Finger weg von Conti Trail-Attack, oder doch nicht?

Diskutiere Finger weg von Conti Trail-Attack, oder doch nicht? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja. Und? Das hier ist ein Forum und keine Motorradzeitschrift, kein Untersuchungsbericht und keine Enquete-Kommission. Wer nicht schnallt, dass es...
sampleman

sampleman

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So lange kein offizielles Statement des Herstellers vorliegt für diese geschilderten Fälle wehre ich mich gegen die Überschrift " Finger weg....".

Diese Aussage ist einfach nur subjektiv.
Ja. Und? Das hier ist ein Forum und keine Motorradzeitschrift, kein Untersuchungsbericht und keine Enquete-Kommission. Wer nicht schnallt, dass es sich bei sämtlichen Beiträgen in diesem Forum um ungeprüfte, subjektive Einschätzungen der jeweiligen Autoren handelt, dem ist nicht zu helfen. Der hat dann wirklich größere Problem als das, eventuell einen suboptimalen Reifen zu kaufen.

Und, nein, Schmähkritik ist das auch nicht. Das ist in meinen Augen rechtlich alles völlig unbedenklich. Es gibt also wahrlich keinen Grund, hier andauernd nach Selbstzensur zu rufen.
 
Hansemann

Hansemann

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Kann der Anakee2 denn abseits befestigter Straßen etwas mehr als CTA und BattleWing?
Diese drei Reifen hatte ich alle schon auf meiner GSA.

Abseits befestigter Straßen können die alle nix außer rund und schwarz sein.
Natürlich kann man nen Feldweg fahren oder in Schotter, aber große Unterschiede gibt es da nicht. Die unterscheiden sich allerdings schon (fast) gewaltig auf der Straße. Bin mal die Assietta im Trockenen mit dem alten Anakee gefahren, das geht... ;)
 
E

EugenGS

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So wie Du das schilderst, fürchte ich das auch etwas... mir kommt es nicht so sehr auf Handlichkeit an, solange er etwas leichtfüßiger läuft als der alte Tourance ist es ok. :)

Kann der Anakee2 denn abseits befestigter Straßen etwas mehr als CTA und BattleWing?
Hallo Andreas,

wenn man sich vor Augen führt, dass die Großenduro-Reifen zu ca. 90% für die Straße ausgelegt sind, wir deutlich, dass bei den restlichen 10% Unterschiede der drei Kandidaten nicht ermittelbar sind. Hansemann hat es sehr plastisch formuliert.

ciao
Eugen

Ach fast hätt ich vergessen noch ein bischen Neid zu schüren. Hab heut meine erste große Tagesausfahrt der Saison hinter mir. Brenner, Jaufen, Gampenjoch, Mendel und zurück. Traumhaftes Wetter, kaum Verkehr. Nur teilweise etwas kalt. Fast perfekt.
 
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Der Schweizer

Der Schweizer

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Sali zusammen,

ich musste gestern nach nur 400 Kilometern den Trail Attack von meiner R1200GS runternehmen. Das Vorderrad hat ab 50Km/h gewackelt, wie ein Lämmerschwanz.
Eigentlich schade, da das Kurvenfahren mit dem CTA viel Spass gemacht hat. Der Händler hat mich darauf hingewiesen, dass dieses Phänomen insbersondere bei der GS auftritt.
Nun habe ich seit gestern den Pirelli Scorpion drauf - Bin mal gespannt.

So long
Wolfgang aus der Zentralschweiz
 
AMGaida

AMGaida

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wenn man sich vor Augen führt, dass die Großenduro-Reifen zu ca. 90% für die Straße ausgelegt sind, wir deutlich, dass bei den restlichen 10% Unterschiede der drei Kandidaten nicht ermittelbar sind.
Das sehe ich etwas anders.
Alleine der alte Tourance und der CTA unterscheiden sich in meinem Geländefahrprofil deutlich. Der Tourance hat viel mehr Haftung auf weichem oder feuchtem Boden durch die kleineren Blöcke am Vorderrad. Der Grip am Hinterrad unterscheidet sich nicht so deutlich, aber die Vorderradführung umso mehr.
 
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ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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ich musste gestern nach nur 400 Kilometern den Trail Attack von meiner R1200GS runternehmen. Das Vorderrad hat ab 50Km/h gewackelt, wie ein Lämmerschwanz.
Hallo Wolfgang,
war das der "normale" CTA vorne oder schon der CTA-Z ?
ich hab auf meinem CAT-Z ca. 400 km drauf, da tut sich noch nichts (soll ja auch nicht anders sein)
 
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dan2511

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Ja. Und? Das hier ist ein Forum und keine Motorradzeitschrift, kein Untersuchungsbericht und keine Enquete-Kommission. Wer nicht schnallt, dass es sich bei sämtlichen Beiträgen in diesem Forum um ungeprüfte, subjektive Einschätzungen der jeweiligen Autoren handelt, dem ist nicht zu helfen. Der hat dann wirklich größere Problem als das, eventuell einen suboptimalen Reifen zu kaufen.

