Finger weg von Conti Trail-Attack, oder doch nicht?

Diskutiere Finger weg von Conti Trail-Attack, oder doch nicht? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; - Der Vorderreifen kommt aus Korea, aber das es einfach eine Transportfrage sein soll kann ich mir nicht vorstellen. So bloede kann kein...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
- Der Vorderreifen kommt aus Korea, aber das es einfach eine Transportfrage sein soll kann ich mir nicht vorstellen. So bloede kann kein Hersteller sein.

- Der Reifen wurde optimal auf die GS ab 2008 abgestimmt. Auf den aelteren GSen mit den leichteren BBS Felgen neigt er eher zu nervösem Verhalten, insbesondere wenn das Fahrwerk nicht mehr so frisch ist. Das wurde hier schon mehrfach erwähnt aber wird von vielen offensichtlich nicht ernst genommen.

- Ein Teil der empfundenen Probleme rührt meiner Meinung nach auch daher, das dieser Reifen missverstanden wird. Der CTA ist ein auf Handlichkeit getrimmter Reifen, der schon in Richtung Supermoto geht.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Denke mal, daß die Enduroreifen durch die Bank eine Kompromisslösung sind, mit denen man recht vernünftig auf der Straße fahren kann und auf leichten, trocknen Schotterpisten auch zurecht kommt. Wenns Gelände angesagt ist, wird man um einen Stollenreifen wie z.B. den TKC80 nicht drumrum kommen.
Erst mal danke für Deine Schilderungen! :)

Hier kurz meine Erfahrungen: Ich hatte 3x den alten Tourance drauf, der bis auf das sehr träge Handling und den etwas schlechteren Grip (besonders bei Nässe) eigentlich perfekt war. Er hielt um 15k km, verschliss gleichmäßig und war sogar bei lockerem Boden noch zu gebrauchen.

Ich hatte aber doch einige Rutscher damit und wollte was neues ausprobieren, also hab ich den CTA genommen. Anfangs vom Handling und vom Grip begeistert, kam ich mit dem Verhalten bei veränderten Luftdrücken, dem "Dauershimmy" bei Landstaßentempo und ab ca. 3k km Laufleistung den starken Sägezähnen überhaupt nicht zurecht. Grip, Handling und am Ende auch die Laufleistung waren allerdings top beim CTA!

Weil ich mir noch mehr Grip, Präzision und ebenfalls ausreichende Laufleistung versprach, bin ich auf den Metzeler Z6 gegangen, was in der Summe keine Verbesserung war. Er läuft zwar viel weicher und angenehmer ab als der CTA, bietet aber eher weniger Grip, war dafür deutlich teurer und man kann ihn abseits befestigter Straße komplett vergessen.

Da ich mich entschieden habe, anstatt die GS weiter an ihre fahrdynamischen Grenzen zu prügeln, ein zweites Motorrad zu kaufen, will ich nun auf der GS wieder mehr Richtung "Stolle" gehen, wobei der TKC sicher übertrieben ist. Der K60 wäre mein Favorit, leider gibt es damit ja seit ewigen Zeiten Lieferprobleme.

Was also tun? :confused: :)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Was also tun? :confused: :)
Hai Andreas,

hab da auch schon überlegt. Wenn ich etwas ambitionierter wäre in Sachen Geländefahren würde ich mir zu den Alufelgen noch nen Satz Speichenfelgen holen mit Stollenreifen drauf :rolleyes:

Der Radwechsel ist ja in 15 Min. locker abgehakt ;)
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
So, hol jetzt gleich die Q ab. CTA neu drauf, bin mal gespannt. Davor war ich mit dem Anakee sehr zufrieden, zumindest die ersten 5tkm. Danch gings rapide abwärts. Da ich mit dem Tourance davor überhaupt nicht zurecht kam wollt ich mich auch nicht mit dem EXP abgeben.
Bin gespannt wie der CTA sich fährt.

