTA sondern bedingt durch die Profilgeometrie. Solche Auswaschungen habe ich ebenfalls bei Lkw- und anderen Reifen beobachtet.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß solche Auswaschungen auch durch mangelnde Auswuchtung oder fehlerhafte Spureinstellung entstehen können, weil ich auch 4-rädrige Fahrzeuge erwähnt habe
.
Das sollte man mal deutlich hervorheben.
 
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
btw Sägezahn, wer hat noch irgendwann früher mal den Michelin T66 auf einer GS gefahren?
der war ja der Sägezahn schlechthin, da hat man sowas noch als normal empfunden :cool: sah ja auch irgendwie geil aus, der Pneu
da gabs nicht wirklich besseres (okay, den Enduro 4 gabs noch, aber war der besser? anders ja), bis der Tourance rauskam
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
btw Sägezahn, wer hat noch irgendwann früher mal den Michelin T66 auf einer GS gefahren?
Ich, leider.
Aber da war ja eher die Nässehaftung das Problem.:rolleyes:

BTW: Ich bin mi dem CTA so zufrieden das ich Wiederhohlungstäter bin, Sägezahn hat er, hatte der Anakee auber auch.

Aber mein Hintern ist da nicht so empfindlich. ;)
Ich bin auch schon mal T61 leidenschaftlich gern auf 'ner 80GS gefahren. :D

Bei mir wackelt auch nix. :p
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ich habe den Reifen jetzt gerade 2 Wochen drauf und bemerkte heute, das wenn ich z.B. bei 90 km/h die Hände vom Lenker nehme ( zum ausrollen ) dann fängt der Lenker bei 60km/h an zu flattern :eek:und bei ca. 40km/h verschwindet es wieder.

Liegt es am Reifen ?:confused:
Oder ist er nicht gut gewuchtet ?:confused:

Bin mir nun nach diesen Berichten nicht mher so sicher, ob ich den richtigen Reifen ausgesucht habe:mad:

LG Matti
 
W

wehretaler

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
174
Ort
Wehretal, Werra-Meissner, Hessen
Modell
jetzt R 1200 GS TÜ
meine Erfahrung mit dem CTA

Hallo zusammen,

hier soll keiner zerissen werden, aber auch ich habe "meine" Erfahrungen mit dem CTA gesammelt und möchte diese nicht hinter dem Berg halten. Mit der 1200er erhielt ich erstmals den CTA, der bis dahin gelobt wurde.

Zum Thema "Sägezahnbildung":

Für mich ist das auch sehr störend, daher fahre ich ihn nicht mehr. Das ist was ich sagte. :)
Für mich ist das nicht nur störend sondern unakzeptabel, denn Conti wirbt für den Reifen mit folgenden Aussagen:

• 0°-Stahlgürtelkonstruktion am Hinterrad für hohe Stabilität und Komfort auch bei hohem Reisetempo und mit hoher Zuladung
• Verstärkte Karkasse in Verbindung mit einem fortschrittlichen Profildesign am Vorderrad sorgt für eine erhöhte Präzision und ein optimiertes Abriebsbild


Ich habe auf der 1150er mit verschiedensten Reifenmarken Erfahrungen gesammelt, unter anderem auch mit dem TKC 80.

Bei einem Reifen wie dem TKC 80 weiß ich im Vorfeld, auf was ich mich einlasse und akzeptiere dann die zugesicherten Eigenschaften. Zusätzlich ist es hilfreich, sich der Erfahrung aus den verschiedensten Foren zu bedienen. (Danke an alle Schreiber)


Bei keinem anderen Hersteller habe ich die Sägezahnbildung so ausgeprägt erlebt und bei meiner Fahrweise bisher keinen Shimmy erlebt.

Was nun? Ich warte mal, was Conti zu meiner Reklamation sagt und dann werde ich die Karten neu mischen.:mad:

Viele Grüße vom wehretaler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich hatte meinen Verdacht über die unbefriedigende Darbietung des Vorderreifens schon einmal erwähnt: Während der Hintere "Made in Germany" ist, wird der Vordere in Korea produziert. Vielleicht liegts am Seetransport, das die Reifen in den Container gequetscht werden...ich weiss es nicht :(! Jedenfalls hatten bei mir alle 3 Vorderreifen Shimmy :eek:!
Aber Conti weiss das auch...sonst hätten sie ja nicht den "Z" ("Made in Germany") auf den Markt gebracht ;)... Ich werde den "Z" auf jeden Fall probieren, ...denn mit dem CTA bin ich ansonsten sehr zufrieden!
Und im Übrigen: Ich bin der Meinung, dass die Sägezahnbildung nicht das Problem ist....sondern es nur verstärkt!