Und, nein, Schmähkritik ist das auch nicht. Das ist in meinen Augen rechtlich alles völlig unbedenklich. Es gibt also wahrlich keinen Grund, hier andauernd nach Selbstzensur zu rufen.
Zensur wäre ein Verschweigen.
Es geht um die Korrektur und das , bitte schön , muss erlaubt sein. Es kann nicht sein, dass die vermeintliche Unfähigkeit einiger Händler auf dem Rücken der Industrie ausgetragen wird.
Ich denke wir sind hier alle Fachmann genug, um sauber definieren zu können um was es geht.

Trotzdem gibt es eine Menge Leute die auf Subjektivitäten aus dem Internet hören.

In einem anderen thread stand
Weiter werde ich zu diesem Thema nichts mehr in diesem Fred schreiben, dazu könnte man den alten wieder aufwärmen oder einen neuen Starten.
Freue mich weiterhin über alle Infos zu neuen oder auch alten Reifen, selbst wenn es noch so unqualifizierte und subjektive Aussagen sind.
Da ich nicht alle Reifen selber testen kann mache ich so meine nächste Kaufentscheidung.
Es ist wie mit den Bewerbungen .
Wenn der Personalchef vor sortiert und ihm eine Bewerbung negativ erscheint ,sortiert er
diese aus ohne sich damit zu beschäftigen .... und verliert uU eine echte Fachkraft im Tausch
gegen einen Blender.

Der Mensch ist oberflächlich




@Der Schweizer ... wie geht dein Händler weiter vor ?
 
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jumbo

jumbo

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Hallo Wolfgang,
war das der "normale" CTA vorne oder schon der CTA-Z ?
ich hab auf meinem CAT-Z ca. 400 km drauf, da tut sich noch nichts (soll ja auch nicht anders sein)

Du hast ja auch eine 1150er !!;) Und die ist zum Glück nicht so sensibel wie die 1200er !!!:)(vom Schweizer)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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es heisst ja auch:

"es gibt keine zweite Chance
für einen ersten Eindruck !"

somit wäre der erste Eindruck:

Conti Trial Attack ==> schlecht :eek::eek:
daraus folgt:
--> nicht lesen
--> und vor allem: NICHT Kaufen
wäre die (falsche) Folge, denn es gibt ja sehr viele, die den Reifen fahren und zufirieden sind,

Diese Überschrift ist ja m.E. im Zustand höchster Erregung und eines damals aktuellen Negativerlebnisses geschrieben worden,
mittlerweile hat sich m.E. auch Dreisternemc in seiner Aussage deutlich relativiert.

und unter dem Hintergrund sollte die Überschrift (wie Sie jetzt eh schon ist) abgemildert werden.

Es geht natürlich nicht um Zensur, sondern um eine (auch faire) Darstellung des Sachverhaltes.

Wirklich richtig wird es nie geben. Denn es gibt immer 3 Wahrheiten:
- die eigene Meinung/Wahrheit (bzw. die des Betroffenen)
- die andere Meinung (die des noch Beteiligten)
- und die wirkliche Wahrheit :D
 
ratzfatz

ratzfatz

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Hallo Wolfgang,
war das der "normale" CTA vorne oder schon der CTA-Z ?
ich hab auf meinem CAT-Z ca. 400 km drauf, da tut sich noch nichts (soll ja auch nicht anders sein)

Meine 1200er GSA läuft mit den CTA s auch wie ne "Wackelkuh" ,das nervt jetzt schon seit fast 10000km:mad::mad:
BMW sagt, das wäre die Felge, die aber angeblich noch im Toleranzbereich liegt:rolleyes:

Jetzt schmeiss ich den CTA runter und sollte das wackeln dann weg sein, werde ich hier auch noch einen "Conti-Warn-Tread" eröffnen
 
Der Schweizer

Der Schweizer

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Hallo Wolfgang,
war das der "normale" CTA vorne oder schon der CTA-Z ?
ich hab auf meinem CAT-Z ca. 400 km drauf, da tut sich noch nichts (soll ja auch nicht anders sein)

Sali, es war der "normale". Die Reifen werden heute an Conti geschickt und ich bin gespannt mit welchen Vorschlag sieaufwarten. Ich werde berichten.