Gruß,

Peter
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ich habe den Reifen jetzt gerade 2 Wochen drauf und bemerkte heute, das wenn ich z.B. bei 90 km/h die Hände vom Lenker nehme ( zum ausrollen ) dann fängt der Lenker bei 60km/h an zu flattern :eek:und bei ca. 40km/h verschwindet es wieder.

Liegt es am Reifen ?:confused:
Oder ist er nicht gut gewuchtet ?:confused:

Bin mir nun nach diesen Berichten nicht mher so sicher, ob ich den richtigen Reifen ausgesucht habe:mad:

LG Matti

Woran liegt es nun....????

Matti
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Kaum ist man mal einen halben Tag nicht da....

...

Ich versuche mal Stichworte aufzugreifen.

Fahrverhalten :

Der Reifen ist EIN TEIL des Systems Fahrwerk.Der Reifen hat ein abgestimmtes Eigendämpfungsverhalten. Lässt das Fahrwerk nach, ändert sich die gesamte Feinabstimmung.
Shimmy
Ist das "Taumeln" um die verlängerte Lenkachse und NICHT durch wuchten zu beseitigen.
Abhilfe: Reifen mit höherer Eigendämpfung oder Überholung der Dämpfung am VR .
@AMGaida
E-10... ( du hast ja gefragt :o )

Transport von Reifen
ineinander gestapelt( unabhängig ob die Reifen aus Korbach oder Südkorea kommen)
Reifen werden NICHT gepresst. Stahlkord verformt sich NICHT.

Es gibt einen Montagedruck UND einen Setzdruck.
Wird EINER von beiden nicht eingehalten nimmt der Reifen seine endgültige Kontur NICHT an
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ich habe vorne 2,3 Bar laut Boardanzeige!

Habe schon mit meinem freundlichen gesprochen. Er wollte sich den Reifen noch mal anschauen und meinte es wäre wohl ne unwucht.:confused:

Bin heute ca. 100km gefahren und alles was unter 60km/h ist, ist nicht so toll= unruhiger Lenker:cool:
alles was über 70km/h ist= kein Problem

Aber wenn ich überlege, was der Mechaniker an den Vorderreifen gearbeitet hat bzw. um diesen auf die Felge zu bekommen. Trotz der mechanischen Unterstützung mußen mehere Anläufe genommen werden um ihn übers Felgenhorn zu bekommen.:eek:

Wenn da mal nichts kapput gegangen ist:confused:

Matti
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
ich habe vorne 2,3 Bar laut Boardanzeige!
Wie Frank schon sagte: Deutlich zuwenig!
Frank prägte im verlinkten Thread auch schon den Begriff "Luftdruckmimose", und das passt hervorragend auf den CTA. 0,2 Bar Abweichung merkst Du enorm im Fahrverhalten...

@ dan2511
Was willst Du sagen bzw. wen willst Du belehren?
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
reifen

a jung`s...da bin ich ja mal gespannt.hab meine cta gummi`s jetzt seit 3.wochen drauf und 1000 km runter gespult.dann hab ich ja nochmal 1000km :D...bis das eiermania-trauma beginnt!

noch eines...meine frau hat eine tenere 660 z.sie will aus all den erfahrungswerten ihre originalschlappen tourance runter nehmen und sich die heidenau k60 aufziehen lassen

hat noch folgenden hintergrund:wir wollen im sommer durch spanien tingeln.nicht nur asphalt sondern auch a weng offroad!dafür ist der k 60 für ihre yam bestens geeignet.

aber was soll ich für ein grobstoller nehmen ?habt ihr ein gurten tip für mich???

gruss alex
 
P

Pouakai

Gast
noch eines...meine frau hat eine tenere 660 z.