Gruß

der Kurze
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hai,

so sehe ich, das es ein Reifenproblem ist und kann ich den Händler bzw. Conti zum Tausch auffordern?

LG Matti
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Bzgl. der Sägezahnbildung möcht ich noch anmerken, daß ich sie bei dem vorher gefahrenen BW501/502 ebenfalls hatte. Nicht so ausgeprägt wie beim CTA und M45, bei dem die Auswaschung im Mittelfeld der 3en liegt. Der BW ist ne ganze Ecke härter als der CTA und auch härter als der M45.
Das klingt allerdings nicht so gut, denn den Bridgestone wollte ich als nächstes ausprobieren... :o
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Das klingt allerdings nicht so gut, denn den Bridgestone wollte ich als nächstes ausprobieren... :o
Hai Andreas,

obwohl die Nagelprobe bei dem BW etwas hart ausfiel, ist er überraschend gut gelaufen, wobei ich mich in manchen Situation zurückgenommen habe. Dem harten Ding hab ich doch nicht so recht übern Weg getraut, nachdem ich mit dem BT45 auf der 750Four beste Erfahrung gemacht habe.

Hab den Satz mit 13.295km zum Saisonanfang gewechselt. 15tkm wären wohl drin gewesen.

Das anschließende Fahrgefühl mit dem CTA war himmlisch, wegen Traktion hab ich mir keine Gedanken mehr gemacht und bin in keinster Weise enttäuscht worden. Eine Steigerung dazu bringt der CRA2, das Fahrgefühl ist absolut krass


Ein Spezl bei Nürnberch hat entgegen meiner Empfehlung den BW aufziehen lassen und kommt mit ihm gar nicht zurecht. Er hat allerdings eine harte, aggressive Fahrweise, was den BW wohl schnell an den Rand der Traktion führt.

M.E. ist der BW für einen weniger ambitionierten Fahrer ein guter Dauerläufer, der die 20tkm erreichen kann. Zum Ausnutzen des Potentials der GS würde ich ihn nicht aufziehen.

Sobald der Untergrund etwas lose und feucht wird, stoßen der BW als auch der CTA schnell an ihre Traktionsgrenzen.

Denke mal, daß die Enduroreifen durch die Bank eine Kompromisslösung sind, mit denen man recht vernünftig auf der Straße fahren kann und auf leichten, trocknen Schotterpisten auch zurecht kommt. Wenns Gelände angesagt ist, wird man um einen Stollenreifen wie z.B. den TKC80 nicht drumrum kommen.

Mir ist momentan noch eingefallen, daß es da noch den Heidenau gibt, von dem ich zumindest von den Straßenreifen nur Gutes gehört haben und den ich auf die 400er ziehen lassen will.

Der Fred über den K60 Scout (klick mal) ist ja momentan aktiv ;):)
 
Thema:

Finger weg von Conti Trail-Attack, oder doch nicht?

Finger weg von Conti Trail-Attack, oder doch nicht? - Ähnliche Themen

  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Handschuhe ohne Finger

    Handschuhe ohne Finger: Ist das erlaubt oder verboten?
  • Finger sleeve für Touchscreen

    Finger sleeve für Touchscreen: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem touchfähigen “Fingerüberzieher“ für den Motorradhandschuh. Hatte mir ein paar günstige fürs Gaming...
  • Finger zu dick, oder was ?

    Finger zu dick, oder was ?: Die beiden Ventildeckel an meiner R 100 GS PD werden jeweils von drei Schrauben gehalten. Beim linken Deckel ist das kein Problem. Nach dem...
  • two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen?

    two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen?: Hallo an alle, ich bin beim Stöbern im Netz auf dieses Set gestoßen: Wild@Heart | Adventure Motorcycle Tours and Accessories | Cape Town, South...
  • two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Handschuhe ohne Finger

    Handschuhe ohne Finger: Ist das erlaubt oder verboten?
  • Finger sleeve für Touchscreen

    Finger sleeve für Touchscreen: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem touchfähigen “Fingerüberzieher“ für den Motorradhandschuh. Hatte mir ein paar günstige fürs Gaming...
  • Finger zu dick, oder was ?

    Finger zu dick, oder was ?: Die beiden Ventildeckel an meiner R 100 GS PD werden jeweils von drei Schrauben gehalten. Beim linken Deckel ist das kein Problem. Nach dem...
  • two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen?

    two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen?: Hallo an alle, ich bin beim Stöbern im Netz auf dieses Set gestoßen: Wild@Heart | Adventure Motorcycle Tours and Accessories | Cape Town, South...
  • Oben