So long und schönes Wochenende,
Wolfgang

PS: Werde gleich meine neuen Pirelli Scorpion einfahren ;-)
 
S

Schlonz

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langsam bekommt Conti mehr Reifen zurück als sie raussenden. Lernen durch Schmerz, sage ich da nur. Schade, ansonsten tolle Reifen, aber das Gewackele nervt einfach nur
 
D

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langsam bekommt Conti mehr Reifen zurück als sie raussenden. Lernen durch Schmerz, sage ich da nur. Schade, ansonsten tolle Reifen, aber das Gewackele nervt einfach nur

.... es steht noch nicht fest ob es tatsächlich am Reifen liegt.
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Also da hier wirklich viele Leute offensichtlich und ehrlich Probleme haben
mit dem CTA hab ich heute mal was ausprobiert:

Mein Satz der auf der Quh ist hat jetzt 6500 km drauf, ist meiner Meinung
nach ziemlich am Ende, obwohl die gesetzliche Mindesttiefe vom Profil noch
nicht ganz erreicht ist. Aber er wird langsam zickig und unberechenbar, be-
sonders wenn ich .........*censored* ihr wisst schon.;)

Also ich hab heute mal beim Gaswegnehmen und in den Ort reinrollen am
Ende der Landstraße so bei ca. 70 km/h beide Hände vom Lenker genommen
und gugg:eek:.......und gugg mehr:eek::eek:.........viel gugg:eek::eek::eek:

tatsächlich so bis ca. 50 km/h runter schwingt der Lenker leicht.....er flattert,
aber nicht von Bedeutung, also für mich. Sowas macht Euch nervös ?
OK, im Schiebebetrieb und ohne Hand am Lenker flattert der Vorderreifen
zwischen 50 und 70 km/h ? Und nu ? Ich versteh Euer Problem nicht.
Die Quh rollt weiter gradaus. nix passiert. Was ist daran beängstigend ?

Für mich kein Thema. Hab mir wieder einen CTA-Satz geordert und diese
Woche auch schon erhalten. Da der Händler leider vor lauter Nachfrage
den "Z" erst Ende Mai bis Anfang Juni liefern kann, und mein Abriebbild
am Reifen absolut symetrisch und gleichmäßig ist hab ich den normalen
wieder genommen, ohne "Z".

Bei euren Schilderungen hier ging ich von unfahrbaren Zuständen und
gefährlichen Lenkbewegungen der Quh aus. Das bisschen flattulenzen
macht mir selber nix. Zumal man ja eigentlich immer wenigstens eine
Hand am Lenker haben sollte. Da merk ich sowas von nix.
Mein Eindruck ist: Viel Wirbel um nix. Überempfindlichkeit Einzelner,
Mangelndes Fahrkönnen, aber Pauschalverurteilungen. Der Reifen ist schuld !:confused:
Ich glaube das Thema wurde hier übertrieben, ist mein persönlicher Eindruck.Das denke nur ICH. Also immer schön locker bleiben und durch
die Hose atmen.:p;)


Davon ab könnten hier einige Leute bestätigen was mit einem fast ab-
gefahrenen CTA so alles geht auf noch kühlen Frühlingsstraßen. Da gibts
sogar Videos von.........falls die hier irgendwann mal auftauchen ????:cool::D:D:D
 
bmw-q

bmw-q

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Ich hab meinen Trail nun bei 8000km gewechselt. Wurde Zeit. Da blitzte der Stahl schon durch. Ich bin mit dem reifen absolut zufrieden und würde ihn jederzeit weiterempfehlen. Auch das flattern habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt wie es heißen soll. Aber viele hören ja Flöhe husten.....
Regt Euch nicht auf und fahrt.
 
S

Schlonz

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toll, wenn das bei Euch nicht so ist/war, andere, die es feststellen, die Flöhe husten hören.

Bei meinem letzten Satz, den ich auch reklamiert habe, war der shimmy so stark, dass es sich bei losgelassenem Lenker aufgeschaukelt hat. Das war kein Komfortverlust, sondern freihändig gefährlich, wobei man freihändig ja nicht fahren sollte.