aber was soll ich für ein grobstoller nehmen ?habt ihr ein gurten tip für mich???
Also ich hatte die letzten Jahre auf meiner Ténéré (3AJ) nur noch den Metzeler Enduro 3 Sahara drauf. War für meinen Geschmack der beste Reifen.
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Aber wenn ich überlege, was der Mechaniker an den Vorderreifen gearbeitet hat bzw. um diesen auf die Felge zu bekommen. Wenn da mal nichts kapput gegangen ist:confused:
Matti
:eek::eek::eek: dann fahr doch mal zu einem betrieb der sich auskennt :rolleyes: dir vorne 2,6, hinten 2,9 bis 3,0 reinmacht und die dinger vernünftig wuchtet :cool:

wenn halt zuviel gewicht angezeigt wird, muss er nochmals den reifen abziehen und drehen, das macht halt auch einen guten reifenhändler aus

ich fahre nun den 6ten oder sogar 7ten satz cta (laufleitung zwischen 7,5 bis 8,5 tsdkm) und kann immer wieder nur staunen was ich hier alles lese :eek::eek::eek: :confused:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
ich fahre nun den 6ten oder sogar 7ten satz cta (laufleitung zwischen 7,5 bis 8,5 tsdkm) und kann immer wieder nur staunen was ich hier alles lese
..laut meinem BMW händler ist der Conti-RA nicht für 1200 ADV geeignet.. hatte ich auch mal so erlebt mit schwerem eiern (shimming) etc.. möglicherweise fährt er sich ja bei der 1150 gs und 1200 gs ganz ok??
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
kamen meine Aussagen belehrend ?

Das sollten sie sicher nicht .

Wenn es in der Sache mit dem richtigen Luftdruck getan ist,steht dann wohl immernoch eine Menge im Raum bevor der Reifen die Schuld entgültig bekommt.
Ich denke einfach ,dass das mal deutlich gesagt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
@Dreisternemc

was heißt noch nicht mal die mühe gemacht denn reifen zu testen
das kenn ich nicht jeder reifen der zur reklamation ansteht wird im werk begutachtet und getestet und dann wir denn kunden kulanz eingeräumt

also schicke ihn direkt nach korbach wenn es kein andere möglichkeit gibt es sollte ca. 14 tage dauern dann hast du bescheit was mit deinen reifen los ist
mit km angaben und rechnungs- kopie und welches motorrad benutzt wurde nicht vergessen.

und nicht flunkern der reifen kann sprechen

gruß
bolle
euer continentäler

 
Zuletzt bearbeitet:
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
kamen meine Aussagen belehrend ?

Das sollten sie sicher nicht .

Wenn es in der Sache mit dem richtigen Luftdruck getan ist,steht dann wohl immernoch eine Menge im Raum bevor der Reifen die Schuld entgültig bekommt.
Ich denke einfach ,dass das mal deutlich gesagt werden sollte.
Vielleicht sollte ich auch noch ein paar Dinge klarstellen: Ich habe mittlerweile über 1,2 Millionen Kilometer auf Motorrädern zurückgelegt, davon in den letzten 4 Jahren annähernd 300 000 Km auf meiner ADV. Denke, ich kann schon einen Reifen nach Handling, Kurvenstabilität, Nass-, Kalt-, Trocken- und Heißgrip etc beurteilen. Auch brauche ich bei bis zu 85 000 Km Jahresfahrleistung kein ganzes Jahr, um einen Reifen runterzulutschen .... und diesen dann mit einem Neuen zu vergleichen! Ich habe sogar einen zweiten Felgensatz, somit kann ich 2 verschiedene Reifen unter identischen Bedingungen direkt miteinander vergleichen. Da spielt dann auch ein evtl "nachlassendes" Fahrwerk eine sekundäre Rolle! Natürlich habe ich auch mit verschiedensten Luftdrücken usw experimentiert ....und mein Fazit bleibt: Ich habe Probleme mit Shimmy am Vorderrad mit dem CTA! Ansonsten war ich ja mit dem CTA sehr zufrieden, deshalb werde ich den "Z" probieren!
Zum Schluss noch was: In diesem Beitrag kommt das Wort "ich" häufig vor, denn das sind MEINE Eindrücke und Erfahrungen. Für jeden, der diese Probleme nicht hat (und davon gibt es ja auch viele!), freue ich mich ehrlich mit!

