Flintstein

Diskutiere Flintstein im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das ist keine neue Reifenmarke, sondern Steine, die an der Ostseeküste häufig zu finden sind. Man findet sie auch oft in Kieselsteingröße auf...
N

nordmann1

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Das ist keine neue Reifenmarke, sondern Steine, die an der Ostseeküste häufig zu finden sind. Man findet sie auch oft in Kieselsteingröße auf Feldwegen, auf denen ich häufig unterwegs bin. Weil ich nächste Woche den Anakee III aufziehen werde, habe ich mir einmal meine alten genauer angesehen und habe bestimmt 20 von diesen Flintsteinsplittern im Profil gefunden, was mich nicht weiter störte.

flint.jpg

Der im Bild gezeigte war ungefähr 10 mm lang und ist mir beim Herausprokeln abgebrochen und steckte in einer Profilrille, was mich jetzt zu meiner Frage brachte, ob jemand weiß, wie dick so eine übliche Motorradreifenkarkasse ist? Könnte mir nämlich vorstellen, dass sich so ein scharfkantiger Splitter durchs Material arbeitet. Diese Flintsteinsplitter sind nämlich rasierklingenscharf, daraus haben unsere Altforderen u.a. Pfeilspitzen gemacht.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Allzu dick ist die Karkasse nicht, kannst ja mal an einem abgefahrenen Reifen anguggen. Vielleicht solltest Du den Splitter rauspuhlen, bevor er sich durchgewalkt hat ... Auf jeden Fall würd ich mal ein Schlauchlosreparaturset unter die Sitzbank packen!

Gruß

der Kurze
 
N

nordmann1

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Vielleicht solltest Du den Splitter rauspuhlen, bevor er sich durchgewalkt hat ... Auf jeden Fall würd ich mal ein Schlauchlosreparaturset unter die Sitzbank packen!
Der obere Teil vom Splitter ist abgebrochen, der ist also komplett raus und Reparaturset habe ich schon seit ich BMW fahre dabei und auch schon einmal benutzt. Allerdings nicht bei mir, sondern einen Schweizer auf einer Passhöhe glücklich gemacht. Schade, dass BMW das Reparaturset nicht mehr mitliefert, das ist nämlich Top. Selbst die "Gatsche" war nach 11 Jahren noch flüssig. Aber ich schweife vom Thema ab.

Gruß

Nik
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Aber ich schweife vom Thema ab.

Gruß

Nik
das finde ich gar nicht, das Reparaturset kann man gerne ab und an mal erwähnen und zum Thema passts ja auch.

Würde ich viel in dieser Gegend unterwegs sein, würde ich mir einen Reifen mit möglichst wenig Negativanteil aufziehen um die Chance einer Durchstoßung zu minimieren
 
Thema:

Flintstein

Oben