Conti hat ganz einfach ziemliche Qualitätsschwankungen
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Schlonzi, Dir traue ich die nötige Reifenkompetenz ja auch zu. DU weißt was
"shimmy" überhaupt heißt. Und wenn Du ein richtiges Shimmy hattest, nämlich
das sich die Fuhre richtig aufschaukelt, dann hast Du natürlich Recht.
Ich glaube allerdings das von 20 GS-Fahrern hier 19 garnicht wissen was
richtiges Aufschaukeln ist? Die können noch nicht mal ein Abriebbild inter-
pretieren und den Grenzbereich kennen sie noch von früher aus der Zone,
da wo Erichs Reich mit den Kapitalisten kollidierte.:D

Also nix für ungut an die Gurus hier, aber Otto-Normalfahrer übertreibt
meiner Meinung nach gerne mal.;);):p
 
sampleman

sampleman

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Also nix für ungut an die Gurus hier, aber Otto-Normalfahrer übertreibt
meiner Meinung nach gerne mal.;);):p
Da hast du sicherlich recht. Aber meine R1100GS läuft von 0 bis 184 absolut ohne Lenkerschlagen, -Zucken oder whatsoever. Die Unruhe, die sie oberhalb von 160 entwickelt, schiebe ich eher auf Turbulenzen auf der AB durch vorausfahrende Minivans oder auf die Tatsache, dass meine Textiljacke nicht gerade sitzt wie eine zweite Haut. Ich habe im Moment einen nagelneuen Satz Tourance EXP drauf, aber als ich sie geholt habe, hatte sie auch Tourance drauf, die waren schon deutlich älter und runtergenudelt.

Wenn es also eine Tendenz zur Unruhe im Lenker beim CTA gibt, dann muss man sich schon fragen, was der Reifen denn auf der anderen Seite besser kann als andere GS-Schlappen, die das Problem nicht haben.
 
Quhpilot

Quhpilot

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Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn es also eine Tendenz zur Unruhe im Lenker beim CTA gibt, dann muss man sich schon fragen, was der Reifen denn auf der anderen Seite besser kann als andere GS-Schlappen, die das Problem nicht haben.
Ich weiß nicht ob Erfahrungen und Tendenzen bei der R 1100 GS Eins zu Eins
zur R 1200 GS MÜ u. TÜ übertragbar sind ?:confused:

Und was der CTA hat ? Na fahr ihn halt mal richtig bis die Zylinder schleifen.
Für einen Mischreifen ist die Gummimischung phänomenal. Der bappt wie Sau,
also für einen Enduroreifen......und ich kann wirklich stellenweise bösartig.:D
und zwar so das ich Moppeds mit reinen Klebgummis reihenweise hinter mir
lasse. Und dann mit Schmackes in einen Schotterweg, ohne nervös zu
werden. Und gestern über die trockene Wiese und einen Waldweg, raus
auf die Straße, zwei Kurven saubergefahren und dann wieder mördermäßig
am Kabel ziehen. DAS kann der Reifen und auch noch bei realtiv hoher
Laufleistung. So sehe ich das.:)
 
Hessi James

Hessi James

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Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Schlonzi, Dir traue ich die nötige Reifenkompetenz ja auch zu. DU weißt was
"shimmy" überhaupt heißt. Und wenn Du ein richtiges Shimmy hattest, nämlich
das sich die Fuhre richtig aufschaukelt, dann hast Du natürlich Recht.
Ich glaube allerdings das von 20 GS-Fahrern hier 19 garnicht wissen was
richtiges Aufschaukeln ist? Die können noch nicht mal ein Abriebbild inter-
pretieren und den Grenzbereich kennen sie noch von früher aus der Zone,
da wo Erichs Reich mit den Kapitalisten kollidierte.:D

Also nix für ungut an die Gurus hier, aber Otto-Normalfahrer übertreibt
meiner Meinung nach gerne mal.;);):p
Hallo,
gerade wenn man nicht immer alle abledert (muß auch nicht jeder können/tun) ist das Problem doch eher spürbar, weil man sich häufiger in dem kritischen Bereich 50-80 km/h aufhält. Ich hatte auf meiner 12er 5 Sätze CTA von denen 3 flatterten. Zwei wurde ersetzt und bei einem trat das erst nach 500km auf, als ich schon an der Grenze CZ/Pol war. Und dort war das schon lästig, weil ich nicht auf Jagd sondern am Bummeln war. Dummerweise war dieser Reifen der schlimmste, weil er sich aufschaukelte (ja man kann damit immer noch fahren). Erstaunlicherweise waren die ersetzten Reifen beide Male fehlerlos. Ich tippe schon auf Qualitätsunterschiede Korea/Korbach.
Ich habe jetzt wieder einen Satz bei meiner 1150Gs drauf und keine Probs (ist halt schon ein Superreifen). Ich schmeiß meine Schlappen auch meistens nach 6-7000km runter und komme so auf 4 -5 Sätze im Jahr. Ich habe schon so ziemlich alle üblichen Verdächtigen gefahren, aber so geschlabbert hat außer dem CTA noch keiner. Ich finde schon, daß man sich nicht damit abfinden sollte: Conti hat ja auch reagiert mit dem Z.

Alles locker:D
 
Thema:

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