Gruss

der Kurze
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Ohne Zweifel bist du in der Lage dir ein Urteil bilden zu können. Dir das abzusprechen wäre unklug.
Meine Ausführungen jedoch gingen nicht direkt an dich.
Auch das steht sehr deutlich in meinen Beiträgen.
Wenn dir Reifenaufbau und fahrdynamische Prozesse bis in's Detail bekannt sind würde ich dich bitten , der Pauschalaussage "der Reifen ist schlecht " eine technisch haltbare hin zuzufügen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wie schon öfter geschrieben, habe ich diverseste Sätze CRA verschlissen, keine Ahnung, 10 oder so. Die letzten 2 oder 3 hatten immer Shimmy provoziert, es kam also zu erheblichen Fertigungstoleranzen. Beim letzten war es so arg, dass ich ihn reklamierte, er wurde ordentlich ersetzt.

Mein Reifenmensch ist ein guter. Hat gewuchtet, gematcht und alles richtig gemacht, da war nichts zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Möcht noch was zur allgemeinen Verwirrung beitragen :p:D

Luftdruck v/h:
1-2 Pers. 2,2-2,3/2,5-2,6
2 Pers. + Gepäck 2,5-2,6/2,9-3,2


Hi,

ich habe den Reifen jetzt gerade 2 Wochen drauf und bemerkte heute, das wenn ich z.B. bei 90 km/h die Hände vom Lenker nehme ( zum ausrollen ) dann fängt der Lenker bei 60km/h an zu flattern :eek:und bei ca. 40km/h verschwindet es wieder.

Liegt es am Reifen ?:confused:
Oder ist er nicht gut gewuchtet ?:confused:

Bin mir nun nach diesen Berichten nicht mher so sicher, ob ich den richtigen Reifen ausgesucht habe:mad:

LG Matti
Diese Phänomen ist auch nicht reifen- u./o. motorradspezifisch. Hatte ich früher schon und hab jetzt bei den CBs ebenfalls (BT45 u. M45).

Ich bin der festen Überzeugung, daß Du von dem Reifen begeistert sein wirsd ;):)
 
Thema:

Finger weg von Conti Trail-Attack, oder doch nicht?

Finger weg von Conti Trail-Attack, oder doch nicht? - Ähnliche Themen

  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Handschuhe ohne Finger

    Handschuhe ohne Finger: Ist das erlaubt oder verboten?
  • Finger sleeve für Touchscreen

    Finger sleeve für Touchscreen: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem touchfähigen “Fingerüberzieher“ für den Motorradhandschuh. Hatte mir ein paar günstige fürs Gaming...
  • Finger zu dick, oder was ?

    Finger zu dick, oder was ?: Die beiden Ventildeckel an meiner R 100 GS PD werden jeweils von drei Schrauben gehalten. Beim linken Deckel ist das kein Problem. Nach dem...
  • two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen?

    two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen?: Hallo an alle, ich bin beim Stöbern im Netz auf dieses Set gestoßen: Wild@Heart | Adventure Motorcycle Tours and Accessories | Cape Town, South...
  • two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Handschuhe ohne Finger

    Handschuhe ohne Finger: Ist das erlaubt oder verboten?
  • Finger sleeve für Touchscreen

    Finger sleeve für Touchscreen: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem touchfähigen “Fingerüberzieher“ für den Motorradhandschuh. Hatte mir ein paar günstige fürs Gaming...
  • Finger zu dick, oder was ?

    Finger zu dick, oder was ?: Die beiden Ventildeckel an meiner R 100 GS PD werden jeweils von drei Schrauben gehalten. Beim linken Deckel ist das kein Problem. Nach dem...
  • two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen?

    two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen?: Hallo an alle, ich bin beim Stöbern im Netz auf dieses Set gestoßen: Wild@Heart | Adventure Motorcycle Tours and Accessories | Cape Town, South...
  • Oben